Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton Summer Sale 16
Profil für Manunet > Rezensionen

Beiträge von Manunet
Top-Rezensenten Rang: 556

Manunet "ManuZ" (Hamburg)
(TOP 1000 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
COX Swain 22L super leichter wasserdichter faltbarer Outdoor Rucksack für Fahrrad, Wassersport etc., Farbe: Grey
Wird angeboten von sportandstyle-24

3.0 von 5 Sternen Ist und bleibt Mittelmaß..., 29. Juni 2016
Vorab: Ich habe bereits einige COX Swain Produkte und einige ( die Kleidungsstücke ) sind SEHR gut, während andere (hauptsächlich die Rucksäcke) nur durchschnittlich sind.

Der Rucksack erfüllt den Zweck für den er gedacht war voll und ganz, das liegt allerdings daran, dass ich bereits wusste was ich erwarten darf.
Was jetzt so negativ klingt ist aber eigentlich ganz in Ordnung von daher - los gehts:

Der COX Swain 22L Faltrucksack war für mich von Anfang an dazu gedacht ein Experiment zu sein.
Ich wollte einen ultraleicht-rucksack OHNE irgend eine Form von Stretch um mich dazu zu zwingen bei Trekking-Touren endlich weniger
unnützes Zeug mit zu schleppen und das hat auch wunderbar funktioniert.

Der Rucksack hat zwei Wandertouren mit Übernachtung und einigen ruppigen Fels- und Gestrüppsektionen überstanden ohne äußerlich
viel Verschleiß zu zeigen. Auch das Wasser hat er weitestgehend gut abgehalten.
Das Problem bei diesem Rucksack ist jedoch, dass er nicht mit Quellgarn vernäht - sondern mit Transferband geklebt ist.
Dadurch ist der Rucksack zwar erstmal dicht, sobald man aber etwas stopft (man möchte ja unbedingt noch die Softshell-Jacke mit in den Rucksack bekommen, weil es einfach zu warm wird...) geht das ganze ziemlich leicht auf.

Zumindest war das bei mir der Fall.

Man könnte also sagen, dass die Haltbarkeit sehr eingeschränkt ist, wenn man den Rucksack zu mehr nutzt als zum Brötchen vom Bäcker nach Hause tragen.

Abgesehen davon ist der Rolltop-Verschluss aber super und hat keine eingebaute Schiene, die sich dauerhaft verformt sondern ist mit
Gurtband gesäumt - super!
Große Marken wie "Sea to Summit" gehen da andere Wege und sind damit meiner Meinung nach auf dem Holzweg. Hier kann man sich bei Coxswain noch was abgucken.

Was man sich allerdings nicht abgucken sollte ist die Art der Schnürung.
Ich hatte gehofft hier einen Gummizug vorzufinden, leider ist die Schnürung aber aus billigstem Nylonband (nichtmal Paracord) und franst schon bei der fünften oder sechsten Benutzung des Kordelstoppers derartig aus, dass man es am besten abschneidet.

Der letzte "Mangel" (und das ist das, was mich eigentlich am meisten stört) ist, dass der Rucksack nur gut befüllt getragen werden kann.
Ansonsten fällt er so weit in sich zusammen, dass er sich beim tragen in der Mitte zurückfaltet und damit permanent an den Schultern zieht.
Natürlich trägt man in diesem Rucksack keine Unmengen an Gewicht, dennoch ist es auf dauer störend.

Alles in allem gibt es also eine eingeschränkte Kaufempfehlung meinerseits.

Ihr wollt nur leichte Dinge damit transportieren und könnt auf eine solide Verarbeitung sowie einen komplett vernähten Rucksack verzichten?
Dann greift zu! Im grundlegenden erfüllt der Rucksack, was er verspricht.

Ihr wollt einen leichteren Wanderrucksack ohne Gestell, der auch mal ein paar kg verträgt?
Dann finger Weg oder Ihr seid auf dem besten Wege zu einem Reinfall ;-)

Generell würde ich mir den Rucksack wieder kaufen, wenn es keine günstigeren, haltbareren alternativen gäbe.

