Hier klicken Amazon-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AlexaUndAmazonMusic WS HW16
Profil für Irismaria > Rezensionen

Beiträge von Irismaria

Irismaria

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Eiskalte Spur: Ein Waldinger-Krimi
Eiskalte Spur: Ein Waldinger-Krimi
von Daniela Alge

4.0 von 5 Sternen Familiendrama im Schneechaos, 25. März 2017
"Eiskalte Spur" ist ein Krimi von Daniela Alge, der im verschneiten Bregenzerwald spielt. Kommissar Waldinger ärgert sich, dass seine Frau Helga bei dieser Witterung zu ihrem Jahrgangsausflug an den Körbersee fährt. Tatsächlich wird die Gruppe im dortigen Skihotel eingeschneit, dessen Chefin Helgas Schwester ist. Wieder zurück fehlt nicht nur Helga, sondern auch Linus, der Zwillingsbruder der Juniorchefin ist nicht auffindbar. Es entwickelt sich eine spannende Suche im Schnee, wobei noch ein Todesfall im Hotel dazu kommt.
"Eiskalte Spur" ist kein typischer Krimi, bei dem am Anfang ein Verbrechen geschieht und dann ermittelt wird, sondern eher ein Familiendrama, bei dem ein Kommissar involviert ist. Gut gefallen hat mir die Atmosphäre mit dem Schnee und wie die Figuren auf die Extremsituation reagieren. Die Handlungsweise mancher Figuren war für mich teilweise nur schwer nachzuvollziehen. Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen.

Venezianisches Verhängnis: Luca Brassonis vierter Fall (Ein Luca-Brassoni-Krimi 4)

4.0 von 5 Sternen schöner Venedig-Krimi, 25. März 2017
"Venezianisches Verhängnis" von Daniela Gesing ist der vierte Fall der Venedig-Reihe um den Kommissar Luca Brassoni. Ich kannte die Reihe vorher nicht, bin aber gut in die Geschichte reingekommen. Der Kommissar und sein Vicequestore erinnern mich an die Brunetti-Reihe und verbinden schöne Venedig-Atmosphäre mit einem spannenden Kriminalfall. Hier geht es um einen toten Banker, der aus einem Kanal gezogen wird. Schnell wird klar, dass es in der Privatbank seltsame Machenschaften gab und bald gibt es einen zweiten Toten. Daneben hat ein Täter es auf Brassoni und seine hochschwangere Frau abgesehen. "Venezianisches Verhängnis" ist flüssig geschrieben und durchweg spannend. Mir waren es ein paar zu viele Zufälle, die für die Handlung nicht nötig wären. Davon abgesehen ist es ein klasse Krimi mit einem sympathischen Hauptermittler, interessanten Charakteren und viel Lokalkolorit.

Blutfährte: Thriller (Thriller im GMEINER-Verlag)
Blutfährte: Thriller (Thriller im GMEINER-Verlag)
von Silvia Stolzenburg

5.0 von 5 Sternen neue Thriller-Reihe im Bundeswehrmilieu, 25. März 2017
Silvia Stolzenburg eröffnet mit "Blutfährte" eine neue Thriller-Reihe mit Oberleutnant Mark Becker als Ermittler. Er wird auf die Suche nach Sanitätsfeldwebel Tim Baumann geschickt, der sich unerlaubt von der Truppe entfernt hat. Baumann ist seltsamen Vorgängen im Bundeswehrkrankenhaus auf der Spur. Sein Vorgesetzter Dr. Silcher scheint etwas vertuschen zu wollen und Baumann entdeckt einen OP in einem unterirdischen Bunker. Die Stuttgarter Oberkommissarin Lisa Schäfer wird auf den Fall einer Leiche in einem Hotel angesetzt und da die Spuren auf den verschwundenen Sanitätsfeldwebel hin deuten, wird Becker als Berater hinzugeholt. Doch die Zusammenarbeit zwischen Bundeswehr und Kripo ist nicht immer leicht…
Die Geschichte ist von Anfang bis Ende hochspannend und wie schon bei Silvia Stolzenburgs anderen Krimis vermischt sich eine fesselnde Handlung mit sehr interessanten aktuellen Themen. So bleibt nach der unterhaltsamen und spannenden Lektüre von "Blutfährte" noch ein Denkanstoß über die beschriebene Thematik. Gerne möchte ich mehr von diesem neuen Ermittlerteam lesen.

