Hier klicken May May May Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Marteria Autorip SUMMER SS17
Profil für Mustermann > Rezensionen

Beiträge von Mustermann

Mustermann "spencer_Dougles" (spencer_Dougles)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-17
Star Trek 3 - Auf der Suche nach Mr. Spock (Special Edition, 2 DVDs) [Director's Cut]
DVD ~ Leonard Nimoy

5.0 von 5 Sternen Einfach weil er gut ist 5 Sterne, 21. November 2011
Star Trek als es noch Star Trek war. Leider waren die Budget damals nicht so üppig wie heute. Dennoch bekommt man einen wunderbaren Film geboten. Die Szene wenn die Enterprise von der letzen Schlacht zurückkehrt sowie später deren "Flucht" aus dem Raumdog ist absolut State of the Art -bis heute. Nie waren Effekte realistischer. Da fehlt es bei dem CGI leider weit. Nicht das es dort nicht auch so gut möglich wäre. Es macht sich wohl nur keiner mehr die Mühe. Schade. Im zweiten Teil des Films flacht die Spannung dann merklich ab. Einzig die Zerstörung der Enterprise zeigt wieder was Sache ist. Hätte man damal mit dem Budget von Heute arbeiten können. Welche Möglichkeiten hätten sich da geboten. Man stelle sich vor Genesis in der Hand der Klingonen, wird eingesetzt (gegen eine Rebellische Kolonie oder sowas), dies ruft die Förderation auf den Plan, sie schicken eine ganze Flotte, und es kommt zur finalen Schlacht mit einer Flotte der Klingonen, unterwegs um mit Hilfe von Genesis weitere Teretorien zu erobern. Die Föderation siegt am Ende und alles über Genesis wird zusammen mit dem Flagschiff der Klingonen vernichtet. Da wir das leider nie zu sehen bekammen muß man das nehmen was geboten ist. Immerhin ist es ein stimmig schöner Film geworden mit tollen Effekten, und Dramatik. Mein absolute Favoriten: Star Trek 1 - 3. Absolut sehenwert.

Star Wars: Trilogie IV-VI [Blu-ray]
Star Wars: Trilogie IV-VI [Blu-ray]
DVD ~ Mark Hamill

5.0 von 5 Sternen Endlich, 31. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Star Wars: Trilogie IV-VI [Blu-ray] (Blu-ray)
bekommen wir was wir verdienen. Star Wars auf Blue Ray. Darauf warte ich ehrlich gesagt schon mein ganzes Leben, seit ich die erste VHS Kassete von Star Wars mein Eigen nenne. Star Wars ist der Grund warum man sich einen Beamer leisten sollte. Gut mittlerweile gibt es viele Filme die einen Beamer lohnen. Aber bis Ender der 90iger war Star Wars die Referenz für das Kino, neben Ben Hur oder Spartacus. Nur auf der großen Leinwand, und wenn die Blu Ray so maximal genutzt wird wie es schon bei der DVD der Fall war, kann man Star Wars richtig genießen. Die Qualität der Orginaltrilogie auf DVD ist meines Erachtens weit besser als die Qualität der neuen. So bin ich in freudiger Erwartung und hoffe das die Blu Ray alle Möglichkeiten voll ausschöpft und uns einen Augenschmauß liefert.

Schärfer, Kontrastreicher hat man wohl Sternenzerstörer hoffentlich noch nie gesehen.

