Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für filmfreak > Rezensionen

Beiträge von filmfreak

filmfreak

Seite: 1 | 2
Apocalypse Now - Full Disclosure/Steelbook [Limited Edition] [4 DVDs]
Apocalypse Now - Full Disclosure/Steelbook [Limited Edition] [4 DVDs]
DVD ~ Martin Sheen

5.0 von 5 Sternen Coppolas Meisterwerk in seiner optimalsten Fassung, 7. Januar 2015
Jaaaa! So wollen wir ihn haben, DEN Klassiker des modernen Kriegsfilms, über den Francis Ford Coppola seinerzeit,1979, bei einer Pressekonferenz verzweifelt resümierte: "Wir waren zu viele, am falschen Ort, mit zu viel Ausrüstung- und wurden allmählich wahnsinnig!" Hier bekommt der Filmfan nun von ARTHOUSE das Gesamtkonvolut serviert: Ein schön aufgemachtes Steelbook mit 4 DVDs. Einmal mit der Original Kinofassung von 1979 (neu remastered). Einmal die erweiterte Apocalypse Now - Redux-Fassung (197 min.). Dazu die Dokumentation "Hearts of Darkness - A Filmmakers Journey" von Coppolas damaliger Ehefrau Eleanor. Schließlich noch eine DVD voll mit Bonusmaterial, u.a. mit Orson Welles adaptierter Hörspielfassung von Joseph Conrads Roman "Heart of Darkness" von 1938.
Wer also schon immer wissen wollte, warum Marlon Brando eigentlich nur im Halbschatten zu sehen ist, warum Hauptdarsteller Martin Sheen nur zweite Wahl war, wie sich Regisseur Coppola mit philippinischen Hubschrauber-Piloten herumärgern musste - hier erfährt man es! Da bleiben keine Wünsche offen- daher volle fünf Sterne!

Zero Woman - Red Handcuffs (Import mit Deutscher Tonspur)
Zero Woman - Red Handcuffs (Import mit Deutscher Tonspur)

5.0 von 5 Sternen Guter Japan-Trash aus den Siebzigern, 7. Januar 2015
Eine Polizistin für besonders heikle Fälle wird bei Sexualverbrechen eingesetzt, wenn die Polizei mit "gesetzlichen Mitteln" nicht mehr weiterkommt. Ihre Markenzeichen sind rote Handschellen und ein roter Revolver. Als sie in ihrem letzten Fall einen mutmaßlichen Mörder einfach erschießt, anstatt ihn zu verhaften, reicht es ihren Vorgesetzten: Sie landet kurzerhand im Gefängnis.
Da vergewaltigen und entführen ein paar Kleinganoven ein junges Mädchen. Erst später erfahren sie, das sie die Tochter eines mächtigen Industriellen und Lokalpolitikers ist und fordern hohes Lösegeld. Ihr Vater denkt gar nicht daran, zu bezahlen und will die Entführung geheim halten. Polizistin "Zero" wird in die Bande eingeschleust. Die Gangster, ebenso dumm wie misstrauisch, prügeln und vergewaltigen "Zero" aber erstmal. Dann flieht die Gruppe auf der Suche nach einem neuen Versteck. Sie überfallen ein Haus, in dem eine Theatergruppe ein neues Stück probt. Auch hier wird geschändet und geprügelt, das es nur so kracht!
Der Vater der Entführten hat eine "Privatpolizei" engagiert, die alles beobachtet, ohne sich zunächst einzumischen. Nachdem einer der Gangster, entsetzt von all der Gewalt, versucht sich davonzumachen, schnappen ihn sich die "Polizisten" und foltern ihn nach Strich und Faden! Derweil haben die beiden letzten Mitglieder der Gangsterbande "Zeros" rote Handschellen bei ihr gefunden. Sie ist also Polizistin! Werden sie und die entführte Industriellentochter überleben?

