Herbst/Winter-Fashion Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Hier klicken Learn More Fire Shop Kindle PrimeMusic GC HW16
Profil für Alexandra Walter > Rezensionen

Beiträge von Alexandra Walter
Top-Rezensenten Rang: 4.171.556

Alexandra Walter

Seite: 1 | 2
Gruselkabinett, Folge 12: Frankenstein, Teil 1 von 2
Gruselkabinett, Folge 12: Frankenstein, Teil 1 von 2

5.0 von 5 Sternen Ein Wahnsinn, 15. März 2012
Ich gebe zu, ich habe das Buch nicht gelesen. Daher kann ich nicht beurteilen, inwiefern sich das Hörbuch an das Original hält, wie viel gekürzt wurde etc.
Aber das Hörbuch als solches ist einfach große Klasse!
Die Stimmen, die man teilweise aus Fernsehserien wie den "Gilmore Girls" oder "Dr. House" kennt, sind fantastisch eingesetzt. Vor allem die Monologe von Klaus Dieter Klebsch alias das Geschöpf, fand ich besonders ergreifend! Gänsehaut.
Die Untermalungen mit einer Geräuschkulisse waren meiner Meinung nach sehr gelungen. Manchmal setzt einfach irgendwann im Hintergrund Musik ein, was ich persönlich als nichts Störendes empfand. Man kann allerdings darüber streiten, in wie weit die Musik zur Atmosphäre passt. (Direkt nach dem Tod der Mutter, setzt eine romantische Klaviermusik ein, die ich persönlich nicht gewählt hätte. Ab CD 2 fand ich die Musikwahl dann sehr gelungen)
Ich war so gepackt von dem Hörbuch, der Story, den Stimmen. Ich gebe 5 Sterne. Mit Empfehlung.

8 Jahreszeiten (Vivaldi: Le Quattro Stagioni / Piazzolla: Las Quatro Estaciones Portenas)

2.0 von 5 Sternen Vivaldi herbe Enttäuschung, 14. März 2012
Die Idee der 8 Jahreszeiten ist ja nichts Neues. Daher erwartet man schon eine gute Einspielung, die mit den bereits auf dem Markt existierenden mithalten kann (Gidon Kremer uvm). Ich finde, das ist leider nicht gelungen. Schade.

Vivaldi: Man nehme übertriebene Tempi (vor allem im Sommer), viel zu viel Vibrato (das sind keine romantischen Violinkonzerte!), eine Portion zu viele, m.E. unpassende Freiheiten und dann haben wir das Ergebnis dieser CD-Einspielung. Wilde Tempi machen noch keine gute und frische Interpretation aus.
Den langsamen Satz des Winters fand ich nebenbei bemerkt ganz besonders schlimm. Das ist kein, von Vivaldi vertonter, Regen mehr, man assoziiert die Musik jetzt wohl eher mit Pferdegetrampel..

Was den Piazzolla betrifft, so gibt es durchaus bessere Arrangements und bessere Aufnahmen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 29, 2014 12:16 AM CET

Vital - Bikini Workout: Schlank und straff in Rekordzeit
Vital - Bikini Workout: Schlank und straff in Rekordzeit
DVD ~ Nina Winkler

4.0 von 5 Sternen Effektiv? ja! Spaß? ..., 22. Oktober 2010
Meines Erachtens sind die Warm up und Stretch-Übungen auf dieser DVD etwas zu kurz gehalten (beide nur ca.5min) und auch zu schnell durchgeführt. Gerade beim Stretchen am Schluss eines Trainings sollte man sich genügend Zeit nehmen, um einem Muskelkater erfolgreich entgegenzuwirken. Das als kleiner Minuspunkt.
Des Weiteren finde ich die Hintergrundmusik ziemlich nervig (Techno-Mix), was mir den Spaß am Workout ziemlich genommen hat. Aber das ist Geschmackssache.
Gut finde ich, dass die DVD in einzelne 10-minütige Module gegliedert ist (mit verschiedenen und gezielten Trainingsaspekten), man kann also nach Belieben oder Bedarf sein eigenes Fitnessprogramm zusammenstellen. Die Übungen sind gut erklärt und werden im Voraus angekündigt.
Man sollte generell darauf achten, dass man genug Platz in der Wohnung hat und keinen Nachbarn unter sich, der sich durch die vielen Sprünge gestört fühlt. Hilfreich ist sicherlich, sich eine Fitness-/Yogamatte zu besorgen, da einige Übungen im Liegen oder Knien ausgeführt werden.
Zwar werden bei dieser DVD Aerobicelemente und gezielte Muskelübungen gut kombiniert (die Übungen sind eigentlich alt bekannt, wie z.B. Sit-ups, dafür bräuchte man eigentlich keine DVD kaufen), ich persönlich bevorzuge trotzdem Workouts, bei denen ich nicht ständig abwechselnd aufstehen und wieder liegen/knien muss, sondern eher eine Stunde einfach in Bewegung bin.