Ich finde auch die Spezial Edtion genau richtig. Allerdings die Version von 97. Dort war das sichtbar was ich mir ebenso schon lange wünschte, ein Lifting. Gerade von Teil 1 ist as sehr gelungen und notwendig gewesen. Ich habe die orginale Kinoversionen noch auf VHS. Gerade dem ersten Teil sieht man das damals bescheidene Budget von knappe 10 Mio Dollar doch sehr an. Die Spezial Edition setzt da schon ganz andere Maßstäbe. in den folgenden Teilen kommt dagegen nur wenig mehr dazu. Im zweiten Teil, wird die Wolkenstadt eingehender gezeigt und man sieht sie auch immer wieder durch große Panoramafenster. Im dritten Teil ist vor allem der Schluß runderneuert (in der 97iger Version noch ohne Änni-Grinsen), was eigentlich auch sehr stimmig geraten ist.
Ich bin nicht ganz sicher was nun genau auf der Blu Ray sein wird. Aber ich vermute es ist dasselbe wie auf der DVD. Das ist etwas schade da dort noch ein paar Szenen verändert wurden, was man sich meiner Meinung nach hätte sparen können. Ich für meinen Teil brauch kein Hayden Christiansen Grinsen am Ende von Teil 3 und noch schlimmer ist der neue Imperator Auftritt im 2ten Teil. Aber alles in allem ist das Star Wars. Und im Gegensatz zu den neuen Werken werden diese immer zeitlos sein. Was danach kam nun ja, gelinde gesagt ist nicht meine Sache. Das ist auch kein Wunder. Lucas hat an den alten Teilen viel weniger Anteil als allgemein erwartet. Klar die Grundidee dieses Universums stammt von ihm. Doch braucht es vor allem gute Leute die diesen Stoff umzusetzen wissen. Produzenten mit Gespür für großen Stoff und gute Drehbuch und Dialogschreiber. "Das Imperium schlägt zurück" wurde z.B. von Regisseur Irvin Kersher geschaffen, produziert von Gary Kurtz und das Drehbuch von Lawrence Kasdan geschrieben. Ergebnis, der beste Star Wars Film überhaupt. Auch "die Rückkehr der Jedi" enstand ähnlich und vor allem ohne Lucas. Das echte Star Wars war also weit weniger SEIN Werk allein. Sein Werk das sind die neuen Filme und die sind kein Vergleich. Im Gegenteil für mich absolut misslungen in allen Punkten. Story, Dramatik, auch Action, und vor allem Dialog und Regie. Wer es genauer wissen sill sollte sich dazu mal RedLetterMedia Star Wars Review gönnen. Für mich eine Offenbahrung, die genau zeigt warum die Ur-Trilogie eigentlich so gut ist und der Rest nur Mist.

Waterworld [Blu-ray]
Waterworld [Blu-ray]
DVD ~ Kevin Costner

5.0 von 5 Sternen Weit besser als sein Ruf, 30. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Waterworld [Blu-ray] (Blu-ray)
Irgendwie ist der Film damals zerrissen worden. Aber völlig zu unrecht. Hier liegt eine sehr gelungene, spannende Endzeitgeschichte vor, die ich nur empfehlen kann. Zwischen Spannung und Action gibt es auch melanchonische und stimmig sehr schöne Szenen, wenn z.B. Costner unter Sternenhimmel in der Nacht zwischen allerlei Getier dem kleinen Mädchen das Schwimmen beibringen will. Oder wenn er auf dem Grund des Ozeans taucht und die unheimlich schimmernden versunkenen Millionenstädte im halbdunkel Blau des Meeres an ihm vorbeiziehen. Bilder die nachdenken lassen und zugleich faszinieren. Eigentlich stimmt in diesem Film alles. Es stimmt zwar das es ein bischen wie Mad Max auf dem Wasser ist, aber was ist gegen Mad Max zu sagen? Die Geschichte ist gut und wird auch gut erzählt. In einer Welt die fast nur noch wegen dem Klimawandel und der abgeschmolzenen Polkappen von Wasser bedeckt ist. haben sich die Überlebenden auf kleine meist aus allerlei Zivilisationsschrott zusammengezimmerten Atollen gerettet, die wie Inseln auf dem Ozean dahintreiben. Öl gibt es so gut wie keines mehr nur noch (hier die Mad Max Parallele) einige Reste gebunkert in Tankern sind noch verwendbar. Die Welt ist brutal, stärkere überfallen Schwächere vernichten ganze Atolle holen sie was sich brauchen. Alle eint die Hoffnung, das es irgendwo Land gibt. Von dem aber keiner weiß wo es ist. Angeblich gibt es eine Landkarte die den Weg zeigt. Tatsächlich wird vermutet das ein kleines Mädchen sie als Tätowierung auf dem Rücken trägt. Als man sie entdeckt wird sie zur begehrten Beute, und trifft auf Kevin Costner. ein Einzelgänger und Mensch dem bereits hinter den Ohren kaum sichtbar Kiemen gewachsen sind so dass er für das Leben auf dem Meer in seinem kleinen Boot wie geschaffen ist. Wiederwillig rettet er das Kind und gemeinsam suchen sie das sagenhafte Land. Bereits hier entwickelt sich eine schöne Nebenlinie der Geschichte wie auf den Einzelgänger und menschenscheuen Mariner das plötzliche nicht mehr Alleinsein wirkt. Verfolgt von (wieder Mad Max ähnlichen) Banden die das gleiche wollen, sind sie auf der Flucht und Suche zugleich. Am Ende (achtung Spoiler) wird das besagte Land tatsächlich gefunden. Costner der nur das Leben auf dem Meer kennt, entscheidet sich aber es wieder zu verlassen. Ein Moment der nachdenklich macht. Die Menschheit hat sich ihrer eigentlichen Umwelt beraubt und kann am Ende nicht einmal mehr zu Ihr zurück selbst wenn es möglich ist. Zu große Veränderungen machen dies unmöglich. Ein Film der unterhält, spannend ist, tolle Bilder liefert und auch zum Nachdenken anregt. Ich kann ihn nur wärmstens empfehlen.

