Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Hier klicken HI_PROJECT Hier Klicken Hier klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited FußballLiveAmazonMusic

am 16. September 2018
Douglas Adams' "Per Anhalter durch die Galaxis" ist vielen ein Begriff, selbst denen, die (wie ich) keine ausgewiesenen Science-Fiction-Fans sind. Rund 16 Jahre nach dem Tod des Meisters der SF-Satire bringt André Nagerski seine eigene humoristische Zukunftsvision auf den Markt. Und die macht Laune.
"Roboter weinen heimlich" ist gekonnt geschrieben. Mit scheinbar leichter Hand zirkelt der Autor einen kurzen, knackigen, in sich runden Text aufs Papier, der durch originelle Pointen ebenso überzeugen kann wie durch seine flotte Schreibe. Alles wird mit treffenden, knappen Worten zum Leben erweckt – die Welt, die Figuren, die Schauplätze, die Handlung. Das kann nicht jeder. Zu oft werden Leser von Selbstverlegern mit langen Texten konfrontiert, die Klasse und Sinn für das Treffende vermissen lassen. Bop 1 dagegen ist in jeder Hinsicht auf den Punkt.
Etwas gewöhnungsbedürftig war für mich, dass sich der Erzähler immer wieder deutlich sichtbar ins Bild lehnt. Da auch diese Sequenzen stehts witzig und nie zu ausufernd geraten sind, habe ich diese Eigenart beim Lesen aber schnell als Stilmittel akzeptiert.
Von mir gibt es fünf Sterne & eine klare Leseempfehlung. Science Fiction zum herzlich Lachen ist ein seltenes Gut. Hier ist der Mix richtig gut gelungen.
0Kommentar Missbrauch melden Permalink
Was ist das?