Bollywood Workout - Für Anfänger und Fortgeschrittene
Bollywood Workout - Für Anfänger und Fortgeschrittene
DVD ~ --
Wird angeboten von Media-World-Leipzig

4.0 von 5 Sternen Eigentlich gut, aber...., 19. Oktober 2010
Es handelt sich bei diesem Bollywood Workout nicht um eine DVD zum Erlernen von Choreographien, wie vielleicht viele Käufer meinen. Es geht hier im Wesentlichen darum, seine Fitness zu verbessern und Ausdauer zu trainieren. Das sind auch die Gründe, warum ich mich mit diesem Workout beschäftigt habe. Ich würde sagen, hier wurde Aerobic kombiniert mit typisch indischen Tanzelementen, die man aus Bollywood-Filmen kennt (Schultern auf und ab, klassische Handhaltung usw). Es gibt zusätzlich zu dem eigentlichem Fitnessprogramm (2 mal ca.20 min) noch Aufwärm- und Cool-down-Übungen. Insgesamt also eine ca. sechzigminütige sportliche Beschäftigung. Unter dem Gesichtspunkt finde ich die DVD ganz in Ordnung. Ich komme nach wie vor sehr ins Schwitzen und fühle mich danach wie neu geboren.

Natürlich haben andere Rezensenten (mit schlechter Bewertung) nicht Unrecht, wenn sie schreiben, dass die Choreographin manchmal aus dem Ryhthmus sei, sie nicht immer im Vorhinein alles genau erklärt oder ankündigt, die Musik keine typische Bollywood-Musik sei oder dass überhaupt alles ein bisschen schnell geht. Aber gerade zu dem letzten Punkt möchte ich sagen, dass es ja eigentlich Sinn und Zweck einer solchen DVD ist, öfters in Gebrauch zu sein. Wenn man natürlich bei jeder Schrittfolge erst einmal langsam und Schritt für Schritt die nächste Kombination erklärt, wird es beim 3. Mal schauen natürlich auch langweilig. Dann würden andere Rezensenten wieder schreiben "total langweilig und öde nach öfterem Anschauen"... Gerade wenn man die DVD immer wieder benutzt, kommt man auch irgendwann, also eigentlich schon beim 2. Mal, viel schneller mit und hat den Durchblick. Zumal die Choreographin trotz allem immer erst ein paar Mal die Schritte macht und danach erst die Arme dazu nimmt.

Also insgesamt gesehen, eine ganz gute Workout DVD, die durchaus Ergebnisse bringt, aber auch ihre Schwächen hat.(Ich habe 4Euro dafür bezahlt, also kann ich mit gutem Gewissen ein paar Abstriche machen)

Aus dem Leben eines Taugenichts, 1 Audio-CD
Aus dem Leben eines Taugenichts, 1 Audio-CD
von Joseph von Eichendorff

2.0 von 5 Sternen Gekürzte Ausgabe!, 3. Mai 2010
Es handelt sich bei diesem Hörbuch um nur eine einzige CD. Schade finde ich, dass nirgendwo angemerkt ist, dass es sich um eine radikale Kürzung handelt (normaler Umfang 3 bis 4 CDs!). Durch die vielen Kürzungen ist es schwer, die Geschichte nachzuvollziehen und zu verstehen.
Die Stimme von Frau Elsner fand ich beim Hören etwas ermüdend. Die Sprecherin liest sanft aber ohne Abwechslung. Lieber ein anderes Hörbuch kaufen.

Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
von Milan Kundera

5.0 von 5 Sternen Gutes Hörbuch, 2. Mai 2010
Meine Rezension bezieht sich ausschließlich auf das Hörbuch, nicht auf die Geschichte ansich.

Heikko Deutschmann hat meiner Meinung nach eine sehr angenehme und unheimlich variable Stimme. Das Sprechtempo lässt auch nichts zu wünschen übrig. Alle Charaktere im Buch finde ich sehr gut von Deutschmann interpretiert und es kommt daher keinerlei Langeweile auf.
Es ist wahr, dass er, wie in einer anderen Rezension sehr bemängelt, oft laut einatmet, ich es aber beim Zuhören keineswegs als störend empfand.
Ich kann das Hörbuch als solches nur empfehlen. (Die Geschichte ist allerdings Geschmackssache).