Star Wars: Trilogie I-III [Blu-ray]
Star Wars: Trilogie I-III [Blu-ray]
DVD ~ Ewan McGregor

1.0 von 5 Sternen Schlechte Filme bleiben auch in HD schlecht, 30. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Star Wars: Trilogie I-III [Blu-ray] (Blu-ray)
Schön für die Kids an einem Regennachmittag, da gehts noch. Reicht aber auf DVD allemal. Wer wirklich Star Wars erleben will sollte sich die alte Trilogie auf Blu Ray kaufen. Wenn auch leider wohl nur die Version enthalten sein wird die schon auf DVD rauskam, ist das aber immer noch weit weit besser als die neue Trilogie. Wie gesagt für Kids in Ordnung. Für mich aber- Du lieber Himmel, ganz egal was daran noch rumgefummelt werden wird. Diese Filme sind und werden nix mehr. Ich war dumm genug alle drei im Kino zu betrachten. Zu meinem Entsetzen sogar zweimal(ja da grinst der gute Lucas). Ich wollte unbedingt das mich diese Filme doch noch begeistern, neu faszinieren wenigstens ansatzweise, irgendwie. Aber nach weiterem Sehen auf DVD (die ich schon lange verscherbelt habe) war für mich endgültig klar. Die Filme sind eine Katastrophe. heute noch mehr als damals im Kino. Die Technik hat sich längst weiterentwickelt und vermag es nicht länger von der saudummen Story, den überborderdem leeren Geschwafel und dem Klamauk der es auch nicht schafft über Kindergartengeblödel rauszukommen abzulenken. Damals noch einigermaßen bestaunte Effekte, sind lange verblasst. Das war schon so als Herr der Ringe ins Kino kam. Peter Jackson zeigte uns wie Fantasie und zwar gute, auch visuell gute aussehen soll, aussehen muß. Gollum im vgl. zu Jar Jar oder Watto usw. da trennen sich optisch und nicht weniger inhaltlich wirklich Galaxien. Ganz im Gegensatz zur orginal Trilogie, dort sieht man zwar auch so manchen Trick, aber sie sind mit solcher Liebe zum Detail und noch dazu in bahnbrechendem Context gebettet, dass ich heute noch staunen kann. Der Kampf auf dem Eisplaneten, Han Solos jagt durch den Metereoiden Schwarm, Der Todestern unvollendet. Bis heute sehen diese Bilder einzigartig und realistisch aus. Auch wenn ich bei den Kampfläufern heute die Stopp Motion ausmachen kann. In dieser herrlichen Eiswüste wirken sie so perfekt integriert und optisch ansprechend, das ich sie zu den innovativsten Szenen zähle die das Kino je hervorgebracht hat. Was bringt hier die neue Trilogie vergleichbares? Ein Ben Hur Verschnitt Wagenrennen? -Damals der Höhepunkt in E1 heute nur noch Langweilig weil man einen 6 jähren dabei beim grimasieren betrachten muß und eine Goofy-Kreatur Doofblödsinn nebenbei zum besten gibt. Zu beachten ist dabei unbedingt ein furtz von einem Viech direkt in sein Gesicht. Dazu kommt noch der Grund für dieses Rennen. Beim Sieg gibt es das gesuchte lebensnotwenige ERSATZTEIL fürs Raumschiff. Fatalerweise ist der Sieg bereits klar, denn sonst ginge der Film nicht weiter. Blumenwiesen Liebesgedöns? Reiten auf Kuhgroßen Blattläusen? Schreikrampf Dialoge? Ich kann nichts neues darin entdecken, nur viel peinliches. Da ist zweifellos Ani's Verwandlung der Höhepunkt. Uns sonst? Viel zu wenig Star Wars. Der Kosmos wird Nebensache, die Action auch. In allen 3 Teilen gibt es keine einzige Schlacht die den Namen auch verdient. Höchstens der Anfang vom dritten Teil versucht das im Ansatz. Es dauert aber keine 3 Minuten bis weitere Doofwitzchen, R2D2 Heldentaten und Dialoggeschwätz die Stimmung drücken. Ja Bilder gibt es ganz schöne, tiefe Häuserschluchten, Verkehrsadern die in der Abendsonne unentwegt dahinziehen. Aber was hilft das wenn die ganze Geschichte so schlecht erzählt wird. Was kümmert mein Geschwätz von gestern und damit so manche Logiklöcher wie die ganze Beteiligung von C3PO irgendwie hineinpasst wird am ende einfach sein Gedächtnis gelöscht. Dann muß er nur noch sage und schreibe 25 jahre in ein und demselben Raumschiff seine Existenz fristen bis er in "a new Hope" -schon wieder- auf demselben Wüstenplaneten flüchtet auf dem klein Vader in dereinst höchst persönlich gebastelt hat. Ebenso dauert es noch solange bis der Todestern, schon als mäßigs Gerippe sichtbar, dann endlich auch mal fertig wird. Das ist einfach alles zu plump und infantil als das es mich begeistern könnte. Was noch? Ah ja, noch so ein Highlight der Tod von Änis Mutter. Monatelang Verschleppt, gefoltert, gefesselt und just in genau dem Augenblick dahinscheidend als Äni das Zelt betritt. Er befreit sie noch flugs, nimmt sie in den Arm und aus. Klar kann das so sein, wirkt aber reichtlich bemüht und lächerlich. Auch sein tiefer Schmerz ist bemüht, denn 10 Jahre war kein Kontakt, und auch dieser findet nur statt weil er träumt das ihr was passiert sein könnte. so groß kann also das Vermissen nicht gewesen sein, das es dermaßen traumatisieren könnte -ein bescheidener Versuch das weitere Handeln von Äni damit zu rechtfertigen. Aber es musste ein Grund her dass er blindlings tötet und Lucas bedient sich in alldem reichlich plumper Methoden.

