Profil für Simon Dötsch > Rezensionen

Beiträge von Simon Dötsch

Simon Dötsch

Professionell entwickeln mit JavaScript: Design, Patterns und Praxistipps für Enterprise-fähigen Code
von Philip Ackermann
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Buch enthält Fehler, und die Grafiken verwirren den Leser., 15. Dezember 2016
Das Buch setzt einiges an Wissen voraus und ist daher eher für fortgeschrittene Entwickler interessant. Ich habe mich für das Kapitel 3 "Objektorientierte Programmierung mit JavaScript" interessiert, da ich bereits mit C# und Java programmiert habe. Allerdings ist das Kapietel ein wenig zu knapp gehalten. Die Grafiken zum Quellcode sind sehr verwirrend. Der schreibstil hingegen jedoch verständlich. Der Aufbau ist auch gut: Problem → Erläuterung → Lösung. Die Trennung zwischen der funktionalen Verwendung (wie man etwas macht) und der objektorientierten Verwendung von JavaScript (womit man etwas macht) hat mir gut gefallen und kommt in anderen Büchern zu kurz.

Ein wichtiges Thema in allen Progammiersprachen ist die Datenkapselung. In JavaScript fehlen dazu die Schlüsselwörter private, public, etc... Das Pattern zur Lösung des Problems wird auf Seite 156 vorgestellt. In meinen Augen ist das Listing des Quellcodes falsch da das Closure für das Einschließen von Membern falsch angewendet wird. Der fehlerhafte Kontrollcode und vorsichtig geschriebene Text dazu könnte dem Leser den Eintruck vermitteln, dass der Autor das Thema nicht verstanden hat. Das hat einen schlechten Eindruck auf micht gemacht.

Einige Fragen die mir aufgekommen sind wurden nicht beantwortet. Warum bei der prototypischen Vererbung der Konstruktor zurück gesetzt werden muss oder eine Erläuterung, wie die Konstruktorfunktion seine Attribute und Methoden mit dem überschriebenen Prototyp als Basisklasse definierten Attribute und Methoden beim Aufruf von 'new' zusammenfügt. Da musste ich mich an anderer Lektüre bedienen.

Mein Fazit: Möchte man sich mit seinen Erfahrungen in der objektorientierten Programmierung nun JavaScript zuwenden, dann sollte man lieber zu einem anderen Buch greifen. Da kann ich eher das günstigere Buch "JavaScript objektorientiert von Nicholas C. Zakas" empfehlen.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungsverhältnis. Platzsparendes System mit gutem Klang., 29. November 2015
Ich bin mit den Studioboxen sehr zufirieden. Sie haben einen guten Klang und nehmen nicht viel Platz weg, da der Verstärker in der Box integriert ist. Trotz der geringen Größe überraschen die Boxen mit ihrer Leistung. Die Verarbeitung macht einen soliden Eindruck (unscheinbar schwer). Die Anschlüsse sind Zeitgemäß (Klinke, Cinch und Miniklinke). Über die Miniklinke kann man auch MP3-Player oder Smartphones anschließen. Theroetisch könnte man noch einen passiven Subwoofer dazu klemmen. Für den Preis habe ich nichts besseres gefunden.

JavaScript objektorientiert: Verständlicher, flexibler, effizienter programmieren
von Nicholas Zakas

5.0 von 5 Sternen Effektives Buch für die beschriebene Zielgruppe, 12. Januar 2015
In der objektorientierten Programmierung habe ich bereits Kenntnisse durch den Einsatz der Sprachen C# und PHP sammeln können. Durch ein weiteres Projekt kam auch JavaScript hinzu. Hier konnte ich durch den Einsatz der (Frameworks) jQuery und Knockout.js Kenntnisse in JavaScript erwerben. Da sich meiner Meinung nach JavaScript in der Syntax und besonders im Verständnis von anderen Sprachen distanziert, habe ich mir dieses Buch zugelegt.

Laut Buch umfasst die Zielgruppe Entwickler, die sich bereits in der OOP auskennen und ein Verständnis darüber haben, wie JavaScript-Code geschrieben und ausgeführt wird. Dies sollte nach meinen oben beschriebenen Kenntnissen zutreffen → und das tut es auch.

