Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für MP > Rezensionen

Mutmacher-Reisen - Meditationen, die Mädchen stark machen
von Jennie Appel
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen So liebevoll und wertschätzend!, 12. Juli 2016
Die 4 Geschichten binden das Kind liebevoll und wertschätzend ein und werden in passendem Tempo mit warmherziger Stimme erzählt. Dem zuhörendem Kind wird vermittelt, daß es wichtig und liebenswert ist (z.B. indem ihm am Ende einer Geschichte gedankt wird, wie schön und wichtig es für die Freunde war, daß es dabei gewesen ist).
Außerdem führen die Geschichten in eine wundervolle und entspannende Fantasiewelt (Die vier Geschichten sind aus dem Meditationsbuch für Kinder der Autorin, welches aber noch mehr Geschichten enthält).
Auch für Jungen geeignet und wühlt weniger auf als die ebenfalls sehr schönen Abenteuer-Geschichten für Jungs der Autorin.

Unser Sohn hat große Angst vor dem Einschlafen (nicht vor Alpträumen, sondern vor dem Schlafzustand selber) und hält sich so lange wach, wie es nur geht. Mit der CD schläft er trotzdem meist ein, allerdings hat er das auch schon spitz bekommen und weigert sich nun, diese vor dem Einschlafen zu hören...

Manuel - Mein Leben mit Autismus: Aufklärung in der Grundschule
Manuel - Mein Leben mit Autismus: Aufklärung in der Grundschule
von Hanna Langer
  CD-ROM

2.0 von 5 Sternen CD mit 2 pdf Dateien, Text mit teilweise sehr unglücklicher Wortwahl, 12. Juli 2016
Die CD beinhaltet jediglich zwei pdf Dateien, nichts Interaktives:
- Ein Elternratgeber mit wichtigen Theman, aber jeweils sehr knapp gehaltenen Informationen
- Eine Beispielgeschichte "Manuel" als Vorlage, um Autismus in der Klasse zu thematisieren.
Die Beispielgeschichte ist mit einigen bunten Bildern illustriert und wird durch farblich abgesetztes Fachwissen für Eltern und Lehrer ergänzt. Am Ende kommen ein paar Seiten, mit kurzen Aussagen über Autismus, welche wohl als Präsentationsvorlage dienen sollen. Dann folgt eine Auflistung von möglichen Gruppenspielen und am Ende werden (für mich zu sehr auf das Negative fokussierte) Erfahrungsberichte von Autisten vorgestellt.

Alles in allem wird das Bild von Autismus sehr defizitär dargestellt, Stärken und Fähigkeiten werden nicht sonderlich hervorgehoben. Es wird wohl vermittelt, daß den Betroffenen geholfen werden sollte und sie mit Verständnis und Nachsicht behandelt werden sollten. Mir fehlt aber die Hervorhebung (oder zumindest Erwähnung) ihrer positiv besetzten Besonderheiten und Werte, die sie einbringen und für die sie geschätzt werden können.

Die Beispielsgeschichte hat eine teilweise extem unglückliche Wortwahl bis hin zu falschen Fakten z.B. direkt auf den ersten Seiten:

"Aber Autismus ist keine Krankheit und Menschen, die an Autismus LEIDEN sind nicht behindert." (Unser autistischer Sohn hat es sicherlich in einigen Dingen sehr schwer, aber er hat auch viele autismustypische Stärken und Begabungen! Ich möchte auf keinen Fall, daß er diesen Satz jemals hört !!! Wir halten es mit T. Attwoods Worten: Herzlichen Glückwunsch, Du hast Autismus! Und: Weshalb bekommt man einen Schwerbehintertenausweis, wenn Autismus keine Behinderung ist...)

"Autismus kann man nicht heilen und es gibt Autisten, die sogar so leben." (Wie sollen Autisten denn sonst leben?!?)

"Autismus wird heute meist im Alter zwischen dem ersten und dritten Lebensjahr erkannt",...(Zumindest im Fall von Asperger finden die Diagnosen meist sehr viel später statt)

"Für Kinder mit autistischen STÖRUNGEN ist der geregelte und klar definierte Ablauf eines Tages von enormer Bedeutung." (Sicherlich ist es richtig, von einer Störung zu sprechen, allerdings impliziert das nicht gerade, daß Autisten einfach nur anders, aber nicht krank sind, wie an anderen Stellen zur Recht betont wird! Auch werden autistische Merkmale im Text häufig verallgemeinert, obwohl sie nicht auf alle Autisten zutreffen müssen. Z.B. brauch unser Sohn keinen klar definierten Tagesablauf, sondern läßt sich flexibel auf Änderungen ein.

