Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 Herbstputz mit Vileda Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16
Profil für Ring of Ice > Rezensionen

Beiträge von Ring of Ice

Ring of Ice "Tag- und Nachtträumerin"

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
beziehungsweise: Beziehung kann man lernen
beziehungsweise: Beziehung kann man lernen

5.0 von 5 Sternen Ehrliche, klare und kraftvolle Impulse für jede Art von Beziehung, 5. August 2016
Niemand versteht es, subtile und schwer greifbare Themen so klar und leicht verständlich zu erklären, wie Vivian Dittmar. Ich persönlich bin überzeugt, dass jeder, der in irgend einer weise das Bedürfnis verspürt, seine Beziehungen zu anderen Menschen zu verbessern, von ihrem Buch "Beziehungsweise" profitieren kann.

Die Autorin beschreibt klar und einfühlsam, was es braucht, um eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen. Dabei behandelt sie verschiedene Themen wie Respekt, den Umgang mit Emotionen in der Beziehung, Abhängigkeit und Unabhängigkeit, Bedürfnisskonflikte u.v.m.

Viele der Punkte, die das Buch anspricht, scheinen zunächst banal und aus anderen Büchern bekannt. Doch wo andere Bücher Liebe und Selbstliebe, oder eine bestimmte Methode zum Allheilmittel erklären und damit aufhören, geht Vivian Dittmar einen Schritt weiter. Es reicht eben nicht, "nur" an sich selbst zu arbeiten, oder "nur" gewaltfrei zu kommunizieren oder gar "nur" auf den richtigen Partner zu warten, mit dem man sich nie streiten muss. Beziehungen sind komplex, und einfache Rezepte gibt es nicht. Stattdessen beschreibt Vivian Dittmar, wie vielfältig und gleichzeitig freudvoll die Arbeit an einer gelingenden Beziehung sein kann.

Dabei ist die Aussicht auf eine andauernde Beziehungsarbeit keinesfalls erschreckend. Im Gegenteil: "Beziehungsweise" macht richtig Lust darauf, seine Beziehungen bewusster zu erfahren und zu gestalten. Besonders schön finde ich, dass die Impulse dieses Buches nicht nur auf Paarbeziehungen anwendbar sind. Ich habe eine Menge über Beziehungen und was sie stabil macht gelernt und profitiere davon in allen Bereichen meines Lebens. Vor allem sehe ich Beziehungen nicht mehr als "Problemfelder" oder mühsame Unterfangen, sondern als lohnende Herausforderungen, die zum Abenteuer Menschsein dazugehören.

Lock & Key (English Edition)
Lock & Key (English Edition)

5.0 von 5 Sternen Great story with memorable characters, 27. März 2016
Rezension bezieht sich auf: Lock & Key (English Edition) (Kindle Edition)
I've been reading Gordons Blog "Skeptophilia" for quite some time now and wasn't sure at first, if I should dare to leap into his fiction. But it really paid of.
I had a little trouble in the beginning, because the main character acted... rational, almost normal to the situations he was thrown in. Then I realized, that many common books had titular heros, who just leap into danger no matter what, be it 11-year old magician-students or dethroned princesses out for bloody revenge. Her the main characters evolution througout the story was very realistic.
Many characters from this book will stay with me a long time (especially Archibald Fischer, who's a total nutter), and I'm looking forward to reading other fiction of Gordon.
All in all a graet read, especially for the Kindle.

Die Kunst, anders zu leben: Erschaffe deine eigenen Regeln und führe das Leben, das du dir wünschst

2.0 von 5 Sternen Wenig Information mit viel Selbstbeweihräucherung, 6. August 2013
Der Titel verspricht leider mehr, als das Buch letztendlich hergibt. Chris Guillebeau liefert mit seinem Buch "Die Kunst anders zu leben" ein paar interessante Denkanstöße, wie man sein Leben abseits von gesellschaftlichen Normalvorstellungen mit Sinn und Freude füllen kann. Revolutionär sind seine Ansichten und Argumente nicht, dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass der ein oder andere sich von seinen persönlichen Anekdoten inspiriert fühlt. Die letztendliche Botschaft lautet: Trau dich das zu tun, was dir wirklich am Herzen liegt. Klingt theoretisch schon mal ganz schön.

