Profil für StatDoz > Rezensionen

StatDoz

Statistik und Forschungsmethoden: Lehrbuch. Mit Online-Materialien
Statistik und Forschungsmethoden: Lehrbuch. Mit Online-Materialien
von Michael Eid

5.0 von 5 Sternen Bravo! Ein Methodenlehrbuch, das neue Maßstäbe setzt!, 24. Oktober 2010
Ich beglückwünsche die Autoren zu diesem Werk! Es ist eine wahre Freude, mit diesem Buch Statistik und Methodenlehre zu lehren! Ich bin selbst Dozent für quantitative Methoden und habe kein besseres Buch für meinen Kurs zu linearer Regression, Varianzanalyse und logistischer Regression finden können.

Das Buch verbindet Verständlichkeit und glasklare Struktur mit Ausführlichkeit und Tiefgründigkeit, was eine echte Seltenheit in der deutschen und internationalen Statistiklehrbuchlandschaft ist. So geht das Buch in die Tiefe, ohne dass sich der Leser in den zahlreichen Details und Exkursen verliert, da der große Gesamtzusammenhang stets erkennbar bleibt. Zudem lassen sich die verwendeten Datenbeispiele wunderbar in der Lehre einsetzen.

Ich kann dieses Buch nur wärmstens allen Dozenten und Studenten empfehlen. Auch für alle empirisch arbeitenden Wissenschaftler wird dieses Buch als Nachschlagewerk von größtem Nutzen sein. Es hat definitiv das Zeug, das neue Standardlehrbuch im Bereich der psychologischen und sozialwissenschaftlichen Methodenlehre zu werden und ältere Standardwerke wie z.B. den Bortz abzulösen!