Profil für McDuncan > Rezensionen

Beiträge von McDuncan
Top-Rezensenten Rang: 760

McDuncan (Im hohen Norden!)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
as - Schwabe Gummi Kupplung, ohne Kabel - IP 44 für den Aussenbereich geeignet, gelb, 62413
Wird angeboten von Eisen-Stenger GmbH Preise inkl. MwSt

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Kupplung!, 17. Oktober 2017
Nach einem Bruch an dem Verlängerungskabel für meinen Rasenmäher musste ich die angeschweißte Kupplung abschneiden und ersetzen. Meine Wahl fiel angesichts des Preises und der positiven Rezensionen auf dieses Produkt. Kurz gesagt kann ich mich meinen Mitrezensenten nur anschließen: gute Qualität, einfache Montage, problemloser Betrieb, gute Erkennbarkeit. Gerade für den Außenbereich kann ich diese Kupplung mit bestem Gewissen empfehlen.

SAILUN 30W LED SMD Strahler Kaltweiß Außenleuchte Flutlicht Sensorlicht mit PIR Bewegungsmelder Wasserdicht Aluminiumkörper Silber, Einstellbare Verzögerungszeit und Helligkeit und Sensorbereich
Wird angeboten von SAILUN-NH

5.0 von 5 Sternen Das Carport strahlt!, 17. Oktober 2017
Nachdem mein Carport nun seit über 15 Jahren von einem 150 W-Halogenstrahler mit Bewegungsmelder beleuchtet wurde, wollte ich bei passender Gelegenheit auf modernere und auch sparsamere LED-Technik umrüsten. Die ergab sich in Form eines Blitzangebotes für diesen Strahler.

Die erste Überraschung erfolgt schon beim Auspacken angesichts der Größe des Sailun. Allein die Abstrahlfläche ist 23 x 19 cm groß und lässt den alten Halogenstrahler ziemlich klein aussehen. Insgesamt wirkt alles sauber und gut verarbeitet und macht einen hochwertigen Eindruck. Die Montage geht schnell von der Hand. Dazu wird der Haltebügel abgeschraubt und am vorgesehenen Ort mit 2 Schrauben befestigt. Strahler wieder dran, Elektroanschluss herstellen und fertig.

Die drei Einstellmöglichkeiten des IR-Sensors (Beleuchtungsdauer, Reichweite und Umgebungshelligkeit) sind selbsterklärend und bereiten keine Probleme. Der Sensor funktioniert einwandfrei und kann aufgrund der beweglichen Aufhängung wie gewünscht ausgerichtet werden. Dabei erfasst er in einem großen Bereich entsprechende Wärmequellen.

Zum Schluss dann im Dunkeln der eigentliche Wow-Effekt, denn der Strahler leuchtet das Carport sehr gut aus. Allein der Unterschied von kaltweiß zu "Halogen-gelb" ist beeindruckend und schafft deutlich bessere Lichtverhältnisse, wobei der LED-Strahler mit 30 W und rd. 2.500 Lumen gefühlt noch etwas heller als die 150 W Halogen sind.

Fazit: Sehr schönes Produkt zu einem top Preis. Wer auf energiesparende Beleuchtung wechseln will oder einfach nur einen guten Strahler für den Außenbereich sucht, dem kann ich diesen Strahler nur empfehlen.

Tentakelgott
Tentakelgott

4.0 von 5 Sternen Gelungener Abschluss der Serie!, 13. Oktober 2017
Rezension bezieht sich auf: Tentakelgott (Kindle Edition)
Mit dem mittlerweile 9. Roman rund um die Tentakel präsentiert der Autor den Abschluss dieser insgesamt sehr unterhaltsamen Sci-Fi-Reihe. Die Handlung setzt unmittelbar an den Geschehnissen aus Band 8 an und verfolgt zum einen das Wirken des bekannten Protagonisten Slap in seiner neuen Rolle als Tentakelkaiser, zum anderen die Entwicklung auf der von den Tentakeln besetzten Erde.

