Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Marc van Woerkom > Rezensionen

Beiträge von Marc van Woerkom

Marc van Woerkom (Germany)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Ghost in the Shell - Anime [VHS]
Ghost in the Shell - Anime [VHS]

5.0 von 5 Sternen Guter Anime, schlechte Manga Umsetzung, 18. Juli 2000
Der Film ist ein sehr empfehlenswerter Anime, allerdings nichtwegen der Qualität seiner Zeichnungen. Tatsächlich handelt es sich(mal wieder) um eine schlechte Umsetzung eines Manga Meisterwerks von Masamune Shirow. Aber selbst der Rest der Story, der sich in den Anime gerettet hat, plus die hervorragende Musik und die annehmbaren Zeichnungen schaffen noch einen guten Film. Was hätte aus diesem Film werden können, wenn er nicht diesen emotionslosen/hölzernen Patlabour Stil erhalten hätte, sondern mehr Shirow Stil (inkl. Shirow Humor). Darum sind die Leute, die die Mangas von Shirow schätzen irgendwo auch enttäuscht von dem Film. Das nicht die volle Story in einen doch kurzen Film reingepackt werden kann ist klar, das darf man auch nicht anmeckern. Ansonsten hat hier jemand noch die Zensur des Mangas in den amerikanischen und deutschen Ausgaben beklagt. Na ja. Ghost in the Shell hat das Netz zum Thema. Besagte 2 entfernte Seiten plus die eine unmodifizierte nicht-entschärfte Seite finden sich an vielen Stellen in unserem Netz (teilweise mit Übersetzung, die dann die Szene klar macht - Major Motoko Kusanagi verdient in ihrer Freizeit dazu, indem sie gewisse sensorische Erfahrungen ihres Cyborg Körpers aufzeichnet und verkauft :) Weiter gibt es japanische Buchhandlungen. Ich hoffe da taucht in Kürze die für jetzt in Japan angekündigte Buchausgabe der Fortsetzung (GITS2: Man Machine Interface) auf. Ghost in the Shell hat sein enormes Budget vergleichsweise schlecht genutzt, die Computeranimationen waren schon zum Zeitpunkt der Produktion nichts besonderes mehr. END

Plastic Little
Plastic Little
DVD ~ Yôsuke Akimoto

3.0 von 5 Sternen Die meisten kaufen ihn wegen den grossen Ohren, 17. Juli 2000
Rezension bezieht sich auf: Plastic Little (DVD)
Ich habe mir diesen Anime nur zugelegt, weil es noch so wenig Titel auf DVD gibt (und man den Markt ein wenig stützen sollte, für die richtig guten Titel) und ich eine bessere Story erwartet hätte. Dass Plastic Little Deutschlands meistverkauftes Anime sein soll, kann jedenfalls nicht durch die Qualität der Story gerechtfertigt sein. Vermutlich gaben die ausgeprägten Ohren der Figuren den Ausschlag. Es gibt ein paar niedliche Szenen (Aufstehen, Kaffekannen Baderutsche), aber insgesamt ist die Geschichte doch sehr, sehr mau und der Bösewicht eine extrem schlechte Darth Vader Kopie.

Wings of Honneamise - Anime (subtitled) [UK-Import] [VHS]
Wings of Honneamise - Anime (subtitled) [UK-Import] [VHS]

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Alternativrealität, 30. Mai 2000
Einer der besten Animes. Wenn man so will eine japanische Antwort auf "The Right Stuff". In einer fiktiven Welt mit zwei Supermächten findet zeitgleich zu deren Spannungen der erste Sprung in den Weltraum statt. Die Helden sind Teilnehmer dieses Weltraumprogramms. Grosses Vergnügen bereitete mir die Darstellung dieser fiktiven Welt, wo einfach sehr oft eine leicht andere Alternative zur unseren Welt gewählt wurde. Die Designer haben hier gute Arbeit geleistet. Die Story hat für mich einen Hänger am Ende, vielleicht liegt es ja am leicht anderen Verständnis von Pathos und Humor bei den Japanern.

Neon Genesis Evangelion Reedition 1 - Eps.1-4 - Anime (orig. japan. mit deutschen Untertiteln) [VHS]

5.0 von 5 Sternen Mix aus Mecha Action, Freud und Bibel, 1. Mai 2000
Die Ausgangslage: Im Jahr 2000 kam es zu einer Katastrophe, vorgeblich ein Kometeneinschlag, bei der Polareis schmolz und die resultierenden Überschwemmungen die Erde verwüsteten und ein Grossteil der Menschheit starb. Nun 15 Jahre später, im neu aufgebauten Tokyo treffen wir mehrere 14 Jährige dort an, die dort nicht nur zur Schule gehen, mit üblichen Problemchen in Japans Paukhölle, sondern auch noch als einzig verfügbare Piloten grosser Kampfroboter, den EVAs herhalten müssen. Die der Weltregierung unterstellte Geheimorganisation NERV hat diese Mechs konstruiert, um sich gegen Riesencyborgs, womöglich nicht-irdischen Ursprungs, genannt "Engel", zu verteidigen. Denn nur die EVAs können das AT Schutzfeld der Engel bekämpfen. Ein wenig merkwürdig ist allerdings, das die Engel immer schnurstracks das NERV Geheimquartier angreifen, andere irdische Ziele scheinen sie weniger zu interessieren. Wie gesagt Mecha Action, Schulstress und etwas Slapstick, das ganze gewürzt mit den Psychosen der Piloten und religiösen Motiven aus der Bibel, sowohl optischer (Augen, Kreuze,..), als auch mythischer (die heiligen drei Könige als Computerverbund, EVA ..). Bei dieser Ausgabe handelt es sich übrigens um eine digital nachbearbeitete Ausgabe (Reedition), bei der Bildruckler bei Wechseln zwischen zwei Szenen korrigiert wurden. Gegen Ende der Reedition 2 Kassette wird dies vorgeführt, doch eine deutliche Qualitätsverbesserung. Bislang (Mai 2000) sind 4 Kassetten von mir gesichtet worden, ich hoffe die restlichen vier folgen bald. Ach ja, es gibt hierzu auch einen Comic, der zwar nicht grossartig von den Videos in der Handlung abweicht, aber dennoch empfehlenswert ist, zudem auch nicht zu teuer.

