Wählen Sie Ihre Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies und ähnliche Tools, um Ihr Einkaufserlebnis zu verbessern, um unsere Dienste anzubieten, um zu verstehen, wie die Kunden unsere Dienste nutzen, damit wir Verbesserungen vornehmen können, und um Werbung anzuzeigen. Zugelassene Drittanbieter verwenden diese Tools auch in Verbindung mit der Anzeige von Werbung durch uns.

Rezension aus Deutschland vom 7. August 2018
"Iwans Weg" tritt in ziemlich große Fußstapfen: Ein deutscher Roman für ein international erfolgreiches Rollenspiel? Dazu auch noch das Romandebüt des Autors? Kann das gut gehen? Ja, und wie! Die Geschichte um den titelgebenden Iwan spielt in der Dortmunder Nordstadt (und ein klein wenig im umliegenden Stadtgebiet) im Jahr 2078. Dabei schafft es David Grade, die Schauplätze, aber vor allem die Charaktere auf großartige Weise zum Leben zu erwecken.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht sehr vieler, unterschiedlicher Figuren, die alle irgendwie mit der Haupthandlung verwoben sind. Gerade das hat mir an Iwans Weg sehr gut gefallen: Wenn man sich am Anfang noch fragt, wie all die handelnden Personen, denen der*die Leser*in teilweise nur für ein kurzes Kapitel in ihrem Leben (und im Roman) folgt, miteinander zusammenhängen, ergibt sich am Ende ein furioses Finale, in dem alle Handlungsstränge wieder zusammenlaufen.

Sehr typisch für Shadowrun gibt es in Iwans Weg keine makellosen Held*innen. Alle Figuren haben auch ihre dunklen Seiten, in den Action-Szenen geht es teilweise sehr wüst und schmutzig zu. Durch die feine Charakterisierung sind die Motive der Figuren aber stets nachvollziehbar und vor dem Hintergrund der gnadenlosen 6.Welt stimmig.

Einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht sind ein paar zähere Kapitel in der Mitte des Romans. Anfang und Schluss haben ein ordentliches Tempo, das Ende kommt dann sogar etwas sehr plötzlich. Alles in allem ist Iwans Weg ein toller, spannender Shadowrun-Roman mit unverbrauchtem, authentischem Setting, glaubhaften Charakteren und einer vielschichtigen Handlung. Top!
3 Personen fanden diese Informationen hilfreich
0Kommentar Missbrauch melden Permalink