Profil für Michael Winckler > Rezensionen

Beiträge von Michael Winckler

Michael Winckler "Universal-Leser" (Ladenburg)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Bunte Kinderwanduhr LULU, Runde Wanduhr für Kinderzimmer Ø 30 cm (Rosa)
Bunte Kinderwanduhr LULU, Runde Wanduhr für Kinderzimmer Ø 30 cm (Rosa)
Wird angeboten von EMAKO

2.0 von 5 Sternen Hübsche Uhr - leider viel zu laut, 22. Februar 2016
Die Uhr hat ein schickes Design und tut auch - bis man nachts mal ins Kinderschlafzimmer kommt und das doch sehr laute Ticken hört. Das finde ich leider einen gravierenden Minuspunkt: Das laute Ticken führte bei unserer Tochter regelmäßig dazu, dass sie in einer leichten Schlafphase morgens 5 Uhr wach wurde. Uhr abgehängt - und es hörte auf. Das scheint mir ein klares Indiz dafür zu sein, dass diese Uhr für ein Kinderschlafzimmer nicht geeignet ist. Schade eigentlich -

WOOM 2 (WOOM RED)
WOOM 2 (WOOM RED)

5.0 von 5 Sternen Meine Güte - was für ein tolles Kinderbike, 22. Februar 2016
Rezension bezieht sich auf: WOOM 2 (Ausrüstung)
Für unsere sehr bewegungsaktive Tochter haben wir uns nach einem Fahrrad umgesehen. Nach den Pruduktrezensionen haben wir uns für ein WOOM 2 (in rot) entschieden - eine tolle Wahl.

Dieses Fahrrad ist natürlich nicht ganz billig, aber für seine Ausstattung hat es einen wirklich fairen Preis. Der sehr solide Rahmen, die Kette (durch einen Schutz am Zahnrad gut vor Hosenbeinen abgeschirmt, die für Kinderhände geeignete Bremse (da habe ich schon ganz andere gesehen, die meine Tochter nicht drücken konnte). die Bermsen: alles ist qualitativ hochwertig und erhöht den Fahrspass.

Der Wiederverkaufswert ist auch hoch - in vielen Foren werden die Räder zu 2/3 des Originalpreises angeboten, womit effektiv die Kosten nicht zu hoch sind, selbst wenn man nach 1.5 Jahren ein größeres Rad braucht.

Fazit: Tolles Rad - so macht Radeln lernen Spass!

Amazon Underground
Amazon Underground

1.0 von 5 Sternen "Datenschutz" aus der Steinzeit, 18. Dezember 2015
Rezension bezieht sich auf: Amazon Underground (App)
Liebes Amazon-Team,

nein, ich finde Amazon nicht so toll, dass ich dafür alle meine Informationen über Passwörter, Mailadressen, Telefonnummern mit euch tauschen möchte. Ihr wollt auch gleich noch meine Passwörter ändern dürfen? Eine SMS von meinem Handy verschicken dürfen? Das alles lasst ighr euch schonmal vorab genehmigen? Welches abstruse Programmiererhirn hat sich denn das ausgedacht?

Und damit der Knebel gleich voll funktioniert, kann man Apps *nur* über die Undergrund App installieren? Das ist wirklich UNTERIRDISCH!!

Model Building in Mathematical Programming
Model Building in Mathematical Programming
von H. Paul Williams

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Buch zur mathematischen Modllierung, 15. Mai 2014
Das Buch "Model Building in Mathematical Programming" deckt einen weiten bereich der Modellierung in der mathematischen Optimierung ab. In vier Teilen wird Theorie und Praxis der Modellierung linearer (und zu in einem kleinen Ausblick: nichtlinearer) Optimierung vorgestellt.

Teil 1 stellt die Klasse der linearen optimierungsmodell vor und führt, stets anhand von praktischen beispielen, in die Modellierung der Zielfunktion sowie der Nebenbedingungen ein. Dabei werden mehrere Klassen von nebenbedingungen besprochen und auch die Frage diskreter vs. kontinuierlicher Modellanteile thematisiert. Die Beispiele stammen aus klassischen bereichen der mathematischen Programmierung wie z.B. Scheduling-Problemen und Netzwerk-Modellen.

Teil 2 führt in mehrere Problembereiche ein und stellt kurz und knapp die Modellprobleme vor. Diesen Bereich finde ich sehr hilfreich, denn er zeigt die Problemformulierung so, wie sie ein Mathematiker in Zusammenarbeit mit einem Kunden präsentiert bekommt. Lediglich die Rahmendaten (die man sich in der Praxis evtl. auch mühevoll zusammensuchen muss) sind schon klar in Tabellen strukturiert - z.T. auch mit klaren Hinweisen auf eine mögliche Modellierung, aber manchmal ist das auch zunächst nicht so klar.