Die Tagebücher
Die Tagebücher
von Frances McCullough

4.0 von 5 Sternen Fuer Literaturfans interessant, 20. April 2000
Rezension bezieht sich auf: Die Tagebücher (Gebundene Ausgabe)
1998 habe ich sehr viel von und über Anne Sexton gelesen, die mit Plath befreundet gewesen ist. Irgendwann habe ich einfach mal die Tagebücher gekauft. Silvia scheint eine sehr talentierte Dichterin gewesen zu sein, die sie sich selbst unter einen ständigen enormen Leistungsdruck gesetzt hat und wenn sie dann versagte, schier daran verzweifelte. Ich denke, sie war einfach viel zu ehrgeizig, konnte ihre Karriere nicht gelassen genug angehen. Wahrscheinlich hätte sie noch viele wunderbare Bücher, Gedichte etc. schreiben können, wenn sie ein etwas positiveres Naturell gehabt hätte. Auch bin ich nicht sicher, ob sie sich in ihrer Ehe mit Hughes wirklich frei entfalten konnte. Da ich selbst gern schreibe, war es interessant, ihre Materialsammlung mit zu verfolgen. Trotz einiger schwieriger Passagen lesenswert wegen des hohen Maßes an Leidenschaft.

Akira - Anime [UK-Import] [VHS]
Akira - Anime [UK-Import] [VHS]

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk des Trickfilms, 1. April 2000
Kaufen und geniessen. Die Story ist zwar etwas hanebüchen (autistischer Mutant löst Big Bang mitten in Tokyo aus) und teilweise etwas zu brutal für meinen Geschmack, dennoch wegen seinem Design und der Musik hat dieser Film eine tolle Atmosphäre. Sagenhaft, wie die das nächtliche Mega Tokyo gezeichnet ist. Erinnert etwas an die Nachtszenen der Terminatorfilme. (Das arme Schwein, was die tausende beleuchteten Fenster in den Wolkenkratzern gezeichnet hat :-) Für ältere sehr empfehlenswert.

Wings of Honneamise - Anime [VHS]
Wings of Honneamise - Anime [VHS]

5.0 von 5 Sternen Japanische Variante von The Right Stuff, 1. April 2000
Ein wunderbarer Film, der eine fiktive Welt beschreibt, in der vor dem Hintergrund eines Wettrüstens zweier Staaten, der Aufbruch in den Weltraum stattfindet. Insoweit erinnert er schon an die (reale) Story aus "The Right Stuff" über das Weltraumprogramm der Vereinigten Staaten. Am besten hat mir gefallen, wie liebevoll diese Welt ausgestaltet ist. Sehr viele Dinge, vom runden Fenster bis zur Strassenbahn, sehen auf den ersten Blick wie in unserer Welt aus, entpuppen sich aber beim genaueren Hinsehen als nirgendwo so tatsächlich existierend. Schon ein schöner Alternativentwurf. Die einzige Schwachstelle ist etwas zuviel Pathos gegen Ende des Films - Japaner sehen das vielleicht anders.

Hacker's Guide. Sicherheit im Internet und im lokalen Netz
Hacker's Guide. Sicherheit im Internet und im lokalen Netz
von Anonym

3.0 von 5 Sternen Mittelprächtig, 26. Januar 2000
Lieber anonymer ........,
mal ganz abgesehen davon, dass das Buch mittelprächtig ist (wenn auch besser als dass, was sonst so in der Sparte verkauft wird) und Sicherheitsexperten wie Du leider auch Teil des Problems sind (ohne Angst vor Crackern kein Markt für Sicherheitsexperten), war ich doch sehr verwundert über die von Dir berichtete Existenz der Universität Vrije. Nein, das ist keine Stadt, sondern ein Adjektiv - es handelt sich um eine der beiden Universitäten von Amsterdam, nämlich der freien Universität!
Hoffen wir mal der Rest ist besser recherchiert und ediert.

Human Types: Essence and the Enneagram
Human Types: Essence and the Enneagram
von Susan Zannos

3.0 von 5 Sternen Human Types, 19. September 1999
I ordered this book because the title appealed to me. Yet after being involved with astrology and wide range of other esoteric subject I cannot agree with this book. In my life I met so many people from different backgrounds with different characters. Astrology tells us that every person is unique. And I think that is wonderful. I would be deeply worried if there were only those few categories. The pictures shown are hopefully not representative. The only reason I liked this book is because the author is a talented writer and each chapter has a nice introduction.

Lilith
Lilith
von Heidi Wolfahrt-Zundel
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Lilith - das große Geheimnis?, 19. September 1999
Rezension bezieht sich auf: Lilith (Broschiert)
Als Einstieg in diese Thematik empfehlenswert. Die Autoren geben sich viel Mühe die 12 verschiedenen Lilith Typen darzustellen, zusätzlich werden berühmte Persönlickeiten und ihre Lilith-Stellung erwähnt. Dazu gibt es myth. Abbildungen, trotzdem erscheinen mir einige Erkenntnisse an den Haaren herbeigezogen. Nach dem Motto über Saturn, Jupiter ist schon so viel geschrieben, hier kann man noch ein paar Leser gewinnen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6