Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16
Profil für Maria > Rezensionen

Beiträge von Maria

Maria "maze63" (Ludwigshafen, Deutschland)

Seite: 1 | 2 | 3
Lampe Sonnenaufgang Radiowecker LYS v3 schwarz
Lampe Sonnenaufgang Radiowecker LYS v3 schwarz

4.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung!, 11. Februar 2012
Technisches: Die Lampe ist mit einer E14, 43 Watt (entsprechen 60 Watt) Halogenenergiesparlampe versehen, die wirklich sehr hell ist. Auch Dank des weißen Lampenschirms, welcher das Licht der Lampe sehr gut in den Raum abgibt, ohne es zu "verschlucken". Die "Sonnenaufgangsphase" beträgt 20 Minuten, danach setzt der Weckton ein. Es gibt eine Batterienotstromversorgung, falls mal der Strom ausfallen sollte. Gewicht: 1,4 KG. Stromverbrauch lt. Herstellerangaben 35 W.

Handhabung: Die Stufen der Helligkeit von Dunkel bis Vollhell teilen sich in 48 Schritte auf. Einstellen tut man das über ein manuell zu bedienenden Rädchen und je nach dem, ob man es voll aufdreht oder auch mal bei z. B. 35 belässt, steigert sich die Helligkeit der Wecklampenfunktion am nächsten Morgen bis zur maximal eingestellten Lichthelligkeit. Dieser Vorgang geht über 20 Minuten. Wenn man die Lampe nicht auf volle Lichtstärke eingestellt hat, stoppt die Lichthelligkeit bei dem angegebenen Punkt bleibt aber in der 20 Minutenphase, auch wenn die max. Helligkeit schon erreicht ist (heißt also: die letzten 5 Minuten findet keine Lichtsteigerung mehr statt), bis es danach zum eigentlichen Weckton kommt.

Der Weckton: Auch dieser beginnt zunächst extrem leise und steigert sich dann bis zu der Lautstärke, die man zuvor eingestellt hat. Und die kann man sehr laut einstellen. Gott sei dank wird man ja schon vorher wach, so dass man die Lautstärke nicht wirklich voll auskosten muss (die Nachbarn dankens). Es gibt sechs verschiedene Wecktonmöglichkeiten, von denen eine das Radio ist. Es gibt einen sehr melodischen Weckton, den ich mir jetzt als Weckton eingestellt habe, da mir die Naturgeräusche zu leise sind (Ohropax im Ohr). Zu den Naturgeräuschen gehören "Wald" (Vogelgezwitscher und Bachlauf), "Nachtigall" (relativ lauter Vogelzwitscherer), "Meer" (soll wohl die Meeresbrandung darstellen, klingt aber eigentlich nur nach Rauschen - nicht toll), "Grillen/Zikaden" (na ja, auch mehr ein Rauschen - nicht toll). Die Wiederholungsschleife ist sehr kurz, also ein Zwitscher, der sich ständig wiederholt, einmal Wellenanbranden, das sich ständig wiederholt usw. Wobei das bei "melodischer Weckton", "Wald" und "Nachtigall" nicht so sehr auffällt und außerdem hört man es sich ja nicht wegen dem tollen Klang an, sondern um ungestresst aufzuwachen, was auch durch die langsam sich steigernde Lautstärke erreicht wird.

Praxistest: Inzwischen 10 Tage getestet.

Ich wachte meist schon innerhalb der ersten 5 Minuten des Lichtzyklus auf, manchmal schon nach zwei Minuten. In den 10 Tagen meines testens habe ich nur einmal den Weckton plus dem Licht benötigt. Aber trotz meiner Ohropax und dem wohl recht tiefen Schlaf weckte mich dann der Weckton auf und ich wachte in einer superhellen Umgebung auf. Was mir auffiel war, dass ich an dem Morgen auch mit dem Rücken zur Lampe geschlafen hatte, aber das habe ich zwischenzeitlich öfters und wurde trotzdem noch vor dem Weckton wach.

