Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedEcho PS Plus 12 Monate -25% FußballLiveAmazonMusic Sportartikel

25. August 2015
Um es vorweg zu nehmen: dieses Buch hat mir sehr geholfen bei der Umsetzung meiner Pläne, eine bestehende Website für mobile Endgeräte (und nach Googles Wünschen) zu optimieren. Ich hatte ein recht feststehendes Layout mit Elementen, die via CSS und Pixelangaben an bestimmte Stellen gesetzt wurden und ich war mir anfangs nicht sicher, ob ich das wirklich 1:1 übernehmen kann. Hier hat mir Kapitel 2 sehr weitergeholfen, denn es geht hier genau darum, dieses fixe Design umzuwandeln in ein flexibles, anpassbares Layout.

Noch mehr hat mir aber auch das Kapitel bezüglich der Media Queries helfen können, da hier kompakt und dennoch gut verständlich und ausführlich erläutert wird, was dabei zu beachten ist, wie man die Queries anlegen muss und, ganz wichtig, dass man eben für unterschiedliche Endgeräte-Auflösungen unterschiedliche MQs braucht. Da bei mir das Design schon feststand, hatte ich vor allem auch Probleme, das Menü ordentlich anzupassen, da ich hier eben keines haben wollte, dass einfach in ein kleines Kästchen verschwindet, das man dann anklickt, sondern das Menü sollte immer fest auf der Seite sichtbar sein und sich trotzdem anpassen. Und dazu auch noch immer in der Mitte zentriert sein. Das Kapitel Navigationskonzepte hat mir hier gut weiterhelfen können, wobei ich bei meinem speziellen Design einige tricky Elemente drin hatte, für die ich dann auch noch Google zu Rate ziehen musste. Für den ersten Ansatz war das aber auf jeden Fall sinnvoll, ins Buch zu schauen.

Gerade für Leute, die von 0 an eine Website erstellen und es direkt richtig machen wollen, ist dieses Buch optimal. Für Leute wie mich, die schon eine Website haben, hilft es aber dennoch allemal, erste Impulse zu setzen und diese dann wie auch immer zu vertiefen.
Auf der DVD zum Buch sind auch einige Beispiele nochmals zur ausführlichen Ansicht bereitgestellt, die man dann, je nach eigenen Wünschen und eigenem Layout, auch teilweise übernehmen kann und nur leicht anzupassen braucht.

Passend zum Buch gibt es auch ein Videotraining mit gleichem Namen, ebenfalls von Galileo Press. Dies ist eine gute Ergänzung und vertieft das Gelesene mit visuellen Workshops.
11 Personen fanden diese Informationen hilfreich
0Kommentar Missbrauch melden Permalink