Was mich dazu veranlasst hat, dem Buch nur zwei Sterne zu geben, ist die penetrante Selbstbeweihräucherung, die der Autor das ganze Buch hindurch betreibt. Zwar ist es durchaus interessant, an der persönlichen Erfahrung des Autors teilzuhaben, allerdings stellt sich der Autor dabei immer wieder als revolutionären und obercoolen Gutmenschen dar, den man sich als strahlendes Vorbild nehmen darf. Er hat gegen Armut in Afrika gekämpft, zahlreiche erfolgreiche Unternehmen aus dem Boden gestampft, ist ein vorbildlicher Ehemann und hat sein Studium in Rekordzeit absolviert (obwohl er von Akademikern und Studieren im Allgemeinen gar nichts hält). Wenn er einmal einen Fehler macht, dann schafft er es durch seine unglaubliche Intelligenz und Kreativität, das Ruder noch einmal herum zu reißen und geht letztendlich noch stärker aus der Situation hervor. Teilweise lesen sich Absätze des Buches wie eine stark beschönigte Biografie oder die verschriftlichte Überkompensation eines Minderwertigkeitskomplexes. Das ist schade, denn der Autor hat dies weder nötig, noch fördert es den Lesegenuss.

Fazit: Wem die krampfhafte Selbstdarstellung des Autors nichts ausmacht, kann sich aus diesem Buch sicher die ein oder andere positive Anregung für seinen weiteren Lebensweg holen. Mir persönlich war es zu wenig Information und zu viel Eigenwerbung.

Skinny Bitch: A No-Nonsense, Tough-Love Guide for Savvy Girls Who Want to Stop Eating Crap and Start Looking Fabul

1.0 von 5 Sternen Inhaltlich fragwürdig und gezwungen provokant, 21. Juli 2013
Ich kann mich nicht entscheiden, für welche Zielgruppe ich im Falle dieses Buches eine Kaufempfehlung aussprechen sollte.

Wenn Sie wirklich an Ernährung und gesunder Lebensweise interessiert sind, gibt es schlicht und einfach bessere Bücher von Autoren, die mehr Ahnung von Ernährungswissenschaft und dem menschlichen Metabolismus haben. Schlanksein, Gesundsein und Vegansein wird von der Autorin einfach gleichgesetzt und das war auch schon die Zauberformel für die Ideallinie. Das klingt zwar provokant und einfach, deshalb ist es aber lange noch nicht richtig.

Wenn Sie ein Buch zur Motivation brauchen um abzunehmen, ist dieses Buch auch nicht wirklich geeignet. Zwar ist die Autorin tatsächlich "schonunglos ehrlich", allerdings wirkt das ganze nicht authentisch und auch kein Stück motivierend. Ich könnte mir vorstellen, dass tatsächlich übergewichtige Menschen sich sogar stellenweise beleidigt fühlen. Sparen Sie sich das Geld und bitten Sie einfach jemanden, der Sie nicht mag, Ihnen ins Gesicht zu schreien, dass Sie fett, undiszipliniert und selbst an allem Schuld sind. Damit haben Sie den selben Effekt und kommen preiswerter weg.

Wenn Sie selbst schlank sind und bereits vegan leben, dann könnte das Buch Sie vielleicht interessieren, weil es Ihnen genau das erzählt, was Sie schon immer hören wollten: das Sie allen anderen Sterblichen moralisch überlegen sind und auch noch besser aussehen und länger leben werden als sie. Dagegen spricht, dass ich selbst schlank und vegan bin und ich den Kauf des Buches trotzdem bereue.

Fazit: Wer sich gerne künstlich provozieren lässt und tatsächlich an veganer Lebensweise interessiert ist, kann durchaus Freude an diesem Buch finden. Allen anderen muss ich vom Kauf abraten, da es einfach bessere und unterhaltsamere Alternativen gibt.

Magatama - Anhänger gebohrt Amazonit 3 cm
Magatama - Anhänger gebohrt Amazonit 3 cm

5.0 von 5 Sternen Tolle Qualität, ein echter Hingucker mit Bedeutung, 25. April 2013
Magatama, das Krummjuwel, ist eines der drei Kostbarkeiten in der japanischen Religion Shinto. Als Japan-Fan habe ich lange nach einem Anhänger in Magatama-Form gesucht und bin schließlich bei diesem Anbieter fündig geworden.

Ich besitze drei der Anhänger: als Amazonit, als Aventurin (grün) und als Sodalith. Alle drei sind von herausragender Qualität und am Lederband ein echter Hingucker. Sogar mein Mann (ein bekennender Schmuck-Muffel) leiht sich meine Magatama ab und zu mal aus und trägt sie am Lederband zu eher sommerlichen Freizeitoutfits.

Von mir eine klare Empfehlung, nicht nur Kenner der japanischen Kultur, sondern für alle Menschen, die von Halbedelsteinen und Naturschmuck begeistert sind.

