Profil für Felix > Rezensionen

Felix

Seite: 1 | 2
11.6 MEDION 99590 AKOYA S2218 Notebook Atom Z3735F, 2GB/64GB, 1900x1080, Win 10
11.6 MEDION 99590 AKOYA S2218 Notebook Atom Z3735F, 2GB/64GB, 1900x1080, Win 10

5.0 von 5 Sternen Läuft jetzt sehr gut nach anfänglichen Schwieigkeiten, 8. Februar 2016
Ich hab mir das Akoya gekauft, weil ich neben meinem stationären 17-Zoll Laptop ein kleines leichtes Zweitgerät für unterwegs haben wollte.

Nach etwas Startschwierigkeiten mit Windows 10 läuft nun mit Windows 8.1 alles rund.

Windows 10 gefiel mir überhaupt nicht! Cortana, OneDrive-Integration, inkonsistene Systemsteuerung und diverse Microsoft-Spionagesoftware machten das System fast unbenutzbar. Außerdem gab es Fehler mit dem Wlan.

Eigentlich wollte ich Windows 7 drauf machen, aber das ging nicht wegen 32bit UEFI. Ubuntu erst recht nicht.
Dann habe ich mich für Windows 8.1 entschieden und es läuft nun flüssig und fehlerlos. Die Treiberunterstützung ist meiner Ansicht nach auch besser, und die Microsoft-Spionagefeatures lassen sich zumindest noch deaktivieren.
Mit Classic-Shell sieht es fasst so aus wie Windows 7. Und die Kacheln kann man sich mal anschauen, wenn man lustig ist. Oder man lässt sie Kacheln sein. Zumindest stören sie nicht mehr.

Vorteile:

- die Akkulaufzeit ist extrem lang. Ich habe die Batterie noch nicht einmal leer bekommen. Manchmal zeigt er mir eine Restzeit von 20 Stunden an. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen, aber 10+ Stunden ist nicht übertrieben.
- das Display ist wirklich sehr gut. Sehr hell und farbenfroh. Ich bin echt erstaunt, denn von Medion war ich immer schlechte Displays gewöhnt.
- Es sieht echt edel aus. Zugeklappt könnte man fast meinen, es sei das neue MacBook Air 11"
- von den gerenderten Werbebildern sollte man sich nicht täuschen lassen. Die Oberfläche ist matt und ein bisschen rauh und die Streifen kaum sichtbar. Fühlt sich fast wie echtes Aluminium an. Kein Plastik mit Aufdruck wie bei älteren Modellen.
- Es ist leicht und lautlos. Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich es auf drei Fingern hin und her balanciere.
- Das Touchpad funktioniert gut. Die integrierten Tasten lassen sich leicht klicken.

Nachteile

- Der Atom Prozessor ist zwar sehr sparsam (<4Watt) aber auch nicht besonders leistungsfähig. Man muss seine Erwartungen an das Machbare etwas herunterschrauben.
- Die 2 GB Arbeitsspeicher sind schnell voll. Man sollte sein System daher möglichst sauber halten und nicht benötigte Programme und Features
deinstallieren.
- Das Display spiegelt und manchmal brennen sich die Farben ein, wenn man eine Seite wechselt. Das verschwindet dann zwar kurz darauf wieder, ist aber ärgerlich. Scheint ein Problem billiger IPS-Panels zu sein.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

- Die Nachteile die sich durch die falsche Software (Windows 10) ergeben zähle ich hier mal nicht auf. Wenn man sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt kann man mit dem Gerät seine wahre Freude haben.

