Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für Philhouse > Rezensionen

Beiträge von Philhouse

Philhouse (Bremen)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Mensch Ärgere Dich Nicht (Deluxe Edition) [2CD]
Mensch Ärgere Dich Nicht (Deluxe Edition) [2CD]

5.0 von 5 Sternen Mal wieder ein kleines Meisterwerk!, 6. Mai 2016
Ich muss zugeben, dass ich zunächst etwas skeptisch war, als ich hörte, dass das neue Stefan Zauner Album vor allem ein Duett Album mit seiner Frau wird. Ich hatte Sorge, dass dieser aus Münchener Freiheit Zeiten typische Chorgesang dadurch verloren gehen könnte.
Gott sei Dank aber wurden meine Ängste nicht erfüllt und herauskam - mal wieder - ein kleines Meisterwerk.
Die beiden Stimmen harmonieren großartig miteinander. Die Melodien sind einmal mehr wunderschön und auch die Arrangements klingen perfekt und sauber produziert.
Innerhalb der Titel gibt es wieder die Zauner-typischen Wendungen und kleinen Überraschungen, die den Song erst so richtig interessant machen.
Auch textlich kann das neue Album überzeugen. Es werden viele ernste Themen abgehandelt. Und alles glücklicherweise sehr weit weg vom Kitsch.
In einem Interview hat Stefan Zauner gesagt, dass er dieses Album eher in die Kategorie Pop als Schlager einordnen würde.
Dem kann ich nur beipflichten. Mit Schlager hat diese Musik so überhaupt gar nichts zu tun. Dafür sind alleine die Songs an sich schon zu komplex und "intelligent".
Ein kurzes Wort noch zu den Akustik Versionen auf der zweiten CD: Auch diese sind wunderbar gelungen, teilweise sogar in meinen Augen besser als die Originale.
Alles in allem kann ich mich nur einmal mehr wieder für dieses großartige Album bedanken und hoffe, dass noch viele weitere folgen werden!

Eine Nacht in der Oper
Eine Nacht in der Oper

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 30. Oktober 2015
Rezension bezieht sich auf: Eine Nacht in der Oper (Audio CD)
Die Prinzen begleiten mich seit nunmehr 25 Jahren. Ich war eigentlich nie der klassische Fan, obwohl ich die meisten der Alben besitze und sie immer sehr gerne hörte und es nachwievor tue.
Nächstes Jahr besuche ich erstmals ein Konzert, so gesehen würde ich mich mittlerweile vielleicht doch als kleinr Fan der Kombo bezeichnen.

Nachdem ich mir zunächst die Live-DVD "Eine Nacht in der Oper" gekauft habe, war ich so begeistert, dass ich dasselbe Konzert noch einmal auf CD brauchte, um bei Autofahrten gute Musik geboten zu bekommen.

Ich habe selten ein Live-Konzert erlebt, das so gut abgemischt und großartig klingt, wie das der Prinzen gemeinsam mit Orchester und Chor.
Die Songauswahl ist super und auch die Quantität der Stücke ist mehr als lobenswert.

Besonders gefreut habe ich mich über die eher unbekannten Songs, wie z.B. "Wo bin ich, wenn ich schlafe" oder auch "Leben strengt an".
Großartig auch die temporeiche Version von meinem persönlichen Lieblingsstück "Ich will dich haben", das auch ganz wunderbar funktioniert, wenn es etwas flotter vorgetragen wird.

Alles in allem ist den Prinzen ein kleines Meisterwerk gelungen, das sehr viel Spaß bereitet und das vor allem laut wunderbar rüberkommt!
Fazit: Unbedingt kaufen.

