find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17
Profil für Amazoner > Rezensionen

Beiträge von Amazoner

Amazoner

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Johanna Kinkel - Lieder - An imaginary Voyage through Europe
Johanna Kinkel - Lieder - An imaginary Voyage through Europe
Wird angeboten von moviemars-de

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert für jeden Musikliebhaber, 30. Dezember 2016
Man müßte ein Dichter sein, um die Gefühle auszudrücken, die ich beim Anhören dieser CD hatte. Sie versammelt dabei Heiteres, Melancholisches, Politisches. Man wird von Johanna Kinkel auf das leichenbesäte Schlachtfeld, in die Wüste Arabiens, in die Provence und zum Rhein versetzt, erlebt Morde, aber auch Weinseligkeit, Sehnsucht nach Liebe und Freiheit. Manche Lieder vereinen mehrere dieser Eigenschaften in sich, wenn etwa eine schottische Mutter ihrer Tochter erklärt, daß sie gegen ihren Willen einen Greis heiraten muß, und das alles in eine schmissige Melodie verpackt ist.

Es ist eine Schande, daß Johanna Kinkel relativ unbekannt ist. Jedenfalls kannte ich sie vorher nicht. Da war mir etwas entgangen, das ich nun nachgeholt habe. Wer deutsche Lieder schätzt, bereut den Kauf dieser CD mit Sicherheit nicht.

Lützows Wilde Jagd D205
Lützows Wilde Jagd D205

4.0 von 5 Sternen Was glänzt dort vom Walde im Sonnenschein?, 3. August 2016
Rezension bezieht sich auf: Lützows Wilde Jagd D205 (MP3-Download)
(Die Bewertung bezieht sich nur auf das Lied Lützows wilde Jagd D205):

An Webers Vertonung des Körnerschen Gedichts kommt Schuberts Version nicht heran. Dennoch ist sie ein wahrer Genuß, wie fast alles, was unser großer Liedkomponist hervorgebracht hat. Man fühlt sich beim Hören durchaus in das frühe 19. Jahrhundert zurückversetzt, als diese Schar Freiwilliger dabei mithalf, Deutschland von der französischen Besatzung zu befreien, und nach dem Krieg auf propagandistischem Gebiete fast wirkmächtiger war als während des Kampfes auf militärischem. Daß zwei so große Komponisten wie Weber und Schubert sie in ihrem Œuvre verewigten, legt davon beredt Zeugnis ab.

Schuberts Lützower Jagd existiert sowohl als Version für Horn als auch als A-capella-Chorlied, wie es hier eingespielt wurde. Die schwarzen Gesellen hätten ihre wahre Freude dran.

Hugo Distler: Geistliche Chormusik
Hugo Distler: Geistliche Chormusik

5.0 von 5 Sternen Moderne religiöse Musik, 3. August 2016
Obwohl kein Widerständler, wurde er in den 30ern doch dafür gescholten, daß er ausgerechnet Texte wie "Wach auf, du deutsches Reich" neu vertonte. Zum Glück ließ er sich davon nicht abhalten. Auch fiese Atheisten wie ich können christlich motivierte Kunst schätzen. Wir lieben unsern Bach, und unsern Distler ebenso. Auf dieser CD liegt moderne und doch feierliche Kirchenmusik vor, die nie langweilig oder monoton wirkt. Wer gute Musik schätzt, ist hier bestens aufgehoben.

Willibald Alexis: Der Roland von Berlin
Willibald Alexis: Der Roland von Berlin
von Willibald Alexis

5.0 von 5 Sternen Als man in Berlin von Flughäfen noch nichts wußte..., 3. August 2016
Willibald Alexis zeichnet im Roland von Berlin ein mitreißendes Bild märkischer Vergangenheit, als die Städte Berlin, die deutsche, und Cölln, die "wendische" Stadt, zusammenwuchsen, mehr gezwungen als freiwillig, um ihre Vorrechte gegenüber dem Landesherrn, dem hohenzollernschen Markgrafen aus dem schönen Frankenlande, durchzusetzen. Wir wissen: Sie verloren den Kampf wie ihre Schwestern im ganzen Reich. Alexis führt den Leser in eine Zeit ein, als die Reconquista der ostelbischen Gebiete längst vollzogen, die slawische Vergangenheit aber noch gegenwärtig war. Er erlebt den bereits beschriebenen Zwist der beiden Städte, die die Notwendigkeit zusammenscheißt; den Willen eines klugen Jungen niederen Standes, alle Grenzen zu sprengen und gesellschaftlich aufzusteigen; die wilde Art des Raubadels, der sich keiner Schuld bewußt ist; und den Versuch des Landesherrn, ihn zu zügeln; die Rauschhaftigkeit kollektiven Irrsinns, wenn die Bürger der Städte etwa aufeinander losschlagen; und vieles mehr.

Was besonders gefällt, ist, daß die Figuren nicht (!) an unsere moderne Weltsicht angepaßt wurden (auch nicht an die zu Alexis' Lebzeiten). Gut und Böse sind nicht klar und trennscharf voneinander geschieden. Auch der gute Henning hat so manchen finsteren Charakterzug, etwa wenn er unschuldige Mädchen verhöhnt, weil man sie der Hexerei zeiht.

Dieses Buch ist ein Muß für jeden Berliner und alle, die sich für deutsche Geschichte interessieren und dabei ein differenziertes Sittengemälde erwarten.