Ein wichtiger Hinweis:
In den Optionen des ELAN Touchpads sollte man die Funktion "Inertial Scrolling" unbedingt deaktivieren.
Sie soll eigentlich dafür sorgen, dass das scrollen nach dem loslassen noch etwas weiter geht. Ähnlich wie bei einem Smartphone.
Bei mir sorgte diese Funktion aber in erster Linie für jede Menge Geruckel beim scrollen.
Ich hatte erst die geringe Leistung des Prozessors in Verdacht und war sehr enttäuscht, ehe ich diese Option entdeckte.
Seiten bauen trotzdem noch etwas langsamer auf als bei einem Core i5, aber über die meisten modernen HTML5 Seiten ohne alllzuviel Flash-Content lässt sich absolut ruckelfrei scrollen.

Videowiedergabe:
Das Notebook kann Videos in FullHD im h264 Format flüssig abspielen. Vorausgesetzt man verwendet ein Programm das die GPU benutzt.
Mit Kodi hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Youtube im Browser (Chrome/VP9/1080p) funktioniert bei etwas höherer Prozessorauslastung auch. Fängt aber an zu stocken, wenn man einen zweiten Tab öffnet oder Multitasking betreibt. Hier schafft h264ify und 720p Abhilfe.
Vimeo (Chrome/h264/720p) funktioniert sehr gut.

Fazit:
Wenn man das Gerät auspackt und sofort benutzen will wird man enttäuscht sein. Wenn man sich jedoch etwas mit der Materie beschäftigt, eigene Einstellungen und Tweaks vornimmt, kann man mit diesem Leichtgewicht seine wahre Freude haben.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 27, 2016 4:10 PM MEST

UDI RC U818A-1 HD Upgrade Deutsche AGETECH® GmbH Sonder-Edition mit Zusatz PowerAkku, HD Kamera mit Tonaufzeichnung, 4 GB Micro SD Speicherkarte und AGETECH® SafeFly Sonnenbrille, Akku-Warner, 4.5 Kanal Drohne, LCD Display, GYROSCOPE-TECHNIK und 2,4Ghz TECHNOLOGIE, für INNEN und AUSSEN. FLUGFERTIG
Wird angeboten von AGETECH GmbH

5.0 von 5 Sternen Geniale Drohne, unzerstörbar!, 22. Juli 2015
Ich bin total begeistert. Die Drohne fliegt 1A und ist total einfach zu steuern. Sogar die Kinder aus unsere Schule haben das hinbekommen.
Unkaputtbar ist sie auch. Ich bin schon so oft abgestürzt, sogar einmal in einen See. Ich dachte schon: "Jetzt ist es vorbei" aber nach einer Stunde trocknen funktionierte wieder alles.
Video ist HD 720p und bei guten Lichtverhältnissen auch ganz gut.
Hab schon einen abendlichen Rundflug um den Schloßberg (Quedlinburg) gemacht.
Allerdings NUR bei guten Lichtverhältnissen. Tagsüber bei Wolken z.B: ist das Bild total blaustichig fast schon lila. Die Optik ist nicht die Beste! Auch die Motion-JPEG Kompression ist nicht besonders gut. Aber das muss man bei dem Preis auch nicht erwarten.
Alles in Allem bin ich ausgesprochen zufrieden.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Daffodil WMS500 - Kabellose optische Maus - 3 Tasten-Funkmaus mit Scrollrad - verstellbare Abtastrate (bis zu 1600 DPI) - Kompatibel mit: Microsoft Windows (8 / 7 / XP / Vista) und Apple MAC (OS X +) - wireless - keine Treiber notwendig (Schwarz)
Wird angeboten von Daffodil DE

3.0 von 5 Sternen Schick und klein, nur das scrollen funktioniert nicht gut, 26. Mai 2015
Im Großen und Ganzen bin ich mit der Maus zufrieden. Sie liegt gut in der Hand und sieht nett aus. Zwischendurch hat sie etwas gehakelt, das hat sich mittlerweile aber gelegt. Nu das Scrollen funktioniert nicht richtig. Manchmal ändert sie einfach willkürlich die Scrollrichtung.
Ansonsten nicht schlecht, vor allem für den Preis.

