find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Storyteller PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17
Profil für Rum_Trauben_Nuss > Rezensionen

Beiträge von Rum_Trauben_Nuss
Top-Rezensenten Rang: 10
Hilfreiche Bewertungen: 20885

Rum_Trauben_Nuss
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Wiener Straße
Wiener Straße
von Sven Regener
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Geniales Hörbuch & ungekürzte Lesung (Sven Regener: Wiener Straße), 25. September 2017
Rezension bezieht sich auf: Wiener Straße (Audio CD)
Mit „Wiener Straße“ in Sven Regeners Welt um Frank Lehmann, Karl Schmidt, H.R., Erwin Kächele und wie sie alle heißen erstmalig einzusteigen, macht wenig Sinn. Zwar werden die bekannten Charaktere nach und nach auch mit ein paar Hintergrundinfos erläutert, dennoch empfiehlt es sich, die vorherigen Bücher gelesen zu haben.

Die Handlung spielt in der Hausbesetzerzeit der 80er Jahre in Berlin, anfangs die meiste Zeit im schmuddelig-düsteren Cafe Einfall und der darüber liegenden, stark renovierungsbedürftigen Wohnung, im weiteren Verlauf dreht sich dann alles um die geplanten Live-Auftritte unserer Künstler auf der Ausstellung „Haut der Stadt“. Die Anforderungen hier mitzuwirken zu können, sind nicht allzu hoch (lebendes Bild, mein Freund der Baum …). Improvisieren ist angesagt („wer übt, ist feige“). Die Aufbruchstimmung und das Anarchische der damaligen Zeit wurden von Sven Regener wie ich finde hervorragend eingefangen. Jeder konnte auf seine Art ein Künstler sein und Kunst konnte im Einfachen, „von unten“ her entstehen und beschränkte sich nicht mehr auf das, was bisher gemeinhin als Kunst definiert und akzeptiert wurde.

„Wiener Straße“ ist etwas weniger philosophisch und nachdenklich, dafür aber dialoglastiger als die früheren Bücher und lebt in erster Linie auch von den Dialogen. Der lakonische Stil und Humor Regeners, den man natürlich mögen muss, kommt in der Version als Hörbuch voll zur Geltung, denn der Autor liest wie immer selbst und das in seiner bekannten hanseatisch-rotzigen Art, in meinen Ohren ein echter Mehrwert, den das Hörbuch hier bietet. Besonders gefällt mir die offensichtliche Begeisterung Sven Regeners für die Vielfalt der deutschen Sprache, sein Wortwitz und sein Bestreben, dass die Sätze auch von der Satzmelodie her passen. Selbst manch endlose Nebensätze und Aneinanderreihungen wirken dann noch harmonisch und bringen das Gesagte letztlich doch exakt auf den Punkt.

Erfreulicherweise wird man als Hörer hier nicht mit einer gekürzten Lesung abgespeist, sondern erhält für sein Geld rund 6 Stunden ungekürzten, kompletten Hörgenuss. Persönlich würde ich die Wiener Straße gleichauf mit der Neuen Vahr Süd oder der Magical Mystery Tour ansiedeln, die mir beide damals ebenfalls sehr gut gefallen haben.

Tolle Unterhaltung -> klare Hörempfehlung!

Platinum CD-R 700 MB CD-Rohlinge (52x Speed, 80 Min) 50er Spindel
Platinum CD-R 700 MB CD-Rohlinge (52x Speed, 80 Min) 50er Spindel

5.0 von 5 Sternen Funktionieren tadellos, 24. September 2017
Diese Rohlinge nutze ich jetzt schon längere Zeit ohne einen einzigen Ausfall oder irgendwelche Probleme, auch sind bisher keine Schreibfehler aufgetreten. Gleiches gilt für das Lesen der Daten auf verschiedenen Geräten, egal ob PC, div. Laptops oder Autoradios.

Sie lassen sich dank der rauen Oberfläche mit entsprechenden CD-Markern auch gut beschreiben. Werde sie bei Bedarf wieder kaufen. Die 50er Spindel mit Verkauf+Versand durch amazon bot dabei zuletzt ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Hindafing
Hindafing
DVD

5.0 von 5 Sternen Erfrischend anders!, 23. September 2017
Rezension bezieht sich auf: Hindafing (Amazon Video)
Eigentlich muss man Mitleid haben mit ihm, Alfons Zischl, dem Bürgermeister von Hindafing. Im Stile eines Stehaufmännchens setzt er sich Tag und Nacht ein für das Wohlergehen seiner Gemeinde – und natürlich auch für die anstehende Wiederwahl seiner eigenen Person. Dabei stößt er häufig an seine Grenzen und verzweifelt bzw. scheitert eigentlich regelmäßig. Kaum schaut es so aus, als sei ihm mal ein cleverer Schachzug gelungen, naht schon die nächste Katastrophe. Denn auch die lieben Mitbürger haben alle ihre eigene Geschichte, kleinen Geheimnisse (die nach und nach ans Licht kommen) und vor allem – eigenen Interessen. Es geht um Geld und Macht, Shopping-Center und Flüchtlinge, Drogen, Intrigen und Politik.