Für meinen Teil hätte ich zwar gerne die 97iger Versionen der alten Teile, das würde das doofe grinsen vom Vader-Bubi und eine lächerlich hinengepfuschte Szene mit dem Imperator ersparen aber seis drum. Lucas sieht von mir für seine jüngsten Verbrechen keinen Cent mehr. Übrigens ist Hayden Christiansen kein so schlechter Schauspieler als man hier denken kann. Ich kann dem Film "der Reporter" empfehlen dort sieht man das er tatsächlich was rauf hat, wenn nur ein Regisseur da ist der auch Filme machen kann. Das lässt mich die peinlichste Szene der Galaxis fast vergessen. Wie gesagt als 10jährigen hätte mich das alles nicht gestört. Ganz im Gegenteil. Lucas hat ja in den letzten Jahren stets betonnt das dies Filme für Kinder sind. Glückwunsch zu dieser Heuchelei Lucas. Denn die Orginalfilme, zumindest die ersten beiden waren das durchaus noch nicht. Weder waren dort solcher Kinderwitzchen an der Tagesordnung wie in den neuen Filmen, noch war der Action so infantil Kindgerecht, und trotzdem wirds plötzlich unverhofft brutal,siehe im letzten Teil. Die Story der neuen Trilogie, da bin ich ganz sicher versteht sicherlich kein Kind wirklich. Aber das war für uns damals bei Bud Spencer auch nicht anders. Wichtig war das die Fäuste flogen. Was hat Lucas also dazu gebracht diesen radikalen Schwenk vorzunehmen. Ich vermute ganz einfach, Faulheit und sonst nichts. Sieht man welche Mühen sich Peter Jackson aufgehalst hat um Herr der Ringe zu meistern und das hat er in der Tat, so wird klar das es sich Lucas nur leicht machen wollte. Lust auf Filme machen hatter er in den letzten 20 Jahren schon keine mehr. Als er sich dann doch dazu entschloss hat er es sich leicht gemacht. Knallbunter Action, und Grundschulwitze sorgen dafür das Weihnachten alle nach Star Wars schreien. Die alten Fans gehen sowieso rein, ist einfach ein Muss. so gesehen sind die neuen Filme ein paradebeispiel für das Minimalprinzip, -ein bestimmtes Ziel mit möglichst wenig Aufwand erreichen.
Kommentar Kommentare (47) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 19, 2013 5:32 PM MEST