Schlummertaste: Gibt es auch. Wenn man drauf drückt, liegt man wieder im Dunkeln. Die Schlummertaste hat einen 9 Minuten Rhythmus. Relativ lang, meiner Meinung nach. Habe ich auch getestet. Wenn man die Taste drückt, gehts Licht aus, man schlummert weg und 9 min. später geht das Licht in einen "Zeitraffersonnenaufgang" wieder an. (Evtl. 1/2 - 1 Minute bis zur vollen Lichtstärke, Zeit nicht gemessen).

Uhrzeit: Die Ziffern der Uhr am Display bleiben auch Nachts beleuchtet (angenehmer Blauton) und man hat drei Stufen, um das Licht der Beleuchtung zu dimen. Sollte die dunkelste Beleuchtung immer noch zu hell sein (ist für mich), kann man die Lampe so Drehen, das man das Display nicht mehr sieht. Dadurch rückt einem der Lautsprecher auf der Rückseite der Lampe "näher", was auch was für sich hat.

Insoweit ein wirklich guter Wecker. Schade finde ich, dass man die Länge des Lichtzyklus nicht individuell bestimmen kann, sondern dass die 20 minuten Lichtphase fest vorgegeben sind. Da ich ja schon nach sehr kurzter Zeit mit Licht wachwerde, bin ich so meist schon knapp eine Viertelstunde vor der eigentlichen Aufstehenszeit wach. Da werde ich die Weckzeit wohl nach hinten verschieben müssen, da ich die 20 Min. Weckphase meist nicht voll benötige.

Ich muss sagen, ich bin mit dem Kauf zufrieden. Der Lichtwecker von NAFNAF ist im Vergleich zum Branchenführer sehr viel günstiger und erledigt seinen Job gut und zuverlässig. Mir gefällt zudem, dass man die Lichtquelle ("Glühbirne") völlig unkompliziert wechsel kann, wenn sie kaputt gehen wird (wird sie ja mal). Garantie ist ein Jahr auf der Lampe und sie sieht ansprechend aus. Die Lampe eignet sich auch sehr gut in ihrer Lampenfunktion zum Lesen - wenn man im Bett liest. Tatsächlich ist die Lampe das hellste Lichtobjekt in meiner Wohnung. Eins darf man natürlich nicht vergessen: Die Lampe leuchtet am nächsten Morgen nur so hell, wie man sie am Abend zuvor eingestellt hat. Blöd sind die unergonomischen und über die Lampe verteilten Tasten und das Einstellen des Weckers. Andererseits macht man das ja nicht täglich. Daher auch mein Punktabzug.

Noch eine Idee: Wer Angst hat, dass das Licht einen nicht Wecken könnte, weil man z. B. mit dem Rücken zur Lampe schläft, hat bei dem Preis die Möglichkeit sich zwei der Lampen ans Bett zu stellen, so dass er immer mit dem Gesicht zu einer der Lampen schläft. Das ist dann auch die doppelte Helligkeit und vom Preis liegt man da gerade mal in der Klasse der günstigsten Philipswecklampe. Also bei Zweifel, einfach "Doppelgemoppelt". Hält besser! :-)

Das erleuchtete Gehirn: Mit Schamanismus und Neurowissenschaft das Geheimnis gesunder Zellen entdecken
von Alberto Villoldo

5.0 von 5 Sternen Was gerne übersehen wird!, 14. November 2011
Wer an seiner geistigen Entwicklung arbeitet, kann bisweilen auch mal die Bodenhaftung verlieren. Alberto Villoldos neues Buch hält dem entgegen. Mir gefällt an diesem Buch, dass endlich der physischen Existenz Rechnung getragen wird. Dieser Körper muss genährt werden, damit der Geist darin zu Höhenflügen befähigt wird! Was nützt es, wenn man mit gutem Willen Meditationen angeht, aber aufgrund von Erschöpfung dabei einschläft! Wie heißt es so schön: In einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist - also heilen wir erst mal den Körper (so weit es möglich ist), bevor wir beginnen, der geistigen Heilwerdung nachzugehen. Da ich selbst seit nun fast zwei Jahrzehnten an MS erkrankt bin, waren mir einige der Zusammenhänge der Fettverstoffwechselung schon lange bekannt. Doch Villoldo spricht in diesem Buch einige für mich neue Aspekte an (Kokosöl & MTCs) die mich mehr als nur überrascht haben (besonders wenn man sich dann über das Kokosöl auch tiefergehend informiert, ohne Villoldos Buch wäre ich kaum über dieses Thema gestolpert).