Wehncke 13107 Badeinsel Wave
Wehncke 13107 Badeinsel Wave

5.0 von 5 Sternen Wunderbar zum Entspannen (und toben), 6. Juli 2015
Rezension bezieht sich auf: Wehncke 13107 Badeinsel Wave (Gartenartikel)
Ich habe den Artikel für unseren Pool gekauft. Er wurde trotz Poststreiks bereits zwei Tage später angeliefert. Das Aufpumpen empfand ich nicht als besonders kompliziert oder gar zu lang. Ins Schwitzen kam ich lediglich aufgrund der hohen Temperaturen. ;-)
Die Badeinsel ist bequem und stabil. Kleine Spielereien (vom Rand drauf springen oder Rangeleien auf der Insel) hält sie locker aus.
Ich bin zuversichtlich, dass sie auch noch weitere Sommer überleben wird.

So wie Du
So wie Du

4.0 von 5 Sternen Macht Lust auf's Album, 26. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: So wie Du (MP3-Download)
Vor mittlerweile vier Jahren verließ der Frontsänger Stefan Zauner die Münchener Freiheit und wurde durch Tim Wilhelm ersetzt. Dieser hatte es von Anfang an schwer, immerhin zeichnete die Band seit jeher neben der Kompositionen die Stimme und der typische Satzgesang aus.
Der neue Titel "So die du" klingt aber trotz neuer Stimme eigentlich wie ein typischer Münchener Freiheit Song. Natürlich ist es immernoch ungewohnt, jemand anderen als Stefan Zauner am Mikrofon zu hören und vereinzelt klingen einige Passagen etwas schmalzig dahingehaucht, aber alles in allem überzeugen sowohl Melodie, Aufbau als auch der Chorgesang, auf den diesmal wieder mehr Wert gelegt wurde als auf dem ersten Album mit Tim "Meer" vor zwei Jahren.
Die Single macht in jedem Fall Lust auf das neue Album, das im Herbst erscheinen soll.

Familienalbum - limitierte Fanbox
Familienalbum - limitierte Fanbox
Wird angeboten von heinzman1

5.0 von 5 Sternen Zurück zu den Wurzeln, 9. Juni 2015
Rezension bezieht sich auf: Familienalbum - limitierte Fanbox (Audio CD)
Sieben Jahre sind vergangen seit ihrem letzten richtigen Studioalbum. Nun melden sich die Prinzen endlich mit 15 brandneuen Songs zurück.
Ich bin mit der Musik der Prinzen aufgewachsen und besitze fast alle Alben. Obwohl die Qualität der Songs über die Jahre eigentlich nie abgenommen hat, störte mich dennoch, dass mit jedem neuen Album die Anzahl der Instrumente zunahm.
Umso glücklicher war ich, als ich das "Familienalbum" zum ersten mal hörte und feststellte, dass sich die fünf Herren endlich wieder auf ihre Wurzeln zurück besinnen und ausschließlich acapella singen.
Aus diesem Grunde alleine gibt es von mir schon mal die fünf Sterne, obwohl ich zugeben muss, dass ich anfangs lediglich vier vergeben wollte, denn es dauerte einige Zeit, bis wirklich alle Songs überzeugen konnten.
Letztlich aber muss ich sagen, dass das Album ein typisches Prinzen-Album geworden ist. Klar, es gibt immer Lieder, die man weniger mag, aber ich kann eigentlich keinen Song benennen, den ich wirklich schlecht finde.
Die Lieder, die melodisch vielleicht nicht ganz überzeugen, bestechen dafür mit einem umso gelungeneren Text (Ulf - Dietrich), bei anderen stimmt sowohl das eine als auch das andere (Er Steht Im Regen, Lass Es Raus).
Mein persönliches Highlight ist der Abschlusstitel "Vielleicht sterb ich heute Nacht" - ein sehr ironisches, melancholisches, irgendwie trauriges und doch sehr schöner Titel.
Alles in allem ist den Prinzen ein großartiges Album gelungen, in das man sich erst richtig reinhören muss, um es wirklich beurteilen zu können. Weniger als 5 Sterne sind dann eigentlich (in meinen Augen) gar nicht möglich. ;-)

