Profil für Bücherwurm > Rezensionen

Die Guerilla-Bewerbung: Ungewöhnliche Strategien erfolgreicher Jobsucher
von Svenja Hofert
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Mittelmäßig, 20. Oktober 2012
Als kleiner Angestellter dachte ich: "Da kommt ein Buch, mit dessen Hilfe du eine gute STelle finden und deine Karriere vorantreiben kannst, ohne unzählige Bewerbungen zu verschicken."
Leider zieht die Autorin als Beispiele vorwiegend Beispiele aus dem gehobenen bis Top-Management heran, was für Otto Normalbewerber wie mich als Vorbild nur schlecht geeignet ist.
Darüber hinaus ziehen sich Wortwiederholungen durch das Buch, was man wohl eher dem oberflächlichen Verlagslektorat anlasten kann. Aber dass in der ersten abgebildeten Graphik die ach so wichtige Phase 3 einfach fehlt und Verweise auf Tabellen und Übersichten mit einem lapidaren "am Ende" (wovon?) und ganz ohne Seitenangabe gemacht werden, laste ich doch der Autorin an.
Positiv war, dass einige Wege, die ich bisher eher vom amerikanischen Jobmarkt kannte, angesprochen wurden und mehrere Tipps und Beispiele stark zu denken geben, dass man doch sein persönliches Netzwerk pflegen und ausbauen sollte.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 31, 2012 7:03 PM CET

Wenn ich die Augen schließe, kann ich dich sehen. Familien-Stellen in der Einzeltherapie und -beratung. Ein Handbuch für die Praxis
von Ursula Franke
Wird angeboten von minerva-buchmarkt

5.0 von 5 Sternen Standardwerk für jeden Aufsteller, 11. September 2012
Nicht nur die Prinzipien von Aufstellungen werden hier klar und deutlich herausgearbeitet, es wird auch sehr anschaulich die Arbeit in Einzelsitzungen beschrieben.
Auch wenn man schon lange mit diesen Themen arbeitet, erhält man aus dem reichen Schatz der Autorin immer noch Anregungen bzw. kann dieses Buch durchaus auch als Nachschlagewerk nutzen.
In meinen Augen ein Standardwerk für jeden Aufsteller.

Wie Liebe gelingt. Die Paartherapie Bert Hellingers
Wie Liebe gelingt. Die Paartherapie Bert Hellingers
von Johannes Neuhauser

5.0 von 5 Sternen Positiv, verständlich, liebevoll, lesenswert, 26. August 2012
Ein Buch, das Einblick gibt in die Arbeit Hellingers mit Paaren. Ein Buch, das die Aufstellungen anschaulich beschreibt. Ein Buch, das Mut macht, sich auf Beziehung einzulassen und diese als Wachstumsprozess zu verstehen.
Gut geschrieben, verständlich, mit zahlreichen nachahmenswerten Beispielen. Empfehlenswert sowohl für Laien als auch für Aufsteller.

Wenn Dornröschen nicht mehr aufwacht: Die Botschaft der Märchen in Familienaufstellungen
von Thomas Schäfer

4.0 von 5 Sternen interessanter Ansatz, mehr Aktualität wäre gut, 14. August 2012
Ein interessanter Ansatz, den Schäfer in seinem Buch vorstellt. Märchen und ihren Bezug zum eigenen Lebensskript ermöglicht einige Einsichten in die eigene Lebensgeschichte mit ihren Höhen und Tiefen. Allerdings geht Schäfer vor allem auf Grimms Märchen ein, lässt dabei andere Märchenerzähler etwas außer acht und auf moderne "Märchen" wie Comics und Zeichentrick wird leider gar nicht eingegangen.
Aber ein interessantes Buch, das kurzweilig und verständlicht geschrieben ist, mit zahlreichen anschaulichen Beispielen.

Mein bunter Das-macht-Spaß-Block
Mein bunter Das-macht-Spaß-Block

4.0 von 5 Sternen spannende Spiele für Kinder, 14. August 2012
Spannende Spiele für Kinder, Rätsel, Rechenspiele, Logikspiele, absolut altersgeeignet haben diese unserer 6jährigen Tochter viel Spaß gemacht. Warum nur vier Sterne: einige Malaufgaben, die ohne Stifte nicht lösbar sind und Stifte hat man am Strand nicht immer dabei und zwei Aufgaben, bei denen auch für uns Erwachsene nicht lösbar waren.