Ein typischer Krawall-Kracher von 1974, aus dem "Japan Shock-Programm". Mit wenig Geld inszeniert, sind Sex und Gewalt hier allgegenwärtig. Ähnlich den zur selben Zeit gedrehten Charles Bronson-Thrillern der "Ein Mann sieht rot-Reihe" ist die Polizei nicht vorhanden, unfähig oder korrupt bis auf die Knochen! Macht nix, so lange es beinharte Polizistinnen wie "Zero" gibt, die die Verbrecher Mores lehrt! Und wie andere Eastern-Helden dieser Zeit mit Kugelpeitschen oder fliegenden Guillotinen unterwegs sind, gehören bei "Zero" ihre roten Handschellen und ein kleiner, roter Revolver zu ihrem Handwerkszeug. Mit offenem Mund sieht man zu, wie sie die Handschellen in Richtung des Bösewichts schleudert und diese sich wie eine Peitsche um seinen Hals schlingen! Unglaublich! Gorehounds sind heute natürlich härtere Kost gewöhnt- trotzdem finde ich, geht es hier ganz ordentlich zur Sache. Deutscher Verleihtitel: "Der Tiger von Osaka"
Die vorliegende 2-Disc-Version bietet auf Disc 1 die japanische Originalversion (mit deutschen Untertiteln) und auf Disc 2 die deutsche Synchronfassung. So weit ersichtlich, ist der Film ungeschnitten.

Picasso - Le mystère Picasso (OmU)
Picasso - Le mystère Picasso (OmU)
DVD ~ Pablo Picasso

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker ohne Patina, 3. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Picasso - Le mystère Picasso (OmU) (DVD)
Ich erinnere mich, diesen Film schon als knatternde 16 Milimeter-Version in der Schule gesehen zu haben. Ich würde mir wünschen, das auch heutige Schüler diesen ewigen Klassiker zu sehen bekommen.
Clouzot drehte den Film in Schwarz-Weiss, die Bilder, die Picasso malt erstrahlen aber in Farbe. Mit dem genialen Kunstgriff, das Picasso seine Bilder auf eine Glasplatte malt, die eine Kamera von hinten filmt, bekommt der Zuschauer einen unmittelbaren Eindruck von der genialen Kreativität des Jahrhundert-Künstlers. Picasso musste quasi "spiegelverkehrt malen".

Mit scheinbar spielerischer Leichtigkeit sieht man Bilder entstehen, im typischen Picasso-Stil, die der Maler nach Belieben mal verändert, mal erweitert, verwirft, neuschafft.
Regisseur Clouzot bedient sich sogar der Stilmittel des Thrillers, wenn ihm der Kameramann zuruft, er habe nur noch wenige Meter Film auf der Rolle. "Schaffst Du das?" fragt er Picasso. "Klar schaffe ich das." kommt vom Maler zurück. Im Wettlauf gegen die Zeit fliegt der Pinsel des Künstlers, während im Gegenschnitt das unerbittlich laufende Zählwerk der Kamera gezeigt wird.

Ein Film für alle Kunstbegeisterten, Filmbegeisterten und alle, die gute Filme und die Künste an sich lieben. Ein Film, der nie wirklich alt werden wird.

Tarantula
Tarantula
DVD ~ John Agar

4.0 von 5 Sternen Natürlich ein Klassiker, aber ..., 9. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Tarantula (DVD)
Für jeden Filmfan ein "muss" im DVD-Regal: Die Geschichte von Prof. Deemer, der in seinem abgelegenen Haus (wie immer in der Wüste, Jack Arnolds Lieblingsschauplatz) mit einem Wachstumshormon herumexperimentiert bis ihm nach einem Laborunfall eine Tarantel entwischt. Und diese wächst ins gigantische! Nach bizarren Todesfällen an Vieh und Farmern wird klar, das ein Monstrum durch die Wüste wandert. Lässt sich dieser Horror noch irgendwie aufhalten?

Der Film, wie gesagt, ein Klassiker, auch das Cover-Artwork ist sehr schön. Sehr bedauerlich ist aber das vollkommen fehlende Bonusmaterial. Es gibt nicht einmal einen Trailer. Angeboten hätte sich ja z.B. die WDR-Dokumentations-Reihe "Jack Arnold erzählt", die 1984 entstand. Darin erzählt der Regisseur ausführlich Einzelheiten und Hintergründe zu all seinen Klassikern. Diese Interviews wurden damals in Abschnitte zerteilt und direkt im Anschluss an die Fernseh-Ausstrahlung gezeigt.
Ich kann mir zwar vorstellen, das es schwierig ist, die Rechte dafür zu bekommen, aber es wäre es wert! Dafür sind DVDs ja schließlich da. Für das fehlende Bonusmaterial einen Stern Abzug.