Pastewka - Die 7. Staffel [Special Edition] [3 DVDs]
Pastewka - Die 7. Staffel [Special Edition] [3 DVDs]
DVD ~ Bastian Pastewka

5.0 von 5 Sternen Eine der besten Staffeln!, 29. August 2014
Ich hatte das große Glück, alle neuen Folgen bereits gestern auf der Kinotour in Bremen ansehen zu dürfen, sodass ich mir erlaube, diese Staffel schon jetzt bewerten zu können.
Natürlich ist mir bewusst, dass eine Rezension vor offizieller Veröffentlichung nicht sehr gern gesehen wird, da gefälligst das komplette Produkt bewertet werden sollte. Jedoch geht es ja nunmal zu 95% um die Episoden auf der DVD.
Sobald ich die Staffel besitze, werde ich diese Rezenzion noch einmal um die Extras ergänzen.

Nun denn, es gibt insgesamt neun neue Folgen, wobei die erste Episode eine Doppelfolge ist, sodass es im Prinzip sogar zehn sind.

Nach dem Weihnachtsspecial, das letztes Jahr herauskam (und nicht mit auf der DVD enthalten sein wird), muss ich zugeben, dass ich sehr skeptisch in Bezug auf die neue Staffel war und das schlimmste befürchtete. Denn diese Episode fand ich persönlich ziemlich platt und doof.

Doch glücklicherweise wurde diese Befürchtung nicht bestätigt. Tatsächlich sogar halte ich die siebte Staffel für eine der besten und um längen besser als die vorige, die zwar in meinen Augen immernoch gut war, teilweise aber zu sehr ins alberne und flache abgeglitten ist.
In der siebten Staffel finden die Autoren wieder zu alter Stärke zurück und die Schauspieler sind besser denn je.
Sie erreicht das Niveau der ersten drei, vier Staffeln und es gibt eigentlich kaum eine schwache Folge.

Das Highlight ist für mich die Folge "Der Nachruf" mit Hugo-Egon Balder.
Überhaupt geben sich wieder zahlreiche prominente Gaststars die Klinke in die Hand.
Neben den mittlerweile zum festen Ensemble gehörenden Michael Kessler, Annette Frier, Anke Engelke und Hugo-Egon Balder sind erstmals auch Ralf Richter, Hans Meiser, Johann König und Guido Cantz mit dabei.

Die Geschichten sind wie immer sehr kreativ und schön miteinander verstrickt. Ob Bastian und Anne heiraten wird hier natürlich nicht verraten, aber dass der Protagonist wieder von einem Schlamassel ins nächste gerät, ist selbstverständlich. Und wie so oft brüllend komisch.
Zudem gibt es nach Jahren ein Wiedersehen mit Brisko Schneider. :-)

Alles in allem kann ich die Staffel jedem empfehlen, der zum einen Fan von Bastian Pastewka und vor allem der Serie ist, als auch jedem, der schlichtweg guten, hintergründigen, subtilen Humor und gelungene Situationskomik mag.

Ich freue mich schon jetzt auf Staffel 8.

*** Nachtrag 09.September 2014 ***

Nun habe ich auch die DVD in den Händen und kann das bestätigen, was ich erwartet habe: Die Extras sind wie immer sehr gelungen, wenn auch nicht ganz so großzügig ausgelegt wie in den vorherigen Staffeln. Ein wenig irreführend und ärgerlich ist allerdings der Auftritt bei TV Total, in dem es laut Booklet um die Dreharbeiten zu Staffel 7 geht. Tatsächlich aber ist der Auftritt der DVD-Compilation der Staffeln 1 bis 6 gewidmet und es wird mit keiner Silbe über die siebte Staffel gesprochen. Was dieser falsche Hinweis soll, weiß ich nicht.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 11, 2014 8:03 PM MEST