Slang
Slang
Wird angeboten von realmusicmore

3.0 von 5 Sternen Popsongs und Balladen die mit Def Leppard wenig zu tun haben, 29. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Slang (Audio CD)
Zwar sind die Nummern nicht schlecht. Das ganze hat aber mit dem was Def Leppard groß machte wie gesagt nicht viel zu tun. Es sind eher Rock/Popsongs wie täglich in Bayern3 zu hören. Def Leppard war für mich immer Garant nicht nach dem Radio geraten zu sein. Pyromania und Hysteria sind die Messlatte für mich gewesen (Erstere, dabei noch mehr). Slang ist nun kein schlechtes Album. Aber es ist alles viel zu sehr nach der Stange geraten. Klar werden manche sagen entwicklen sich Bands weiter. Frage ich mich nur ob das hier eine Weierentwicklung darstellt? Die Antwort lautet: Nein. Wo ich bis heute vergeblich darauf warte nochmal so etwas wie Pyromania serviert zu bekommen, ist Slang vielleicht neu für Def Leppard, neu als Stil insgesamt jedoch ist leider nichts. Im Gegenteil der Stil von Pyromania und Hysteria waren neu und inovativ. High Tech Metal mit schönen Arangements und Power. Slang ist nun sowas wie alles andere auch, Rock Pop alla Frühstücksradio. Nein, nicht schlecht aber Def Leppard eben auch nicht. wie es geht sich weiter zu entwicklen ohne am Ende nur im Mainstream zu landen zeigen Iron Maiden. Ihrem Stil treu geblieben zaubern sie seit 30 Jahren gute Alben. Freilich gibt es auch bei denen Höhen und Tiefen, aber das Gesamtpacket stimmt. Mittlerweile bringen es die Jungs auf 15 Scheiben, wobei fast alle zu empfehlen sind. Def Leppard schafft für meinen Geschmack eigentlich nur auf 2. Wobei ich Euphoria und Adrinalizer noch dazu nehmen kann. Allerdings auch schon mit deutlicher Tendenz nach unten gegenüber den Vorgängern.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 11, 2014 12:29 AM MEST

Pyromania
Pyromania

5.0 von 5 Sternen Besser gehts nicht, die beste Scheibe von Def Leppard, 29. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Pyromania (Audio CD)
Jedenfalls für mich ist dies das beste was Def Leppard je geschafft haben, auch besser als Hysteria. Die ist zwar auch gut, aber es fehlen für mich echte Reißer wie Foolin, oder To Late. Es ist wohl schwierig so ein Nivau zu halten, aber nach Pyromania ging es für meinen Geschmack eher Berab. Zwar sind auch die Scheiben nach Hysteria nicht schlecht. Aber an Pyromania reichen sie bei weitem nicht ran. Nummern wie Rock of Ages haben einfach echte Power die allem was später kam irgendwie fehlt. Also man kann den anderen hier nichts mehr hinzufügen außer das es schön gewesen wäre wenn Def Leppard dieses Nivau gehälten hätte. Schade. Aber dieses Juwel wird immer einer der Glanzstücke meiner Sammlung sein.

