Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für F. Ambos > Rezensionen

Persönliches Profil

Beiträge von F. Ambos
Top-Rezensenten Rang: 3.985.436
Hilfreiche Bewertungen: 2

Richtlinien: Erfahren Sie mehr über die Regeln für "Meine Seite@Amazon.de".

Rezensionen verfasst von
F. Ambos

Anzeigen:  
Seite: 1
pixel
Optimierung von IT-Serviceorganisationen: Effizienz- und Qualitätssteigerung in der IT-Produktion
Optimierung von IT-Serviceorganisationen: Effizienz- und Qualitätssteigerung in der IT-Produktion
von Ingo Bock
  Gebundene Ausgabe
Preis: EUR 39,90

2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Sehr interessantes Buch - uneingeschränkte Empfehlung, 21. August 2013
Verifizierter Kauf(Was ist das?)
Das Buch wendet sich an Führungskräfte und Fachverantwortliche, die unter dem Gesichtspunkt der Effizienz- und Qualitätssteigerung ihr Unternehmen weiter entwickeln möchten. Der Autor setzt sich in seinem Buch mit dem Gestalten einer effizienten Aufbau- und Ablauforganisation für die IT-Produktion auseinander. Dabei schaut er auch auf die operativen Organisationsebenen, wie Abteilungen und Teams.

Für mich war das Buch eine äußerst spannende Lektüre, denn der Autor räumt aufgrund seiner umfangreichen praktischen Erfahrungen mit der Überhöhung von Standards als Allheilmittel für Serviceprozesse auf. So wird seiner Meinung nach zwar die Qualität von Serviceprozessen durch Standards, wie bspw. ITIL, gesteigert, die Kosteneffizienz steigt dadurch aber nicht immer gleichzeitig an.
Seine sehr praxisorientierte und systematische Darstellung von Wirkmechanismen zur Effizienzverbesserung in Serviceorganisationen, zielt dabei nicht nur auf die Reduzierung von Kosten sondern erlaubt auch die Steigerung der Arbeitszufriedenheit und Motivation beim Servicepersonal. Und er belässt seine Ausführungen auch nicht bei den Optimierungsmöglichkeiten. Viel mehr gibt er am Ende seines Buches auch sehr gute Anregungen zur Umsetzung dergleichen in bestehenden Organisationen, damit der Change zur Hebung der in den Prozessen schlummernden Potentiale gelingen kann.

Ob IT-Abteilung im Unternehmen, serviceorientierter IT-Dienstleister oder Cloudanbieter, das Buch ist als Arbeitsmittel sehr zu empfehlen. Es ist gut strukturiert, gut lesbar und enthält eine ganze Reihe interessanter methodischer Ansätze für die praxiswirksame Anwendung.


Seite: 1