Profil für Sigrun Eder > Rezensionen

Beiträge von Sigrun Eder

Sigrun Eder "Marzoner" (Salzburg)

Wir bekommen Zwillinge!: Gesunde Babys - glückliche Beziehung - zufriedenes Ich. Tipps und Geschichten für erfolgreiche Eltern
von Irene Penz

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungen, auch für Einlingseltern brauchbar!, 19. Mai 2015
Als Zwillings-Mama war ich sehr neugierig auf das Buch. Es ist verständlich und sehr gut geschrieben. Die Geschichten und Anregungen sind hilfreich. Mein PsychotherapeutInnen-Herz freut sich riesig über die vielen Einladungen zur Selbstreflexion. In vielen Gedanken finde ich mich wieder und ich lese immer wieder gerne im Buch. Es ist auch ein ideales Geschenk für Zwillings-Eltern. Denn es bereitet vor, begleitet, zeigt Stressquellen, aber auch Handlungsoptionen auf. Und vor allem ist es ein Plädoyer für eine achtsame, einfühlsame und situationsflexible Beziehungsgestaltung zum Kind und auch zum Partner/zur Partnerin.

Meine Wunschgeburt - Selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt: Begleitbuch für Schwangere, ihre Partner und geburtshilfliche Fachpersonen

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet -- sogar für Erstgebärende, 28. September 2013
Dieses Fachbuch ist entgegen seines Titels eine unverzichtbare Lektüre sogar für Erstgebärende. Leider beschäftigen sich viele Frauen zu wenig mit dem Thema Geburt und werden dann von den Ereignissen überrollt oder wünschen sich erst recht beim zweiten Kind mehr Selbstbestimmung. Ich war erstmalig und noch dazu mit Zwillingen schwanger und fiel daher in die Kategorie Risikoschwangerschaft. Und da war ich heilfroh, so ein tolles, umfassendes, informatives Buch in der Hand zu haben. Denn im Gespräch mit den ÄrztInnen wurde mir versucht zuerst eine Sectio, dann eine Einleitung aufzudrängen. Das Buch hat mich mit dem erforderlichen Wissen und Vokabular ausgestattet, Klartext zu reden und hat mir ebenso bei der Wahl der Hebamme große Dienste erwiesen. Und nicht zuletzt hat es mir zu meiner persönlichen, selbstbestimmten Wunschgeburt verholfen.

Erbschaftsangelegenheiten
Erbschaftsangelegenheiten
von Richard Georg Lackerbauer

5.0 von 5 Sternen Buch für Kaminabend, 21. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Erbschaftsangelegenheiten (Taschenbuch)
Einer verliert sein Herz, die anderen gleich ihr Leben. Und das auf besonders bestialische Weise."Erbschaftsangelegenheiten" ist ein Buch für eingefleischte Krimi-Leser_innen, die zwischendurch in Südengland lustwandeln wollen. Der Inhalt basiert auf Bekanntem, mit dem Unterschied, dass es lebendig und in schönen Bildern erzählt wird. Fazit: Eine nervenkitzelnde Lektüre, die ihre besonder Wirkung an nebeligen Herbsttagen entfaltet.

Bildimpulse maxi: Emotionen: Über 50 Fotokarten für Motivation und Coaching. Mit Anleitung
von Claus Heragon
  Karten

2.0 von 5 Sternen Fehlkauf, 30. Mai 2011
Meine große Erwartung, 50 Emotionsausdrücke zu erhalten, wurde nicht erfüllt. Stattdessen finden sich viel zu viele Bilder, die nur Emotionen erwecken sollen. Diesen Hinweis habe ich leider zu spät auf der Verpackungsrückseite gesehen. Die Gefühle sind mir des Weiteren zu wenig differenziert dargestellt und somit fehlt dem Produkt das Besondere.

Mord in der Oper - Bellinis letzter Vorhang. Ein historischer Kriminalroman über die Zeit des Belcanto und Vincenzo Bellinis Oper 'Norma'
von Caroline Oblasser
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Spannungsgeladen nach italienischer Art, 8. Mai 2011
"Mord in der Oper" verfügt über alle ProtagonistInnen, die ein Krimi benötigt: beherzte, scharfsinnige ErmittlerInnen, IntrigrantInnen, Neider, Bösewichte und Opfer. Die Einbettung der Handlung in die Zeit des Belcanto entführt LeserInnen in die Mailänder Scala und macht Operngeschichte lebendig. Das umfassende Personenregister ist eine wunderbare Orientierungshilfe. Hoffentlich wird "Mord in der Oper" seinen Platz im Musikunterricht für SchülerInnen ab 14 Jahren finden!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 17, 2012 11:22 AM CET