Fabelhaft (Limited Fan-Edition) CD+DVD
Fabelhaft (Limited Fan-Edition) CD+DVD

5.0 von 5 Sternen Er wird immer besser, 24. März 2014
Eineinhalb Jahre nach seinem ersten Soloalbum Zeitgefühl (sieht man von den Soloprojekten in den Neunzigern einmal ab) hat der Ex-Sänger der Münchener Freiheit Stefan Zauner nun sein zweites Werk auf den Markt gebracht. Und es macht seinem Namen FABELhaft alle Ehren. Denn kurzum: Es ist schlichtweg großartig geworden und stellt zumindest in meinen Augen (und Ohren) seinen Vorgänger noch einmal in den Schatten.
Es ist selten, dass ich bei einem Album praktisch durchgehend das Bedürfnis habe, es zu hören. Morgens, Mittags, Abends. Dass ich mich sogar regelrecht darauf freue, von der Arbeit zu kommen, um erneut den 18 Songs zu lauschen und selbst Hausarbeit plötzlich Spaß macht - wenn man eben nur die geeignete Musik dazu hat.
Hier ist es der Fall. Wie auch schon oft in der Vergangenheit, als die Münchener Freiheit ein neues Album auf den Markt geworfen hat.

Auf FABELhaft wird einmal mehr deutlich, dass Stefan Zauner der Kopf der Band war. Es sind nicht unbedingt nur alleine die Stimme und der einzigartige Chorgesang, die das beweisen, sondern in erster Linie die wundervollen Melodien und der gesamte Aufbau der Stücke.
Auch das übrigens ein Zeichen, dass diese Musik mit Schlager rein gar nichts am Hut hat, wie so oft fälschlicherweise unterstellt wird. Typisch für Schlager sind einfache Harmonien, meist nicht mehr als vier oder fünf Akkorde. Schnell ins Ohr gehend und wenig abwechslungsreich.
All das ist auf FABELhaft jedoch nicht zu finden. Teilweise erinnern die Stücke an ganz alte Nummern der Münchener Freiheit aus der Anfangszeit. Jedes einzelne Stück bietet irgendeine unerwartete Überraschung. Man merkt förmlich, wieviel Spaß Stefan Zauner bei der Produktion gehabt haben muss.

Auch textlich bewegt sich das Album auf einem ungewöhnlich hohen Niveau. Es geht diesmal nicht wie sonst zu 90 Prozent um Liebe, sondern es werden auch gesellschaftskritische und philosophische Themen angesprochen. Ohne dabei kitschig zu klingen.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Anzahl der Songs auf dem Album. Bei 18 Liedern ist wirklich für jeden etwas dabei. Und selbst für die, die mit der Stimme von Stefans Frau, Petra nichts anfangen können, dem bleiben immernoch 13 Titel - was wiederum einer übliche Liedermenge auf einem Longplayer entspricht. Also für mich kein Grund zur Kritik.
Ich persönlich finde das Experiment mit seiner Frau sehr gelungen. Besonders bei den Titeln "Fang an" und "Wenn der Tag beginnt" harmonieren die beiden Stimmen perfekt miteinander.

Es ist schwer, einen Favoriten zu benennen, da wirklich jeder Song seinen Reiz hat. Momentan höre ich aber vor allem "Es bleibt nichts wie es ist" sehr gerne.

Zum Schluss noch ein kurzer Satz zur DVD. Hier überzeugen vor allem die Interviews mit Stefan und Petra. Grundsympathisch und äußerst interessant. Schön auch, dass er uns Einblicke in seine Studioarbeit gewährt.

Fazit: Großartiges Album, das meiner Meinung nach noch besser ist als der Vorgänger Zeitgefühl. Absolut empfehlenswert. Sowohl musikalisch als auch textlich. Vielen Dank! Und bitte niemals mit der Musik aufhören, lieber Stefan!