Der Autor versteht nach wie vor sein Handwerk und liefert ein durchdachtes und unterhaltsames Ende dieser Serie. Der Leser trifft auf bekannte Charaktere und erfährt step by step, wie die galaxieweite Bedrohung aller Kulturen durch die Tentakel letztlich endet. Der Handlungsrahmen ist insgesamt gelungen und durchdacht und führt über parallele Handlungsstränge zu einem passenden Abschluss. Mir missfällt allerdings erneut die sexuelle Ausrichtung des Autors, da dieses Thema gefühlt irgendwie ständig präsent und in meinen Augen gar nicht nötig ist. Daneben habe ich auch ein Problem mit der neuen Rolle der zentralen Figur des Slap. Ich hätte mir hier ein anderes Ende gewünscht, aber beide Kritikpunkte sind ohne Frage rein subjektiv. Im Ergebnis führen sie für mich aber zum Abzug eines Sterns.

Fazit: Gelungenes Ende einer über Jahre laufenden Serie, die ich sehr gerne begleitet habe. Irgendwie schade, dass es nun vorbei ist, aber natürlich hoffe ich auf weitere Werke dieser Qualität!

Die Welten der Skiir 3: Patronat
Die Welten der Skiir 3: Patronat

4.0 von 5 Sternen Irritierender Start, dann aber toller Abschluss dieser Trilogie!, 3. Oktober 2017
Leider bleibt der Autor dem Motto der bisherigen Romane treu, den Leser nach 7 Monaten Pause seit dem zweiten Roman direkt ins kalte Wasser zu werfen und mit diversen Charakteren und parallelen Handlungssträngen zunächst einmal zu verwirren. Eine kurze zusammenfassende Einleitung könnte helfen, wird aber nicht geboten. Ich habe dies schon beim zweiten Band kritisiert, leider findet das Ganze hier seine Fortsetzung. Und so braucht man - zumindest in meinem Fall - gefühlte 30 % des Inhalts, bis man wieder alle Personen und Geschehnisse zusammen hat. Das gefällt mir persönlich nicht und daher ziehe ich dafür einen Stern ab.

Aber genug der einleitenden Kritik! Ist man wieder einigermaßen in der Welt der Skiir und der vielfältigen bekannten Protagonisten angekommen, führt der Autor all diese verschiedenen Stränge step by step zusammen. Damit einhergehend klärt sich das Geheimnis rund um die Skiir, den Zerstörer, die Experimente zur Kontrolle der Menschen und anderer Völker und vor allem die verschollene Zivilisation der Hatta. Der Autor präsentiert dabei eine interessante Rahmenhandlung, gelungene Charaktere, einen stetig ansteigenden Spannungsbogen und auch einiges an Action. Für mich eine ideale Kombination, die eine Menge Lesespaß garantiert. Und die Auflösung des Ganzen ist einfach mal was Neues.

In Sachen Sprache, Stil und Struktur des Romans gibt es keinen Anlass zur Kritik, der Autor versteht sein Handwerk.

Fazit: Toller Abschluss der Geschichte rund um das Aufeinandertreffen der Menschen und der Skiir. Auf die Verwirrung zu Beginn des Romans hätte ich gerne verzichtet - sie ist auch meinem Lesedurchsatz innerhalb der besagten 7 Monate geschuldet - aber unterm Strich fühle ich mich bestens unterhalten.

Spiegelau & Nachtmann, 2-teiliges Longdrink-Set, Sculpture, Kristallglas, 420 ml,  91903
Spiegelau & Nachtmann, 2-teiliges Longdrink-Set, Sculpture, Kristallglas, 420 ml, 91903
Wird angeboten von erkmann - wohnen design geschenke

5.0 von 5 Sternen Tolles Design und gute Qualität!, 3. Oktober 2017
Auf der Suche nach zwei Longdrink-Gläsern zum Verschenken bin ich auf dieses Produkt gestossen. Die Gläser werden in einem sehr ansprechenden Karton geliefert, sehen klasse aus (Design sieht aus, als ob Eis im Glas wäre) und sind sehr stabil.

Beim Beschenkten kamen sie sehr gut an, von daher kann ich sie nur empfehlen.

Fiskars Brotmesser, Gesamtlänge: 37 cm, Qualitätsstahl/Kunststoff, Schwarz, Royal, 1016470

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Messer!, 1. Oktober 2017
Nachdem unser altes WMF-Brotmesser so langsam in die Jahre gekommen ist und ich keine Experimente in Sachen Nachschärfen eingehen wollte (Wellenschliff), musste ein neues Messer her. Angesichts positiver Erfahrungen mit Fiskars, allerdings im Bereich Garten (Axt, Gartenschere), fiel die Wahl auf diesen Hersteller und dieses Messer. Dabei habe ich bewusst nach einem hochwertigeren Produkt Ausschau gehalten, da man meines Erachtens nach bei guten Messern nicht sparen sollte.

