Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive longss17
Profil für Clara Pfister > Rezensionen

Persönliches Profil

Beiträge von Clara Pfister
Top-Rezensenten Rang: 7.174.097
Hilfreiche Bewertungen: 7

Richtlinien: Erfahren Sie mehr über die Regeln für "Meine Seite@Amazon.de".

Rezensionen verfasst von
Clara Pfister

Anzeigen:  
Seite: 1
pixel
Rad ab! 71.000 km mit dem Fahrrad um die Welt
Rad ab! 71.000 km mit dem Fahrrad um die Welt
von Peter Smolka
  Gebundene Ausgabe
Preis: EUR 17,50

7 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Hautnah und authentisch, 9. April 2008
Erstaunlich, welche Kicks mancher Leser braucht, um einen authentischen Reisebericht spannend zu finden. Dabei gibt es in "Rad ab!" doch wirklich genügend dramatische Momente: Peter Smolka wird in Afrika von einem Elefantenbullen verfolgt und entkommt ihm in letzter Sekunde, er muss in Südamerika auf einem riesigen Salzsee, auf dem er fast die Orientierung verliert, um sein Augenlicht bangen, er flieht vor Steine werfenden Kindern in Afrika und Erwachsenen in Afghanistan... Gerade seine unaufgeregten, eben nicht reißerischen Schilderungen, bei denen man - so man in der Lage ist, sich annähernd in die beschriebene Situation hinein zu denken - seine Gefühle erahnen kann, machen Peter Smolkas Buch für mich so hautnah erlebbar. Zeiten untätigen Wartens, manchmal Nicht-weiter-Wissens, z. B. beim tagelangen Warten auf notwendige Ein- oder Ausreisepapiere, wechseln mit "Hochspannungserlebnissen" ab - eine vierjährige Weltreise birgt eben auch alltägliche Sorgen um banal erscheinende Probleme. Besondere Anerkennung verdient meiner Meinung nach, dass er Fremdes immer beobachtend, nie wertend beschreibt und dabei manche gefährliche Situation durch seinen Humor entschärft: Man spürt das Interesse für die Menschen, denen er auf seiner Weltreise begegnet. Eine überaus gelungene Mischung aus Reisebericht, Begegnung mit fremden Kulturen und auch Konfrontation mit der Einsamkeit, der man auf einer solchen Reise allein um die Welt immer wieder ausgesetzt ist!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 5, 2012 11:39 AM MEST


Seite: 1