Mooresschwärze: Thriller
Mooresschwärze: Thriller
von Catherine Shepherd

5.0 von 5 Sternen klasse Thriller zu aktuellem Thema, 24. März 2017
Rezension bezieht sich auf: Mooresschwärze: Thriller (Taschenbuch)
"Mooresschwärze" von Catherine Shepherd ist ein spannender Thriller rund um eine Mordserie. Im Mittelpunkt stehen die Kölner Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und der Kriminalkommissar Florian Kessler, die den Mord an einer jungen Frau aufklären wollen, die tot im Moor gefunden wird. Auffällig ist eine farbenfrohe Tätowierung, die noch sehr frisch ist. Doch plötzlich ist die Leiche verschwunden, aber eine andere wird gefunden. Parallel zu den Ermittlungen verläuft ein Handlungsstrang, in dem das Mädchen Hannah ihren Traumtypen bei einem Onlinechat kennen lernt. Auch er zeigt ihr ein buntes Tatoo…
Der Thriller ist von Anfang bis Ende hochspannend und ich habe mitgerätselt, wurde aber immer wieder von neuen Entwicklungen überrascht und habe nicht nur zum Thema Internetbekanntschaften sehr viel Neues erfahren.
Gerne möchte ich mehr von diesem neuen Ermittlerteam lesen, denn neben dem spannenden Fall ist auch die Vorgeschichte der Ermittler sehr interessant!

Sturmherz: Roman
Sturmherz: Roman

4.0 von 5 Sternen bewegende Familiengeschichte, 23. März 2017
Rezension bezieht sich auf: Sturmherz: Roman (Kindle Edition)
"Sturmherz" ist eine bewegende Familiengeschichte von Corina Bomann. Im Mittelpunkt steht die Berlinerin Alexa Petri, die eine Agentur leitet, die Lesungen von Schriftstellern organisiert. Ihre Mutter Cornelia lebt in Hamburg und ist Buchhändlerin. Als sie nach einem Schlaganfall im Koma liegt, muss Alexa entscheiden, ob sie ihre Betreuerin werden will. Das fällt ihr nicht leicht, denn sie hat ein schwieriges Verhältnis zu ihr. Als Alexa 11 Jahre war, verschwand die Mutter für mehrere Monate und war danach sehr abweisend zu Mann und Tochter. Durch einen Zufall erfährt Alexa nach und nach, was damals passiert ist. Parallel zu Alexas Geschichte wird Cornelias Geschichte in Rückblenden erzählt und man erfährt, wie sie als junge Frau sich in einen amerikanischen Student verliebte und mit ihm in die Sturmflut geriet, die Hamburg verwüstete.
Wie immer bei Corinna Bomann ist der Roman flüssig geschrieben und spannend zu lesen. Manchmal konnte ich die Handlung der Figuren nicht nachvollziehen und es gab einige große Zufälle, aber insgesamt ist "Sturmherz" wieder eine klasse Story mit dem Schwerpunkt auf Familien-, Liebes- und Entwicklungsgeschichte. Dass die Hauptfiguren beruflich mit Büchern zu tun haben, macht für bibliophile Leser einen besonderen Reiz aus.

Sind alle Schwäne weiß?: Inspirationen zum kritischen Hinterfragen & Querdenken
Sind alle Schwäne weiß?: Inspirationen zum kritischen Hinterfragen & Querdenken
von Marvin Nowozin

4.0 von 5 Sternen interessante Denkanstöße, 23. März 2017
"Sind alle Schwäne weiß?" von Marvin Nowozin hat den Untertitel "Inspirationen zum kritischen Hinterfragen & Querdenken". Es geht um Einflüsse auf unser tägliches Handeln, unsere Denkweisen und Vorstellungen und warum manche Menschen ihr Schicksal meistern und mutig Grenzen überwinden und andere nicht. Das Buch ist gut lesbar geschrieben und informativ und unterhaltsam. Konkrete Beispiele wechseln sich mit allgemeinen Überlegungen ab und es kommen auch Gastautoren zu Wort. Leider umfasst das Buch nur 180 Seiten, wodurch viele Gedanken an der Oberfläche bleiben. Ich hätte zu einigen Themen gerne mehr gelesen. Ansonsten kann ich "Sind alle Schwäne weiß?" sehr empfehlen als Anregung, mal die gewohnten Denkweisen zu durchbrechen und sich selbst zu hinterfragen.