Die Präsentationsvorlagen bestehen aus einem Satz und einer knappen Erklärung dazu -z. B.
"Autisten können sprechen (Es gibt Autisten, die nur wenig sprechen, andere sprechen sogar sehr viel. Es gibt aber auch Autisten, die nicht sprechen und lieber mit zum Beispiel Bildkarten kommunizieren.)"
Abgesehen davon, daß der Satz fehlerhaft formuliert ist, ist der Inhalt zwar prägnant, aber ohne Bild sehr trocken dargestellt. Und der Inhalt selber in meinen Augen überflüssig, schließlich geht es in der Klasse um "unseren" Autisten und wenn dieser nicht spricht, ist es für seine Integration unwesentlich, daß es andere können. Wenn dieser aber spricht, so ist es ebenfalls nicht vordergründig relevant, daß andere es nicht oder eingeschränkt tun....

Diese völlig schmucklosen und einfallslosen Vorlageblätter sind dann auch tatsächlich die einzigen Arbeitsmaterialien, die beinhaltet sind. Da hatte ich mir DEUTLICH mehr (Arbeitsblätter, Bildergeschichten zum Erzählen und Mitmachen, Rollenspiele, Karten, Erarbeitung konkreter und individueller Hilfsangebote und Unterstützungsmöglichkeiten durch die Mitschüler, etc.) und sehr viel ansprechender gestaltetes Material erhofft!!!

Peppa Pig - Die Digitale Kollektion [dt./OV]
Peppa Pig - Die Digitale Kollektion [dt./OV]
DVD

5.0 von 5 Sternen Super für Kleinkinder, aber auch für Größere hin und wieder nett, 2. April 2016
Sehr süß gemacht, jede Folge handelt von einem Thema, das Kinder von ihrem Alltag kennen. Die Dialoge sind einfach, aber nicht dümmlich. Die Bilder klar und deutlich. Zum Glück kommt Peppa Wutz ohne hecktische Bildwechsel und hohe Piepsstimmen aus. Peppa Wutz ist bei allen unseren Kindern beliebt, von 1,5 Jahren bis 7 Jahre, auch wenn der Große es nur hin und wieder sieht.

Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann: Ein autistischer Junge erklärt seine Welt
von Naoki Higashida

5.0 von 5 Sternen Ein einzigartiges Buch, da es aus der Sicht eines betroffenen Kindes geschrieben wurde, 27. Januar 2016
Ich bin sehr froh, dieses Buch gefunden und gelesen zu haben, denn es ist ein Buch (von mehreren Büchern), die mir die Welt meines Sohnes näher bringen. Auch wenn Kinder mit ASS sehr unterschiedlich sind und mein Sohn zum Glück bei weitem nicht so stark eingeschränkt ist, wie der Autor, hat mir das Buch viele seiner Reaktionen und Besonderheiten verständlich und nachvollziehbar machen können.
Natürlich kann das Buch keine Allgemeingültigkeit haben und ist als Ergänzung zu weiterer Literatur zu sehen. Dabei ist es aber für mich sehr aussagekräftig, wichtig und, weil der Autor selber noch ein Kind ist und so seine Situation sehr lebensnah darstellen kann, einfach einzigartig.
Danke!!!

Svea ist besonders - Ein Autismusbuch für Kinder im Kindergarten-, Vorschul- und Grundschulalter: Autismus, Toleranz, Akzeptanz, Anderssein, Integration, Verständnis
von Dorina Lutz

2.0 von 5 Sternen Geachtet wird nur, wer Besonderes leistet???, 27. Januar 2016
Ich bin dringend auf der Suche nach einem Buch über Kinder mit einer ASS für meinen betroffenen Sohn, damit er sich nicht mehr wie eine Insel fühlt. Damit er sieht, daß andere änliche Probleme und Schwierigkeiten haben und er vielleicht sogar ein wenig Hilfe finden kann, wie diese damit umgehen.

Sehr schön und einfach für kleine Kinder ist in diesem Buch erklärt, wie man sich den Unterschied von Autisten vorstellen kann. Auch werden die Kinder beim Vorlesen prima aktiv durch Rückfragen mit einbezogen.Die Sprache ist nach meinem Empfinden teilweise nicht immer kindgerecht, für meinen Sohn aber kein Problem (z.B. steht dort, daß Svea deprimiert ist statt verletzt, traurig oder niedergeschlagen).

Was mich wirklich stört, ist die Botschaft des Buches, die ganz in unsere Leistungsgesellschaft paßt: Svea wird erst aktzeptiert und nicht mehr gehänselt, als sie mit ihrem fotographischen Gedächnis etwas Besonderes leistet (sie erinnert sich an eine Karte, die den Kindern kaputt geht und so können sie nur duch sie zum Ziel kommen). Die Botschaft, die für mich rüber kommt: Erst wenn Du etwas Hervorragendes leistest, das die anderen tief beeindruckt, bist Du etwas wert und wirst nicht mehr ausgegrenzt. Was ist z.B. mit den Autisten, die kein fotographisches Gedächnis haben?

Ich aber hätte mir die Botschaft gewünscht, daß die Kinder erkennen, daß Svea trotz ihrer Eigenheiten und ohne, dass sie Überdurchschnittliches leisten muss, ein liebenswerter Mensch ist. Und daß selbst, wenn sie nicht allen sympathisch ist, absolut niemand das Recht hat, sie zu hänseln oder sogar zu mobben, nur weil sie anders ist.