Gefahr aus dem Weltall
Gefahr aus dem Weltall
DVD ~ Richard Carlson
Wird angeboten von Celynox

5.0 von 5 Sternen Ein echter Jack Arnold-Klassiker, 9. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Gefahr aus dem Weltall (DVD)
Unter den sog. "Invasions-Filmen" der 1950er ist dieser Film ein besonderer Leckerbissen. Wie immer mit wenig Geld inszeniert, zieht Jack Arnold die größtmögliche Spannung aus der Geschichte. Dabei nutzt er wieder seinen Lieblingsschauplatz, die Wüste, die in der schwarz/weiß-Fotografie pittoresk und geheimnisvoll erscheint.

Besonders bei diesem Film ist, das er, entgegen den meisten anderen Filmen mit dieser Thematik (und aus dieser Zeit), die Außerirdischen mal nicht als aggressive Eroberer zeigt. Sie kommen zwar durchaus bedrohlich daher und machen auch klar, das sie sich zu wehren wissen, wollen aber in erster Linie ihr Raumschiff reparieren, um ihre Reise fortzusetzen.

Diese DVD bietet als Bonusmaterial eine Dokumentation über Universal und seine phantastischen Filme, einen Audiokommentar und den original Kinotrailer.

Cinema Paradiso
Cinema Paradiso
DVD ~ Philippe Noiret

2.0 von 5 Sternen Armselige Fassung!, 5. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Cinema Paradiso (DVD)
Schaut man hier auf das Amazon-Angebot, fällt auf: sämtliche fremdsprachigen Veröffentlichungen dieses Meisterwerks (vor allem aus Großbritannien) kommen in prächtiger Aufmachung und üppiger Ausstattung daher! Eine sogar als 4-Disc-Edition!
Da fehlt natürlich auch nicht die Langfassung des Films.
Nur die deutschen Kinofans schauen mal wieder in die sprichwörtliche Röhre - ausser einem kurzen Interview mit Tornatore, Noiret und Salvatore Cascio (spielte den kleinen Toto) findet sich nicht viel auf dieser Disc. Auch das Cover finde ich mäßig.
Ich vermute: Als sog. "Arthouse"-Titel verkauft sich dieser Film einfach zu mäßig, als das man in die deutsche DVD-Veröffentlichung noch viel Geld investieren möchte. Ich hoffe, bei einer erneuten Veröffentlichung in der Zukunft, gibt man sich hier mehr Mühe.

Harry & Sally [2 DVDs]
Harry & Sally [2 DVDs]
DVD ~ Billy Crystal
Wird angeboten von GMFT

3.0 von 5 Sternen Vorsicht - diese Special Edition ist keine 2-Disc-Edition!, 5. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Harry & Sally [2 DVDs] (DVD)
Warum nur drei von fünf Sternen für diesen ewigen Komödien-Klassiker? Der Film selbst hat natürlich volle Punktzahl verdient, keine Frage! Mich ärgerte nur die hier vorliegende Fassung von 2008, die hier bei Amazon (noch) als 2-Disc-Version verkauft wird.
In Erwartung von besonders viel Bonusmaterial habe ich deshalb diese Fassung bestellt. Als ich dann das Case öffnete und nur eine Disc vorfand, dachte ich erst, man hätte mir den falschen Artikel geliefert.
Eine Recherche ergab aber: Es handelt sich hier nicht um eine 2-Disc-Version, wie hier überall angezeigt wird, sondern um die ganz offizielle Special-Edition von 2008!
Das Bonusmaterial umfasst:

- Audiokommentar von Regisseur Rob Reiner, Drehbuchautorin Nora Ephron und Hauptdarsteller Billy Crystal
- Interviews mit Rob Reiner, Nora Ephron und Billy Crystal
- Neun entfallene Szenen
- den original Kinotrailer

Ich hoffe, das Amazon das hier liest und die Artikelbeschreibung entsprechend ändert, um Kundenirritationen zu vermeiden!