Green Lantern - Extended Cut [Blu-ray]
Green Lantern - Extended Cut [Blu-ray]
DVD ~ Blake Lively

2.0 von 5 Sternen Tja wieder mal ein Flop mehr an der Kino Kasse, 29. August 2011
und das wundert nicht wirklich. Ein Oberflächliche Story, Schauspieler die denken "woah ich bin in einem Comic mit lustigen Klamotten und Typen, ist das schräg, verrückt und lustig", und fehlendem Ernst in der Inszenierung, lassen den Film schnell öde werden. Die Kunst von Filmen ist das sie sich selbst ernst nehmen. Siehe Batman. Ein Mensch in Fledermauskostüm bekämpft ohne Waffen das Verbrechen und gewinnt. Realistisch ist das wohl auch kaum, betrachtet man das ganze mal ernsthaft, aber trotzdem ist sind die letzten beiden Filma einfach genial. Warum? Die Schauspieler, die Geschichte, die Dramaturgie wird ernst genommen. Dabei fehlt auch nicht der Humor. Er kommt nur nicht so plump und als Slapstick Quatsch daher. Was wäre "The Dark Night" ohne Ledgers Joker-Darstellung? Er ist ebenso fies wie genial und bei seiem Auftritt bleibt einem das Lachen garantiert im Halse stecken, Schwärtzer geht der Humor nicht mehr. Genau hier macht Hollywood aber oft den Fehler sich nicht entscheiden zu können welche Richtung nötig ist. Am besten alle sollen ins Kino und genauso werden dann die Filme gemacht. Bisserl Action für die Burschen, Slaptstick für die Lachsäcke, tolle Burschen für die Girls, inklusive sinnfreien Beziehungsblödsinn (so geschehen bei dem letzten Star Trek Film). Leider passt das oft überhaupt nicht zusammen. Wenn auf der einen Seite der gesamte Kosmos vor der Vernichtung steht und auf der anderen Seite seichte Witzchen gerissen werden, verflüchtigt sich jede Spannung ganz schnell. Wenn dann noch Dialoglastiges dazukommt, noch dazu missraten ist wie hier weil nichts erklärt sondern nur zeit verschwätzt wird ist die Katastrophe perfekt. Sehr schade den gerade die "grüne Leuchte", wie ich sie gerne nenne, hätte das Zeug zu ganz großem Stoff. Weit mehr als Batmann, denn der gesamte Kosmos ist hier Programm. Es gibt geheimnisvolle "Wächter des Universums" und Schurken die ganze Planenten verwüsten. Am Budget und den Effekten mangelte es dabei nicht. Wo früher Autoren Meisterleistungen ablieferten und so zeitlose Klassiker schufen, herrscht heute oft gähnende Leere. 3D (ansatzweise) und Geknalle müssen schon reichen. Dabei knallts nicht mal sonderlich viel. Die erste Hälfte des Films wird viel zu viel mit Hal Jordan vertan. Schön das man seine Figur erklären möchte, aber weniger wäre da viel mehr. Außerdem je mehr Prolematisches man an seiner Person heftet desto merkwürder ist es weshalb er ausgerechnet der Auserwählte der Menschheit für den Ring sein soll. So ist der gute Stoff leider wiedermal verschwendet worden. Nächstes Jahr soll Ghostrider 2 ins Kino kommen. Wir sollten alle beten das der so gut wird wie der erste Teil. Wie schon (wenigstens für meinen Geschmack) bei Iron Man zu sehen gelingen Hollywood Fortsetzungen meist nur sehr bescheiden. Der erste Teil bringt Anspruch und Kohle, der zweite dann nur noch Kohle und Klamauck. Bitte nicht. Macht es doch so wie bei Batmann, Klasse 1.Teil, Klasse 2.Teil und hoffentlich auch Klasse 3.Teil.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 20, 2012 6:41 PM MEST