Da ich nun das Programm für mich nun so abgewandelt habe, dass es für mich nun auch alltagstauglich ist, kann ich definitiv bestätigen, dass man von Villoldos Programm zur Steigerung des Gehirnstoffwechsels profitiert (wer sich selbst informiert, kann viele seiner Empfehlungen umsetzen - auch wenn man die Sachen nicht so wie beschrieben in D kaufen kann). Ich jedenfalls fühle mich zum ersten mal seit vielen Jahren wieder geistig wacher/ausgeruhter und vor allem auch geistig ausgeglichener. Es ist für mich beeindruckend an mir selbst zu erfahren, wie wichtig und wie gut die richtige Nahrung und Suplementation für das Gehirn - dem Sitz unseres Bewusstseines - ist. Ein Buch, von dem Menschen profitieren können, die bereit sind, sich selbst als eine Körper/Geist Einheit zu erfahren. Der eine kann nicht ohne den anderen, zumindest nicht hier in unserer physischen Welt. Dies gilt es anzuerkennen und entsprechend dem Körper die Nahrung zu geben, die er benötigt, um den Geist, der ihn bewohnt, voran zu bringen. Das macht einem das Buch klar und weist konkrete Wege auf. Neurowissenschaften und Schamanismus finden in einer synergetischen Form zusammen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 22, 2012 7:52 PM MEST

Doctor Who - Series 5 Volume 1 [UK Import]

1. The Eleventh Hour
2. The Beast Below
3. Victory of the Daleks
Bonus: MonsterFiles

Nachdem DW in Deutschland nur ein kurzes Gastspiel im TV hatte stolperte ich zufällig erneut über DW und sofort hing ich am Haken. Habe alle DVDs der neuen Series ab dem 9ten Doktor gekauft und David Tennant als den 10ten Doktor liebe ich. Obwohl ich mir nach Christopher Eccleston habe gar nicht vorstellen können, dass mir jemand anders als DW gefallen könnte.

Mit Matt Smith als 11ten DW dachte ich mir, könne es nicht so gut wie mit seinen Vorgängern werden: Doch weit gefehlt. Matt Smith füllt die Schuhe des Doktors hervorragend aus! Er schlüpft in seine eigene Version des Time Lords, der natürlich ganz anders als Tennants Version ist. Doch das Schöne dabei ist, dass die kindliche Begeisterung des DW Charakters erhalten bleibt, aber eine sehr überzeugend dargestellte Düsterkeit immer wieder aus dem 11ten DW hervorbricht. So jung dieser DW aussieht, man nimmt ihm ab, dass er die Finsternis in seinem eigenen Herzen und die in den der anderen kennt.

Das Kennenlernen von Amy und dem Doktor in der ersten Folge ist witzig und macht neugierig auf die neuen Abenteuer der Beiden.

In The beast below, Amys erster Reise mit dem Doktor, sehen wir ein futuristisches UK, das den Doktor vor eine herzzereißende Entscheidung stellt. Interessant ist seine Bemerkung: "... und danach werde ich mir einen neuen Namen suchen müssen, denn ich werde nicht langer der Doktor sein." Er zögert nicht, als er seine Entscheidung trifft, wissend, dass er "danach nicht mehr der Doktor sein wird". Wann wurde der Doktor zum Doktor? Wie nannte er sich zuvor? Die Daleks nannten ihn "The Oncoming Storm" oder auch "Bringer of Darkness", "Destroyer of Worlds". Wer war der Doktor, bevor er zum Doktor wurde?

An der fünften Staffel gefällt mir, dass sie viele Einblicke in eine immer noch dunkle Vergangenheit/Zukunft des Dokors gibt und dabei noch mehr Rätsel schafft. Steven Moffet ist ein hervorragender Schreiber, der dem Mythos um den Time Lord endlich mehr Tiefe gibt. Ich freue mich auf seinen Doktor Who und Matt Smith ist für mich die Überraschung schlechthin. Nach Tennant konnte ich mir keinen anderen DW vorstellen. Doch da ist er. Matt Smith. Der 11te Doktor. Und er überzeugt.

