Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Selbstgemachtes verkaufen bei Amazon Handmade Amazon Scout Solo- A Star Wars Story Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily FußballLiveAmazonMusic

am 25. Januar 2018
Das Buch von Fabian Hambüchen war leicht und verständlich zu lesen. Ich fand es spannend, aus der Sicht eines Leistungssportlers mit all seinen persönlichen Höhen und Tiefen einen Einblick zu bekommen. Sehr imponiert hat mir, dass Fabian Hambüchen auch sich selbst in seiner Rückschau nicht geschont und sich nicht nur als Held beschrieben, sondern auch über seine Schwächen geschrieben hat. Die Verantwortung, wenn einmal etwas nicht so gut lief, hat er bei sich selbst gelassen und nicht an andere delegiert. Und er hat seinen Erfolg unter anderem auch als eine Folge der gut organisierten „Hambüchen-AG“ betrachtet und nicht nur sich selbst als alleinigen Macher seiner Erfolge gesehen. Hierfür meine Hochachtung, ich finde, das zeugt von Größe. Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich mir aus der Sicht eines Spitzensportlers etwas mehr Einblick hinter die Kulissen verschaffen wollte. Das ist mit dem Buch in jedem Fall gelungen.
Was mir persönlich beim Lesen jedoch widerstrebte, war eine Haltung, die aus vielen Zeilen sprach: Fabian Hambüchen hat an einigen Stellen seines Buches (insbesondere im Epilog) auf sehr direktive und aus meiner Sicht leider auch undifferenzierte Weise „Lebensratschläge“ erteilt. Das habe ich als unangemessen empfunden. Zum einen erinnerten mich diese Ratschläge meist an allgemeine Plattitüden, die an Tiefe vermissen ließen. Zum anderen hat Herr Hambüchen in seinem Leben Erfahrungen gemacht bzw. machen dürfen, die den meisten Menschen, die nicht gerade mit einem Wahnsinnstalent aus der Masse herausstechen, verborgen bleiben werden.
Bspw. ist es für jemanden wie Fabian Hambüchen natürlich absolut richtig und wichtig, allen Widerständen zum Trotz an seinen Zielen festzuhalten, zu kämpfen und sich nicht beirren zu lassen. Aber dies neben anderen allgemeinen Ratschlägen mit dem Gießkannenprinzip weiterzugeben, ist aus meiner Sicht nicht angebracht. Menschenleben sind alle unterschiedlich und verlaufen in unterschiedlichen Abhängigkeiten und Kontexten. Und verdienen als solche den Respekt der Unterscheidung, der im Rahmen einer Autobiographie einfach nicht leistbar ist und dann Gefahr läuft, sich in Plattitüden zu verlieren.
0Kommentar Missbrauch melden Permalink
Was ist das?