Teil 3 zeigt dann, wie man aus den Problemformulierungen in Teil 2 mathematische Optimierungsmodelle generieren kann. Diese Umsetzung diskutiert auch mögliche Modellvarianten, führt Schritt für Schritt zum komplexen Gesamtmodell und zeigt auch auf, wo ganzzahlige Modellierung eingesetzt werden muss, um aussagekräftige Modelle zu erhalten.

Teil 4 schließlich listet in kompakter Form die Lösungen der jeweiligen Probleme auf - nicht als zahlenfriedhof, sondern übersichtlich dargestellt und auf die Originalfragestellung hin ausgerichtet. So schliesst sich der Modellkreislauf (zumindest näherungsweise).

Die aufgeführten Modelle zeigen auch, dass ohne mathematische Software für solcher Probleme eigentlich keine Lösungen mehr generiert werden können. Ich hätte mir hier gewünscht, dass es etwas mehr "kleine" Probleme, bei denen man sich noch mit Papier und Stift an eine Lösung herantasten kann. Aber auf der anderen Seite sind solche Spielzeugprobleme fast immer weit weg von der Realität - was dieses Buch vermeiden will.

*Lösungsverfahren* werden in diesem Buch nicht angesprochen. Das ist so gewollt und auch nicht die Zeilsetzung der Autoren. Für die Klasse der linearen Modelle gibt es ja auch schon viele gute algorithmische Bücher, während ein solches Modellbuch mir bisher noch gefehlt hat.

Fazit: Ein tolles Buch, um bis ins Detail mathematische Modellierung zu lernen. Es richtet sich an Studierende in höheren Semestern und sit ideal zur Begleitung einer Modellierungsvorlesung geeignet.

Abfalleimer Mülleimer Duo Bin 2x25 Liter, Farbe:Grün
Abfalleimer Mülleimer Duo Bin 2x25 Liter, Farbe:Grün

4.0 von 5 Sternen Ordentlicher 2-Kammern-Mülleimer, 15. Mai 2014
Der Mülleimer ist gut geformt und solide. Der Deckelaufsatz schließt gut - wenn auch manchmal die Deckel selbst wieder aufspringen, wenn man sie nicht sorgfältig geschlossen hat. Steht bei uns ind er Küche und tut brav seine Dienste. prima!

Full HD HDMI Switch/Verteiler | Automatische Umschaltung / 3 Port | mit Verstärker | 3D Ready bis 1080p | inkl Fernbedienung
Wird angeboten von CSL-Computer

4.0 von 5 Sternen Guter Switch - fast unbrauchbare Anleitung, 15. Mai 2014
Der HDMI-Switch tut, was er soll. Er versorgt sich aus dem Bus selbst mit Strom - bis ich das allerdings realisiert hatte (er hat einen Stromanschluß, aber ein Netzteil ist nicht im Paket enthalten) hat es ein wenig gedauert. Grund: Die Anleitung ist auf English, in Mikroschrift geschrieben und ziemlich unsortiert. Das tut dem Teil aber keinen Abbruch: Einstecken und die Endgeräte anschliessen, Batteriesicherung aus der Fernbedienung entfernen und los gehts.
Anm.: HDMI-Kabel sind bei dem Preis natürlich nicht enthalten. Man sollte sich also überlegen, ob man für die gewünschte Konfiguration ein weiteres Kabel (Switch => Bildschirm) braucht.

EasyAcc Olive Tragbarer Bluetooth Lautsprecher, Micro SD Karten USB Sticks FM Radio Funktion, Farbe: Orange
Wird angeboten von EasyAcc.D Store

4.0 von 5 Sternen Ordentlicher Bluebooth-Lautsprecher, 5. März 2014
Der kleine EasyAcc Bluetooth-Lautsprecher läßt sich wirklich leicht einrichten: Die beiliegende Kurzanleitung erklärt, wie man den Lautsprecher zum Empfang eines Musikstreams via Bluetooth (z.B. vom Handy) konfiguriert oder ihn als Radio verwenden kann. Geladen wird das Gerät mit dem beiliegenden Kabel über eine USB-Buchse (also z.B. am Computer). Wer vom iPad oder Kindle einen Steckdosenstecker mit USB-Ausgang hat, kann auch den benutzen.