Ex-Tatort-Kommissar Maximilian Brückner brilliert in der Rolle des hektischen, drogenabhängigen Bürgermeisters Alfons Zischl. Doch auch die Nebenrollen sind allesamt treffend besetzt. Die Geschehnisse in „Hindafing“ sind in ihrer Gesamtheit natürlich überzeichnet, teilweise grotesk bis absurd, dabei aber immer höchst unterhaltsam und kurzweilig. Für sich allein genommen sind die einzelnen Handlungsfäden jedoch gar nicht so weit von der Realität entfernt. Sei es Biofleisch, dessen Herkunft alles andere als Bio ist, Großprojekte wie das Donau Village, an dem jeder im Ort mitverdienen will, Fracking in der Provinz usw.

Die 4 1/2 Stunden in Hindafing vergingen letztlich wie im Flug. Der Bayerische Rundfunk hat mit dieser Mini-Serie einen echten Überraschungscoup gelandet. Schon lange nicht mehr hat mich eine Serie im öffentlich-rechtlichen TV so begeistert. Unbedingt ansehen!

Idena 7578461 - Picknickdecke mit wasserabweisender Rückseite, ca. 130 x 170 cm, kariert
Wird angeboten von Direktshop24

4.0 von 5 Sternen Unterschiedliche Verkäufer und Versandkosten beachten!, 23. September 2017
Wir haben die Decke in der Variante „bunt/kariert“ im Juni 2017 direkt von amazon als Verkäufer erworben, damals noch für knapp 10 EUR, für das Geld ein echtes Schnäppchen. Inzwischen hat der Preis offenbar etwas angezogen. 13 bis 15 EUR sind meines Erachtens noch angemessen, manche Verkäufer (je nach Variante) verlangen dann zusätzlich aber noch Versandkosten, das ist des Guten dann doch etwas zuviel.

Denn die Decke ist ordentlich verarbeitet und zweckmäßig, aber eben auch nicht mehr. Gut geeignet zum Einsatz im Schwimmbad, im Park oder am Strand und sie macht dabei auch optisch was her. Unser Exemplar war einwandfrei und hatte keine Mängel. Von der Qualität her ist sie aber nicht für die Ewigkeit ausgelegt. Es macht auch wenig Sinn, dieses Produkt mit hochwertigen Outdoor-Picknickmatten vergleichen zu wollen, denn diese kosten natürlich auch ein Vielfaches.

Leitz Qualitäts-Ordner für Sonderformate, A5 (hoch), 8 cm Rückenbreite, Hartpappe (RC), Schwarz, 10750000

3.0 von 5 Sternen Gute Mechanik, aber Schwächen in der Handhabung und Eigengeruch, 9. September 2017
Ich nutze diesen Ordner für A5-Quittungen und Kassenzettel.

Positiv: Die Hebelmechanik ist sehr stabil und leicht zu bedienen, besser als bei vielen herkömmlichen Ordnern.

Negativ: Es fehlen – warum auch immer – die 2 Schlitze im Deckel, damit dieser beim Verschließen „einrastet“ und den Ordner damit platzsparend zusammenhält. Ohne diese Schlitze steht der Deckel immer etwas hoch bzw. (im Schrank) seitlich etwas weg. Schaut doof aus und ist auch unpraktisch beim Greifen.

Zudem ist der Ordner nichts für empfindliche Nasen. Er hat einen etwas komischen Eigengeruch, irgendwie nach leicht säuerlicher Pappe. Wer die Uralt-Leitz-Ordner von früher noch kennt, weiß vermutlich, was ich meine. Dachte, diese Zeiten sind inzwischen vorbei.

Das nächste Mal werde ich wohl zum Konkurrenzprodukt Herlitz Ordner Kunststoff A5 hoch 75mm blau greifen, vor allem da dieser die gewohnten Schlitze hat und moderner ausschaut.

NORDISCHES LICHT 2018 : NORDSEE + OSTSEE - Sylt - Amrum - Rügen - Meer - Küste - Deutschland - Kalender 60 x 50 cm
von Palazzi Kalender
  Kalender

5.0 von 5 Sternen Gelungenes Spiel mit Licht und Farben, 9. September 2017
Als langjähriger, begeisterter Urlauber an unserer heimischen Küste fand ich die stimmungsvollen Motive insgesamt recht ansprechend. Anders als man beim Titel „Nordisches Licht“ vielleicht vermuten könnte, sind sie nicht in Skandinavien, sondern allesamt an der deutschen Nord- und Ostsee bzw. auf den vorgelagerten Inseln aufgenommen.