Tauch ein ins Glück: Der Ratgeber für die Wanne (Badebuch) (Badebücher für Erwachsene) (Badebücher für Erwachsene / Wasserfeste Bücher für große Leser)
von Denise Maurer

5.0 von 5 Sternen mehr als ein netter Gag, 20. März 2017
"Tauch ein ins Glück" von Denise Maurer ist ein ungewöhnliches Glücksbuch, denn es besteht nicht aus Papierseiten, sondern aus Kunststoff. Es gehört zur Reihe Badebücher für Erwachsene und ist als wasserfestes Buch zum Lesen in der Badewanne geeignet.
Die Idee des Wannenbuchs ist klasse, denn es verbindet zwei schöne Beschäftigungen miteinander. Da die Seiten sehr klein bedruckt sind, ist erstaunlich viel Inhalt zu finden und es ist tatsächlich eine gelungene kurze Anleitung zum Lebensglück mit sowohl generellen Überlegungen als auch konkreten Tipps, die einfach umzusetzen sind.
Mein Fazit: ein nettes Mitbringsel und neben der schönen Idee tatsächlich gute Gedanken zum Glück!

Superfoods einfach & regional
Superfoods einfach & regional

5.0 von 5 Sternen vegetarische Küche mit heimischen Zutaten, 19. März 2017
„Superfoods einfach und regional“ ist ein Kochbuch von Andrea Ficala, erschienen im Löwenzahn Verlag. Die Autorin legt dar, dass man für eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung keine Zutaten von weit her braucht, sondern dass es gilt, heimische Zutaten (neu) zu entdecken. Als Ernährungswissenschaftlerin und Köchin hat sie das Knowhow für eine gesunde Ernährung und die saisonale vegetarische Küche, die sie vorstellt, finde ich überzeugend. Die Rezepte sind nach Jahreszeiten und darin nach Anlässen sortiert (Frühstück, Hautgericht etc.) und alles, was wir in der Familie nachgekocht haben, ließ sich gut umsetzen und war lecker. Schöne Fotos machen Appetit und laden ein, das Gekochte ansprechend anzurichten. Die Begriffe für die Lebensmittel sind teils ungewohnt, da das Buch aus Österreich stammt, aber es ist kein Problem, die Übersetzung zu finden. Schön finde ich, dass sich hinter dem Modewort Superfoods auch viele "alte" Lebensmittel verbergen. Was es mit den Nährstoffen auf sich hat, erfährt man im einleitenden Theorieteil des Buches.
Mein Fazit: wer sich für vegetarische Küche mit heimischen Zutaten interessiert, findet hier viele gute Anregungen!

Simply Pasta, Pizza & Co.: Einfach italienisch genießen (Simply GOOD FOOD 1)
Simply Pasta, Pizza & Co.: Einfach italienisch genießen (Simply GOOD FOOD 1)

5.0 von 5 Sternen klasse italienisches Kochbuch mit alltagstauglichen Rezepten, 15. März 2017
"FREUNDE UND FAMILIE MIT ORIGINAL ITALIENISCHEN KÖSTLICHKEITEN VERWÖHNEN WAR NOCH NIE SO EINFACH!" so kündigt sich das Kochbuch “Simply Pasta, Pizza & Co.” von Julian Kutos an. Es gibt ja viele schöne Kochbücher, doch leider sind oft die Rezepte sehr aufwendig nachzukochen oder es werden Zutaten verwendet, die man nur schwer bekommt. Nicht so ist es bei diesem schön bebilderten Buch: einfach zu kochen gelingt tatsächlich und es finden sich neben Grundrezepten der italienischen Küche auch viele Besonderheiten. Ich habe dieses Buch im Rahmen einer Kochrunde ausprobiert und wir haben viele Gerichte nachgekocht, zum Großteil mit sehr gutem Erfolg. Nur beim Ölgehalt der Saucen haben wir festgestellt, dass man problemlos weniger nehmen kann.
Mein Fazit: dieses Kochbuch wird einen festen Platz in meiner Rezeptsammlung einnehmen und ich freue mich schon auf die Zeit, in der es wieder gartenfrische Tomaten etc. gibt und ich die Sommerrezepte ausprobieren kann.

Verrat in Venedig: Commissario Montebello ermittelt
Verrat in Venedig: Commissario Montebello ermittelt

4.0 von 5 Sternen schöner aber zu kurzer Venedig-Krimi, 14. März 2017
"Verrat in Venedig: Commissario Montebello ermittelt" ist ein Kurzkrimi von Wolf Heichele.
Es geht um einen toten Nudelfabrikanten in einer Gondel. Commissario Montebello ermittelt und ist nicht begeistert, einen Assistenten aus Südtirol zur Unterstützung zu bekommen.
Gut gefallen hat mir das Eintauchen in die wundervolle Atmosphäre Venedigs und der sympathische Kommissar, der mich an Donna Leons Brunetti erinnert. Die Krimihandlung kam etwas kurz, plötzlich war der Fall aufgelöst. Hier hätte ich die Story gerne ausführlicher gehabt.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20