US Army Alu Feldbett oliv verstärkt Farbe Grau
US Army Alu Feldbett oliv verstärkt Farbe Grau
Wird angeboten von NORMANI

4.0 von 5 Sternen Solider kauf zu einem fairen Preis - aber nicht perfekt., 20. April 2016
Rezension bezieht sich auf: US Army Alu Feldbett oliv verstärkt (Misc.)
Das US Army Feldbett von Normani in der grauen Variante ist für mich
nicht nur praktisch als Gästebett für Kumpels nach einem durchzechten Abend, sondern findet auch regelmäßig auf
Airsoft-Events Verwendung.

Entsprechend wichtig war mir ein schlichtes, relativ kompaktes und robustes Feldbett wichtig.
Zumindest die ersten beiden Punkte erfüllt das Bett super!

Die Produktabmessungen sind mit 195 x 65 x 42cm wie angegeben und man kann bequem darauf liegen - sofern man dazu kommt.
Das Problem waren die ersten paar Aufbauten des Bettes.
Der Stoff ist noch extrem gespannt und gibt durch seinen geringen Stretch-Anteil anfangs nur bedingt nach, dadurch wird
das erste mal Aufbauen zum absoluten Kraftakt für Schulter und Daumen.

Holt man das Bett aus der Stoffhülle kann man zunächst das Mittelgelenk und anschließend die drei Beine ausklappen.
Nun kann das Bett aufgefaltet werden und es werden die Endstäbe mit viel Kraft in Position gebracht.
Das war es auch schon. Sobald sich der Stoff gedehnt hat ist das Bett in einer Minute aufgebaut.

Für mich persönlich wichtig war auch der Stauraum unter dem Feldbett.
Da auf Airsoftevents generell häufiger mal was abhanden kommt, wollte ich einen nicht einsehbaren Stauraum für meine Gewehre und Rücksäcke haben.

Unter das Bett passen Problemlos zwei Waffenkoffer und zwei volle Rucksäcke plus etwas Kleinkram, sodass unser Zelt immer schön aufgeräumt
ist und alles seinen Platz hat.
Zusätzlich kann man eine normal große Wolldecke aufgefaltet als Schlafunterlage verwenden, dann verdecken die Enden alles was sich unter dem Bett befindet.

Nun aber zu dem Grund der für die 4/5 Sterne verantwortlich ist.

Das Bett ist nicht besonders robust.
Sobald man sich in Längsrichtung des Bettes bewegt wackelt das Bett so extrem, dass man tatsächlich Angst hat dass die Beine zur Seite weg klappen.
Tatsächlich kann man die Beine mit nur leichter Bewegung auch um gute 20 Grad zur Seite klappen - nicht sehr stabil also.

Schade eigentlich, denn ansonsten gefällt mir das Bett sehr gut.

Bequem, verhältnismäßig leicht, relativ klein und schnell aufgebaut.
Alles in allem: Ich würde es weiterempfehlen und auch selbst wieder kaufen.

Walimex Pro 8mm 1:2,8 CSC Fish-Eye-Objektiv (feste Gegenlichtblende, UMC Linsen, große Tiefenschärfe) für Sony E Objektivbajonett silber
Wird angeboten von Walser GmbH & Co. KG

5.0 von 5 Sternen Erwartungen mehr als erfüllt!, 15. April 2016
Zugelegt habe ich mir das "Walimex Pro 8mm 1:2,8 CSC Fisheye Objektiv" um damit lange Fronten
ohne Panoramaaufnahme gut abbilden zu können.
Da ich in meiner Branche oft Referenzfotos von langen Messeständen aufnehmen muss und es schlichtweg unpraktikabel ist mit vielen Menschen im Bild vernünftige Panoramaaufnahmen zu machen, musste also ein Fisheye her.