Fang an (feat. Petra Manuela)
Fang an (feat. Petra Manuela)

5.0 von 5 Sternen Macht Lust aufs Album!, 28. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fang an (feat. Petra Manuela) (MP3-Download)
Mit der ersten Singleauskopplung "Fang an" aus seinem am 21. März erscheinenden mittlerweile zweiten Soloalbum "FABELhaft" meldet sich der ehemalige Sänger der Münchener Freiheit, Stefan Zauner, nach zwei Jahren zurück.
Bereits nach den ersten Klängen stellt sich das vertraute und aus MF-Zeiten bekannte Gefühl ein und man weiß wieder, warum dieser Künstler bloß niemals aufhören darf, Musik zu machen (er ist ja auch erst 61 ;-) ).

"Fang an" ist eine wunderschöne Ballade, die Stefan Zauner gemeinsam mit seiner Frau Petra Manuela eingesungen hat. Und entgegen meiner anfänglichen Sorge, klappt es diesmal ganz wunderbar und die beiden Stimmen harmonieren prima zusammen.

Der Titel wurde von Armand Volker produziert - dem ehemaligen Produzenten der Münchener Freiheit.
Überhaupt ist es wieder ein Titel, der aufgrund des typischen Chorgesangs auch auf ein Münchener Freiheit Album gepasst hätte und einmal mehr zeigt, dass Stefan Zauner einfach der Kopf der Band war (wobei ich an dieser Stelle auch ein Lob an die neue Münchener Freiheit verteilen muss, deren Album "Meer" mich wider Erwarten wirklich überzeugt hat!).

Man darf sich auf das zweite Soloalbum "FABELhaft" freuen, das am 21. März erscheint und dessen Hörproben bereits sehr sehr vielversprechend klingen.

Fazit: Toller Titel, super Text! Weiter so!

Mehr (Noch Mehr Edition)
Mehr (Noch Mehr Edition)

4.0 von 5 Sternen Anders ist nicht immer schlechter, 29. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Mehr (Noch Mehr Edition) (Audio CD)
Mittlerweile liegen fast zwei Jahre zwischen dem Aussiteg von Frontmann Stefan Zauner und dem nun endlich neu erschienenen Album der Münchener Freiheit.
Zwei Jahre, in denen besonders die langjährigen Fans sich den Kopf darüber zerbrochen haben, ob das wirklich funktionieren kann mit neuem Sänger.
Auch ich hatte bereits innerlich mit dem Kapitel Münchener Freiheit abgeschlossen.

Zwar wurde immer wieder betont, dass vier Fünftel der Band ja weiter existieren würde, doch ist es eben einfach so, dass sich eine Band über ihre Stimme identifiziert. Die meisten Kompositionen, der typische Satzgesang - das war nunmal Stefan Zauner.

Entsprechend gering war meine persönliche Erwartungshaltung auf das neue Album "Mehr".
Auch habe ich mir gedanklich schon vorgestellt, wie ich meine erste 1-Stern-Rezension für ein Münchener Freiheit Album auf amazon erstelle.

Und nun?
Mittlerweile ist das Album seit vier Tagen auf dem Markt. Seit genauso langer Zeit läuft es bei mir nun schon rauf und runter. Und meine anfängliche Skepsis ist in Begeisterung übergegangen.
Ich hätte es niemals erwartet, aber die Münchener Freiheit mit neuem Sänger funktioniert wunderbar.
Klar, man braucht eine Weile, bis man sich an die neue noch unbekannte Stimme gewöhnt hat, aber spätestens nach dem dritten Song stellt man fest, dass es passt.

Die Kompositionen sind nahezu alle perfekt gelungen, die Arrangements sehr professionell und auch wenn der Satzgesang nicht mehr ganz so im Vordergrund steht wie bisher, so wurde dennoch nicht auf Mehrstimmigkeit verzichtet, was mich persönlich am meisten freut.