Das Fiskars Brotmesser kommt in einer sehr ansprechenden Verpackung und vermittelt schon rein optisch einen positiven Eindruck. Griff und Klinge bestehen aus einem durchgehenden Stück Stahl, die Griffschalen sind aus griffigem Kunststoff. Alles ist sauber verarbeitet und liegt gut in der Hand. Positiv gefällt mir auch die Länge der Klinge, die mit 23 cm länger als die herkömmlicher Brotmesser ist (in der Regel 20 cm).

In Sachen Schärfe ist das Messer wirklich hervorragend - egal ob weiche Softie-Brötchen, Brötchen mit harter Kruste oder jedwedes Brot, die Klinge schneidet leicht und locker. Und auch Gemüse, wie z.B. Tomaten, lässt sich damit in hauchdünne Scheiben schneiden. Einziger Nachteil: man muss auf seine Finger aufpassen ;-).

Alles in allem eine zwar teure, dafür aber sehr hochwertige Anschaffung für das tägliche Arbeiten in der Küche. Ich kann das Fiskars Brotmesser nur empfehlen.

BROTECT AirGlass Flexible Glasfolie für Volkswagen Discover Media (2017) Panzerglasfolie Schutzfolie Glas Folie - Klar, Extrahart, Ultraleicht
Wird angeboten von schutzfolien24-DE

4.0 von 5 Sternen Guter Schutz für das Discover Media!, 30. September 2017
Ich besitze seit kurzem einen VW Tiguan mit dem neuen Discover Media 2017 (vgl. Golf 7 Facelift). Bei aller Freude über das neue Design stört dabei leider vor allem die Anfälligkeit des Displays für Fingerabdrücke, die sich leider sehr deutlich abzeichnen. Nach nur kurzer Zeit sieht das einfach nicht mehr schön aus. Aus einem Forum erhielt ich den Hinweis auf diesen Displayschutz und habe einen einen entsprechenden Versuch gestartet.

Im Ergebnis bin ich zufrieden, denn Anbringung und Schutzfunktion sind einfach und gut. Die Folie ist zwar nicht so steif wie die Panzerglasfolien, die man für Handys und Tablets kennt, dennoch aber deutlich fester als herkömmliche Kunststofffolien. Hat man sie richtig platziert, "saugt" sie sich anschließend an der Oberfläche des DM fest. Dabei sich bildende Luftblasen konnte ich ohne Probleme rausstreichen.
Leider bremst die Folie den "Fingerbetrieb" ein klein wenig (der Finger gleitet nicht mehr ohne Widerstand), so dass ich einen Stern abziehe. Die Anfälligkeit für Fingerabdrücke hat allerdings deutlich abgenommen, so dass ich diesen Artikel empfehlen kann.

per ignem: c23 - Band 2
per ignem: c23 - Band 2

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsame SciFi aus deutscher Feder!, 9. September 2017
Rezension bezieht sich auf: per ignem: c23 - Band 2 (Kindle Edition)
Nachdem mir Band 1 dieser Trilogie bereits gut gefallen hatte, war der Kauf der Fortsetzung für mich keine Frage. Erneut begleitet der Leser die Abenteuer des Mutanten Skip und der Sicherheitsoffizierin Kareena, deren Schicksale eng miteinander verbunden scheint.

Die eigentliche Handlung des Romans ergibt sich im Wesentlichen aus der Zusammenfassung von Amazon. Die Story setzt direkt am Ende des ersten Bands an und beschreibt zum einen den Kampf der Mutanten um ihre Freiheit in einer Welt konkurrierender Staaten und Konzerne. Zum anderen geht es um Kareena, die einer unglaublichen Verschwörung auf die Spur kommt und so selber in Gefahr gerät.

Auch in diesem Roman kombiniert der Autor eine gut durchdachte Rahmenhandlung mit interessanten Charakteren, einer gelungenen Spannungskurve und einer Menge (auch militärischer) Action. Das liest sich ausgesprochen kurzweilig und trifft genau meinen Geschmack. Dazu trägt auch das Vorgehen über mehrere, auf die o.a. Hauptpersonen bezogene Handlungsstränge bei, die Ralph Edenhofer geschickt aufeinander zu laufen lässt.