Diese Aufgabe erfüllt das Walimex Objektiv mehr als gut.
Ich kann aus einem Abstand von ca. 4m eine 17 Meter Messefront auf ein Bild bekommen ohne mehrere Aufnahmen machen zu müssen.
Das ist in meiner derzeitigen Situation ( viel Arbeit - wenig Zeit ) ein wahrer Segen.

Zusätzlich ist das Objektiv sehr stabil und hochwertig verarbeitet.
Der Blendenring rastet sauber ein und die Fokusführung hat einen guten Widerstand.
Nicht so wenig, dass man die Fokussierung aus versehen verstellt und nicht so viel, dass man Mühe hat ihn zu bewegen.

Wichtig bei der Verwendung dieses Objektivs ist, dass man die Funktion "Auslösen ohne Objektiv" einschaltet.
Da das Objektiv nicht mit der Kamera kommunizieren kann, blockiert die Kamera sonst die Aufnahme.
Was den Fokus angeht ist es wirklich easy. Für extreme Makroaufnahmen auf die Naheinstellgrenze schalten und für alles über zwei Metern Distanz kann auf Infinity gedreht werden.

Aber auch außerhalb meines Jobs lässt das Objektiv viele kreative Möglichkeiten offen.
Vom Kugelpanorama bis zu tollen "Spread-Aufnahmen" von Unten ( um z.B interessante Header zu erstellen ) lässt sich damit einiges anstellen.

Was mich etwas enttäuscht hat waren die relativ starken CA's bei kontrastreichen Motiven.
Diese lassen sich zwar relativ leicht in Lightroom herausbearbeiten - sind aber dennoch ausgeprägter als bei allen anderen Objektiven in meiner Sammlung.

Da man jedoch vor allem auch den Preis in betracht ziehen muss, kann ich dafür einfach keinen Punkt abziehen.
Dieses Objektiv macht seinen Job derartig gut, dass ich bis jetzt auch kein teureres Objektiv vermisse.
Die Bilder sind noch bis sehr weit außerhalb des Zentrums gestochen scharf und die CA's sind schnell entfernt.

Und darüber hinaus sieht das Objektiv an meiner Alpha5000 auch noch super aus :-)

Alles in allem - ein super Kauf und eine klare Empfehlung!

[...]
Falls nicht schreibt mir eure Kritik gerne in die Kommentare!
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Faszien Rolle, Foamroller »Jatasura« Graffiti New Style, Massage- und Therapierollen zur effektiven Selbstmassage, in trendigen Graffiti-Designs erhältlich(rot)
Wird angeboten von #DoYourSports GmbH / Preis inkl. Mwst

4.0 von 5 Sternen Vor dem Sport - Nach dem Sport - ist Sport!, 30. März 2016
Nachdem ich die Basisvariante der Faszien Rolle ( Hartschaumvariante )
bereits seit längerem im Vereinstraining verwendet habe, wollte ich mir selbst eine zulegen.

Auf Empfehlung meines Trainers hin habe ich mich dann für die Massage-Version von "DoYourSports" entschieden und was soll ich sagen:
Super!

Meine Erwartungen wurden in vollem Umfang erfüllt.
Man erhält den üblichen Effekt einer Faszien Rolle, mit dem sich viele muskuläre Beschwerden lindern lassen und kann zusätzlich,
durch entsprechende Belastung mit dem eigenen Körpergewicht, seine Muskeln richtig durchkneten.

Doch auch hier gilt "leider": Wenn es unangenehm ist, bist du an der richtigen Stelle.
Entsprechend sind die Einheiten mit der Rolle teilweise echt nur mit Überwindung des inneren Schweinehundes zu schaffen.

Das liegt nicht zuletzt auch daran, dass ausgedehnte Sessions mit der Rolle wirklich anstrengend sein können, je nach dem welches
Körperteil bearbeitet wird.

Nun aber zu dem Grund, der die Bewertung mit 4/5 Sternen zu verantworten hat.
Der Übeltäter für alle Geräuschempfindlichen. Das Trojanische Pferd der Entspannungsfanatiker.

Die Rolle Quietscht.
So, es ist raus. Es ist gesagt.