Aufgeklärtes Heidentum: Philosophien, Konzepte, Vorstellungen
Aufgeklärtes Heidentum: Philosophien, Konzepte, Vorstellungen
von Andreas Mang

5.0 von 5 Sternen Informativ, sympathisch und bodenständig, 25. April 2013
Ich danke dem Autor von Herzen, dass er mit seinem Buch "Aufgeklärtes Heidentum" endlich ein anderes, bodenständiges und rationales Bild vom Heidentum zeichnet. Seit Jahren bin ich am Thema Heidentum sehr interessiert, hatte aber immer das Problem, dass die gängige Literatur zu diesem Thema immer einen stark esoterischen Nachgeschmack bei mir Hinterlassen hat.

Glücklicherweise geht es auch anders, wie der Autor dieses Werkes beweist. Er klärt nicht nur umfassend über das Heidentum auf und liefert fundierte Quellennachweise, er spricht auch vor allem aus seiner persönlichen Erfahrung. Das führt natürlich dazu, dass der Autor seine eigenen Ansichten ausführlicher formuliert und das Buch stark persönlich färbt. Mich persönlich hat allerdings genau das überzeugt. Genau das ist es doch, was man von einem bekennenden Heiden gerne wissen möchte: Warum bist du Heide? Was bedeutet "aufgeklärtes Heidentum" für dich? Wie um alles in der Welt bist du zu dieser doch eher ungewöhnlichen Religion gekommen? Und was gibt dir das Heidentum, was andere Religionen dir nicht geben konnten? Der Autor beantwortet diese Fragen ehrlich und nachvollziehbar, ohne dabei transzendente Glaubenskonzepte herbeizitieren zu müssen. Ich finde diese Vorgehensweise nicht nur informativ und mutig, sondern auch sympathisch.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle, die am Heidentum und der dahinter steckenden Lebensphilosophie interessiert sind und weniger auf den "Nervenkitzel des Übersinnlichen" oder die Erlangung von magischen Fähigkeiten aus sind. Dafür gibt es die Rubrik "Esoterik".

Miss Minimalist: Inspiration to Downsize, Declutter, and Simplify (English Edition)

5.0 von 5 Sternen Smart, powerful and funny, 11. April 2013
I am a minimalist by nature and stumbled upon the subject by accident. Then I found out that minimalism is a whole movement in the USA and I've been reading a lot of english books on the subject ever since. The author of this book really stands out from the crowd, if you ask me.

Not only does she offer practical and truely creative advice, her books are also filled with personal experiences, warmth and a lot of fun. This is important to mention because I always got the feeling, that a lot of minimalist writers and professional declutterers take their job as eco-savoirs of the world pretty serious and sooner or later show a certain "if you consume, you'll destroy the earth and we're all going to die" - attitude. Francine Jay does not guilt her readers into a minimalist lifestyle, she invites them to play with it. She shows, that a reasonable and ecofriendly way to think and act does not suck the fun out of your life, but enriches it in different ways. You can't read her books without feeling the urge to get to work and get your hands dirty throwing out some clutter. I am a living proof of that, just coming from a major decluttering show-down with my bedroom closet. Thanks to the author I'm proud to say that I won the fight.

If you are considering to get in touch with the subject of minimalism, I really recommend Francine Jay's books. They are interesting, smart and full of life, just the way minimalism is supposed to be. Her books may not be the most philosophical, researched and profound ones on the subject, but she will manage to kindle your minimalist spirit and make you want more. Or let's better say "less".

Grubbe 063 - Grubbe - Edition SOS Kinderdörfer - Hanafuda
Grubbe 063 - Grubbe - Edition SOS Kinderdörfer - Hanafuda

5.0 von 5 Sternen Stilvoller Spaß aus dem fernen Japan, 25. Dezember 2012
Das Hanafuda-Set in der SOS-Kinderdörfer-Edition von Grubbe ist ein absolutes Schmuckstück. Von der Spielanleitung bis zu den Übersichtstafeln und dem Spiel selbst ist alles liebevoll designed und im original japanischen Look. Wenn man Hanafuda rein optisch mit traditionellen Spielen wie Uno, Quartett oder Rommé vergleicht, sehen diese doch recht blass aus. In Japan spielt das Auge eben mit.

Ganz abgesehen von der klasse Aufmachung ist Hanafuda ein einfaches aber gleichzeitig vielfältiges Spiel, das man auch "mal zwischendurch" spielen kann. Das Spiel besteht nämlich aus vielen, kurzen Runden, die hintereinander gespielt werden, wobei man nach jeder Runde das Spiel beenden kann. Wer bis dahin die meisten Punkte gemacht hat, ist der Sieger. Auch der Auf- und Abbau des Spiels dauert nicht lange, so dass man innerhalb von einer Minute mitten im Spiel ist. Die Karten (die aufgrund ihrer Dicke eher "Plättchen" heißen sollten), sind robust und handlich und können im mitgelieferten Stoffbeutel verstaut werden.

