Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16
Profil für Bücherwurm > Rezensionen

Wohllebens Waldführer: Tiere und Pflanzen bestimmen - das Ökosystem entdecken
von Peter Wohlleben

5.0 von 5 Sternen Absolute Kaufempfehlung - wunderschönes Buch!, 20. Mai 2016
Peter Wohlleben: Wohllebens Waldführer

Selten habe ich so ein schönes Buch in den Händen gehalten.
1.) Layout, Cover: weiches Hardcover, angenehmes Handgefühl, wunderschöne Fotografien, gute Buchstabensetzung und farbige Hervorhebung der Merkmale einzelner Tiere und Pflanzen. Sehr ansprechendes Format – gut mitzunehmen!
2.) Inhalt: Verschiedene Tiere und Pflanzen sind nach Gattung sortiert aufgeführt. Ähnlich wie in einem Bestimmungsbuch sind diese durch das Foto gut zuordenbar und durch prägnante Merkmale hervorragend skizziert. Die zugehörigen Texte sind kurz und enthalten erstaunlich viel, gute und sehr interessante Informationen. Besonders beeindruckt hat mich auch, dass fast bei jedem Tier oder fast bei jeder Pflanze auch seine/ihre Bedeutung für das Ökosystem Wald kurz und prägnant beschrieben wird. Besonders schön sind auch die 25 letzten Seiten des Buches – „Hinter den Kulissen“! Hier beschreibt Wohlleben, was das komplexe Ökosystem Wald noch ausmacht: Waldarten (Laubwald, Nadelurwald), Bevölkerungshistorie, Jahreszeiten, Waldwirtschaft, Forst, Tierspuren (z.B. Verbiss durch Rehe, „Brechen“, Mahlbäume, Suhlen u.v.a.m.), Gefahren (Tollwut, Zecken), Sport im Wald, Baumwuchs und seine Bedeutung.
Absolute Kaufempfehlung!

SCHWIMMBRETT "FROSCH" - Auftriebshilfe - 2 farbig: rot / gelb - ca. 75 x 50 x 4 cm !
Wird angeboten von de-plastik

5.0 von 5 Sternen genial und vielseitig, 20. April 2015
Das Schwimmbrett habe ich für meine zweijährige Nichte gekauft.
Es ist im praktischen Einsatz super, da sich die Kleine überall gut festhalten kann und eine große Auftriebs- und Auflagefläche zur Verfügung steht.
Ganz nebenbei ist der Schwimmfrosch noch sehr gut sichtbar und die Form alleine bereitet ihr große Freude.
Empfehlenswert!

Meine Katze versteht mich: Wie uns die Spiegelneuronen verbinden
Meine Katze versteht mich: Wie uns die Spiegelneuronen verbinden

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch wird niemand so schnell zur Seite legen!!!, 20. April 2015
18 Jahre lang hatte ich einen Kater…und doch habe ich in diesem tollen Buch noch einmal viele Aspekte entdeckt, die ich spannend und interessant finde. Mit den drei Katzen meiner Freundin bin ich dann aktuell auf „Beobachtungstour“ gegangen und dem ein und anderem nachzugehen. Die Autorin versteht es, alle relevanten Felder des Zusammenlebens mit einer Katze auf den Grund zu gehen und dies sehr gut verständlich zu analysieren. Besonders schön finde ich die vielen anschaulichen Farbfotografien. Da muss jemand richtig lange auf die richtige Situationen gewartet haben und dann mit der Kamera parat gestanden sein: genial!!! Ich hatte noch nie so ein aussagekräftiges Buch über Katzen und ihre Handlungs- und Bewegungsmuster in den Händen. Es kann einem wirklich helfen, Katzen zu verstehen und mit ihnen in Kommunikation zu treten. Auch sehr schön finde ich die einzelnen – beim Namen genannten – Katzenbeispiele welche bestimmte Situationen nochmals genauer und eindrücklicher erläutern. Dieses Buch kann ich nur weiterempfehlen – und es ist nicht nur etwas für Katzenliebhaber…dieses Buch wird niemand so schnell zur Seite legen – purer Katzengenuss!!!