Das Wissen wird verständlich und kompakt auf den Punkt gebracht. Der Code ist knapp gehalten und wird an abstrakten Stellen mittels Grafiken verständlich visualisiert.

In meiner Vergangenheit blieben während der Arbeit mit JavaScript einige Fragen offen. Das Buch konnte viele dieser Fragen beantworten. Besonders zu den Themen 'Referenztypen', 'Wrappertypen' und 'Prototypen'.

Ich kann dieses Buch jedem Entwickler empfehlen, der sich in der beschriebenen Zielgruppe wiederfindet und seine JavaScript Projekte objektorientiert entwickeln möchte.

Finnlo Speed Bike SPEED BIKE
Finnlo Speed Bike SPEED BIKE

1.0 von 5 Sternen Schwungrad eiert und Kette rasselt., 18. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Finnlo Speed Bike SPEED BIKE (Ausrüstung)
Ich habe nach einem günstigen Indoor-Cycle für das tägliche Training über die Wintermonate gesucht und bin auf dieses Bike gestoßen. Das Bike habe ich mir vor ca. 3 Jahre im Internet Bestellt und war als Amateur vorerst vom Preis-Leistungsverhältnis begeistert. Das Fahrrad ließ sich leich aufbauen. Der einzigste Manko, der mir beim ersten Training störte war der harte Sattel, der sich aber leicht austauschen lässt. Eines Tages fragte mich meine Freundin ob das normal sei, dass Hometrainer so einen krach machen. Ich habe mir nie was dabei gedacht und gemeint, dass es wohl am Schleifgeräuch der Bremsbacken und das leichte Rasseln der Kette liegen würde. Solche Dinge verursachen nun mal Geräusche (Die Bremsbacken erzeugen den benötigten Widerstand für das Training). Also ölte ich die Kette erneut und trainierte munter 3 Jahre lang rasselnd weiter, mit dem Gedanken, ein Schnäppchen gemacht zu haben. Nun sind mir vergleichbare Produkte unter die Augen gekommen (daunter auch Testberichte auf Youtube). Da musste ich feststellen, dass andere Indoor-Cycles viel ruhiger laufen. Da habe ich den Hometrainer genauer unter die Lupe genommen und mir ist aufgefallen, dass sich die Bremsbacken sehr schnell hin- und her bewegen. Der Grund: Das Schwungrad wurde nicht korrekt mit der Achse verschweißt - es eiert. Außerdem verbauen Konkurrenten Längstriemenrippen anstatt Ketten. Das macht ein Indoor-Cycle erheblich laufruhiger. Daher empfehle ich lieber 50 - 150 Euro mehr für ein Markenprodukt zu bezahlen. Leider nur einen Stern für den günstigen Preis.

Grundkurs Gutes Webdesign: Alles, was Sie über Gestaltung im Web wissen sollten (Galileo Design)
von Björn Rohles
  Broschiert
Wird angeboten von minerva-buchmarkt

5.0 von 5 Sternen Super Ergänzung für den technisch versierten Webentwickler, 20. August 2013
Ich komme in der Webentwicklung eher aus dem technischen Bereich. Viele designspezifische Herangehensweisen konnte ich aus persönlichen Erfahrungen sammeln und einfach auf anderen Websites abgucken. Von diesem Buch wurde ich belehrt, was ich bisher noch nicht bedacht habe.

Das Buch kann gemütlich auf dem Sofa gelesen werden, da man nicht alles ausprobieren muss und der Stoff dank des lockeren Schreibstils gut aufgenommen werden kann. Alternativ animiert das durchgehend angewandte Beispiel zum Mitmachen. In diesem Buch wird nicht groß rumgelabert - die wichtigsten Punkte der einzelnen Themen werden verständlich auf den Punkt gebracht. Dabei werden sehr viele aktuelle Themen und Probleme angesprochen (z.B. Responsive Design). Die einzelnen Themen werden nur an den wichtigsten Punkten angerissen. Für Tiefergehendes Wissen muss man sich fachspezifische Lektüre zulegen. Das ist aber völlig in Ordnung, da es hier nur um den Einstieg geht.