Folge 3 ist eine eher schwächere Folge nach den ersten beiden, aber in jedem Fall lustig mit den vielen kleinen Gags und vor allem liebe ich schon jetzt die bunten "Überdaleks". Geschichtliche oder technische Unmöglichkeiten sollte man nicht eng sehen, schließlich ist das eine Unterhaltungsserie, die Spaß machen soll.

Sehenswert sind die MonsterFiles zu den Daleks, schöner Einblick in die Hintergründe zum Dreh'. Alles in allem: Splendid!

Doctor Who - Series 5 Volume 2 [UK Import]
Doctor Who - Series 5 Volume 2 [UK Import]
Wird angeboten von zoreno-deutschland

5.0 von 5 Sternen Ansehen!!, 2. September 2011
Auf der DVD:

4. The Time of Angels
5. Flesh and Stone
6. The Vampires of Venice
Bonus: MonsterFiles "Weeping Angles"

Doppelfolge Weeping Angles, 4+5. River Song ist dabei und auch wenn es zunächst in typischer "River Song Manier" anfängt, wird die Folge schnell so spannend, dass man nur noch gebannt zuschauen kann. River und der Doktor. Wieder wird mehr über Ereignisse enthüllt, die in der Zukunft oder Vergangenheit liegen, jetzt aber noch nicht geschehen sind. Ein düsterer Blick auf River Song offenbart sich, der Doktor erhält eine Warnung. Auch erfährt man mehr über die Weeping Angles, natürlich stellen sich anschließend noch mehr Fragen. Für mich ist diese Doppelfolge abgesehen von der Doppelfolge am Schluss, spannungsmäßig das Highlight der fünften Staffel. Einfach klasse!

Folge 6 ist schön, da jetzt auch Rory mit an Bord ist. Das Ende der Folge allerdings lässt einige Fragen aufkommen: Wie kann der Doktor mit seinem Gewissen klar kommen, wenn er mit seinen Entscheidungen ganze Völker auslöscht? Der Doktor, das wissen wir spätestens seit Christopher Ecclestons exzellenten Darstellung des neunten Doktors, hat eine düstere Seite, die man gerne übersieht. Er ist witzig, charmant und voller kindlicher Neugierde und seine Entscheidungen fallen immer zu Gunsten der Menschen aus. Doch für andere haben seine Entscheidungen oft tödliche Konsequenzen. Manchmal sogar für ganze Völker.

In dieser Folge wird auch "the silence" erwähnt, die in der 6ten Staffel eine Rolle spielt. Mir gefällt, das S. Moffat als Schreiber einen großen Bogen spannt und überall schon Dinge einfließen lässt, die später (6ten Staffel) eine Rolle spielen werden. Vielleicht hatte ja die Stille auch schon einen Aufritt bei "Silence in the libary", wundern würde mich das nicht. Moffat schreibt seine Geschichten sehr geplant.

Doctor Who - Series 5 Volume 3 [UK Import]
Doctor Who - Series 5 Volume 3 [UK Import]

4.0 von 5 Sternen ist okay, 2. September 2011
DVD Inhalt

7. Amy's Choice
8. The Hungry Earth
9. Cold Blood
MonsterFiles

Amys Choice gefällt mir auf dieser DVD am besten. Kann meinem Vorkritiker nicht zustimmen. Diese Folge mag zwar emotional sein, aber ist deswegen nicht trivial. Auch zweifle ich daran, dass der Dream Lord tatsächlich nur das war, was er am Ende gewesen zu sein scheint (wegen Spoilergefahr keine klarere Aussage). Ich könnte mir vorstellen, dass wir ihm wiederbegegnen, eben weil er tatsächlich jemand ganz anderer ist.

Folgen 8 und 9 waren OK. Wäre nicht die Sache mit Rory, würde ich sie als angesehen und abgehakt abtun. Von der Handlung und der Optik her in Ordnung, haben mich die beiden Folgen trotzdem nicht allzusehr begeistert. Für mich eher zwei durchschnittliche "OK"-Folgen. Muss es aber auch geben.