Sobald man über die Schweißnaht des Schaumbezugs rollt quietscht die Rolle wie ein ungeöltes Türscharnier und das kann schon wirklich lästig sein, besonders nach anstrengenden Trainingssessions, wenn man sich eigentlich entspannen möchte.

Da das aber in den meisten Fällen nicht weiter negativ auffällt und noch niemand vor mir darüber berichtet hat und die Rolle davon abgesehen SEHR hochwertig verarbeitet ist, gehe ich einfach mal davon aus, dass ich eine Montagsrolle erhalten habe. Aber jetzt seid Ihr gewarnt und wisst es! ;-)

[...]
falls Ihr etwas zu meckern habt nehme ich das Feedback gern in den Kommentaren entgegen :-)

Tommy Hilfiger SMART OVERNIGHT Navy Blue 34 cm #TH026A
Tommy Hilfiger SMART OVERNIGHT Navy Blue 34 cm #TH026A
Wird angeboten von schnaeppchen-meile

4.0 von 5 Sternen Der Tommy Hilfiger SMART OVERNIGHT..., 9. Februar 2016
ist ein schönes Produkt mit herausragender Verarbeitung.
Ich habe selten so gute Reißverschlüsse an Koffern und Taschen vernäht gesehen.
Da müssen sich zum Teil selbst deutlich hochpreisigere Produkte geschlagen geben.

Was für mich wichtig war ist ein gute Aufteilung.
Das ist dank Nasswäsche / Hemdfach, sowie einem geräumigen Hauptfach und zwei Fronttaschen mit herausnehmbaren Organizer definitiv gegeben.

Auf kurzen Flug- und Messereisen kommt man schnell an alle benötigten Gegenstände und Dokumente heran ohne seine ganze Unterwäsche für das Wochenende auf dem Tresen oder dem Konferenztisch zu verteilen.

Mit der richtigen Packtechnik lässt sich der TH Smart Overnight Trolley ohne Probleme für Kurzreisen bis zu einer Woche
verwenden.

Insgesamt bin ich mit dem Produkt top zufrieden und würde es wieder kaufen,

lediglich die fehlenden Schlüssel für das Schloss haben mich etwas geärgert - dafür gab es den einen Stern Abzug.

Chembuster Orgon mit 6500km Reichweite
Chembuster Orgon mit 6500km Reichweite

2.0 von 5 Sternen Funktioniert leider nicht!, 3. Februar 2016
Leider kann ich die Extrem kraftvolle Chembuster Energie schon nach 6400km nicht mehr wahrnehmen.
Ich habe ein Exemplar in meinem Garten platziert in der Hoffnung, nun könne man - von Chemtrails befreit - im Umkreis von 6500km sicher reisen.
Nichts da!

Die Wohltat, welche dieser Extrem kraftvolle Chembuster/Cloudbuster Orgone-mit höherem Maße Energies- Reichweite (über 6,500km sechstausend und fünf Hundert Kilometer) in mir auslöste schwand nach mehreren Tagen fahrt bereits nach 6400km und das obwohl angeblich, ich zitiere: "Energie aus höheren Maße inbeded in sie" ist!

Da muss mir Orgonite 2 wohl mal erklären wie das sein kann!

immerhin stammt all that's aus einem höheren Maße gets amplified viele Zeit über auf diese untere 3-4 dimension that's, warum Sie sind extrem powerful!

Bei dieser hochtrabenden Produktbeschreibung habe ich für die Mängel keinerlei verständnis.

Vielleicht ist es aber auch nur ein Anwendungsfehler.
Immerhin wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass "ein seinen zu 100km".

Vielleicht sind genau diese 100km, welche mir fehlen also die hier angegebene Toleranz.
So oder so, ich werde mir nun mehrere dieser Schnäppchen zulegen und Sie im Umkreis von 1000km um mein Haus verteilen!
Vielleicht kann ich dann ja endlich in Ruhe die Gebiete bereisen, welche mir noch fehlen, denn wirklich böse
sein kann ich dem Hersteller aufgrund meiner Einheit Christ Bewusstsein, unbegrenzte, love, peace joy und abundance nicht sein.

