Herbst/Winter-Fashion Hier klicken Duplo studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken naehmaschinen Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16
Profil für Torsten Branden > Rezensionen

Beiträge von Torsten Branden
Top-Rezensenten Rang: 6.510.014

Torsten Branden "drt889" (Berlin)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12
»Todesfuge« und andere Gedichte (Suhrkamp BasisBibliothek)
»Todesfuge« und andere Gedichte (Suhrkamp BasisBibliothek)
von Barbara Wiedemann

3.0 von 5 Sternen Zum Karneval weniger geeignet, 20. Oktober 2015
So lustige Gedichte schreibt nur unser verehrter Paule Celan. Naja, im Ernst: Zum Einschlafen nicht gerade das Richtige, aber er war schon ein Könner. Die anderen Gedichte reichen allerdings kaum an die berühmte "Todesfuge" heran.

Der Krieg der Geschlechter. Sex, Kunst und Medienkultur
Der Krieg der Geschlechter. Sex, Kunst und Medienkultur
von Camille Paglia
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!, 19. Oktober 2015
Wunderbar lebendig und überzeugend geschrieben. Camille Paglia setzt sich in diesem Buch mit fast jedem auseinander. Ich zitiere mal eine besonders schöne Passage über Lacan: "Dieser alberne, mit dem Umhang wedelnde Dracula, der die Herde seiner Stichwortgeber in die Krypta treibt. Lacan gleicht einem Freud-T-Shirt, das nach dem Einlaufen gerade auf den mickrigen Saussure-Korpus passt. ... Leider nahmen sie Freud nur durch die Brille des Blenders Lacan wahr. " Die Frau hat so sehr recht, dass es weh tut.

Mentalisierungsgestützte Therapie: Das MBT-Handbuch - Konzepte und Praxis
Mentalisierungsgestützte Therapie: Das MBT-Handbuch - Konzepte und Praxis
von Jon G Allen

4.0 von 5 Sternen Gelungen, 17. September 2015
Mit diesem Buch kann ich schon wesentlich mehr anfangen als mit dem dicken "Handbuch Mentalisieren" für 99.- Euronen. Hier entsteht beim Lesen das Gefühl, dass ich angesprochen werde, dass die Autoren gleichsam mit mir dialogieren möchten - manche jedenfalls. Besonders gefallen hat mir der Versuch, das Mentalisieren in andere Therapieformen einzubringen, z.B. in die Psychoanalyse.

Handbuch Mentalisieren (Psychodynamische Therapie)
Handbuch Mentalisieren (Psychodynamische Therapie)
von Anthony W. Bateman

2.0 von 5 Sternen Nicht ausreichend mentalisiert, 17. September 2015
Das dicke, umfassende Werk ist sehr trocken und ermüdend. Es mentalisiert sich selbst und seine Leser nicht ausreichend, um es leicht mokant zu formulieren. Andere Bücher aus dem gleichen Gebiet sind da lebendiger und sprechen den Leser direkter an; sie dialogisieren gleichsam mit ihm. Dass ein Buch, welches sich als ein großes Fachbuch/Lehrbuch gerade dieses Themas versteht, das nicht reflektiert, finde ich schade.

Altes Land: Roman
Altes Land: Roman
von Dörte Hansen

5.0 von 5 Sternen Einfach gut, 14. September 2015
Rezension bezieht sich auf: Altes Land: Roman (Gebundene Ausgabe)
Die Dörte Hansen kann einfach gut schreiben. Naturtalent, wie manchmal bei Erstlingsromanen anzutreffen. Bin gespannt, wie der zweite Roman wird.

Der Eigenname und seine Buchstaben: Psychoanalytische und andere Untersuchungen (Psychoanalyse)
von Peter Widmer

5.0 von 5 Sternen Sehr erhellend, 18. August 2015
Auch für uns alte Psychoanalytiker ist diese Lektüre aufregend und erhellend. Widmer hat mit dieser Untersuchung des Eigennamens ein weiteres, wichtiges Detail zu unserer Wissenschaft erläutert. Sehr, sehr empfehlenswert!
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 25, 2016 9:01 AM CET

Heinrich Heine: Narr des Glücks. Biographie
Heinrich Heine: Narr des Glücks. Biographie
von Kerstin Decker

5.0 von 5 Sternen Einfach gut, 13. August 2015
Die gute Kerstin Decker schreibt einfach die besten Biografien. Da kann nichtmal der Dicke vom Philosophischen Quartett mithalten, dessen Namen ich prompt vergessen habe, dessen Biografien aber auch nicht von schlechten Eltern sind.

Mailando Herrenschal aus Kaschmir-Woll-Mix und Seide, Paisley Muster, sehr elegant, schwarz - blau
Wird angeboten von DS24

5.0 von 5 Sternen Lieblings-Schal, 13. August 2015
Das ist jetzt einer meiner Lieblings-Schals geworden und dieser Schal wird bestimmt nicht so schal wie manches Bier in mancher Kneipe....

Psychologie der Weltanschauungen
Psychologie der Weltanschauungen
von Karl Jaspers

4.0 von 5 Sternen Immer noch gut - wie seinerzeit, 13. August 2015
Nach wie vor eines der besten Jaspers-Werke, wie ich finde. Kommt gleich nach !Die maßgebenden Menschen" und noch deutlich vor der "Psychopathologie".

Halloween Horror Puppe Keramik Look Gänsehaut Schocker spricht und spielt schaurige Musik Bewegungsmelder und Drücktaster Party Schocker
Wird angeboten von cultica

5.0 von 5 Sternen Die Puppe ist einfach cool, 13. August 2015
Ich habe sie meiner Tochter zu Weihnachten? zum Geburtstag? geschenkt - ich weiß nicht mehr, wann, aber sie kam gut an.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12