Conni und das Hochzeitsfest: 1 CD (Meine Freundin Conni - ab 6, Band 11)
Conni und das Hochzeitsfest: 1 CD (Meine Freundin Conni - ab 6, Band 11)
von Julia Boehme
  Audio CD
Wird angeboten von sorido

5.0 von 5 Sternen äußerst gelungen, 13. August 2012
Nicht nur die Conni-Reihe, die unserer Tochter mittlerweile sogar schon bis zur Mittelschule begleitet, sondern besonders diese Geschichte finde ich ganz hervorragend. Denn neben der Hochzeit gibt es eine drohende Trennung in Connis nächster Verwandtschaft. Dass sie neben den Hochzeitsvorbereitungen auch noch ihren Cousin verstecken muss und natürlich bei der Hochzeit selbst einiges schief geht, versteht sich fast von selbst, ist aber ebenso unterhaltsam wie altersgerecht erzählt.

Conni und der Ferienzirkus: 1 CD (Meine Freundin Conni - ab 6, Band 19)
Conni und der Ferienzirkus: 1 CD (Meine Freundin Conni - ab 6, Band 19)
von Julia Boehme
  Audio CD
Wird angeboten von reisebuch24

5.0 von 5 Sternen Conni on Top, 12. Juni 2012
Wieder eine gelungene CD von Conni. Wie aus einem abgebrochenen Urlaub doch noch schöne Ferien werden, erzählt diese CD. Gute Zwischenhandlungen laden junge Mädchen zur Selbständigkeit ein und auch die Stimmen werden wieder sehr typisch und sympathisch gesprochen.

Maxi-Cosi 72505060 - Sonnenschirm fr Kinderwagen Mura und Loola, mit UV-Schutz, Brown Field

5.0 von 5 Sternen ausgezeichnet, 29. Mai 2012
Stabil, praktisch, einfach zu bedienen, bietet einen hervorragenden Sonnenschutz. Der Schirm ist gut verarbeitet und widersteht sogar den Attacken, die unser Jüngster ihm manchmal zu mutet, wenn er am Griff zieht.

Ladykillers
Ladykillers
DVD ~ Sir Alec Guinness

5.0 von 5 Sternen meisterlich, 29. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Ladykillers (DVD)
Ein Meisterstück des britischen Humors. Alec Guiness in einer Paraderolle, wobei auch seine Gaunerkumpanen hervorragend besetzt sind. Die Geschichte rund um einen Bankraub unter zunächst unwissender Beteiligung einer älteren Lady ist gut erzählt und besonders die Räume, die der Film den Darstellern lässt, sind wohltuend im Gegensatz zu vielen heutigen Filmen, die nur von Action und Spezialeffekten leben.

Freakshow: Kriminalroman
Freakshow: Kriminalroman
von Jörg Juretzka
Wird angeboten von robinbook5

3.0 von 5 Sternen schwächster Juretzka bisher, 29. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Freakshow: Kriminalroman (Gebundene Ausgabe)
Ich bin ein absoluter Fan der Romane von Juretzka rund um seinen Detektiv Ksch..., wie auch immer man den schreibt. Aber mit "Freakshow" hat Juretzka etwas abgeliefert, was ich als rasch dahingehetztes Krimidings bezeichnen würde. Sicher sind einige Pointen wie immer hervorragend und auch die Handlung ist zum Schluss wieder halbwegs schlüssig. ABer im Gegensatz zu seinen anderen Büchern hat man den Eindruck, Juretzka möchte hier nur schnell fertig werden.
Die Figuren sind teilweise oberflächlich gezeichnet, der Schlafentzug des Detektivs wird absolut übertrieben und auch Scuzzi kommt nur so nebenbei daher.
Dabei greift Juretzka gerade in diesem Roman ein sehr problematisches Thema auf, das es verdient hätte, ausführlicher behandelt zu werden.

Seite: 1 | 2 | 3