Doctor Who - Series 5 Volume 4 [UK Import]

11. The Lodger
12. The Pandorica Opens
13. The Big Bang
Als Bonus: MonsterFiles The Alliance

Vincent and the Doctor ist eine schöne Zwischenepisode, die mir sehr gut gefallen hat. Interessante kleine Info war: auch Time Lords haben Patentanten, die unnütze Geschenke machen, die sich dann doch noch für was nützliches herausstellen. Sehr schöne Folge, in der das innige Verhältnis vom Doktor zu Amy aufgezeigt wird, besonders nach den Vorereignissen (letzte Folge).

The Loger ist eine witzige Folge, in der DW zum Untermieter wird. Witzig, hinterlässt aber keinen Wunsch nach mehr.

The Pandorica Opens und The Big Bang!

Ansehen! Unbedingt. Die Auflösung der Rätsel um die Risse im Gewebe des Universums. Mit dabei: River Song als Cleopetra; der Doktor mit Wischmopp und Fas; Amy, die sich an längst vergessenes erinnert; einem fast 2000 Jahre alten Römer aus Plastik (der eigentlich ein Museumswächter ist aber in Wirklichkeit ist er das auch nicht), einigen Daleks, Cybermen, Autons, Judoons, Nestene, Silurians und anderen. Ach ja, mit dabei sind: Stonehenge, Pandorica, die Tadris und eine Hochzeit!

Doctor Who - Complete Series 5 [6 DVDs] [UK Import]
Doctor Who - Complete Series 5 [6 DVDs] [UK Import]
Wird angeboten von QualityMediaSuppliesLtd

5.0 von 5 Sternen Nicht nur Wände bekommen Risse ..., 2. September 2011
Bin mit dem 9ten DW eingestiegen, damals als er in Deutschland lief. Was er ja nicht lange tat. Schade, dachte ich, wäre interessant gewesen und ließ es dann bleiben. Zufällig stolperte ich erneut über DW und dann hing ich am Haken. Alle DW DVDs der neuen Series gekauft und David Tennant als 10ten DW liebe ich. Mit Matt Smith als 11ten DW dachte ich, könne es wohl nicht so gut werden: Doch weit gefehlt. Matt Smith füllt die Schuhe des Doctors hervorragend aus! Er schlüpft in seine eigene Version des Time Lords, die natürlich ganz anders als Tennants Version ist. Doch das Schöne dabei ist, dass die kindliche Begeisterung des DW Charakters erhalten bleibt doch mehr und mehr eine sehr überzeugend dargestellte Düsterkeit aus dem 11ten DW herausbricht. So jung dieser DW aussieht, man nimmt ihm ab, dass er die Finsternis in seinem eigenen Herzen kennt, ebenso die in den Herzen der anderen.

Seine neuen Companions Amy und später auch Rory überzeugen durch ihre Unverbrauchtheit und besonders Amy durch ihre respektlose Art mit dem "altehrwürdigen" Time Lord herumzuspringen. Auch ist das immer wieder zurückkommen der River Song eine Freude, ebenso wie ihre liebevollen Frechheiten dem Doktor gegenüber. Ihr Geheimnis wird sich in der 6ten Staffel lüften, wenn auch nur, um noch geheimnisvoller zu werden. Ich liebe diesen neuen Charakter!

Was für eine unglaubliche fünfte Staffel. Meine persönlichen Höhepunkte, the 11th hour, the beast below, Amy's Choice, die Doppelfolgen mit den Weeping Angles, Vincent and the Doctor und natürlich die letzten beiden Folgen. Auch die anderen Folgen sind sehr gut und verleiten zum immer wieder anschauen. Da mir die Box zu teuer ist, habe ich mir die 5te Staffel als EinzelDVDs gekauft: Tipp, wesentlich billiger. Insoweit kann ich zu den Extas der Box-Ausgabe nichts sagen, es lohnt sich aber, sich auf den Seiten von AmazonUK durch die Kommentare dazu zu lesen.