Handwerklich gibt es keinen Anlass zur Kritik, Struktur und Sprachstil wissen zu gefallen.

Fazit: Tolle Fortsetzung einer spannenden Serie. Wem Band 1 gefallen hat, der kann hier bedenkenlos zugreifen. Ich freue mich schon auf Band 3 :-).

JET 3: Blutrache: Thriller von New York Times Bestseller Autor Russell Blake
JET 3: Blutrache: Thriller von New York Times Bestseller Autor Russell Blake

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, aber Action allein ist nicht alles!, 22. August 2017
Auch mit dem dritten Roman rund um die ehemalige Mossad-Agentin Jet bleibt Autor Blake seiner Linie treu und präsentiert dem Leser vor allem jede Menge Action.

Kurz zur Story: Der Versuch Jets, in Südamerika so etwas wie ein normales Leben zu führen, ist nur von kurzer Dauer, da alte Feinde ihr nach dem Leben trachten. Und wie man die Protagonistin aus den vorherigen Erzählungen kennt, besteht ihre Antwort nicht in Flucht sondern Gegenangriff. Das sie dabei einer Verschwörung auf höchster politischer Ebene in die Quere kommt, rundet das ganze passenderweise ab ;-).

Die Kombination aus einer coolen, extrem gefährlichen und super aussehenden Heldin (Klischee über Klischee), hohem Erzähltempo, überzeichneten Gegnern und jeder Menge Action funktioniert auch hier wieder und ist durchaus unterhaltsam. Wer die ersten beiden Romane kennt - die man vorher durchaus gelesen haben sollte - weiß, auf was er sich einlässt und darf keine zu hohen Ansprüche an Realitätsnähe haben.

Schwächen sehe ich allerdings in der Rahmenhandlung, die mich nicht so richtig überzeugt hat. Natürlich bietet das Thema Verschwörung / islam. Terror einen guten Ansatz, aber es ist mittlerweile so etwas wie der Standardplot für derartige Storys und damit wenig innovativ. Darüber hinaus laufen mir bestimmte Inhalte bzw. Entwicklungen einfach zu glatt und problemlos und lassen dadurch keine richtige Spannung aufkommen - während gleichzeitig entstehende Fragen unbeantwortet bleiben. Ich finde, da hätte der Autor mehr draus machen können. Dies wird durch den Cliffhanger am Ende (ein Stilmittel, das ich übrigens nicht leiden kann) auch nicht besser.

Struktur der Erzählung und Sprache / Übersetzung geben keinen Anlass zur Kritik.

Fazit: Insgesamt unterhaltsame Fortsetzung, die mich angesichts einer zu einfach gehaltenen Story aber nicht in dem Maße überzeugt wie die Vorgänger. Von der Tendenz her eher in Richtung 3,5 Sterne.

Monster
Monster

5.0 von 5 Sternen Bekanntes Thema spannend verpackt!, 11. August 2017
Rezension bezieht sich auf: Monster (Kindle Edition)
Normalerweise beginne ich meine Rezensionen mit einer kurzen Inhaltsangabe. Die erspare ich mir in diesem Fall, da die Kurzbeschreibung von Amazon schon alles sagt. Mehr zu schreiben würde nur die Spoilergefahr erhöhen. Andersrum wird aber deutlich, dass man es hier mit einer für Horror-Geschichten klassischen Kombination zu tun hat: abgelegener Ort mit großen Waldgebieten + unheimliche Todesfälle...

Der Autor macht aus diesen Zutaten eine in meinen Augen sehr unterhaltsame Story mit einer gelungenen Rahmenhandlung, interessanten Charakteren, einer gut portionierten Menge an Horror (ohne in Splatter abzugleiten) und einem zunehmenden Spannungsbogen. Das passt gut zusammen und nimmt den Leser, zumindest in meinem Fall, mit auf eine hier und da gänsehauterzeugende Fahrt.

Abgesehen von dem einen oder anderen Schreibfehler geben weder Struktur noch Sprache Anlass zur Kritik.

Fazit: Bekanntes Thema wird spannend und unterhaltsam präsentiert. Mir hat der Roman sehr gefallen!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20