Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier Klicken Mehr dazu Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited FußballLiveAmazonMusic Sportartikel

TOP 500 REZENSENT
28. November 2018
*** Diese erste Holmes-Geschichte enthält einige Charakterisierungen des Privatdetektivs. ***

Inhalt
Es handelt sich um den ersten von vier Sherlock Holmes-Bänden, bestehend aus zwei Abschnitten: A Study in Scarlet, 1887 (erster Abschnitt, geschrieben im Alter von 27 Jahren); (zweiter Abschnitt) Das Land der Heiligen

Charakterisierungen Holmes

Er hat in mancher Hinsicht eigentümliche Anschauungen und schwärmt für die Wissenschaft. (15)
(Es konnte sein, dass er) einem guten Freunde eine Priese des neuesten vegetabilischen Alkaloids eingeben würde – nicht etwa aus Bosheit, nein, aus Forschungstrieb – um die Wirkung genau zu beobachten. (18)
Kapitel 2 Die Kunst der Schlussfolgerung
Holmes war ein Mensch, mit dem sich leicht leben ließ, von stillem Wesen und regelmäßig in seinen Gewohnheiten. (23)
Auch schien er keinen bestimmten Kursus in irgend einer andern Wissenschaft durchgemacht zu haben, der ihm auf herkömmliche Weise die Eingangspforte in die Gelehrtenwelt geöffnet hätte. Trotzdem verfolgte er gewisse Studien mit wahrem Feuereifer und besaß innerhalb ihrer Grenzen ein so ausgedehntes und umfassendes Wissen… (26)
… meiner Ansicht nach gleicht ein Menschenhirn ursprünglich einer leeren Dachkammer, die man nach eigener Wahl mit Möbeln und Geräten ausstatten kann. Nur ein Tor füllt sie mit allerlei Gerümpel an, wie es ihm gerade in den Weg kommt und versperrt sich damit den Raum, welchen er für die Dinge braucht, die ihm nützlich sind. Ein Verständiger gibt wohl acht, was er in seine Hirnkammer einschachtelt. (26)
Er scheint alle Einzelheiten jeder Greueltat, die in unserem Jahrhundert verübt worden ist, zu kennen. (28)
»Das Leben ist eine große, gegliederte Kette von Ursachen und Wirkungen«, hieß es weiter; »an einem einzigen Gliede läßt sich das Wesen des Ganzen erkennen. (31)
Ich bin beratender Geheimpolizist – wenn Sie verstehen, was das heißt – vielleicht bin ich der einzige meiner Art. (33)
»es ist ein großer Irrtum, sich eine Theorie zu bilden, ehe man sämtliches Beweismaterial in Händen hat; das beeinflußt das Urteil.« (42)
Sie haben die polizeiliche Forschung auf die Höhe der Wissenschaft erhoben und bis zu einer Vollkommenheit gebracht, wie sie bisher unerreicht war. (55)
Wenn eine Tatsache durchaus nicht zu meinen Folgerungen passen will, hat sich noch regelmäßig herausgestellt, daß es damit eine besondere Bewandtnis hat. (92)
0Kommentar Missbrauch melden Permalink
Was ist das?