Thirteen Days (Einzel-DVD)
Thirteen Days (Einzel-DVD)
DVD ~ Bruce Greenwood

2.0 von 5 Sternen War Kennedy ein guter Präsident?, 18. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Thirteen Days (Einzel-DVD) (DVD)
Oder besser gesagt was hätte er noch geleistet wäre er 8 Jahre Präsident gewesen. Spekulation gewiss Zweifellos muß ihm aber angerechnet werden dass er in diesen verrückten Zeiten am Ende der wohl einzig normale Mensch (zusammen mit noch ein paar wenigen) im weißen Haus war. Nicht auszudenken was geschehen wäre wenn unter den damals fanatischen Militärs ein George Bush Präsident gewesen wäre (dem noch dazu nicht allzu viel Klugheit, ganz im Allgemeinen nachgesagt wird). Dieser Film zeigt sehr authentisch was in vielen Dokus bereits Thema war. Kennedy behielt einen kühlen und besonnen Kopf und ließ sich auch vom Druck und Tricks der Militärs "ihren" Krieg zu bekommen nicht aus der Fassung bringen. Dieser Teil der damaligen Ereignisse wird sehr deutlich, spannend und packend geschildert. Allerdings versagt er in einigen ganz entscheidenden weiteren Teilen der Geschichte. Wenn es denn darum geht die Seite Amerikas genauer zu durchleuchten bleibt der Film allzu obeflächlich. Grund dafür ist natürlich der typische amerikanische Patriotismus, was vielleicht gut klingt in Wahrheit jedoch schlecht ist. Denn er überhöht wie immer das Bild Amerikas von der edlen Nation der guten, gerrechten und freiheitlichen Gesellschaft im Gegensatz zum Rest der Welt. Das erkennt man schon durch die ständige sehr patriotisch angelegte schwulstige Musik im Hintergrund. Doch das ist nur die Spitze des Eisbergs. Das z.b. die Politik der Kennedys und vorher schon Eisenhower gegenüber Kuba zwangsläufig zu der Krise führte und somit vor allem die Kennedys selbst, die Hauptschuld daran tragen wird in keinster Weise auch nur angedeutet. Dabei war nach dem, ebenfalls von Kennedy unterstützen, Schweinbuchtdesaster die Schmach im weißen Haus groß. Dies führte dazu dass man Kuba unter ständigen Druck hielt um, schon zu der Zeit gemäß der Domino Theorie, zu vermeiden dass sich Revolutionen im Lateinamerikansichen Raum ausbreiten und somit weiterer USA Einfluss verloren geht. Die USA unterstüztden neben der Batistat Diktatur auf Kuba auch andere Despoten im Mittelarmerika nur allzu gern für ihre Zwecke. Um etwaige Castro-Expansionen zu vermeiden wurde mit großangelgten Operationen (Im Film nur ganz waage angedeutet und von Kenndey der im Film über diese Vorgänge ahnungslos ist entrüstet zur Kenntnis genommen) der Eindruck erweckt eine Invasion auf Kuba steht fast schon vor der Tür -(was die Kennedys in Wahrheit billigten (Operation Ortsac). So sollte Castro ausreichend auf Kuba beschäftigt und isoliert sein. Gerade aber diese Politik bewirkte am Ende das Castro die Raketen auf seine Insel holte umd sich wie er und die Russen stets beteuerte verteitigen zu können. Dies Aktion war völkerrechtlicht ganz legal und wurde von den Amerikanern ebenso praktiziert. Sie hatten neben Raketen in der Türkei, ähnliche Vereinbahrungen mit weitere Ländern im mittleren Osten und dort übererall ihre Rakten gegen Russland gerichtet (ebenso legal). Dies war aber der Grund für die Sowjets einen Gegenpart zu schaffen und so kammen die Hilfe suchenden Kubaner sehr gelegen. Was allerdings völkerrechtlich eine klare Kriegshandlung darstellt ist der anschließende Boykott Kubas durch die Amerikaner. Der wahre Held dieser Geschichte ist somit Chruschtschow. Er stoppte nicht nur die Schiffe im letzen Moment sondern erklärte sich auch noch bereit stillschweigen darüber zu wahren, das die Amerikaner im Gegenzug zum Raktenabzug auf Kuba auch ihre Rakten in der Türkei entfernen. So konnte sich Kennedy als der Retter des Friedens präsentieren ohne das die entscheidende Rolle Chruschtows, der zweimal mehr Weisheit gezeigt hat als die gesamte amerikanische Regierung, 40 Jahre lang an die Öffentlichkeit kam. Die Russen waren die Agressoren, die Amerikaner die Welt-Retter. Erst seit 10 Jahren sind alle Dokumente darüber zugänglich die alles ganz anders Zeigen. Ein Justizminister (Robert Kennedy) der Mordaufträge vergibt und ein Präsident der sich als Retter eine Situation in Szene setzt die er selbst mit verschuldete. Sein Verdienst ist nur das er den Militärs als alles außer Kontrolle zu geraten drohte nicht nachgab sondern das Gespräch mit Chruschtschow suchte. Sonst hat auch er keinen andere Politik vertreten als alle Vor- und Nachfolger. Dies führte schließlich zum Vietnam Krieg, und auch hier ist gegen die Legende, hat bereits Kennedy dortige Soldaten kontingente aufzustockt. Nochmal zum Film, er ist dennoch gut erzählt und zeigt auch gut den Druck und das Glück das wir am Ende alle hatten. Wer sich jedoch für die wirklichen Ereignisse interssiert dem kann ich u.a. die Dokumentation "am Abgrund" empfehlen. Sie lief vor ein paar Jahren in der ARD und erzählt diese Geschichte.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 30, 2015 2:27 PM MEST

