Profil für c.koch > Rezensionen

Beiträge von c.koch

c.koch

Der weiße Berg - Kampagne (Ulisses) / Die Zuflucht: Ein DSA-Gruppenabenteuer für 3-5 Einsteiger-Helden
von Florian Don-Schauen
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Ausführlich mit Hindernissen, 17. Februar 2013
Wir haben das Abenteuer vor wenigen Tagen gespielt und fanden es gut. Sicherlich bei weitem kein episches Werk, aber solide. DIe Ausführungen zu den Regeln sind sehr ausführlich und auch für unerfahrene Meister geeignet.

Wir haben allerdings feststellen müssen, dass sich der Anspruch an die Helden nicht unbedingt immer komplett an unerfahrenen Helden orientiert. Die (wenigen) Gegner sind dabei weniger das Problem als vielmehr manche geforderte Talentprobe. So ist ein wildniserfahrener Charakter Pflicht, wenn man beispielsweise das Fährtensuchen nicht einem NSC überlassen will. Aber auch die ein oder andere Probe auf körperliche Talente (z.B. Klettern) übersteigt die meisten neu generierten Helden. Das ist aber nichts, was man nicht als Meister anpassen kann.

Ich bin nun gespannt, wie sich unsere Gruppe beim zweiten Teil schlägt, der mir - nach ersten Durchlesen - interessanter als der erste vorkommt.

Hoya YDPOLCP077 Pro1 Digital Pol Cirkular 77mm schwarz kompatibel
Hoya YDPOLCP077 Pro1 Digital Pol Cirkular 77mm schwarz kompatibel

5.0 von 5 Sternen Solide verarbeitet, 12. Dezember 2012
Das Proukt ist solide verarbeitet und macht einen wertigen Eindruck. Beim Aufschrauben auf das 10-22mm von Canon gibt es keine Probleme und man bekommt es auch gut wieder runter. Die Verstellung funktioniert gut und bietet einen angenehmen Widerstand.

Klar schluckt ein Polfilter einiges an Licht, aber darüber muss man sich auch klar sein. Das ist physikalisch bedingt und ist mit anderen Polfiltern sicherlich nicht besser. Über die Anfälligkeit gegen Verschmutzungen auf dem Filter kann ich im Moment noch keine Auskunft geben.

Drachenchronik Würfelset 2
Drachenchronik Würfelset 2

4.0 von 5 Sternen Stilvoll, 11. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Drachenchronik Würfelset 2 (Geschenkartikel)
Stilvoll in einer Metalldose verpackte Würfel. Die W6 haben an Stelle der "6" ein Drachensymbol und heben sich so, neben ihrer farblichen Musterung aus der Menge der gewöhnlichen Würfel ab.

Sicherlich nichts, was man zum Spielen unbedingt braucht, aber etwas was sich in jeder DSA-Runde gut macht.

Heidelberger Spieleverlag HE150 - Kingsburg Neuauflage
Heidelberger Spieleverlag HE150 - Kingsburg Neuauflage

4.0 von 5 Sternen Gut zu spielen..., 11. November 2012
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Erst vor wenigen Tagen habe ich mit Freunden wieder eine Partie Kingsburg gespielt. Die Regeln waren schnell erklärt und dank guter Symbole auf dem Spielbrett halten sich Nachfragen während des Spiels in Grenzen.

In der Phase, in der die Berater gewählt werden, also man sein Würfel setzen muss, kommt es darauf an, seine Mitspielen und deren Taktik einzuschätzen, sonst hält sich die Interaktion jedoch in Grenzen. Aber da diese Phasen den größten Teil ausmachen, ist das zu verschmerzen.

Alles in allem ein nettes Spiel für einen vergnüglichen Spieleabend ohne übermäßig viel taktische und regeltechnische Tiefe.

Crucial M4 Bracket 128GB interne SSD Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA 600)
Crucial M4 Bracket 128GB interne SSD Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA 600)
Wird angeboten von ZAR Systems

5.0 von 5 Sternen Schnell und günstig, 11. November 2012
Die M4 verrichtet ihren Dienst bisher ohne Probleme. Einbau war dank mitgeliefertem Adapter 2,5" auf 3,5" kein Problem. Auch bei der Installation des Betriebssystems gab es keine Probleme. Die Geschwindigkeit wird in meinem Fall aber durch eine langsamere SATA-2 Schnittstelle auf dem Board reduziert. Die Zugriffszeiten sind aber top.

CANON EF-S 18-55mm 3,5-5,6 IS Universalzoom-Objektiv (58mm Filtergewinde, bildstabilisiert, Original Handelsverpackung)

4.0 von 5 Sternen Solide Erstausstattung, 7. Oktober 2012
Zugegeben, viel darf man für das Geld nicht erwarten. Die Haptik ist natürlich weit von den teuren L-Modellen entfernt, aber man hat nicht das Gefühl, dass gleich etwas kaputt geht, wenn man es falsch anfasst.

Die optische Leistung ist für die Preisklasse sehr gut. Die Bilder haben eine gute Schärfe. Im Berecih um 18mm verzerrt die Linse etwas, aber auch verglichen mit teureren Objektiven ist das erträglich.

Der Zoom ist leichtgängig, der manuelle Fokus durch den sehr kleinen Verstellring allerdings nicht einfach zu bedienen.

Alles in allem für das Geld eine solide Erstausstattung für Einsteiger.

The Sickness (10th Anniversary Edition)
The Sickness (10th Anniversary Edition)

5.0 von 5 Sternen Gute Zusammenstellung, 7. Oktober 2012
Gute Zusammenstellung mit vielen bekannten Stücken. Weder Stupify, Down with the Sickness noch Voices fehlen. Sehr nett anzuschauen ist auch das Cover, das je nach Blickwinkel zwei verschiedene Bilder zeigt.