Kundenrezension

Kundenrezension aus Deutschland 🇩🇪 am 28. Februar 2021
'Projekte mit Arduino und ESP' zeigt 25 abwechslungsreiche Projekte aus unterschiedlichen Interessensgebieten. Die Sinnhaftigkeit mancher Projekte mag mitunter in Frage gestellt werden. Dies gilt aber generell für die Makerszene. Sinnvoll ist, was Spaß macht. Der Nutzwert ist zweitrangig.
Das Buch richtet sich an Maker mit Vorkenntnissen in der Programmierung des Arduino und ESP und schließt sich daher gut an den Grundlagenband vom selben Autor an.
Jedes Projekt ist verständlich erklärt und enthält alle notwendigen Informationen. Die Abbildungen sind lediglich schwarzweiß und teilweise recht klein, sodass Beschriftungen schwer erkennbar sind. Die Sketche können beim BMU-Verlag kostenlos heruntergeladen werden, ebenso das kostenlose eBook. Dieses bietet dann auch farbige Abbildungen und durch die Möglichkeit hineinzuzoomen klärt sich manche Frage. Allerdings könnten die Abbildungen, zumindest der technischen Darstellungen, hochauflösender sein, da diese selbst bei Vergrößerung nur kaum lesbare Pixel anstelle von Zahlen und Beschriftungen zeigen.
Ergänzt wird das Buch durch ein Kapitel zum Lösen typischer Probleme, einer Auflistung der Bezugsquellen aller projekttypischen Bauteile und einem brauchbaren Stichwortverzeichnis.
Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass mehrere Projekte neben Arduino bzw. ESP auch einen Raspberry Pi voraussetzen. Da aber ohnehin jedes Projekt seine typische Hardware erfordert kann dies nicht als Nachteil bewertet werden, zumal die grundlegende Einrichtung des Pi in einem eigenen Kapitel zwar kurz aber ausreichend erklärt wird.

Insgesamt also ein Paket mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis, welches lediglich aufgrund der Schwierigkeiten mit den Abbildungen eine leichte Abwertung erfahren könnte: also nur 4,5 Sterne.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
Missbrauch melden Permalink