In der Reihenfolge der Monate stammen die Bilder von/aus Sylt (Westerland), Stettiner Haff (Ueckermünde), Stralsund (Devin), Sylt (Ellenbogen), Wangerooge, Hiddensee, Amrum, Darß, der bekannte Leuchtturm Westerhever, noch mal Darß, Norderney und Heiligendamm. Mit einem Klick auf die Bilder hier oben links auf der Seite lassen sich alle Motive einschl. der Tages- und Monatsangaben auch in Groß ansehen. Die meisten der Bilder sind eher abstrakt gehalten. Im Fokus stehen das Zusammenspiel aus Farben und Licht, Landschaft und Wolken sowie die zum Teil fast fließenden Übergänge von Küste, Wasser und Himmel.

Der Kalender ist gedruckt auf festem Kunstdruckpapier im Format 60 x 50 cm. Um einen schönen Farbakzent zu setzen, reicht diese Größe locker aus. Ein stabiler Aufhänger aus Metall sowie ein dicker Rückkarton sorgen dafür, dass der Kalender dauerhaft flach an der Wand hängt und sich keine Kalenderblätter an den Ecken aufrollen o.ä.

Andrea Camilleri: Mein Leben
Andrea Camilleri: Mein Leben
von Saverio Lodato

5.0 von 5 Sternen Andrea Camilleri – Mein Leben – Viel mehr als nur Montalbano ..., 25. August 2017
Gegen Ende des Buches beklagt sich Camilleri an mehreren Stellen darüber, dass sein Wirken häufig nur auf die Krimi-Reihe des Commissario Montalbano reduziert wird. Und nach dem Lesen seiner Biografie kann man nur sagen – zu Recht. Der kommerzielle Erfolg mit Montalbano kam erst in den letzten 20 Jahren. Camilleris erfülltes, ereignisreiches und teils auch mit einigen Widersprüchen behaftetes Leben dagegen hat wesentlich mehr zu bieten.

Das Buch ist in Form eines – sehr langen – Interviews konzipiert und chronologisch in mehrere (Lebens-)Abschnitte Camilleris unterteilt. Saverio Lodato als Interviewer muss oft nur ein kurzes Stichwort geben, eine kleine Frage stellen und schon sprudelt es aus Camilleri heraus. Man merkt nahezu bei jedem Satz, dass er kaum zu bremsen ist und wie viel Freude es ihm ganz offenkundig macht, Hintergründe und Begebenheiten aus seinem Leben zu berichten.

Besonders gefallen haben mir persönlich seine ausführlichen Kindheitserinnerungen, die Berichte aus seiner Schulzeit sowie die schwierige Zeit der Neuorientierung nach dem Krieg. Kaum zu glauben, an wie viele Einzelheiten, Namen und Situationen er sich trotz des zeitlichen Abstands noch detailliert erinnert. Interessant auch zu erfahren, dass manche realen Erlebnisse und ihm nahe stehende Personen manchmal zumindest ansatzweise in die Romane mit eingeflossen sind (auch wenn dies in jedem Nachwort seiner Bände hartnäckig geleugnet wird …). Gleiches gilt beispielsweise für die Beschreibung mafiöser Strukturen in der sizilianischen Gesellschaft, anschaulich vor Augen geführt in der Schilderung eines verheerenden Mordanschlags in einer Bar, den Camilleri tatsächlich nur mit viel Glück unbeschadet überlebt hat.

Selten habe ich eine so lebendige Biografie voller Lebensbejahung und Zufriedenheit mit der Vergangenheit und dem Erreichten gelesen. Es macht wirklich Freude, am Leben Andrea Camilleris teilhaben zu dürfen und den Menschen hinter der Romanfigur Montalbano (dem immerhin ein ganzes Kapitel des Buches gewidmet ist) näher kennenzulernen.

Als „Abrundung“ der Romane Camilleris kann ich diesen hier gebotenen, gleichermaßen interessanten wie unterhaltsamen, Einblick in das Leben des Autors nur empfehlen.

Schneider Xpress Fineliner (Tinte dokumentenecht, mit Strichstärke 0,8 mm, Made in Germany) 10er Packung, schwarz

5.0 von 5 Sternen Sind besser als die Topliner von Schneider, 8. August 2017
… sie sind dafür allerdings auch ein ganzes Stück teurer. Der Xpress liegt auf jeden Fall gut in der Hand (schaut in dem Limegrün auch sehr gut aus!), so dass die Hand auch bei längerem Schreiben nicht ermüdet. Mit ihm lässt es sich sehr gleichmäßig schreiben. Auch wenn man keine wirklich schöne Handschrift hat, ergibt sich so ein durchaus ansprechendes Schriftbild. Zudem ist der Stift dokumentenecht und verblasst auch nach längerer Zeit nicht.

