Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Books Summer Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited longss17
Profil für . > Rezensionen

Beiträge von .
Top-Rezensenten Rang: 1.238.167

Das große SINGER Nähbuch - Grundlagen & Techniken (Singer Nähbücher)
Das große SINGER Nähbuch - Grundlagen & Techniken (Singer Nähbücher)
von Eva Maria Heller

5.0 von 5 Sternen tolles begleitendes Nähbuch auch für Anfänger, Preis/Leistung Top, 14. Oktober 2012
EDIT: scheinbar darf man keine Internetseiten angeben, daher habe ich versucht zu beschreiben, wie man die Seiten findet!

Ich habe erst vor kurzem mit dem Nähen angefangen und bin aufgrund des Preises bald auf dieses Nähbuch gestoßen.

Darin sind alle Grundlagen gut bebildert erklärt. Besonders nützlich fand ich das kurze Kapitel "Nähte für spezialle Materialien", dies hat mir in andern Büchern oft gefehlt.

Auch wird gezeigt, wie man Maß nimmt, mit Schnittmustern umgeht, zuschneidet und vieles mehr.

Die vorgeschlagenen Projekte sind für meinen Geschmack allerdings viel zu knapp beschrieben, auch gibt es nur ein Foto vom Endprodukt. Als blutiger Anfänger hätte ich damit kein Projekt zustande gebracht, gerade zu Beginn braucht man doch eher ausführlichere Anleitungen.

Ich habe als zusätzliches Buch noch dieses hier gekauft: Mein großes Nähmaschinen-Atelier: Schritt für Schritt zum Meisterstück
Hier sind die Nähprojekte wesentlich ausführlicher beschrieben, außerdem liegt ein Schnittmusterbogen bei. Preislich ist es natürlich wesentlich teurer, aber die gesamte Aufmachung hat mir doch sehr gut gefallen.

Zum Nähen muss man allerdings nicht zwangsläufig teure Bücher kaufen : wer kein Geld ausgeben möchte, kann auch im Internet fündig werden.

Als Anfänger sollte man auf jeden Fall bei YouTube vorbeischauen. Besonders empfehlenswert sind die Tutorials von congabaeren (gebt einfach congabaeren bei YouTube ein). Gabriele zeigt wirklich narrensicher, wie man zum Beispiel eine kleine Taschentüchertasche oder sogar eine Kosmetiktasche näht.
Mithilfe der Videos konnte ich relativ schnell sehr schöne Projekte zaubern - natürlich nicht perfekt, aber ein ungeheures Erfolgserlebnis.

Außerdem empfehlenswert ist der Video-Grundkurs von Claudia von den Herzblaettchen (geht auf die Seite von "Nadelspiel" und klickt auf "Nähen" - dort sind alle Videos zu finden) . Als Projekte werden dort zum Beispiel ein Loop-Schal mit Kapuze mit passenden Armstulpen gezeigt - auch als Anfänger total machbar.

Wenn man sich irgendwann an das Nähen von Kleidung wagen möchte, dem wäre die englische Seite von Professor Pincushion sehr ans Herz gelegt (einfach bei Google eingeben). Dort findet man Videos von über 1 Stunde Länge, die Schritt für Schritt das Erstellen eines Kleides mit einem Simplicity Schnittmuster erklären.

Um nun wieder auf das Singernähbuch zurückzukommen: zum Nachschlagen ist es optimal und hilft, Anleitungen aus dem Internet o.ä. nachzunähen. Als alleiniges Buch zum Nähenlernen ist es aus meiner Sicht jedoch nicht so gut geeignet.
Ich vergebe trotzdem 5 Sterne, da einfach das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, man erhält für wenig Geld ein tolles Grundlagenbuch.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 27, 2013 12:21 AM MEST

Stelton 1350-2 Brottasche groß, milano khaki / weiß
Stelton 1350-2 Brottasche groß, milano khaki / weiß

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Brottasche, 14. Februar 2012
Wir haben die Brottasche von Stelton nun etwa 2 Monate im Gebrauch.

Zunächst einmal sieht sie sehr edel aus, die Farbkombination khaki-weiß gefällt mir persönlich am besten.
Die Verarbeitung ist tadellos, da gibt es nichts zu meckern. Waschen kann man das gute Stück bei 40 Grad.
Zur Aufbewahrung von Brot und Brötchen ist die Tasche sehr gut dank des Magnetverschlusses geeignet.
Ich persönlich hätte mir den Magneten allerdings etwas stärker gewünscht, bombenfest schließt die Tasche nämlich nicht.
Wir haben die Tasche inzwischen auch benutzt, um gekochte Eier warm zu halten.

Insgesamt ist die Brottasche von Stelton sehr zu empfehlen, sie ist vielseitig zu benutzen und sieht einfach nur sehr schick aus.