Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hotel Artemis Hier Klicken Mehr dazu Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited FußballLiveAmazonMusic Sportartikel

15. Januar 2018
Was ich ganz besonders bei der Lektüre der zwei Bücher geschätzt habe ist erstens ihre Grundidee. Und die sieht so aus: Man fährt an einen Ort (von Freiburg über Thann in den die Südvogesen, von der Lenzerheide über Neumarkt bis runter nach Bassano del Grappa – insgesamt 6 Destinationen pro Buch), logiert in einem Hotel und macht von dort aus einige Touren. Diese sind zweitens clever klassifiziert: angenehme Auffahrt plus hoher Anteil an flowigen Singletrails in der Abfahrt plus schöne Landschaft und am Ende eine Eisdiele :). Drittens ist die Informationsdichte so, dass ich weiß, was mich erwartet. Z.B.: „Hier beginnt der Sinkflug auf dem Räther Steig (3er), der fast komplett fahrbar ist (S1+S2). Nur bei einigen etwas ausgesetzten Stellen bitte sicherheitshalber schieben. Nach 200 hm treffen wir auf eine Forststraße, die der 3er quert. Danach wird er leider deutlich ruppiger mit vielen losen Steinen, Laub und Tannzapfen. Hier hat nur Spaß, wer dicke Stollen und eine gute Federung hat.“ (Bd. II, S.109f) Viertens sind die Bücher flüssig geschrieben, es entsteht geradezu ein Leseflow. Schlussendlich sind die Bilder – seien das Karten oder Landschaften oder die Wege – großzügig und informativ; mein fünfter Punkt – macht fünf Sterne. Bin jetzt schon neugierig auf Band III … jetzt allerdings für zwei MTB-Saisons eingedeckt!
PS: Der Serviceteil ist ebenso perfekt ausgearbeitet: Von GPS-Tracks über Hotel- resp. Campingplatzempfehlung, Infos zur Anreise, On- und Offlinekarten etc. alles ist da. Hier waren Profis am Werk!
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
0Kommentar Missbrauch melden Permalink