Der Sound ist für ein so kleines Gerät ganz o.k. - ich verwende den EasyAcc im Büro oder daheim beim Kochen. Das macht merh Laune, als mit einem Kopfhörer rumzulaufen. Dass ein preiswertes Gerät wie dieses vom Klang nicht mit 200.-Euro-Lautsprechern mithalten kann, ist klar.

Origami - 21 Sterne
Origami - 21 Sterne
von Carmen Sprung

5.0 von 5 Sternen Ein sehr schönes Origamibuch - mit unterschiedlichen Anforderungen, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Origami - 21 Sterne (Gebundene Ausgabe)
"Origami - 21 Sterne von Carmen Sprung ist ein mit viel Sorgfalt und Aufwand liebevoll gestaltetes Origami-Buch. Durch seinen etwas ungewöhnlichen Aufbau und die Konzentration auf ein enges Thema liegt hier ein interessantes und ungewöhnliches Anleitungsbuch vor.

Ungewöhnlich ist vor allem die Aufteilung in einen reich bebilderten Vorstellungsteil (S. 5-32) und den eigentlichen Faltanleitungen (s. 34-90). Der erste Teil zeigt jeweils die Faltmodelle ("Ergebnisse") in farbigen Photos, zum Teil mit Detailphotos und in Mustervarianten. Hier kann man schnell und übersichtlich aus den Modellen eine Auswahl treffen. Im zweiten Teil folgt dann (nach der üblichen Diagramm-/Falteinführung) eine detaillierte Faltanleitung für jedes Modell. Manchmal werden im Anhang an die eigentliche Anleitung noch kurz Varianten besprochen, um z.B. zu anderen Farbmustern zu kommen. Das Buch schließt mit einer übersichtlichen Tabelle, die Papier- und Modellmaße gegenüberstellt - sinnvoll, wenn man das gewünschte Modellformat vorplanen möchte.

Das Buch hat aus meiner Sicht keine Schwachpunkte - vielmehr wirkt es sehr durchdacht und praktisch konzipiert. Die Umschlaginnenseiten werden genutzt, um ganz kompakte alle Sterne (und deren Schwierigkeitslevel!) vorzustellen. Jede Modellanleitung beginnt mit der klaren Angabe über das Ausgangsformat (13 Modelle werden aus Quadraten, die restlichen 8 aus anderen Papierformaten gefaltet). Für alle Sonderformate ist eine Faltanleitung aus dem Quadrat angegeben. Es fehlt eigentlich wirlich nichts.

Inhaltlich ist von Sternen für Anfänger bis zu Profimodellen alles da. Manchmal ist man in 10 Minuten fertig, manchmal Sitz man 90 Minuten an einem (modularen) Modell. bei manchen Modellvarianten haben mir auf den ersten Blick die Diagramme nicht gereicht und ich mußte erst beim Falten verstehen, wie die Variante sich vom Original unterscheidet (eventuell ein ganz minimaler Kritikpunkt).

FAZIT: Ein sehr schönes und mit viel Erfahrung gestaltetes Buch zum Sternefalten - sehr empfehlenswert!

The Simpsons and Their Mathematical Secrets
The Simpsons and Their Mathematical Secrets
von Simon Singh

4.0 von 5 Sternen Kurzweiliges allgemeinsverständliches Mathe-Kultbuch, 28. Dezember 2013
Simon Singh ist mit "The Simpsons and their mathematical secrets" ein sehr kurzweiliges Buch zu den Mathematik-Anspielungen in der Fernsehserie "Die Simpsons" gelungen. Zu diesem Thema gibt es chon mehrere Internetseiten und Blogs, die alle Folgen der Kultserie genauestens unter die Lupe nehmen und Anspielungen auf mathematische Themen suchen und analysieren. Singh trägt viele dieser Beispiele zusammen und verbindet sie kurzweilig zu einem sehr unterhaltsamen Buch. Auch über das Autorenteam der Serie erfährt man wissenswertes - was die Mathe-Lastigkeit der Serie auch z.T. erklärt.

Leider kommen bei den durchaus flott geschriebenen Texten die mathematischen Zusammenhänge manchmal zu kurz. Ich hätte mir über die einzelnen Themen mehr Hintergrundinformation gewünscht: Um was geht es bei diesem Mathematischen Problem genauer? Warum ist das interessant? Wie kann man das genauer verstehen? Kann ich da selbst was dazu ausprobieren. So bleibt das Buch manchmal zu sehr an der Oberfläche und erzählt mehr die Stories rund um die Folge (Wo kommt da Mathematik genau vor?) als die Mathematik selbst etwas zu beleuchten. Das ist m.E. etwas schade - das Buch verschenkt hier Potential.