Ach ja, die Risse: Was passiert, wenn im Gewebe des Universums Risse entstehen? Was verursacht sie? Antwort: Fünfte Staffel ansehen! :-D

Letters from the Underground
Letters from the Underground

5.0 von 5 Sternen Full Circle, 14. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Letters from the Underground (Audio CD)
Was für eine tolle CD! Die Levellers sind mit dieser Platte einen vollständigen Kreis gegangen. Man hat das Gefühl, dass sie vor Jahren mit ihrer Platte "a Weapon called the Word" ausgezogen sind, um die Welt zu erkunden und nun kehren sie heim. Desillusioniert und voller Wut! Nichts hat sich geändert, schlimmer noch, je genauer man hinsieht, desto klarer erkennt man die desolaten Zustände in der Seele der Menschheit. Gleichgültigkeit am Schicksal anderer, Gleichgültigkeit gegenüber dem eigenen Schicksal. Wer etwas ändern möchte, wird zum Anarchisten wider Willen erklärt.

Gerechtigkeit ist nur eine Illusion und diese zerschmettern die Levellers, in dem sie dir die brutale Wahrheit wütend ins Gesicht singen! Die Texte sind politische Anklagen und geben der Wut eine Stimme. Es ist die Wut gegenüber den Zuständen in der Welt, zu derer wir alle durch unsere eigene Ignoranz beitragen. Keiner von uns ist besser als der andere. Jeder trägt Verantwortung.

Darum liebe ich die Levellers! Sie liefern klasse Folk-Punk mit klaren politischen Aussagen. Sie geben der Wut eine Stimme - und die klingt verdammt gut! Eine Platte, die hervorragend dafür geeignet ist, heftig abzutanzen und den Kopf dabei eingeschaltet zu lassen. :-)

ESGE-Zauberstab M 122 S, Stabmixer weiß, mit Zubehör, bis 14.000 U/Min, 90310
ESGE-Zauberstab M 122 S, Stabmixer weiß, mit Zubehör, bis 14.000 U/Min, 90310

5.0 von 5 Sternen seit Jahren bewährt, 3. Oktober 2010
Ich habe meinen ESGE noch zu DM-Zeiten gekauft, und er funktioniert immer noch! Ich führe einen Single Haushalt, daher wird er sicherlich nicht so in Anspruch genommen, wie bei einer Familie, doch er läuft bei mir jede Woche und dass seit Jahren. Ich hatte noch nie Schwierigkeiten, irgendetwas zu zerkleinern (sollte aber große Brocken schon vorzerkleinern - wenn man sein Gerät mag. Und auch ab und zu mal ölen (Pflegeanleitung)).

Ich mag all die praktischen Zubehörteile, wie die Mühle, die ständig bei mir im Einsatz ist (ob Käse, Zwiebel, Nüsse etc). Puderzucker kaufe ich seit Jahren nicht mehr, denn die Mühle macht aus normalem Zucker, Puderzucker. Der ESGE ist so vielfältig einsetzbar (mit Zubehör), dass er beim Single Haushalt, bis auf einen Quirl, alles machen kann. Ja, er hat seinen Preis, das stimmt. Aber er ist auch wirklich genial. Nächstes Jahr wird meiner 10 Jahre, und ich würde mir immer wieder einen neuen kaufen, sollte er mal den Geist aufgeben.

Stargate Atlantis - Season 5 [5 DVDs]
Stargate Atlantis - Season 5 [5 DVDs]
DVD ~ Carey Lowell

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Fans!, 27. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Stargate Atlantis - Season 5 [5 DVDs] (DVD)
Die 5te Staffel ist der großartige und auch bedauerliche Abschluss eines SciFi Konzeptes, das zunächst als militärische Mission (in SG 1) begann und mit SGA den Schwenk mit Schwerpunkt auf Forschung und Entdeckung legte. Mir persönlich gefiel dieser Wandel vom vormals rein militärischen zum Forschungsprojekt sehr gut, denn ich bin reichlich abgenervt von der amerikanischen 'Cowboy' Mentalität (erst schießen, dann fragen), die sie ja auch in die SciFi einbringen.