EDIT:

Nach freundlichem Hinweis eines anderen Nutzers habe ich jetzt mein Wifi in die Mikrowelle gesteckt und habe meinen Fernseher, sowie alle Pflanzen unters Bett gelegt, damit sie besser schlafen können.

Durch die ausgeruhte Energie der Pflanzen und der Tatsache, dass meine Mikrowelle offensichtlich das W-Lan absorbiert entfaltet der Chembuster Orgon nun seine volle Reichweite von 6500km!

Sollten Sie ein ähnliches Problem haben empfehle ich Ihnen also dringenst vor Ihrer 6501km weiten Reise Ihren Router in die Mikrowelle zu legen!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 22, 2016 5:16 PM CET

Smilodox Herren Zip Hoodie Sky, Größe:L;Farbe:Anthrazit/Gelb
Smilodox Herren Zip Hoodie Sky, Größe:L;Farbe:Anthrazit/Gelb
Wird angeboten von FitsFresh

4.0 von 5 Sternen Klasse Sweater mit einem nervigen Manko, 28. Januar 2016
Rezension bezieht sich auf: Smilodox Herren Zip Hoodie Sky (Textilien)
Der SMILODOX Herren Zip Hoodie Sky ist eines der Produkte das man sieht und eine Meinung dazu hat.
Entweder man liebt Ihn oder man hasst Ihn. Etwas dazwischen gibt es nicht, denn das Design ist doch sehr eigen.
Ich finde es klasse und habe Ihn in Anthrazit/Gelb Größe L bestellt.

Die Lieferung ging wie gewohnt sehr schnell und der Anzug (habe die Hose gleich mit gekauft) passt wie erwartet.
Lediglich das Anthrazit ist wirklich SEHR dunkel, sodass ich beim ersten Auspacken dachte, dass der Anzug gänzlich schwarz wäre.
Auf dem Bild ist der Anzug definitiv etwas heller als er tatsächlich ist.

Das tut jedoch meiner Bewertung keinen Abbruch, denn mit sowas muss man rechnen, wenn man online Klamotten bestellt.

Die Passform ist toll und der Stoff ist angenehm warm, ohne einen jedoch bei leichter Aktivität sofort zum schwitzen zu bringen. Insgesamt also eine tolle Warm-Up Jacke, die aber auch als Teil eines Casual Outfits mit Jeans und Sneakern super aussieht.

Die Nähte sind top verarbeitet und besonders im Bereich der farbigen Brust/Schulterapplikation sehr fest - Top!
Auch die Details sind liebevoll gestalten und sehen genial aus.
Was für mich als Kampfsportler zusätzlich wichtig war und mit der Hauptgrund für meinen Kauf: Der gesamte Anzug ist sehr belastbar und Stretchfähig, sodass nicht gleich Nähte reißen wenn man den Anzug mal zum Sparring trägt oder man zuhause hohe Kicks trainiert.

Soweit würde ich auch 5 Sterne geben, wäre da nicht dieser üble, miese, billige Reißverschluss.
Der Reißverschluss ist wirklich unterste Schublade. Er hakt und man muss schon wirklich Glück haben damit er beim
ersten mal richtig schließt - meistens muss man 2 - 3 mal rumprobieren bis es klappt.
Ich meine, klar - die Jacke kostet "nur" 30€ , da muss ja irgendwo gespart worden sein.
Aber doch bitte nicht am Reißverschluss! Das darf bei einem Zip-Hoodie nicht sein, denn der einzige Grund
warum man sich eine Jacke anstatt einem Pullover kauft ist der Reißverschluss.

Hier sollte Smilodox dringend nachbessern und ich hoffe, dass in der nächsten Kollektion bessere Reißverschlüsse
verbaut werden.

Ansonsten bin ich aber top zufrieden und werde auch weiterhin Smilodox Kunde bleiben!

