find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Storyteller Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17
Profil für Shatterhead > Rezensionen

Beiträge von Shatterhead
Top-Rezensenten Rang: 1.739.341

Shatterhead (Rheinberg, NRW Deutschland)

Simple Chess (Dover Chess)
Simple Chess (Dover Chess)
von Michael Stean

5.0 von 5 Sternen Galaktisch!!! 6 Sterne, 28. Januar 2017
Rezension bezieht sich auf: Simple Chess (Dover Chess) (Taschenbuch)
Vorab: ich bin ein Spieler, der sich seit 20 Jahren mit einer DWZ zwischen 2000 und 2050 in der Schachwelt bewegt und besitze eine Bibliothek mit ca. 150 Bücher zu unterschiedlichen Schachthemen. Beim Thema Strategie habe ich mich in den letzten Jahren auf Bücher der "Starting out-Reihe" bzw. "Chess explained" der Gambit-Reihe konzentriert. Das Buch "Simple Chess" habe ich gekauft, um einfaches Trainingsmaterial für Vereinsabende für eine Trainingsgruppe mit DWZ zwischen 1400 und 1850 zu bekommen. Schnell habe ich gemerkt, wie sensationell das Material ist.

Der Autor erklärt - beginnend mit der Partie Botvinnik - Szilagyi, Amsterdam 1966 - das Konzept des einfachen Schachs.
Es folgen nacheinander die Themen

- Vorposten, Schwache Bauern, Offene Linien, Halboffene Linien (Minderheitsangriff),
Schwarze und weiße Felder, und Raum

Die Auswahl der Beispiele (45 Einheiten, bestehend aus Partien, Partiefragmenten und konstruierten Beispielen - die Protagonisten in den Partien sind 7 Weltmeister und 20 Großmeister) ist ausgezeichnet und die Kommentare sind einfach und verständlich. Der Autor verzichtet auf verschachtelte Varianten, dafür erklärt er, was in den Partien/Stellungen los ist. Ich war so begeistert, dass ich das komplette Material durchgearbeitet und in die deutsche Sprache übersetzt habe. Dafür habe ich insgesamt ca. 2 Monate gebraucht. Manche der Kommentare wenden sich an Spieler mit DWZ 1400, aber grundsätzlich denke ich, dass Spieler mit einer DWZ zwischen 1600 und 1900 am meisten von diesem Buch profitieren werden. Bei mir selbst erlebe ich den Effekt, dass ich selbst in Blitz-Partien bessere Resultate erziele. Um Schach zu erlernen, wird man meiner Meinung nach kein besseres Buch finden. An alle ambitionierten Spieler, die sich das Schachspielen mit Literatur selbst beibringen möchten: Fangt mit diesem Buch an, danach würde ich mit Nimzowitsch's "Mein System" weitermachen, danach Guido Kern's "Schachstrategie der Weltklasse" und erst dann Watson, Jussopow und Dworetski studieren. Das dürfte ziemlich effektiv sein und Frusterlebnisse vermeiden.

Darth Vader Star Wars Starwars Kostüm Set Kinder 4tlg. Grösse 8-12 Jahre
Darth Vader Star Wars Starwars Kostüm Set Kinder 4tlg. Grösse 8-12 Jahre

2.0 von 5 Sternen Viel Geld für dürftige Ware, 14. Februar 2009
Zur Karnevalszeit wollten wir unserem Junior (8 Jahre) in diesem Jahr den Wunsch erfüllen, sich als Darth Vader zu verkleiden. Die Produktbeschreibung und die Abbildung sehen vielversprechender aus, als der Inhalt tatsächlich hergibt. Der ganze Satz ist ein Drei(!!!)teiler, da Umhang und Vorderteil aus einem Stück produziert wurden, aber als 2 Teile gezählt werden. Die Maske ist nicht geschlossen und riecht irgendwie chemisch und das Schwert leuchtet nur mit viel Phantasie. Junior freut sich trotzdem - wir als Eltern können nur hoffen, dass dieser Satz 2 Karnevalstage hält. Da selbst Aldi-Kostüme einen wertigeren Eindruck machen, ist diese Ware in unserer Meinung nach viel zu teuer.

Die Mensch-Maschine (de)
Die Mensch-Maschine (de)
Wird angeboten von numusi

5.0 von 5 Sternen Richard Skinners Ente, 3. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Die Mensch-Maschine (de) (Audio CD)
Richard Skinner sagte 1983 über Depeche Mode: " ... and they pioneered that style of Techno-Pop, that made such an impact on modern music". Als 15-jähriger habe ich dem Mann von der BBC das noch abgenommen - alles Quatsch!! Diese herausragende - äußerst zeitlose Scheibe aus dem Jahr 1978 ist die wahre Pionierarbeit, ohne die es Soft Cell, Depeche Mode oder Visage vielleicht nie gegeben hätte. Als echter Fan von elektronischer Musik schäme ich mich ein wenig dafür, dass ich die "Mensch-Maschine" so lange unterschätzt habe...