Wolfman [Director's Cut]
Wolfman [Director's Cut]
DVD ~ Emily Blunt
Wird angeboten von best_buy_media

5.0 von 5 Sternen Spannender Film, tolle Schauspieler + Effekte, 14. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Wolfman [Director's Cut] (DVD)
Ein Werwolf-Film wie er sein soll: Düster, spannend, gruselig + mit erstaunlich blutigen Effekten (dafür das es kein FSK 18 Titel ist). Die visuellen Effekte (Toll: eine Verfolgungsjagd durch das viktorianische London) sind "up to date". Make-Up Altmeister Rick Baker sorgte für die gruseligsten Verwandlungsszenen, die ich seit langem gesehen habe.

Die Schauspieler sind eine Schau: Anthony Hopkins hat wohl ein Faible für Horror-Rollen (Hannibal Lecter, Van Helsing) und ist hier schön dämonisch. Benicio Del Toro als verfluchte Seele nimmt die Rolle ernst und spielt mit Engagement. Emily Blunt tritt da zwangsläufig etwas in den Hintergrund, ist aber als "love interest" des Monsters immer noch eine gute Besetzung.

Fazit: Wer ein Horror-Fan ist, kann mit dieser DVD nichts falsch machen.

Ein Mann wird zur Bestie
Ein Mann wird zur Bestie
DVD ~ Lee Marvin
Wird angeboten von rekommandera

4.0 von 5 Sternen Schöner Film- bescheidene DVD, 14. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Ein Mann wird zur Bestie (DVD)
Ein zu unrecht vergessener Bronson-Film von einem zu Unrecht unterschätzten Regisseur. Der DVD-Titel ist (wie so oft) blöd gewählt und soll an Bronsons legendären "Ein Mann sieht rot"-Erfolg erinnern. Im Original hieß er schlicht (und treffend) "Death Hunt", in der deutschen Kinoauswertung 1981 einfach "Yukon".

Der Film ist ein spannender Abenteuer-Thriller, mit viel harter Action. Bronson gibt wieder den wortkargen, einsamen Wolf. Allein gegen alle. Marvin den nachdenklichen, aber entschlossenen Verfolger, der versucht, die aufgehetzte Meute im Zaum zu halten. Den reißenden Grizzly vom Cover sucht man im Film aber vergeblich!

Die Bildqualität ist körnig und nicht berauschend. Das Bonusmaterial erschöpft sich in einem Radiointerview mit Bronson/Marvin und dem Filmtrailer und lässt den Filmfan hungrig zurück. Etwas mehr Engagement wäre hier schön gewesen. Da bleibt nur der sehnsüchtig/wehmütige Blick auf ausländische Ware: Die wissen wie sie Filmfreunde glücklich machen können!

Hasch mich - ich bin der Mörder [ Jo ] (neu gemastert)
Hasch mich - ich bin der Mörder [ Jo ] (neu gemastert)
DVD ~ Louis de Funes
Wird angeboten von the-dvd-house

2.0 von 5 Sternen Tolle Komödie - Lausig umgesetzt!, 14. November 2013
Als alter de Funes-Fan musste ich eine seiner besten Komödien natürlich im Schrank haben! Der Komiker in Bestform, die Gags legendär! Mittlerweile gibt es schon T-Shirts mit "Nein! Doch! Ooooh!"

Um so enttäuschender, was ich da zu sehen bekam: Eine Umsetzung im 4:3 Format, das das Kinobild auf dem Flachbildschirm zu einem kleinen Quadrat reduziert!! Die Bildqualität war unterirdisch, unscharf, VHS-Standard! Als hätte man den Film einfach von einer alten VHS-Kassette auf Disc überspielt! Eine Frechheit! Überflüssig zu erwähnen, das es (außer einer überflüssigen Bildergalerie) kein Fitzelchen Bonusmaterial gibt- nicht mal einen Trailer!

Leider hat man als Fan im deutschsprachigen Raum keine Auswahl. Aber was einem hier an Lieblosigkeit und mieser Qualität geboten wird, spottet jeder Beschreibung und hat de Funes definitiv nicht verdient!!
Fazit: Dem Fan bleibt nur, zu warten bis es eine liebevollere Edition mit de Funes-Klassikern gibt - oder auf fremdsprachige Fassungen zurückzugreifen. Von dieser DVD sollte man die Finger lassen!

Seite: 1 | 2