Die Verfeinerung der Deutschen: Eine andere Kulturgeschichte
Die Verfeinerung der Deutschen: Eine andere Kulturgeschichte
von Erwin Seitz

5.0 von 5 Sternen Art de vivre auf allemand, 1. Juni 2016
Wer glaubt, französische Küche sei jeher das Nonplusultra und die Haute Culture allgemein eine Erfindung der Welschen, wird durch dieses Werk eines Besseren belehrt. Erwin Seitz versteht es, kurzweilig und anhand von Einzelbeispielen aufzuzeigen, daß auch Deutschland Lebensart hat und schon immer hatte. Wie aß der Adel im Mittelalter? Wie der Bürger in der Frühen Neuzeit? Was sagt uns der "Parzival" über die Lebensart der damaligen deutschen Lande? Worauf basieren berühmte Kochbücher französischer Autoren, die den Ruf der Grande Nation als Land hoher Eßkultur hervorgebracht haben? All diese Fragen und noch mehr beantwortet Seitz.

Den Borussophilen unter uns sei gesagt, daß sie ihr Fett abkriegen, denn Seitz ist durchaus parteiisch in seiner Beurteilung des Einflusses einzelner deutscher Staaten auf das Gesamtvaterland, und der protestantisch-nüchterne Stil der Preußen wird dabei nicht geschont, aber auch nicht vollends verdammt, denn selbst im Sparta des Nordens kannte hie und da kulturelle Verfeinerung.

Wir Deutschen sind und waren keine Barbaren, auch wenn die französische Intelligenzia das bis zu Mme de Staël gerne dachte. Nachlesen kann das jeder in der "Verfeinerung der Deutschen". Kaufempfehlung!

Germanenzug
Germanenzug

5.0 von 5 Sternen Der patriotische Bruckner, 1. Juni 2016
Rezension bezieht sich auf: Germanenzug (MP3-Download)
(Diese Rezension bezieht sich nicht auf den Artikel im Ganzen, sondern nur auf den "Germanenzug".)

Patriotische Werke großer Komponisten sind heute oftmals vergessen. Meist zu Unrecht, denn ihre Qualität ist keineswegs schlechter als die eher bekannter Werke. Auch Bruckners Œuvre kennt einige solcher Werke, zu denen der Germanenzug gehört. Textlich beschreibt er einen Zug der "alten Teutschen" zum Waffengang, die Heimat zu beschützen. Musikalisch erinnert er mich sehr an Bruchs "Arminius"-Oratorium.

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 1. Juni 2016
Rezension bezieht sich auf: Lieder (Audio CD)
Roberts Namensvetter -- eine Verwandtschaft besteht nicht -- war mir bisher gänzlich unbekannt. Glücklicherweise hat sich das geändert, denn zumindest sein Liedschaffen begeistert ungemein. Rührende Liebeslieder wie das "Liebesweh" oder "Ich wollt', ich läg' und schlief'" wechseln sich ab mit fröhlichen Hymnen an die Natur ("Sei gegrüßt, du Waldesrauschen") oder heiter-traurigen Lebenserzählungen ("Der kleine Jacob"). Ich kann den Kauf jedem empfehlen, der deutsche Lieder mag. Er wird ebenso begeistert sein wie ich.

Lexikon der bedrohten Wörter
Lexikon der bedrohten Wörter
von Bodo Mrozek

2.0 von 5 Sternen Ich hatte anderes erwartet., 1. Juni 2016
Rezension bezieht sich auf: Lexikon der bedrohten Wörter (Taschenbuch)
Ich hatte ursprünglich gedacht, das Buch würde Wörter zusammentragen, die einst Allgemeingut waren und nun langsam verlorengehen. Leider ist es so, daß solche "alten" Wörter nur einen kleinen Teil der Sammlung ausmachen. Der Großteil der Wörter ist epochenspezifisch und kommt deshalb außer Gebrauch kommt, wie etwa Kettwurst, der Hotdog der DDR. Mein Vokabular durch alte Schätze zu bereichern funktioniert mit Hilfe dieses Buches also nur sehr bedingt.

Wer sich für Wortschatz aus der Zeit des Kalten Krieges interessiert, wird an den grundsätzlich durchaus witzig beschriebenen Einträgen seine Freude haben. Wer aber wie ich eher ältere Begriffe suchen sollte, wird hier nicht gut bedient.

5.0 von 5 Sternen Fantastisch!, 1. Juni 2016
Rezension bezieht sich auf: Lieder (Audio CD)
Es gibt hier nicht viel zu sagen: Luise Greger kannte ich bisher nicht, doch ich bin sehr froh, sie jetzt kennengelernt zu haben, denn ihre Lieder sind wunderschön. Ich kann nur jedem Musikliebhaber empfehlen, sich diese CD zu beschaffen. Alleine das Volkslied op. 20 wäre das Geld wert.

Dann bin ich um den Schlaf gebracht: Ein Jahrtausend jüdisch-deutsche Kulturgeschichte
von Frank Stern

5.0 von 5 Sternen Eine Tragödie ersten Ranges, 28. Februar 2016
Wir alle kennen die Geschichte des 20. Jahrhunderts. Durch das schiere Ausmaß des Bösen, das Margarete Sulamithen angetan hat, gerät die jahrhundertelange deutschjüdische Kultur leider allzuoft in Vergessenheit. Frank Stern gelingt es in diesem Buch jedoch, sie wenigstens teilweise wieder in unser Gedächtnis zurückzurufen, wenn er von jüdischen Minnesängern berichtet und der Entstehung der bürgerlichen Gesellschaft auch in den jüdischen Bevölkerungskreisen, von jüdischen Philosophen und Kunstschaffenden, von jüdischen Filmemachern und Schriftstellern, ohne die die größere deutsche Kultur nicht wäre, was sie ist.

Wer sich für deutsche, jüdische und deutschjüdische Geschichte und Kultur interessiert, wird mit diesem Werk hochzufrieden sein.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7