Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für Franziskus > Rezensionen

Beiträge von Franziskus
Top-Rezensenten Rang: 2.386.686

Franziskus "roth0709"

Lernlust. Worauf es im Leben wirklich ankommt
Lernlust. Worauf es im Leben wirklich ankommt
von Peter Endres

5.0 von 5 Sternen Offener Dialog, 23. Januar 2014
Ich halte die meisten Bücher für verzichtbar, in denen fremd- oder selbsternannte Heilsbringer ihre Weisheiten verbreiten. Lernlust unterscheidet sich äußerst angenehm davon, weil es weitgehend in Dialogform verfasst wurde. Natürlich neigt der Gehirnforscher zum Dozieren und manches Mal klingt beim Unternehmer eine Brise Sozialromantik durch. Durch den offenen Austausch bleibt es jedoch dem Leser vorbehalten, sich seine eigene Meinung zu bilden. Das macht dieses Buch anders - und damit lesenswert. Die Beispiele aus der Praxis zeigen, wo sich die Ideen der beiden schon längst ohne ihr Zutun verselbstständigt haben. Also weniger Utopie als tägliche Beispiele dafür, was geht. Ein Unverständnis bleibt allerdings: was der Punkt nach Lernlust in der Überschrift soll, hat sich mir nicht erschlossen. Aber darauf kommt es nun wirklich nicht an.

Sweet Tooth
Sweet Tooth
von Ian McEwan

5.0 von 5 Sternen Großartig, 11. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Sweet Tooth (Taschenbuch)
Dieses Buch ist ein Erlebnis. McEwan schafft es, durch die Verwendung unterschiedlicher Stile das Innenleben seiner Protagonisten zu spiegeln. Der Schriftsteller sehr gewählt, dinstinguiert und in vielen Fällen poetisch, die Geheimdienstmitarbeiterin kühl, klar, nüchtern. Hoffentlich bleibt dieses Spiel im Deutschen erhalten. Die Geschichte selbst ist spannend, der Dreh zum Schluss raffiniert und überraschend. Das ist eindeutig eines von McEwans besten Büchern.

Der Traum des Kelten: Roman
Der Traum des Kelten: Roman
von Mario Vargas Llosa

2.0 von 5 Sternen Schade, 15. November 2011
Nach all den zum Teil euphorischen Rezensionen habe ich mich an den "Kelten" gewagt. Und obwohl ich Llosa bislang gern gelesen habe, hat mich das Buch tief enttäuscht: Der Protagonist Roger Casement bleibt blutleer, seine Darstellung entgegen der sonstigen Figuren Llosas eindimensional. Hier noch ein paar schwule Erlebnisse eingestreut, dort noch ein paar Entsetzen über die Greueltaten in Afrika und Südamerika eingestreut - und fertig ist die Figur. Die Lekture war kein Genuss, sondern Arbeit - und das hatte ich zuvor bei Llosa nie. Deshalb nur zwei Sternchen...
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 31, 2012 1:50 PM CET

Der Verrückte des Zaren: Roman
Der Verrückte des Zaren: Roman
von Jaan Kross

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, spannend,..., 27. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Der Verrückte des Zaren: Roman (Taschenbuch)
Ein Roman in Form eines Tagebuchs. Nichts neues. Und doch zieht einen dieses Buch in seinen Bann. Jaan Krooss bedient sich den einfachen Ausführungen eines Bauernjungen, der durch Zufall Zugang zu Bildung erhält - seine Schwester ist die Auserwählte des Adligen Timotheus von Bock, der sich in den Kopf gesetzt hat, jene nicht standesgmäße Frau zur Braut zu nehmen. Die Geschichte dieses von Bock - dem Verrückten des Zaren - erzählt die Ich-Figur. Mit allen Stärken und Schwächen. Wer das Buch parallel zum Estland-Urlaub liest, wird kaum aufhören können zu lesen. Immer wieder tauchen Namen auf, die dem heutigen Estland einen deutlichen Stempel aufgedrückt haben (von Pahlen, Stenbock, etc). Besonders die überraschenden Wendungen machen das Buch zum Genuss, etwa wenn der Zar seinem Verrückten ein Klavier ins Gefängnis liefern lässt und der Ich-Erzähler dies seinem Schwager nicht glauben kann. Eine besondere Note erhält das Buch durch den Anhang, in dem Krooss das Tagebuch in den historischen Kontext einordnet. Sehr lesenswert!

Windows on the World: Roman
Windows on the World: Roman
von Frédéric Beigbeder

1.0 von 5 Sternen Durchschaubare Provokation, 24. Mai 2004
Wer es liebt, Sätze wie "sein einer Arm hing herab" und grammatikalisch ähnlich Erbärmliches zu lesen, wird seine Freude an "Windows on the world" haben. Darüber hinaus ist das Buch gespickt mit pseudointellektuellem Geschwurbel, Beigbeder schreckt noch nicht einmal davor zurück, sich selbst zu zitieren. Das Buch ist ein Ärgernis - nicht aufgrund der Tatsache, dass es sich eines schwierigen Themas annimmt, sondern weil es gerade dies verspricht aber nicht tut, sondern nur der eitlen Selbstbespiegelung eines mittelmäßig begabten Populisten dient.

Broken Music: Die Autobiographie
Broken Music: Die Autobiographie
von Sting

3.0 von 5 Sternen Leider mit Fehlern, 5. Januar 2004
Eine wirklich spannend zu lesende Autobiographie, die sich wohltuend von all jenen dieser Beckers und Bohlens dieser Welt abhebt. Glaubwürdig und angenehm bescheiden legt Gordon Matthew Sumner sein Leben dem Leser offen (für Kenner zwar nicht neu, aber aus der Warte des Erzählers spannend präsentiert, wie er zu seinem - zunächst verhassten - Künstlernamen Sting gekommen ist).
Allein die deutsche Übersetzung macht den Spaß zum Ärgernis: Schreibfehler en masse (von "Hezen" statt von "Herzen" ist die Rede oder von "Fianzamt" statt "Finanzamt") und inhaltliche Schnitzer (dass es "Unkosten" nicht gibt, müsste selbst dem Lektor des Fischer-Verlags bekannt sein) lassen den Lesefluss immer wieder stocken. Schade.