Wie angenehm unterschied sich da SGA mit seinem Forschungsauftrag und seiner internationalen Besatzung. Auch gefielen mir die Wraith als Gegner wesentlich besser als die Goa'uld. Mir gefiel die Ambivalenz, die die Wraith in die Serie brachten, da sie ' anders als die Goa'uld oder Ori' die Menschen nicht wegen irgendwelchem versponnenen Gottesgehabe verfolgten und töteten, sondern sie die Menschen zum reinen Überleben brauchten. Es stellten sich im Lauf der Serie verschiedene moralisch/ethische Fragen, die sowohl die Wraith, die Replikatoren als auch die Antiker betrafen. Mir gefiel diese Ambivalenz sehr, es brachte - neben der guten Unterhaltung - auch eine gewisse Tiefe in die Serie.

Wie mein Vorreder bereits sagte, finden in der 5ten Staffel einige Handlungsstränge einen Abschluss. Dr. Weir legt sich selbst 'auf Eis', Ronon und Rodney wetteifern um Jennifer Keller, Teyla wird in einer Begegnung mit Michael eine Entscheidung herbeiführen müssen, Todd bleibt nach wie vor ein zwielichtiger und faszinierender Charakter, John Sheppard bekommt nicht das Mädchen ;-), Richard Woolsey wird lockerer und Carson darf "'den Tag retten"'. Mein Lieblingscharakter, Dr. Rodney McKay, macht bis zum Ende der Serie einige überraschende Entwicklungen durch und dann endet Stargate Atlantis auch schon. Bedauerlich!

Eine persönliche Anmerkung: Mit original Dialogen und original Stimmen macht die Serie noch mehr Spaß. Ich mag die Synchronisation nicht besonders, da dabei einiges vom Originalflair der Serie verschwindet. So haben die Charaktere untereinander ein viel 'familiäreres' Verhältnis, als es im Deutschen herauskommt. Das "'Sie"' passt nicht und ersetzt nur ungenügend das englische '"You"'. Leider fällt oft auch der subtile Humor des englischsprachigen Originals beim Synchronisieren meist unter den Tisch, so das die Serie im Deutschen bisweilen flach erscheint. Schade, denn SGA ist eine gut erzählte SciFi Serie. Nichtsdestotroz ist die Serie auch im Deutschen gut. Da mein Englisch nun auch nicht perfekt ist, habe ich auf diese deutsche Ausgabe gewartet, um beim Anschauen im Original, einen deutschen Untertitel zu haben. :-)

Fazit: Ein gelungener Abschluss einer guten humorvollen SciFi Serie. Allerdings bin ich traurig, dass dieses forschungsorientierte Konzept zugunsten eines - nach allem was ich bisher las - wieder einmal eher militärlastigen Konzepts (SGU) eingestellt wurde. Und ich vermisse Rodney McKay.

Anmerkung: Natürlich kann ich nichts über die Ausstattung der DVDs sagen, doch kenne ich alle Episoden und dass Ende, daher kann ich die Staffel inhaltlich beurteilen, wobei natürlich der eigene Geschmack im Vordergrund steht. Somit bezieht sich meine Beurteilung auf die Inhalte dieser Staffel, nicht auf die Ausstattung der DVDs. Und genau aus diesem Grund sage ich nicht all zu viel über die Inhalte der Staffel aus, schließlich bin ich kein Spielverderber. Gerne liefere ich nach Erhalt dieser Staffel eine Ergänzung zur Ausstattung der DVDs ab.
Schade, dass in der deutschen Fassung von "The Shrine", diese Episode wurde übrigens für den "Nebula Award" nominiert, die beeindruckende schauspielerische Leistung von David Hewlett durch die deutsche Synchronisation an Glanz verloren hat. Ebenfalls finde ich es schade, dass man nichts von Carson Becketts schottischen oder Zelekas tschechischem Akzent hört. Die sprachlichen Eigenheiten eines John Shapperd gehen genauso verloren wie die brummige Aussprache eines Ronon. Bin echt kein Fan der Synchronisation, ich brauche aber die deutschen Untertitel, daher mein Warten auf das Erscheinen der DVDs in Deutsch.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 7, 2010 4:52 PM MEST

Seite: 1 | 2 | 3