Iron Maiden: Flight 666 [2 DVDs]
Iron Maiden: Flight 666 [2 DVDs]
DVD ~ Bruce Dickinson

5.0 von 5 Sternen und da heißt es Live Konzerte auf DVD sind nix..., 8. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Iron Maiden: Flight 666 [2 DVDs] (DVD)
von wegen. Gut man braucht schon guten Sound und entsprechendes Bild (z.b. Beamer). Ich war leider nie auf einem Maiden Konzert. Immer irgendwie verpasst. Aber ich zähle sie zum besten was Metal zu bieten hat und habe fast alle Scheiben von Ihnen. Flight 666 habe ich mir mehr wegen des Konzerts als wegem dem Film selbst gekauft. Und ich wurde nicht enttäuscht. Im Gegenteil. Hautnäher dabei sein kann man nicht mehr. Wenn die Konzerthallen aller Welt toben (jeder Song stammt aus einem anderen Konzert, und die Band hämmert, vibiriert das Zimmer und ich ertappe mich dabei exstatisch zuckend durch die Bude zu hampeln während der Sound in die Ohren hämmert. Fantastisch mal die großen Nr. von Maiden live zu hören. Wenn bei "Aces High" tausende mitsingen stimme ich selbst mit ein und bei entsprechender Lautstärke finde ich mich inmitten des Taumels wieder. Das Konzert ist einsame spitze und durch die wechselnden Orte, immer wieder neu. Eine großartige Idee. Ich bin ab jetzt ein absoluter Fan von Live Konzerten auf der Scheibe zuhause. Hier zeigen Maiden das Best of the Best. Ich fühlte mich mittendrin und besonders schön ist es Fans aus aller Welt rasen zu sehen. Ob Japaner, Mexikaner, Australier usw. Es ist einfach wunderbar zu sehen wie sich alle von Maiden in Extase bringen lassen. Solche Scheiben kann es noch viele geben. Meine Anlage und ich lechzen danach.

Daredevil [Special Edition] [2 DVDs]
Daredevil [Special Edition] [2 DVDs]
DVD ~ Ben Affleck
Wird angeboten von rezone

5.0 von 5 Sternen Sehr packend Dramatsich und gut, 8. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Daredevil [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
Wäre die "Directors"-Version gleich im Kino gewesen wäre, hätte es durchaus ein Erfolg werden können, denn der Film ist jetzt überaus gelungen, wenngleich aus sehr düster gehalten. Aber mir gefällt eine düster dramatische Umsetzung der Comics viel besser und kommt auch dem Marvel Orginal i.d.R. näher, als z.b. der Spiderman Klamauk. Schade nur das er nicht so erfolgreich war um eine Fortsetzung zu schaffen. Ben Affleck füllt die Rolle bestens aus und wie ich finde, wirken alle Beteiligten sehr gut in Ihren Figuren. Humor gibts auch, und er passt trotz der düsterenen Gesamtatmosphäre bestens in dem Film, weil er alles andere als auf One-Linern basiert, sondern aus dem klugen zusammenspiel der Akteure und deren Charaktereigenschaften entsteht. Fazit, schade dass es nicht mehr von dieser Sorte gibt.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-17