Kundenrezension aus Deutschland 🇩🇪 am 18. Juli 2019
Hallo,

Da ich doch einiges von der Materie verstehe, gehe ich gerne etwas Kritisch an eine Bewertung heran, aber ich muss den Autor und sein Konzept loben, er hat in verständlichen Worten die Grundlagen des Arduino’s erklärt ohne dabei ein wichtiges Bauelement am Arduino auszulassen. Dasselbe gilt für die Grundlagen der Programmierung. Mit diesem Grundlagenwissen kann man sich ziemlich schnell an größere Projekte wagen.

Für mich ist es wichtig das nicht für jede zusätzliche Hardware einfach eine Library hergenommen wird, natürlich gibt es wirklich gut Libraries (Bibliotheken) aber bei großen Pojekten können die sich gegenseitig in die Quere kommen, von daher ist es immer gut ein Problem ohne zusätzlichen Arduino Code, lösen zu können.

Auch wenn mir die Projekt-Orientierte-Programmierung etwas abgeht, glänzt das Buch mit wunderbaren Projekten. Neben klassischen Projekten, wie einer LED Matrix oder einem ferngesteuerten „Smart Car“ geht der Autor auch auf weiterführende Software (z.B.: Eagle, Processing) als auch auf weiterführende Hardware ein wie dem NodeMCU ein. Somit ist das Internet bzw. IoT auch ein wichtiger Bestandteil des Buches.

Ich finde es toll das es auch eine Anleitung für den Nachbau eines „Minimal“ Arduino gibt. Ich kann das Buch jeden Arduino Einsteiger empfehlen. Das Buch beginnt mit der Installation der Arduino IDE und den Grundlagen der Elektronik.

Ich finde, dass Buch ist leicht verstädnlich geschrieben und somit sowohl für den Arduino Einsteiger als auch für den Arduino Bastler gut geeignet. Ich hatte bereits ein Arduino in der Hand und auch schon einige Projekte verwirklicht, konnte aber noch einiges lernen.

Grüße aus Wien
37 Personen fanden diese Informationen hilfreich