Hier klicken Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited PS Plus 12 Monate -25% FußballLiveAmazonMusic Sportartikel

23. September 2017
Nachdem ein Marder an meinem X1 SÄMTLICHE Kühlmittelschläuche durchlöchert hat mussten diese ausgetauscht werden.
Kosten bei BMW: 620€ - Zum Glück hat die Vollkasko diesen Schaden übernommen!

Da ich aber keine Lust hatte auf den nächsten Marderschaden zu warten hab ich mich nach einem effektiven Schutz umgesehen und bin dabei auf dieses Produkt gestoßen.

Die Lieferung war wie immer (Prime) super schnell und der Marderschreck war schneller bei mir Zuhause als das Auto aus der Werkstatt war.

Der Einbau ist sehr sehr einfach und auch ohne Anleitung zu schaffen.
- Rotes Kabel auf Dauerplus (eine Sicherung und ein Sicherungshalter werden mitgeliefert)
- Schwarzes Kabel auf Masse
- Das blaue Kabel ist optional

Bei mir erkennt der Marderschreck die erhöhte Bordnetzspannung sobald der Motor läuft und schaltet sich automatisch ab.
Sollte das nicht der Fall sein muss das blaue Kabel an Klemme 15 (Zündplus) angeklemmt werden, damit sich der Marderschreck abschaltet sobald der Motor läuft. (Sobald strom auf dem blauen Kabel ist wird der Marderschreck abgeschalten)

Im Motorraum des X1 waren genügend ungenutzte Gewindebohrungen - es musste also nicht gebohrt werden.
Ich habe mir aus einem dünnen Blechstreifen eine abgewinkelte Halterung gebastelt damit das Gerät sauber den ganzen Motorraum beschallen kann. (Muss man natürlich nicht - man kann das Gerät auch einfach mit Kabelbindern irgendwo befestigen da es kaum etwas wiegt)

Nun hoffe ich, dass sich das Frettchen aus meinem Auto fernhält - ansonsten muss wohl ein Marderschreck mit Stromplättchen im Motorraum verbaut werden.
7 Personen fanden diese Informationen hilfreich
11 Kommentar Missbrauch melden Permalink