Gilgamesh: Nachdichtung und Neuübersetzung
Gilgamesh: Nachdichtung und Neuübersetzung
von Raoul Schrott

5.0 von 5 Sternen Sehr informative Ausgabe, 2. Mai 2010
Meine Rezension bezieht sich auf die Gilgamesh Ausgabe des Hanser Verlags, herausgegeben von Raoul Schrott.
Es gibt in dem Buch zwei Fassungen des Epos. Einmal die ninivitische Fassung, die als heutzutage übliche Fassung bekannt ist. Zum Anderen ein neu formulierter Gilgamesh Epos, sozusagen in "Dramaform" und in moderner, uns eher zugänglichen Sprache. Dabei kann man keineswegs behaupten, Schrott hätte sich einfach irgendetwas zusammengedichtet. Beide Fassungen entstanden unter der kritischen Aufsicht von mehreren Assyrologen.
Da die ninivitische Fassung immer noch sehr viele Lücken enthält (die im Buch mit Punkten statt Text gefüllt werden), ist man großteils auf Interpretationen der Assyrologen und Übersetzer angewiesen. Diese Interpretationen sind in der "Dramaversion" von Schrott natürlich vorherrschender als in der "originalen" Ursprungsfassung. Dafür lässt sie sich aber auch flüssiger und besser lesen. Es ist wohl am besten, die Dramaversion und gleichzeitig die passende Stelle in der ninivitischen Fassung zu lesen.
Das Buch enthält noch etliche wissenschaftliche Artikel mit Hintergrundinformationen über die damalige Zeit (mit Zeittafel), die Keilschrift, die Ausgrabungen, das damalige Weltbild, die verschieden Fassungen des Epos uvm. Verfasser der Artikel sind Manfred Schretter, Robert Rollinger und Raoul Schrott.
Insgesamt gesehen bietet diese Gilgamesh Ausgabe einiges an Geschichtswissen und die neueste Übersetzung des Epos auf dem aktuellen Stand des Assyrologie.

Keraban der Starrkopf (Weit draußen, Band 5)
Keraban der Starrkopf (Weit draußen, Band 5)
von Jules Verne

5.0 von 5 Sternen Top Hörbuch, 11. Dezember 2009
Das GEO Hörbuch "Keraban der Starrkopf" ist von der Qualität als CD und Höruch her eins der besten, die ich besitze. Allein die Stimme des Sprechers ist sehr abwechslungsreich und unterhaltsam. Sporadisch einsetzende arabische Musik wirkt beim Hörer zusätzlich phantasiefördernd, da man denkt, man sei tatsächlich selbst in der Türkei und Zeuge des Geschehens. Auch die CD-Hülle ist sehr schön.
Daher 5 Sterne von mir.

"Keraban der Starrkopf" ist ein "typischer Jules Verne". Sein Stil zeichnet sich durch einseitige Charakterisierungen der Hauptpersonen aus, was auch in dieser Geschichte wieder mehr als zutrifft. Für den ein oder anderen kann das Schwarz-Weiß-Denken und -Verhalten auf Dauer langweilig oder sogar nervend wirken, zumal einzelne Personen, sich immer nach dem gleichen Muster verhaltend, einfach nichts (aus ihren Fehlern) dazulernen. Besonders wer schon mehrere Jules Verne Bücher gelesen hat, fängt vielleicht irgendwann an, die Augen zu verdrehen, da alles extrem polarisiert und einseitig dargestellt wird. Aber dennoch zauebert einem Jules Verne immer wieder noch ein kleines Schmunzeln ins Gesicht, da er mit viel Phantasie und Humor schreibt und die Geschichte auch keinesfalls vorhersehbar ist. Für zwischendurch ist es mit Sicherheit eine schöne Entspannung.

Frühstück bei Tiffany: Roman
Frühstück bei Tiffany: Roman
von Truman Capote

3.0 von 5 Sternen Lästige Druckfehler in dieser Ausgabe, 9. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Frühstück bei Tiffany: Roman (Taschenbuch)
Zu dem Inhalt des Buches muss ich an dieser Stelle wohl nichts sagen.
Ich möchte bei dieser Ausgabe jedoch auf unzählige und störende Druckfehler hinweisen. (z.B. "hin" statt "bin", "Umstünde" statt "Umstände")
Besser eine andere Ausgabe kaufen und genießen.

Der Postmeister. Das Fräulein als Bäuerin. 2 CDs. . Der Schneesturm. Der Sargschreiner
von Alexander Puschkin

5.0 von 5 Sternen Puschkin für zwischendurch, 2. Juli 2009
Über Puschkin muss ich an dieser Stelle wohl nichts sagen. Die vier sehr unterschiedlichen Geschichten sind wie immer kurzweilig und interessant und bieten einen guten Einstieg in de russische Literatur. Mir persönlich hat "Das Fräulein als Bäuerin" am besten gefallen.

Die Vortagende, Maria Sebaldt, liest flüssig und lebendig. Einziger Kritikpunkt meinerseits war ihre etwas nasale Stimme, an die ich mich erst mal gewöhnen musste. Trotzdem sehr empfehlenswert.

Seite: 1 | 2