Fazit: Nach 272 Seiten in großem Font hat man eine leichte Lektüre hinter sich und weiss einiges mehr über die mathematischen Anspielungen bei den Simpsons (und etwas in Futurama), aber es fehlt ein wenig der Tiefgang. Das kennt man von anderen Singh-Büchern besser (z.B. "Codes").

Handbuch für Detektive: Roman
Handbuch für Detektive: Roman
von Jedediah Berry

3.0 von 5 Sternen Sehr unkonventionell -- aber auch gut?, 10. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Handbuch für Detektive: Roman (Taschenbuch)
Charles Unwin ist Schreiber in einer Detektivagentur. Er erstellt aus Notizen "seines" Detektivs Sivart Berichte zur Archivierung. Sivart ist nicht irgendein Detektiv -- er ist der Meisterdetektiv und hat schon viele ungewöhnliche Fälle aufgeklärt: "Das älteste Mordopfer der Welt", "Der verschwundene 11.November" und andere. Als eines Tages Sivart vermisst wird, steigt Unwin ohne eigenes Zutun, eigentlich gegen seinen Willen zum Detektiv auf und steckt sofort mitten im kompliziertesten Fall überhaupt, dem über das Verschwinden von Detektiv Sivart. Mit der Logik eines Schreibers und mit dem "Handbuch der Detektive" ausgestattet macht sich Unwin daran, Sivart zu finden ...

Dieser Roman von Jedediah Berry ist liebevoll erzählt und beginnt schon sehr unkonventionell. Die Welt, in der er spielt, hat Kafkaeske Züge: Die Detektivagentur schein mächtig und fast allwissend. Normale Menschen -- wie Unwin -- brechen aus den strengen Hierarchien der Agentur und der Gesellschaft nie aus, bietet sie doch eine gwisse Sicherheit. Auf der anderen Seite gibt es den Erzbösewicht und Bauchredner Enoch Hoffmann, der für viele von Sivarts Fällen verantwortlich ist. Er hatte den "Wanderzirkus, der nicht wandert" fest unter seiner Kontrolle, scheint aber auch verschwunden oder untergetaucht zu sein. Um ihn ranken sich viele Geheimnisse, nicht zuletzt wegen seiner machtvollen Stimme.

Aus den vielen Ideen gelingt es Berry zunächst, einen spannenden Einstieg zu konzipieren. Viele Figuren tauchen auf und gruppieren sich um den Helden, Charles Unwin, in den man sich sofort hinein versetzen kann: Seine Welt ist durch das Verschwinden von Sivart aus den Fugen geraten und sein wichtigstes Ziel ist, Sivart zu finden, damit er selbst wieder Schreiber sein kann. Versatzstücke klassischer Detektivromane tauchen auf: Die zwielichtige Komplizin von Hoffmann, Cleo Greenwood; ein Mord, der Unwin angehängt wird; die Rook-Brüder, zwei miese und gefährliche Handlanger von Hoffmann.

Aber mit der Zeit wird der Roman unübersichtlich. Zu viele exzentrische Ideen machen es schwer, dem Handlungsstrang zu folgen. Manche Dinge, wie die Untergrund-U-Bahn, werden nur kurz eingeführt und danach muss man sie als gegeben hinnehmen, ohne sie recht einordnen zu können. Weitere Charaktere betreten die Bühne und es wird zunehmend schwer, den Überblick zu behalten, zumal manche teilweise mit Spitznamen, teilweise wieder mit ihren eigenen Namen benannt werden. Schließlich dringt man zum Kern des Romans vor, einer Welt aus Träumen und Träumen in Träumen (!!), was es nicht leichter macht, den Überblick zu behalten. Wer jetzt genau welchen Plan hat, wird daraus nur bruchstückhaft klar.

Trotzdem habe ich den Roman fertig gelesen -- und mich gut unterhalten. Am Ende muss alles etwas schnell gehen. Die Auflösungen purzeln nur so herein und alles wird entwirrt. Naja - zumindest fast alles. Interessant fand ich die Dualität zwischen der erfolgreichen, mächtigen und undurchsichtigen Agentur und dem Verbrechersyndikat von Enoch Hoffmann. Erzwingt ein solcher Erzbösewicht auch auf der guten Seite zweifelhafte Praktiken? Ein spannendes und aktuelles Thema!

Fazit: Ein interessantes Buch für den, der sich darauf einläßt. Nicht leicht zu lesen und aus meiner Sicht an manchen Stellen unnötig komplex bzw. nicht genau genug erzählt.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4