Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited FußballLiveAmazonMusic Sportartikel

12. August 2017
Meine Frau (Dr. phil, Psychologin in eigener Praxis) und ich (Dr. phil., Ethiker und Didaktiker) haben das Buch von einem unserer Kursteilnehmenden empfohlen gekriegt und in unserer zweimonatigen Retraite verschlungen. In kurzen Iterationen haben wir es diesen Sommer fortlaufend diskutiert. Auch nach zwei Monaten ist das Potenzial für uns - beruflich wie persönlich - weiterhin noch bei weitem nicht ausgeschöpft. Inspiration reiht sich an Inspiration: Wovon hängt es ab, ob Krisen Entwicklung fördern (sie tun es nämlich, wie empirische Untersuchungen zeigen, nicht automatisch)? Warum sind Menschen nur in bestimmten Phasen an eigener Entwicklung interessiert? Welche Bedeutung hat es für die Qualität unserer (Beratungs-) Arbeit, auf welcher Stufe der Ich-Entwicklung wir selbst uns befinden? Auf diese und viele anderen Fragen geht dieses Buch in überzeugend differenzierter und zugleich kompakter Art ein. Mich als einer, der empirische Forschung aus grundlegenden theoretischen Gründen stets mit stark kritischem Blick zur Kenntnis nimmt, beeindruckt Folgendes: Basis dieses Buchs ist eine durch fortlaufende empirische Forschung schrittweise entwickelte, veränderte und fortlaufend stabiler fundierte Theorie über nachweislich sukzesive Ich-Entwicklungsstufen, die von Jane Loevinger ausgearbeitet und inzwischen von anderen weiterverfolgt wird. Es stecken also Menschen dahinter, die in ihrer empirischen Forschung selbst kritisch zu Ergebnissen empirischer Forschung stehen. Ich habe nicht nur viel Neues gelernt, sondern auch differenzierte Bestätigung erhalten für Zusammenhänge, die ich diffus ahnte, aber nicht in Worte fassen und schon gar nicht argumentieren konnte.
Eine Warnung noch: Lesen Sie in diesem Buch nur dann in der S- oder U-Bahn, wenn Sie bis zur Endstation fahren wollen! Das Buch verpackt fundierte Wissenschaft in spannende, für deutschsprachige wissenschaftliche Literatur erstaunlich angenehm zu lesende Kompaktkapitel. Weil dieser Warnhinweis auf dem Buch fehlt, habe ich auf der gleichen Fahrt zweimal meine Umsteigestation verpasst.
2 Personen fanden diese Informationen hilfreich
0Kommentar Missbrauch melden Permalink