Edit 18.04.2016: Nach 3 Monaten ist der Reißverschluss kaputt gegangen. Es sind einzelne Zähne herausgebrochen und man konnte
Ihn nicht mehr schließen. Habe jetzt kurzerhand selbst einen neuen eingenäht. Der Rest ist nach wie vor bomben fest.
Es gibt keine Ziehfäden und keine offenen Nähte.

daher 4/5 Sterne.

[...]
Feedback und Kritik nehme ich gerne in den Kommentaren entgegen :-)
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 26, 2016 10:32 PM CET

Sony SEL55210, Tele-Zoom-Objektiv (55-210 mm, F4,5-6,3 OSS, E-Mount APS-C, geeignet für A5000/ A5100/ A6000 Serien& Nex) schwarz und silber
Wird angeboten von V-BASKET

4.0 von 5 Sternen Macht die Alpha 5000...., 26. Januar 2016
zu einem rundum sorglos Paket!

Ich habe mich beim kauf dieses Objektivs als Fotoeinsteiger auf die vielen positiven Bewertungen verlassen und wurde nicht enttäuscht.
Was hatte ich vor?
Als ambitionierter Einsteiger mit relativ wenig Vorerfahrung habe ich nach einer günstigen Möglichkeit gesucht einen großen Brennweitenbereich
abzudecken und mir daher zusätzlich zum Kit Objektiv der Alpha 5000 noch das SEL55210 gekauft.
Natürlich weiß ich, dass das Objektiv noch lange nicht die Obergrenze der Qualitätsleiter ist aber für meine Zwecke ist es völlig ausreichend.

Die Bilder sind gestochen Scharf und auch zum Rand hin fällt die Schärfe nur leicht ab.
Auch die Vignettierung ist kaum bemerkbar, wenn man kein geschultes Auge hat.

Die Maximalbrennweite von 210mm bietet viel Spielraum für Gestaltung und man bekommt zusätzlich noch eine schöne Schärfentiefe.
Lediglich die CA's fallen beizeiten ziemlich negativ auf. Das lässt sich aber in Lightroom im Handumdrehen beheben.
Für jemanden der keine Bearbeitungsmöglichkeiten hat ist das aber ärgerlich, daher einen Stern abzug.

Mein Fazit:

Für Fotoeinsteiger die nicht gleich 900€ oder noch mehr für eine Linse ausgeben wollen sollten hier zugreifen.
Die Verarbeitungsqualität und die Bildqualität sind gleichermaßen sehr gut und dürften auch für leicht gehobene Ansprüche noch ausreichend sein.

Die Möglichkeit nun mit vielen Brennweiten zu Fotografieren hat mich als Fotografen schon deutlich besser gemacht.
Ein nettes Spiel um sich zu Beschäftigen: einen Zufallsgenerator von 16 - 210 einstellen und den restlichen Tag nur mit dieser Brennweite fotografieren die ausgegeben wird.
Macht Spaß und fördert die Kreativität! ;-)

Haupteinsatzbereich der Linse bei mir findet sich aktuell da, wo sie eigentlich gar nicht zuhause ist: In der Produktfotografie!
Und da macht Sie einen ausgesprochen guten Job ( siehe Bild )

[...]
Verbesserungsvorschläge und Feedback nehme ich gerne in den Kommentaren entgegen :-)
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Mad Catz F.L.Y.5 Flight Stick PC
Mad Catz F.L.Y.5 Flight Stick PC

3.0 von 5 Sternen Die Qualitätskontrolle.., 13. Januar 2016
... hat im unteren Preissegment leider deutlich nachgelassen, seit Saitek von MadCatz übernommen wurde.
Doch achtung: Diese Rezension ist etwas länger. Wer nur eine Kurzinformation sucht kann daher direkt zum Fazit springen!

Doch zurück zum Anfang.