Das rote Dings: Wie Kinder mit und ohne Asper-Syndrom lernen, ihre Wut zu bezähmen
von K.I. AL-GHANI

3.0 von 5 Sternen Zielgruppe verfehlt - Für Kinder mit ASS wohl in den meisten Fällen viel zu abstrakt: Die Analogien können sie nicht verstehen, 27. Januar 2016
Unser Sohn mit ASS hat sich sehr über das Buch gefreut, denn es macht ihn bekümmert und traurig, daß er seine Wut nicht immer beherrschen kann. Aber leider ist das Buch viel zu abstrakt für ihn. Wie soll sich auch ein kleiner Mensch, der vieles wort-wörtlich nimmt und dem sich z.B. Sprichwörter erst erschließen, nachdem sie erklärt wurden, verstehen, daß ein rotes Dings für Wut steht. Ich habe es ihm also beim Vorlesen erklärt und er wollte dann, daß ich nicht mehr rotes Dings sage, sondern Wut ("Ist doch quatsch Mama, von so einem roten Dings zu reden, wenn Du Wut meinst. Dann sag doch Wut!"). Dann wollte er auch nicht mehr, daß ich die Wut selber personifiziere: Z.B. daß ich sage: "Rufus schreit aus Wut" statt "sein rotes Dings/seine Wut schreit, das gibt es nicht!". Er hat auch die Analogie nicht verstanden, daß Rufus aus Wut nicht mehr richtig zuhört und sieht, wenn es heißt, daß die Ohren und Augen des roten Dings kleiner werden. ("Wieso kann man mit kleineren Ohren und Augen schlechter hören/sehen als mit großen? Das stimmt nicht, Adler können sehr gut mit kleinen Augen sehen...)
Trotzdem 3 Sterne für andere Kinder ohne Autismus, die ihre Wut beherrschen lernen wollen.

Für auch für Grundschulkinder mit ASS kann ich das Buch "Wohin mit meiner Wut?: Emotionale Entwicklung für Kinder ab 5" empfehlen, es kommt ohne personifizierte Wut aus.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 19, 2016 7:14 PM MEST

Bibi K-Rad 14" 1N. orange/weiss
Bibi K-Rad 14" 1N. orange/weiss

4.0 von 5 Sternen Solides Fahrrad, seit 1,5 Jahren in Gebrauch, 5. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Bibi K-Rad 14" 1N. orange/weiss (Misc.)
Wir haben das Rad unserem Sohn zu seinem 4. Geburtstag geschenkt. Nun wird es langsam zu klein, hat aber gute Dienste geleistet. Allerdings haben wir die Stützräder gar nicht erst montiert und gebraucht, durch das Laufradfahren hat er das Gleichgewicht ganz schnell halten können.

Cars 2
Cars 2
DVD ~ Sharon Calahan

2.0 von 5 Sternen Mein Sohn daf ihn noch lange nicht sehen., 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Cars 2 (DVD)
Im Gegensatz zu Cars1 ist der zweite Film nicht kindgerecht, zumindest nicht für das Kindergarten- und Grundschulalter. Ein James-Bond Film mit Autos, hat eigentlich nichts mit der Carswelt zu tun und ist richtig brutal! Auch die Charaktere werden nicht so liebevoll vorgestellt und ausgemalt wie im ersten Film.
Mein Sohn i(4 Jahre) st sehr enttäuscht, dass er in nicht sehen darf, aber zum Glück gibt es ja Planes.

Planes
Planes
DVD ~ Dane Cook

5.0 von 5 Sternen Auch für vierjärige geeignet, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Planes (DVD)
Wie Cars (und Tinkerbell) auch, kommt dieser Film ohne schlimme Bösewichte aus, die gemeinsten Charaktere sabotieren, um das Rennen zu gewinnen. Daher ist er auch für kleinere Kinder geeignet, was ich von den meisten Familienfilmen- ob Zeichentrick oder nicht- wirklich nicht behaupten kann.
wie schon mehrfach erwähnt, baut Planes auf der Grundidee von Cars 1 auf, was meinen sohn jedoch in keinster Weise stört (wie auch, wenn man sich in dem Alter den Lieblingsfilm so oft ansieht - bzw das dazugehörige Hörspiel, bis man die Dialoge in Echtzeit mitsprechen kann).
Da meinem Sohn Planes besser als Cars gefällt ("weil Flugzeuge einfach viel besser sind, Mami!!!") und der Film wie erwähnt auch für kleinere Mäuse tauglich ist, bekommt er trotz der selben Story von Cars von uns alle Punkte!

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Genau Wie abgebildet/beschrieben, 2. Dezember 2013
Der Adventskalender kam bei unserem Sohn sehr gut an. Er ist genau wie abgebildet und beschrieben, nächstes Jahr bestellen wir ihn gerne wieder!
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Seite: 1 | 2 | 3 | 4