Fritzbox Fon WLAN 7112 1&1 Edition
Fritzbox Fon WLAN 7112 1&1 Edition

5.0 von 5 Sternen Seit 5 Jahren im Einsatz, 19. Februar 2014
Diese FritzBox ist Perfekt für meine kleine Wohnung. Gute Reichweite. Alle nötigen Funktionen vorhanden. Auch nach 5 Jahren Dauerbetrieb noch keine Probleme gehabt.

edc by ESPRIT Herren Strickjacke Regular Fit 102CC2I019, Gr. 46 (S), Beige (dune beige 279)

5.0 von 5 Sternen Angenehm und Schön, 26. März 2013
Genauso wie ich es mir vorgestellt hatte. Ein schöner warmer Wollpullover wie zu alten Zeiten mit immerhin 80% Wollanteil. Er wird mich sicher lange begleiten.
Und für eine Wollpullover kratzt er erstaunlich wenig.
Fällt ziemlich groß aus. Die M hing mir runter wie eine L, hab dann doch die S bestellt.

So wird der Mann ein Mann (Hörbuch)
So wird der Mann ein Mann (Hörbuch)
von Robert Betz
  Audio CD

4.0 von 5 Sternen Super Hörbuch, aber ganz schön teuer, 17. November 2012
Ich habe das Buch gehört und finde sehr viele wichtige Hinweise für mein Mann-Sein!
Allerdings finde ich 29€ ganz schön teuer.

Geschenkgutschein: Tauchfahrt zur Titanic
Geschenkgutschein: Tauchfahrt zur Titanic

1.0 von 5 Sternen Vorsicht Artikel defekt!, 1. März 2012
Der Zustand der "Titanic" ließ stark zu wünschen übrig. Ein großer Riss auf der rechten Seite, viele Gebrauchsspuren, zudem ist die Titanic defekt und lässt sich nicht starten. Eine Originalrechnung ist auch nicht zu vorhanden. Vom Hersteller Harland & Wolff hab ich erfahren, dass die Garantie schon vor Jahren abgelaufen ist und es schon mehrfach Reklamationen zu dem Artikel gab.
Nie wieder!!!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 18, 2013 3:26 PM CET

Islands-Essential Einaudi
Islands-Essential Einaudi

5.0 von 5 Sternen Das ganze Universum auf 2 CDs, 5. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Islands-Essential Einaudi (Audio CD)
Das Klavierspiel von Ludovico Einaudi ist einfach unbeschreiblich schön, fast schon mystisch. Man hat das Gefühl zwischen den Welten zu schweben. Auf die CD bin ich durch den Soundtrack von "Ziemlich beste Freunde" gestoßen und habe es nicht bereut.
Meine Empfehlung: Unbedingt Kaufen.

Battlefield 3 - Limited Edition
Battlefield 3 - Limited Edition

1.0 von 5 Sternen zur Installation von Spyware gezwungen, 29. Oktober 2011
Einfach nur grottig was sich EA mit Origin da erlaubt.
Das Spiel an sich ist nicht schlecht die Kampagne etwas kurz. Leider konnte man ziemlich wenig Fahrzeuge benutzen. BEsonders die Flugzeugmission hätte ich mir länger gewünscht.
Die Grafik ist sehr gut.

Sennheiser CX 200 Street II-w In-Ear-Kopfhörer (1,2 m Kabellänge, Earadapterset S/M/L, 2 Jahre Garantie) weiß

2.0 von 5 Sternen sehr dünnes, instabiles Kabel, 12. August 2011
Das dünne Kabel ist leider nicht sehr stabil. Mir ist es schon nach einer Woche einfach durchgerissen. Ich bin irgendwo hängengeblieben und zack war es ab.
Zum Vergleich: Mit meinen Sony InEar (MDR...) Hörern ist mir das auch öfter passiert. Hier wurde aber immer der Stecker herausgezogen und das Kabel bliebt unversehrt.
Irgendwas macht Sennheiser hier falsch.

Seite: 1 | 2