Ich habe den Mad Catz F.L.Y.5 Anfang 2015 erworben um damit meinen Logitech Extreme 3D Pro zu ersetzen.
Der Grund dafür war, dass ich aufgrund meiner derzeitigen Wohnsituation ein zu kleines Büro hatte um ein HOTAS-System vernünftig unterzubringen, ohne mir meinen halben Schreibtisch zu zu stellen oder irgendwo anders benötigten Platz zu verschwenden aber trotzdem einen Twin-Throttle wollte, der leicht mit der linken Hand zu bedienen ist.

Soweit so gut, diese Anforderung wurde auch erfüllt.
Im Gegensatz zu anderen Rezensenten kann ich bis jetzt auch nach reger Nutzung keine defekten Knöpfe oder eine zu große Deadzone feststellen, ganz im Gegenteil. Jeder der 11 Knöpfe, die Schubregler und der 8-Way-Hat funktionieren wunderbar... warum also nur 3 Sterne?

Das hat mehrere Gründe.
Zum einen ist der Joystick zu leicht für seine sehr hoch gelagerte Bauweise.
Sofern man Ihn nach Rechts, Links oder Hinten bewegt ist das auch kein Problem - wenn man Ihn jedoch nach vorn drückt, dann muss man den Fuß entweder festhalten oder sehr bewussten Druck nach unten ausüben, damit er nicht kippt.
Denn so schön die ausklappbaren Füße auch sind - es gibt nur 3 davon und das sorgt für Probleme.

Der zweite und wichtigste Grund: Der Joystick selbst wackelt extrem.
Es ist zwar schön und gut, dass man so viele Einstellmöglichkeiten hat aber meiner Meinung nach hätte es eine (nämlich die kleinste mit nach vorn gekipptem Kopf) auch getan.
Ich habe relativ große Hände und finde jede andere Konfiguration extrem unergonomisch, sodass man entweder aktives Schultertraining betreibt oder sich geradezu am Stick festklammern muss, wenn man an die oberen Knöpfe gelangen möchte.
Das große Manko an den Einstellmöglichkeiten ist, dass der Joystick dadurch an den entsprechenden Achsen sehr unstabil wirkt.
So kann ich den oberen Teil des Joysticks fast 3mm nach rechts oder links kippen, bevor sich der Sockel mit der Feder überhaupt mitbewegt.

Auch nachdem ich den Joystick zurück geschickt habe und ein neuer geliefert wurde konnte dieses Problem nicht behoben werden - daher gehe ich von einem Serienfehler aus.

Zu guter letzt ist es der Kundenservice, der einen extrem negativen Eindruck hinterlassen hat.
Nachdem auch der zweite Joystick sich quasi in der Mitte "knicken" lässt habe ich bei der Kundenhotline angerufen, wo mir eine Dame recht energisch zu verstehen gegeben hat, dass kein weiterer Austausch möglich sei obwohl hier ganz klar ein Produktfehler vorliegt.

Interessanterweise wird sowohl der Support als auch die Produktqualität bei steigendem Preis der Produkte ERHEBLICH besser.
Meine neueste Errungenschaft (X-55 Rhino) funktioniert einwandfrei und auch der Support hat auf meine Softwarefragen äußerst freundlich und kompetent geantwortet.

Fazit:

Die Funktionalität und die Features an diesem Joystick sind sehr gut und lassen aufgrund der vielen
Tasten und dem Twin-Throttle auch das Fliegen von komplexeren Maschinen in FSX oder DCS zu, ohne die Tastatur
zu viel bemühen zu müssen.

Negativ aufgefallen ist jedoch, dass der Joystick aufgrund der vielen Einstellmöglichkeiten im Kern recht instabil ist und daher dazu neigt
zu wackeln, was gerade bei feinen Steuerungsanwendungen sehr ärgerlich sein kann.
Zusätzlich war der Kundensupport extrem unfreundlich und hätte mich als Kunden fast abgeschreckt.
Trotzdem würde ich den Joystick aus Mangel an Alternativen wieder kaufen und auch weiter empfehlen.

Es gibt sonst keine Möglichkeit ohne HOTAS-System einen Joystick mit Twin-Throttle zu erwerben.