Super Smoothies, super lecker, super Tag: Durchgedrehte Rezepte für die ganze Familie
von Susanne Schanz
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Total genial-durchgedrehte Smoothies, 27. März 2015
Das Buch ist der Knaller! Die Rezepte sind – wie im Titel richtig formuliert: super lecker! Besonders gut finde ich, dass die Zutaten nicht exotisch und schwer zu beschaffen sind. Die Rezepte sind kurz und prägnant formuliert – ohne missverständlich zu sein. Durch ein großformatiges Farbfoto bekommt man rein optisch schon super Lust und Appetit auf einen Smoothie; und ganz nebenbei auch schöne Deko-Ideen, wie man Smoothies Gästen reichen kann. Mittlerweile habe ich mich durch das Buch fast „durchgemixt“ und auch bei einem Brunch mit Freunden kamen die Smoothies super gut an. In diesem Buch findet jeder was: Partygänger, Familienversorger, Fitnessfreaks, Frühstücksliebhaber und, und, und…

Grüne Bande: Von zweien, die auszogen, Gartenfreunde zu finden
Grüne Bande: Von zweien, die auszogen, Gartenfreunde zu finden
von Christiane Büch

4.0 von 5 Sternen Auszeit-Buch zum Genießen, 4. Februar 2015
Dieses Buch ist ein richtiges Schatzkästchen für alle Menschen, welche sich gerne im Garten aufhalten und/oder selbst einen eigenen Garten besitzen. Beim Lesen passiert das ganze Gartenjahr Revue. In der Art eines Tagebuches (ich-Form) schreiben beide Autorinnen von ihren Erfahrungen und Erlebnissen bei verschiedenen Menschen und ihren Gärten. Das Buch ist weniger ein Garten-Ratgeber als vielmehr ein „Liebesroman“ an den Garten und das Gärtnern. Ich habe der Beschreibung nach etwas anderes erwartet…doch beim Lesen merkte selbst ich, wie mich die kleinen Geschichten und Erzählungen in den Bann ziehen. Schön und sehr liebevoll und wertschätzend geschrieben und mit Fotos gestaltet. Ein richtiges Auszeit-Buch zum Genießen!

Ideenbuch Vogelhäuschen: Stilvolle Nistkästen, Futterhäuser, Tränken
Ideenbuch Vogelhäuschen: Stilvolle Nistkästen, Futterhäuser, Tränken
von Sigrid Tinz

5.0 von 5 Sternen Super Ideen - gut umsetzbar - sehr kreativ, 4. Februar 2015
Durch dieses Buch bekommt man tolle und wirklich umsetzbare Tipps zur Herstellung von Vogelunterkünften und Fressstellen. Gleich motiviert – und gerade jetzt bei diesem unerwarteten Wintereinbruch – hab ich in nur einer halben Stunde ein Blumentopfhäuschen für meinen Balkon gebaut – das ging mit Hilfe dieser verständlichen und gut bebilderten (wenngleich die Zeichnungen den Charme von 60er-Jahre Büchern haben…aber diese heile-Welt –Bilder sind wiederum auch echt ganz schön) Anleitung super einfach. Auch die Idee eines Vogelhäuschens in einen Balkonblumenkasten finde ich genial und werde ich sicher auch ausprobieren. Es finden sich ganz viele verschiedene kreative Bauideen in diesem Buch – alle sind gut bebildert, sehr verständlich – und was ich persönlich toll finde! KURZ formuliert!!! Da muss man nicht viel Text lesen, ein Bauingenieurstudium erfolgreich absolviert haben sondern kann ganz einfach, motiviert von den Ideen, loslegen und selbst ein Häuschen, ein Futterrohr oder eine Wassertränke herstellen. Apropos Wassertränke: Die Rhabarberblatt-Idee ist genial! Die nächsten Rhabarberblätter im Juni sind meine – diese Rhabarberschalen muss ich nachbauen! Besonders schön finde ich auch den letzten Aufschlag in der Buchklappe hinten: hier werden die häufigsten Besucher der Vogelhäuschen mit einer Zeichnung, ihrem Ernährungsverhalten und den Anwesenheit (Jahreszeit) bei uns vorgestellt – eine ganz tolle Übersicht!!!

Hundespiele für unterwegs: Denksport, Tricks und Spiele
Hundespiele für unterwegs: Denksport, Tricks und Spiele
von Cordula Weiß

4.0 von 5 Sternen Schönes Geschenk für Hundeanfänger, 4. Februar 2015
In diesem Buch werden 31 verschiedene Übungen vorgestellt, welche man mit einem oder mehreren Hunden machen kann. Die Übungen werden sehr verständlich dargestellt und sind immer mit einem tollen, großformatigen Foto verdeutlicht. Nicht alles sind meiner Meinung nach „Hundespiele für unterwegs“ – es gibt auch Übungen, welche meines Erachtens eher in den Bereich Erziehungsratgeber gehören (aber nicht schlecht sind). Die Übungen sind unterteilt in verschiedene Bereiche: Praktisches, Bewegungsspiele, Impulskontrolle, Kunststücke und Nasenarbeit. Zu Beginn jeder Anleitung findet man gut erkennbare Symbole, welche einem schnellen Überblick dienen: Macht man die Übung mit oder ohne Leine, mit wie vielen Hunden kann man die Übung machen und wie schwierig ist die Übung (ein bis drei Sterne). Mit meiner schon etwas älteren Dogge habe ich einige Übungen ausprobiert und v.a. beim „Picknick im Grünen“ hatte er riesig viel Spaß (nicht alle dargestellten Hundespiele sind Großhund-tauglich)! Alles in allem ein schönes Buch, optisch super ansprechend, inhaltlich viel Bekanntes mit neuer und pfiffiger Überschrift. Sicher ein schönes Geschenk für Hundeanfänger.

