Profil für Jumana Mattukat > Rezensionen

Liebe oder Illusion? Trennungsschmerz lösen, frei werden für Glück
Liebe oder Illusion? Trennungsschmerz lösen, frei werden für Glück
von Sylvia Führer

5.0 von 5 Sternen Heilung bei Liebeskummer, 19. Juli 2015
Wenn ich an Liebeskummer denke, dann denke ich daran wie ich zu meinem schlimmsten Trennungsschmerz als Jugendliche zu Smetanas Moldau weinend durch den Wald lief und mir sicher war, dass die Welt nun untergeht - untergehen muss angesichts meines Leides. Im Liebeskummer sind wir sehr im Drama. Die Welt dreht sich nur noch um uns und wir können offensichtlich nicht anders als uns um uns selbst zu drehen und um den Verlust des Menschen, mit dem wir die verliebten Erlebnisse geteilt haben. Oder aber wir sind in dem Schmerz gefangen, den der Gedanke an einen Menschen verursacht, mit dem wir eine Liebe nicht leben können. Egal aus welchem Kummer wir leiden, wir haben das Gefühl als zerreiße es uns das Herz! Wenn Liebeskummer geplagte Menschen zu mir als Coach kommen, dann hilft ihnen sehr oft die Reise, die ich mit ihnen antrete, genau dort hin, in ihr Herz. Dort können wir spüren, wie unversehrt unserer innerster Wesenskern hinter diesem scheinbar gebrochenen Herzen in Wahrheit ist. Einmal zu fühlen, wie heil es sich ganz tief Innen anfühlt in Kombination mit konkreten Werkzeugen für den Alltag, kann dabei helfen während der kommenden wiederkehrenden Herzschmerzattacken, einen gesunden Weg aus dem schier hoffnungslosen Drama zu finden. So weit meine Erfahrung aus der Coachingpraxis.

"Liebe oder Illusion" von Sylvia Führer

Nun hat mir die Autorin Sylvia Führer ihr Buch "Liebe oder Illusion?" vor einigen Wochen zukommen lassen, in dem sie mich als mögliche Coaching Anlaufstelle bei Liebeskummer nennt. Sie hat sich auf literarischem Wege dem Aufdecken von Illusionen in Liebesbeziehungen gewidmet. Unsere Seele liebt Bilder und gerade während einer Phase, in der wir blockiert sind und neben uns stehen, sind wir für bildhafte Sprache und auch für Bilder selbst offener als für gutgemeinte Ratschläge. Sylvia Führer gelingt es in ihrem Buch, genau diesen Zugang zu gebrochenen Herzen und geplagten Seelen, zu schaffen. In sieben Kapiteln kreiert sie Figuren bzw. Gesichter, die uns deutlich machen welchen Illusionen wir uns hingeben können. So ließen wir uns zum Beispiel von dem "Wenn, dann-Gesicht" einreden: "Wenn er mich wirklich lieben würde, so wie ich ihn, dann liefe mein Leben ganz anders." Oder aber das "Naivitäts-Gesicht", das am Liebsten schüchterne Menschen befalle und sie dazu bringe, Zeichen über zu interpretieren, Lügen zu glauben und auch auf Betrug hereinzufallen. Facetten dieser Gesichter erkennt sicherlich jeder Mensch, der schon einmal verliebt war, wieder. Mit konkreten Vorschlägen, wie wir aus solchen Illusionen wieder herausfinden können, nimmt Sylvia Führer die Leserin/ des Leser ganz konkret an die Hand und zeigt einen Weg aus dem "Schlamassel": Wir können die Situation aus unserem kleinen Ego heraus betrachten oder aber eine neue Sichtweise einnehmen und aus einer anderen, eher übergeordneten Perspektive unser "Problem" betrachten. Alleine dieser Perspektivwechsel ist oft der Weg zur Heilung und zu genau diesem "switch" in der Betrachtung der Situation lädt die Autorin auf mitfühlende Art ein. Die Bilder von Octavio Ocampo unterstützen diese Einladung. Aus der Ferne betrachtet wirken sie völlig anders als aus der Nähe. Menschen, die von Liebeskummer geplagt sind, kann dieser Weg - heraus aus der Illusion - ein hilfreiches Geschenk sein. Smetanas Moldau ist geeignet, um den Liebesschmerz zu fühlen (auch das ist wichtig) und auszukosten, Sylvia Führers "Liebe oder Illusion" ist geeignet, um einen Weg heraus aus ihm zu finden.

Artgerecht ist nur die Freiheit: Eine Ethik für Tiere oder Warum wir umdenken müssen
von Hilal Sezgin

5.0 von 5 Sternen Intuition akademisch untermauert, 29. Januar 2014
Mir hat es sehr sehr gut getan, das Buch von Hilal Sezgin zu lesen. Ich bin begeistert von ihrer Sorgfalt und der akademischen Untermauerung ihrer Thesen. Für mich ist es eine Bestätigung, dass meine intuitiven Moralvorstellungen, all das, was mein Herz und mein Mitgefühl mir sagen, auch noch Sinn und Verstand haben.
So habe ich während des Lesens immer wieder laut "Ja, genau!" gesagt und mich sehr gefreut wie schön meine Gefühle wissenschaftliche Bestätigung erfahren.
Bei all dem Sachverstand ist der typische Hilal Sezgin Humor, den ich in an ihren Kolumnen und Facebook Einträgen so schätze, an vielen Stellen herauszulesen. Ich habe mir das Buch in kürzester Zeit "einverleibt". Danke schön für dieses wertvolle Geschenk!

Wilder Geist - Wildes Herz: Kompass in stürmischen Zeiten
Wilder Geist - Wildes Herz: Kompass in stürmischen Zeiten
von Christina Kessler

5.0 von 5 Sternen Die 10 Spielregeln des wilden Herzens, 7. April 2013
Die 10 Spielregeln des wilden Herzens haben mein Leben grundlegend verändert. Inzwischen habe ich sie so verinnerlicht, dass sie zu den Spielregeln meines Lebens geworden sind. Vor allem die zweite Regel: "bei mir selbst anfangen" und damit die volle Verantwortung für mein Tun übernehmen ist eine so wunderbare "golden guideline". Auch Regel Nummer 5 "Sich auf das Verbindende ausrichten" hilft mir in meinem tagtäglichen Tun und dem Miteinander mit den Menschen, die mir begegnen. Ich bin dankbar und glücklich, dieses Buch in meinem Leben zu haben.