[...]
Über weitere Anmerkungen oder Feedback in den Kommentaren würde ich mich sehr freuen!

Logitech Extreme 3D PRO PC Joystick
Logitech Extreme 3D PRO PC Joystick

4.0 von 5 Sternen Ein moderner Klassiker unter den Singlesticks!, 13. Januar 2016
Ich habe den Artikel nicht über Amazon erworben, er war jedoch der Vorgänger meines jetzigen Joysticks und leistet mir nach wie vor gute Dienste.

Der Joystick gehört schon seit Jahren zu den beliebtesten Singlesticks, sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Simulationspiloten und das soll schon etwas heißen, denn anders als Tastaturen oder Mäuse machen Joysticks einen enormen unterschied für das Spielgefühl im Simulationsbereich aus.

Egal ob Ihr in Arma III, Flugsimulator X oder Elite: Dangerous an den Start geht - das Steuergerät will gut gewählt sein!

Aufgrund dieser enormen Anforderung der nach realismus strebenden Spielergemeinde halten sich schlechte Produkte auf dem Markt nicht lange. Der lange Produktzyklus des Extreme 3D Pro Joystick ist also schon Grund genug Ihn sich genauer anzusehen doch nun erst mal weiter mit den technischen Daten.

Der Logitech Extreme 3D Pro Joystick bietet hohe Flugkontrolle auf 4 Achsen
und nimmt somit dem Einstieg in die Welt der Flug- oder Spacesimulationen schon viel vom hohen benötigten Budget ab, denn mit 3 Achsen zur steuerung der Fluglage und einer Achse zur Schubsteuerung werden Pedale und ein extra Schubregler bereits unnötig.
Die Anschaffung dieser Dinge nimmt einem Logitech quasi schon ab.
Das ist zwar in der Preisklasse um 50€ eigentlich schon selbstverständlich, deshalb ist es aber nicht weniger nett diese Features zu haben.

Zusätzlich zu den präzisen Steuerungsmöglichkeiten kommt der Extreme 3D Pro Joystick mit insgesamt 12 programmierbaren Tasten daher, sodass man - je nach Spiel - wenig bis gar keine Zeit mit der Suche nach Tastaturbefehlen verbringen muss.

Abgesehen von den 12 Standard Tasten gibt es noch einen 8-Way-Hat für die Rundumsicht im Cockpit um auch in den hitzigsten Gefechten den Überblick zu behalten. Wer Hardware wie Track-IR oder eine VR-Brille verwendet, der kann sich alle 8 Punkte des Hats als Funktionstaste belegen und das Repertoire somit auf 20 programmierbare Tasten erweitern.

Die Steuerung mit dem Logitech Extreme 3D Pro ist sehr ruhig und Präzise.
Wie bei allen Joysticks in dieser Klasse ist zwar eine kleine Deadzone vorhanden, welche jedoch nur knappe 2mm (1mm pro Seite) beträgt und somit kaum ins Gewicht fällt.

Wem all diese Möglichkeiten noch nicht reichen, der kann sich über die mitgelieferte Software zusätzlich noch Makros programmieren und Sie auf einzelne Tasten am Stick legen oder die Ausschlagskurven der einzelnen Achsen verstellen.
Somit ist eine komplett individuelle Verwendung des Sticks gesichert!

Fazit:
Der Extreme 3D Pro ist definitiv unter den Top 5 Einsteiger-Joysticks anzusiedeln.
Leider hat das auch seinen Preis, denn der Joystick gehört unter den Single-Sticks definitiv schon ins obere preisliche Mittelfeld.
Dafür erhält man aber auch ein zuverlässiges, langlebiges und präzises Eingabegerät.
Lediglich der Griff selbst dürfte etwas dicker sein - dann hätte man eher das Gefühl tatsächlich einen Steuerknüppel in der Hand zu haben als ein Spielzeug.

Alles ist dieser Joystick aber eine gute Wahl für jeden ambitionierten Simulations-Einsteiger!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7