Kraft und Magie der Heilpflanzen: Kräuterwissen, Brauchtum und Rezepte
Kraft und Magie der Heilpflanzen: Kräuterwissen, Brauchtum und Rezepte
von Rudi Beiser

5.0 von 5 Sternen Super edel! Ein echter Lebensbegleiter!, 22. Dezember 2013
Schon vom Cover her: sehr, sehr edel (Leinenoptik und -haptik)! Noch nie hatte ich ein solch umfassendes Werk in den Händen: Pflanzenmagie wie es früher einmal war" bis hin zu aktuellem Kräuterbrauchtum. Ich finde es sehr spannend auch über Geschichtliches nachlesen zu können. Die Beschreibung zu den magischen Neun" (Heilpflanzen) sind genial - und für mich ein guter Ratgeber, wie ich meinen Heilpflanzengarten gestalten kann. Interessant sind auch die verschiedenen Rituale und Brauchtümer, welche es im Zusammenhang mit Heilpflanzen gibt - diese werden nicht nur beschrieben (Bedeutung und Umsetzung) sondern man erhält auch gleich Anleitungen, wie man diese Brauchtümer selbst gestalten kann. Wie Kräuter das ganze Leben begleiten können hat mir besonders gut gefallen. Vom Layout her ein sehr anspruchsvolles Buch mit bezaubernden Fotografien und wunderschönen Zeichnungen. Dieses Buch habe ich mir selbst bestellt - als Geschenk ist es aber auch sehr gut geeignet!!!

Hundespielzeug einfach selber machen
Hundespielzeug einfach selber machen
von Corinna Lenz
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Tolle Ideen und leicht nachzumachen! Genial!, 22. Dezember 2013
Da ich für meine Dogge im Fachhandel kein - größentechnisch - passendes Spielzeug kaufen kann, habe ich mir dieses Buch bestellt. Die Ideen für die Spiele sind toll und wenn ich (teils) den Maßstab ändere ;-) auch für meinen Hund super umsetzbar. Die Autorin unterscheidet zwischen Zerr- und Laufspielen, Schnüffel- und Suchspielen und Intelligenzspielen. Dies hat es mir sehr leicht gemacht, mich in dem entsprechenden Kapitel kund zu machen. Die Auswahl fiel mir bei den genialen Ideen echt schwer. Ich habe mich dann für die Suchdecke als Weihnachtsgeschenk für meinen Rüden entschieden ... bin mir sicher, dass er - wie ich - ganz hin und weg sein wird! Die Anleitungen sind super mit Fotos illustriert und gut nach zu basteln". Grafiken hinsichtlich des Zeitaufwandes und des Schwierigkeitsgrades der Herstellung geben zudem Orientierung. Die Ideen machen riesig Lust auf mehr ... die Suchdecke war nicht mein letztes Werkstück"!

Alles aus Wildpflanzen: Kochen & konservieren, heilen & vorbeugen, waschen & färben, räuchern & zaubern
von Coco Burckhardt

5.0 von 5 Sternen Ist den Preis wert!, 22. Dezember 2013
Endlich selbstgemacht! Das war meine Intention, dieses Buch in die Hand zu nehmen. Eigene Gewürzmischungen, Salben und Farben herstellen ohne industriell hergestellte Produkte einsetzen zu müssen... und das Buch hat gehalten, was ich mir von ihm versprochen habe. Die Rezepte sind einfach und schmecken super lecker (z.B. die Blütenmilch). Auch ganze Menüvorschläge werden gemacht - da spart man sich lange Recherchearbeit. Dank der guten Ernteanleitung beginnt die Freude schon beim Sammeln der Zutaten. Zwei umfangreiche Kapitel sind den Portraits einzelner Wildkräuter und Bäume/Sträucher gewidmet - sicher ein guter Ratgeber, wenn man beim Spazierengehen Neues entdeckt und wissen möchte, wozu dieses Kraut/dieser Baum/dieser Strauch dient. Ich habe dieses edle Buch auch gleich mit frischen Wildkräutern verschenkt...das war der Geschenkehit! Das Buch ist groß und recht schwer und wirkt dank toller Zeichnungen, Bilder und der Schrift sehr zart und kostbar.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5