Fazit: Eine stilvolle, exotische und spannende Alternative zu den traditionellen Kartenspielen für unterwegs.

Wildpfade: Frauen und Spiritualität außerhalb der großen Weltreligionen
Wildpfade: Frauen und Spiritualität außerhalb der großen Weltreligionen
von Adelheid Bode-Paffenholz
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Wertvolle Impulse für Frauen von heute, 25. Dezember 2012
Dieses Buch ist meiner Meinung nach ein spiritiuelles Juwel der Frauenliteratur. Und zwar unter anderem, weil die Autorin mit dem gesamten Thema Spiritualität sehr sensibel umgeht und nicht, wie viele andere Autoren in diesem Bereich, Spiritualität mit extravaganten esoterischen Konzepten gleichsetzt.

Die vielen Facetten des neuen spirituellen Bewusstseins von Frauen im 21. Jahrhundert (im Buch "Göttin-Spiritualität" genannt), wird von Kapitel zu Kapitel klarer umrissen. Auch historische Hintergründe und unterschiedliche spirituelle Tendenzen von heute tragen dazu bei, dass man als Leser/Leserin Schritt für Schritt erfährt, was sich hinter großen abstrakten Begriffen wie "Spiritualität", "Göttin" eigentlich verbirgt. Die Autorin arbeitet geschickt heraus, dass Frauenspiritualität kein weltfremdes Konzept oder übernatürlicher Hokuspokus ist, sondern eine ganzheitliche Art zu leben und die Welt und sich selbst wahrzunehmen.

Mir persönlich hat sehr imponiert, dass spirituelle Aspekte wie Magie, das Verehren von Göttinnen und transpersonale Praktiken aus psychologischer Sicht erklärt wurden. Die Autorin setzt nicht voraus, dass der Leser/die Leserin an übernatürliche Kräfte, Gott, Geister oder Ähnliches glaubt, wertet ein solches Denken aber auch nicht ab. Außerdem waren die Zitate ganz gewöhnlicher Frauen und anerkannter Wissenschaftler/Wissenschaftlerinnen eine wahre Quelle der Inspiration für mich. Viele der im Buch veröffentlichten Aussagen von Frauen haben für mich einfach den Nagel auf den Kopf getroffen und mir die Hoffnung gegeben, dass die Menschheit nicht nur aus blinden und geistig umnachteten Mitläufern besteht. Die spirituelle Frauenbewegung ist dafür schließlich selbst das beste Beispiel.

Encyclopedia of Spirits: The Ultimate Guide to the Magic of Fairies, Genies, Demons, Ghosts, Gods & Goddesses

5.0 von 5 Sternen Der ultimative Guide durch die Götter- und Geisterwelt, 9. Dezember 2012
Lange habe ich nach einer umfangreichen Sammlung von Informationen zu Göttern, Geistern und Mythen aus aller Welt gesucht und wie immer hat es sich gelohnt, sich im englischsprachigen Raum umzusehen. Die Encyclopedia of Spirits von Judika Illes ist nicht nur etwas für Esoteriker, die gerne mit Geistern kommunizieren wollen, sondern vor allem etwas für Fans von Mythen, Sagen, Philosophie und Religion im Allgemeinen.

Schließlich ist unser Alltag bestimmt von mythischen Anspielungen, spirituellen Symbolen und religiösen Motiven. Man denke nur an die Logos vieler Firmen, die Symbolik vieler moderner Kinofilme, den boomenden Fantasysektor. Wer wissen will, was hinter den vielen Anspielungen und Symbolen steckt, die uns täglich bewusst und unbewusst erreichen, der kann von Judika Illes reichem Wissensschatz profitieren.

Außerdem enthält das Buch gleich zu Anfang einen eher "praktischen" Teil, in dem man den richtigen Umgang mit Geistern und Göttern kennenlernt. Das ist sicherlich nicht etwas für jedermann und ich war anfangs sehr skeptisch, allerdings konnte auch ich als Nicht-Esoterikerin einige interessante Impulse aus diesen Kapiteln mitnehmen. Dennoch ist der lexikalische Teil mit den Einträgen zu den einzelnen Geistern und Göttern inhaltlich wesentlich stärker und macht auch den Hauptteil des Buches aus. Das scheint mir auch gut so.

Ich kann dieses Buch allen empfehlen, denen der mythologisch Aspekt des Themas wichtiger ist, als der esoterische und natürlich auch nur denen, die des Englischen mächtig sind. Die Autorin verwendet zwar eine durchgängig einfache und anschauliche Sprache, man darf aber nicht unterschätzen, dass dieses Buch historische, kulturelle und spirituelle Themen behandelt, die eben ihren eigenen Wortschatz haben - und zwar einen englischen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5