Wer dagegen nur einen einfachen Fineliner ohne großen Anspruch sucht, sollte sich mal die preislich günstigeren Schneider Topliner 967 Fineliner (0,4 mm) 10er Packung schwarz anschauen. Diese habe ich jahrelang für den alltäglichen Schreibkram im Büro benutzt, dafür eignen sie sich allemal. Wirklich lange halten aber beide Stifte nicht, sie gehen relativ schnell leer. Auch ist die Spitze – wie bei allen Finelinern – recht empfindlich, man sollte daher beim Schreiben nur leicht aufdrücken und beim Aufsetzen der Kappe etwas aufpassen.

Schneider K 3 Biosafe Kugelschreiber (Strichstärke M, dokumentenechte Mine - Schreibfarbe: blau) 10er Packung

5.0 von 5 Sternen Hat sich allerbestens bewährt – aber Mehrweg-Kuli als „Bioprodukt“?, 8. August 2017
Diese Kulis von Schneider nutze ich seit Jahren im Büro. Sie sind absolut top, man kann flüssig damit schreiben, halten sehr lange und sie fangen auch nach längerem Gebrauch nicht das Klecksen oder Schmieren an. Die Großraummine ist austauschbar. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist überzeugend.

„Biosafe“ bedeutet laut Hersteller, dass der Korpus aus „Bio-Kunststoff auf Basis nachwachsender und biologisch abbaubarer Cellulose“ besteht. Klingt aus meiner Sicht ein wenig dick aufgetragen und sehr nach ökologischem Deckmäntelchen, andererseits schadet es der Umwelt vermutlich nicht. Doch der rechte Sinn, warum man ausgerechnet einen stabilen langlebigen Mehrweg-Kuli, für den man erfreulicherweise einzelne Minen nachkaufen kann, als vermeintliches Bioprodukt anpreist, erschließt sich mir nicht. Sollte man nicht lieber bei den billigen Einweg-Kugelschreibern den Plastikanteil verringern?

Im Grab schaust du nach oben: Alpen-Krimi
Im Grab schaust du nach oben: Alpen-Krimi
von Jörg Maurer
  Audio CD

1.0 von 5 Sternen Wirrer, zusammenhangloser Krimi-Klamauk – Hörbuch ist nur eine gekürzte Lesung, 8. August 2017
Ich kann mich den negativen Rezensionen hier nur anschließen. Auch mir hat „Im Grab schaust du nach oben“ überhaupt nicht gefallen.

Früher hatten die Jennerwein-Fälle wenigstens eine halbwegs stringente Handlung mit einem Spannungsbogen und einem roten Faden. Die älteren Fälle waren zwar inhaltlich auch meist fern jeglicher Realität, aber man wollte zumindest erfahren, wie sie ausgehen. Anders diesmal: Gefühlte 10 verschiedene Handlungsstränge (womöglich sind es noch mehr) wabern nebeneinander her und verwirren den Leser, noch mehr aber den Hörer, denn hier wurde zu allem Überfluss auch noch gekürzt – und das anscheinend nicht zu knapp. Fiel es mir schon schwer nachzuvollziehen, was sich der Autor diesmal für Jennerweins armen Kollegen Ostler ausgedacht hatte (bis hin zum Kirchenasyl), so war spätestens nach 2/3 des Hörbuchs bei der Slapstick-Szene vor der örtlichen Eisdiele für mich das Maß voll. Weiterzuhören hätte weitere vergeudete Lebenszeit bedeutet.

Was sich im Vergleich zu den ersten Fällen nicht geändert hat, ist die Wortakrobatik und sprachliche Kreativität von Jörg Maurer. Ich mag so was eigentlich ganz gern und es ist, bei allem stellenweisen Singsang, auch durchaus nett anzuhören, wie er sein Werk als eigene Lesung förmlich zelebriert. Doch das nützt alles nichts, wenn es dem Fall einfach an Substanz, Handlung, Spannung und – leider auch – an Humor fehlt. Werden dann beliebige Plots lediglich wild zusammengewürfelt, ist der schmale Grat zum belanglosen und inhaltlich austauschbaren Krimi-Klamauk schnell überschritten.

Auch bei den früheren Fällen handelte es sich um gekürzte Lesungen, es fiel jedoch bei weitem nicht so negativ auf wie bei der aktuellen Episode, die den Hörer über manche Zusammenhänge und Beweggründe der handelnden Personen im Unklaren lässt. Aus meiner persönlichen Sicht war dieses Hörbuch daher eine einzige Enttäuschung.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20