find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17
Profil für Walter Rausch > Rezensionen

Beiträge von Walter Rausch

Walter Rausch

DIGITUS USB 2.0 zu seriell Konverter, DSUB 9M, inkl. USB A Kabel (80 cm lang), USB A Stecker - USB A Buchse, schwarz

5.0 von 5 Sternen Digitus USB auf Seriell DB9 Adapter, 29. März 2016
Wurde eingesetzt, um eine alte EUMEX-Telefonanlage mit Seriellport konfigurieren zu können.
Mein Notebook hat keine ser. Schnittstelle mehr.
Hat sich auf Windows 7 problemlos installieren lassen. Mein Win7 hatte allerdings den Treiber nicht vorgehalten.
Kann von der Digitus-Website runtergeladen werden.

Schubladenschienen 2 STÜCK Teilauszug Rollenauszug Kugelführung H: 17 / L: 342 mm
Wird angeboten von Ideal-DEKO Dinkel, Preise inkl. MwSt.

4.0 von 5 Sternen Leichte Schubladenschienen, 29. März 2016
Die Schienen sind maßlich gleich und fast baugleich mit den defekten Schubladenschienen.
Gestanzte Teile sind entgratet und verzinkt, Laufrillen leicht geölt.
Austausch erfolgte an Schubladen einer IKEA-Kommode. Ist aber auch für Eigenbau empfehlenswert.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 19, 2016 4:45 PM MEST

Das verständliche Universum: Wie unsere Wirklichkeit entsteht
Das verständliche Universum: Wie unsere Wirklichkeit entsteht
von Andreas Mücklich

5.0 von 5 Sternen Ein Kompentium für den Makro- und Mikrokosmos, 9. März 2014
Andreas Mücklich hat aus meiner Sicht ein sehr wertvolles Buch geschrieben. Allerdings muss ich zugeben, den ersten Teil nur mal angeschaut zu haben, weil ich glaube, das Wesentlche dazu schon zu wissen. Den zweiten Teil habe ich interessiert durchgelesen.
Mit größtem Interesse habe ich die Ausführungen gelesen über den Vorschlag, das Informationskalkül in die quantenmechanische Theorie einzuführen. Er verweist bezüglich dieses Ansatzes u.a. auf Karl-Friedrich von Weizäcker und auf Anton Zeilinger. Allerdings geht auch er über Nebelfetzen nicht hinaus. Eine Konkretisierung sieht er auch nicht als seine Aufgabe.
Er verweist auf eine Fülle von Erklärungsansätzen. U.a. auf die Dekohärenz, mit einem Hauptvertreter Dieter Zehe aus Heidelberg.
Er verschweigt einerseits keine Lösungsansätze, nimmt andererseits aber auch Stellung zu solchen, die ihm nicht gefallen, z.B. die Viele-Welten-Theorie "Multiversum", wie sie Hawking vertritt. Des weiteren habe ich seine Anmerkungen über die Dunkle Materie und Energie registriert: Aus seiner Sicht sollte man nicht nach ihr suchen, sondern lieber die "Heilige Kuh" Allgemeine Relativitätstheorie schlachten. Soweit ich von entsprechenden Universtitätslehrstühlen weiß, fahren diese sehr wohl auf die Dunkle Materie und Enerige voll ab und sehen die Einsteingleichungen für das Universum bis ins letzte Detail für real.

Sehr schön finde ich die vielen Literaturangaben. Sie geben mir die Möglichkeit, gezielt zu einzelnen Themen in die Tiefe zu gehen. Wie gesagt: für mich ein sehr wertvolles Buch und ein Buch, dass ich auch gern an mir liebe Menschen verschenken möchte.

Einsteins Spuk: Teleportation und weitere Mysterien der Quantenphysik
Einsteins Spuk: Teleportation und weitere Mysterien der Quantenphysik
von Anton Zeilinger

5.0 von 5 Sternen Thema Interferenz, Verschränkung, Teleportation von Photonen, 9. März 2014
Die StudentInnen Alice und Bob sowie Prof. Quantinger sind die erklärenden Hauptfiguren. Sie liefern eine spannende Lektüre ab.
In diesem Buch werden die im zuvor erschienen Buch "Einsteins Schleier" des gleichen Autors behandelten Themen wesentlich klarer zum Ausdruck gebracht und um das Thema Teleportation und Quantencomputer erweitert.
Aus meiner Sicht die klarste Darstellung der Phänomene mit Ausrichtung auf zukünftig zu erwartende Anwendungen.
Auch für Informatiker interessant.

Einsteins Schleier: Die neue Welt der Quantenphysik
Einsteins Schleier: Die neue Welt der Quantenphysik
von Anton Zeilinger

5.0 von 5 Sternen Verständliche Darstellung der bekannten Versuche mit einzelnen und verschränkten Photonen, 9. März 2014
Anton Zeilinger ist Experimentalphysiker und behandelt die Phänomene in den Versuchen sehr konkret und deshalb verständlich. Die Versuchsergebnisse nimmt er zum Anlass, das Verständnisproblem der Quantenmechanik aus den verschiedensten Blickwinkeln zu "bequatschen". Neu für mich ist der Hinweis auf John Bell und seiner Entdeckung über die "Orientierung" verschränkter Photonenpaare ("Spin", "Polarisierung"). Bell hat aus Versuchsergebnissen herausgefiltert, dass die Annahme, verdeckte "lokale Parameter" zur Erklärung der Verschränkung einzusetzen, nicht zulässig ist. Damit ist ein weiterer Versuch gescheitert, das Verhalten der Quanten für unser eins physikalisch verständlich zu erklären. Der "Schleier", der laut Albert Einstein von der heute gültigen Quantenmechanik noch auf der physikalischen Wirklichkeit des Mikrokosmos liegt, bleibt also weiter ungelüftet.
Anton Zeilinger hofft nun, durch Einführung des Informationskalküls - der Qbits - das Verhalten der Quantensysteme in Zukunft klarer beschreiben zu können.
Ich empfehle auch das zweite Buch von Anton Zeilinger zu lesen: "Einsteins Spuk". In diesem Buch wird die gleiche Thematik noch einmal erheblich konkretisiert. Zwei Studenten Alice und Bob sowie Prof. Quantinger sind die erklärenden Hauptfiguren.

Quantentheorie und Philosophie (Reclams Universal-Bibliothek)
Quantentheorie und Philosophie (Reclams Universal-Bibliothek)
von Werner Heisenberg
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen interessante historische Informationen, 9. März 2014
Das Büchlein wurde mir angeboten bei der Bestellung der Anton Zeilinger Bücher.
Es ist nun schon Jahrzehnte her, dass ich die Bücher von Werner Heisenberg gelesen habe. Deshalb fand ich es schön, an einige seiner Gedankengänge mal wieder erinnert zu werden.
Das Gespräch des jungen Heisenberg mit Einstein war für mich neue Information. Alle übrigen Aufsätze behandeln bekannte Heisenberg-Themen. Es ist aber interessant, diese hier in jeweils überschaubarer Länge neu zu lesen.
- Die Quantenmechanik und ein Gespräch mit Einstein
- Die Kopenhagener Deutung der Quantentheorie
- Quantenmechanik und Kantsche Philosophie
- Über die Verantwortung des Forschers
- Die Bedeutung des Schönen in der exakten Naturwissenschaft

Am meisten war ich von den Ausführungen des Herausgebers Jürgen Busche angetan:
Er hat ein einleitendes Kapitel "Die Geschichte der Quantentheorie" und ein hervorragendes Nachwort geschrieben.

Lesenswert für jeden Interessierten.