Dem Leser werden sehr viele gute Werkzeuge und Howtos für die Praxis empfohlen. Darunter z.B. das Erstellen von Sprites für die Sliding-Door-Technik oder @media -queries für Responsive Design. Man merkt, dass der Autor kein Theoretiker ist.

In diesem Buch geht es nicht darum, CSS oder HTML zu erlernen. Es geht hier um Design. Um die angesprochenen Probleme zu verstehen sollten die Grundlagen in CSS und HTML bekannt sein.
Einige Flüchtigkeitsfehler, welche gegen Ende des Buches zunehmen (z.B. referenzieren Indizes in einem Bild nicht korrekt zu den Beschreibungen) sind zwar vorhanden, bringen das Verständnis aber nicht in Gefahr.

Für mich als Backend-Entwickler aus der Praxis, der gelegentlich Designentscheidungen treffen muss, hat sich dieses Buch absolut gelohnt - fünf Sterne - top.

James Bond: GoldenEye 007
James Bond: GoldenEye 007

4.0 von 5 Sternen Gelungenes, anspruchsvolles Spiel sowohl Multi- als auch Singleplayer, 14. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: James Bond: GoldenEye 007 (Videospiel)
Ein gelungener Remake des Klassikers auf dem N64, den ich nicht mehr aus der Hand geben werde. Von Anfang bis zum Ende durchlebt der Spieler im Singleplayer abwechslungsreiche Szenarien und wird in die Story perfekt eingebunden. Dabei erstreckt sich die Zielgruppe je nach Einstellung des Schwierigkeitsgrades vom Anfänger, der einfach drauf los holzen kann, bis zum Profi, der sich an die Gegner heranpirscht und taktisch mit Köpfchen arbeitet. Auch der Multiplayer ist ein echter Spaßmacher und die Kombination aus der geschickten Aufteilung des Screens mit einem ordentlich großen Flachbildschirm lässt an einen gemütlich verregneten Zockerabend die Zeit mit vier Freunden/Freundinnen unbemerkt bis zum Morgengrauen verstreichen.
Der Einstieg mit Nunchuck und Remote ist zu Beginn zwar schwierig, man gewöhnt sich aber daran. Wirkliche Fortschritte sowohl im Singleplayer (besonders auf der Schwierigkeitsstufe "007 Klassisch") als auch im Multiplayer kann man nur mit geeignetem Werkzeug erreichen. Daher sollte man unbedingt ein paar Euro mehr investieren und die "Limited Edition" kaufen. Dieses Paket enthält neben dem Spiel noch einen perfekt abgestimmten Controller, der auch für andere Spiele problemlos verwendet werden kann (z.B. Super Mario Smash Brothers).

Schluss mit der Müdigkeit! Ursachen, Hilfen, Müdigkeitstest
Schluss mit der Müdigkeit! Ursachen, Hilfen, Müdigkeitstest
von Dr. Gabi Hoffbauer

1.0 von 5 Sternen Buch ist keine Hilfe, 16. Mai 2011
Das Buch hat mir nicht wirklich geholfen, da die beschriebenen Tipps jedem Kind bekannt sind. Der wohl häufigste Tipp der gegen Müdigkeit genannt wurde ist "Schlafen". Da ich den Tipp, den ganzen Tag zu schlafen nicht umsetzen möchte, habe ich das Buch mit schlechter Empfehlung weiter verkauft.

Fireworks CS5 Grundlagen - Video-Training - 7 Stunden Video-Training: Alle Werkzeuge und Funktionen, Profitipps und interaktive Werkzeugpalette (AW Videotraining Grafik/Fotografie)
von video2brain
  DVD-ROM

5.0 von 5 Sternen Super Training auch für Anfänger, 14. Mai 2011
Das Videotraining habe ich mir auf Empfehlung in einem Bookshop gekauft und konnte dord das letzte Exemplar ergattern. Die Anhalte sind von vorne bis hinten sehr gut erklärt und macht die herausgabe eines Buches überflüssig. Für alle Webdesigner: unbedingt kaufen!!!