Songs wie "Ich will es nicht glauben", "Liebe verzeiht" oder "Wieder tun" sind eigentlich typische Freiheit-Nummern, die besonders durch ihren Aufbau überzeugen und teilweise an alte Zeiten erinnern.
Es ist keine Nummer dabei, die mir persönlich so gar nicht gefällt.
Positiv ist auch anzumerken, dass diesmal wirklich jeder aus der Gruppe an den Kompositionen beteiligt gewesen ist, was dem Album ebenfalls sehr zugute kommt.
Auch klingt "Mehr" insgesamt rockiger und "handgemachter" als die letzten MF-Alben (abgesehen vielleicht von "Eigene Wege").

Warum dann nur 4 und nicht 5 Sterne?
Nun, das ist eine sehr subjektive Entscheidung.
So begeistert ich von "Mehr" auch bin - Ich wurde Fan der Gruppe aufgrund des großartigen Chorgesangs und der teilweise so unkonventionell gestalteten Songs. Charakteristisch war oft der unübliche Aufbau, der besonders bei Liedern wie "Mach die Augen zu", "Land der Fantasie" oder auch neueren Stücken wie "Die kleine Straße" zum Tragen kam. Die Stücke wurden einfach nie langweilig.
Auf "Mehr" hätte ich mir hier etwas mehr Mut zum Risiko gewünscht. Stattdessen beginnen viele Songs stark, dümpeln am Ende aber einfach so dahin, weil ein gewisses "Highlight" fehlt. Das führt dazu, dass der Refrain am Ende einfach x-Mal wiederholt wird, was bei mir schnell zu einer gewissen Langeweile führt.

Und dennoch: Mit "Mehr" beweisen die Jungs um den neuen Sänger Tim Wilhelm, dass es die richtige Entscheidung war, weiterzumachen und sich vom Ausstieg des Frontmannes Zauner nicht entmutigen zu lassen.

Ob man das Album nun als neues Album der Münchener Freiheit oder aber als Album einer komplett neu entstandenen Band betrachten möchte - Das Ergebnis bleibt das selbe: Sehr gut gemachter Deutscher Rock/Pop!
Und absolut empfehlenswert!
Vielen Dank dafür!

How I Met Your Mother Komplettbox, Seasons 1-7 (exklusiv bei Amazon.de) [22 DVDs]
DVD ~ Josh Radnor
Wird angeboten von Music-Shop

5.0 von 5 Sternen Einfach eine großartige Sitcom, 18. Juli 2013
Ok, ich bezweifle gerade, ob es wirklich ein so cleverer Schachzug war, mir diese Box für knapp 100 Euro anzuschaffen, wo die einzelnen Staffeln mittlerweile bei rund 12 Euro liegen.
Kurzum: Sparen tut man hier nichts. Im Gegenteil.
Und dennoch, ich bereue den Kauf keinesfalls. Denn für mich zählt How I met your mother derzeit zum absolut besten und witzigsten, was das Fernsehen zu bieten hat. Umso trauriger, dass nun nach der bald anlaufenden 9. Staffel endgültig Schluss sein wird.
Zum Inhalt der Serie lässt sich nicht mehr viel sagen und es wäre wohl auch ein wenig fatal, wenn ich dies nun für alle auf der Box enthaltenen sieben Staffeln versuchen würde.

Grundsätzlich bleibt zu sagen, wer die Serie mag und noch keine DVD bvesitzt, wird sicherlich nichts verkehrt machen, sich diese Box anzuschaffen. Ich persönlich kann auch keine nachlassende Qualität der Staffeln ausmachen. Die 1. Staffel ist in meinen Augen genauso stark wie die 7.
Bonusmaterial gibt es ebenfalls reichlich und Bild- und Tonqualität überzeugen auch.
Deshalb von mir die volle Punktzahl!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 29, 2013 7:44 AM MEST

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9