Kundenrezension aus Deutschland 🇩🇪 am 19. Mai 2020
Zum Inhalt und der Art selbst:
Ich bin keine Anfängerin mehr (lange aber auch kein Profi) auf dem Gebiet, habe lange lange nichts mehr mit C++ gemacht, was über ein "hello wolrd!" hinaus ging, also habe ich mich für den Kauf den Buches entschieden, um ein wenig Auffrischung zu leisten.
Das Buch ist verständlich geschrieben, die Themen sind sauber in Kapiteln getrennt und aufeinander aufbauend. Das eine oder andere fortgeschrittene Kapitel musste ich einmal mehr lesen, da mich die immer gleichen Beispiele irgendwann verwirrten (und auch nervten). Alles in allem darf ich dem Buch ein positives Zeugnis ausstellen, doch kommt es auch nicht ohne ein ABER durch.
Persönlich würde ich es mir wünschen, wenn die Codes in der Lösung kommentiert werden, da die Herangehensweisen nicht identisch sind, weswegen man sich oft fragt: "Was will mir der Autor eigentlich grade sagen?!" Es ist nicht so, dass man den Code nicht irgendwann nachvollziehen kann, doch kostet es bei komplexeren Codes unnötig mehr Zeit.
Generell bin ich der Meinung, dass das Buch ein wenig ungünstig gesetzt wurde. Viel zu oft beginnt der Code auf einer Seite mit 2, 3 Zeilen und setzt sich dann auf der nächsten Seite fort. Ärgerlich, aber kein großer Hit.
Was mich jedoch bei meinem Exemplar wirklich ärgert, ist das Gefühl ein Mängelexemplar in den Händen zu halten. Es ziehen sich von vorn nach hinten immer wieder die gleichen Druckfehler durch, sowohl in Bild wie auch in Schrift. Das in Verbindung zu den Tippfehlern trübt das Gefühl von Wertigkeit wirklich nachhaltig.

Ein Hinweis an alle die meinen sie wissen es besser (so wie ich): ladet euch den Compiler von der angegeben Quelle herunter in der gleichen Version. Ich habe die aktuellste Version im Erstversuch installiert und ums Verrecken nicht zum Laufen bekommen. Mit der Version aus dem Buch ging es dann, ohne dass der Compiler sich über eine Leerzeile ärgerte und streikte.

Inhaltlich kann ich das Buch besonders Anfängern empfehlen, qualitativ würde ich mir aber doch eine erneute Kontrolle wünschen.
Eine Person fand diese Informationen hilfreich
Missbrauch melden Permalink