Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Jeans Store Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für Wagner, Martin > Rezensionen

Beiträge von Wagner, Martin

Wagner, Martin "wagner-martin"

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
Childhood's End
Childhood's End
Wird angeboten von RAREWAVES USA

3.0 von 5 Sternen Gute Umsetzung, 23. Juli 2016
Rezension bezieht sich auf: Childhood's End (DVD)
Die Alien - Invasion einmal anders:
Statt Krieg und Zerstörung werden durch die Außerirdischen Wohlstand, das Ende von Gewalt und die Beseitigung aller Krankheiten gebracht.
Das Goldene Zeitalter der Menschheit scheint angebrochen zu sein, bis sich die Kinder der Welt auf merkwürdige Weise zu verändern beginnen und das Ende der Menschheit einleiten.

Als ich die Serie geschaut habe, haben mich zwei Dinge verstört:
Die ausgeprägt atheistische Tendenz des Films und der hoffnungslose Ton der Serie. Noch mehr hat mich das ganze verstört, weil es sich hier um eine Erzählung des Science Fiction Authors Arthur C. Clark handelt, dessen Büchern mich mit ihrer eigentlich positiven Sicht der Zukunft als Jugendlicher begeistert haben.
Ich habe mich gefragt, kann es sein, dass hier werkgetreu gearbeitet wurde?

Also habe ich mir das Buch kommen lassen, welches ich tatsächlich als Jugendlicher nicht gelesen hatte.

Der atheistische Ton des Films besitzt das Buch nicht. Die Argumente, die zum Verschwinden von Religionen auf der Erde während der ersten 50 Jahre unter der Herrschaft ( eher Aufsicht) der Overlords führten, werden im Buch im ersten Drittel zwei mal erwähnt. Der Film personalisiert das Thema (übrigends nur am Beispiel einer Christin) in dem er eine nicht im Buch vorkommende Firgur einführt, die sich in ihren Glaubenszweifeln - ausgelöst durch die omnipräsenten und omnipotenten Ausserirdischen- gegen Karellen den Anführer der Aliens - (Overlords) wendet.
Durch die Wahl dieser Erzählstruktur, werden die neutral im Buch aufgeführten Argumente aufgeladen und es entsteht dadurch eine Wertung, welcher der Roman nicht abgibt.

Mein Zweiter Irritationspunkt, ein Hauch von Hoffnungslosigkeit, besitzt auch der Roman, (Spoiler) der
eigentlich beschreibt, wie die Menschheit in Ihrer Evolution voranschreitet und die alte Spezies durch eine neue abgelöst wird.

Fazit: Childhood's End ist eine gute Romanverfilmung, die es im Wesentlichen schafft den tragischen Ton der Vorlage filmisch umzusetzen. Dass bei der Umsetzung in einigen Teilen eine (vielleicht) unglückliche Gewichtung vorgenommen wurde, ist, glaube ich, verzeihlich.
Der Film ist nicht geeignet, für Personen, die einen Action Science Fiction -Fim sehen wollen. Ich glaube, es fallen im Film nur drei Schüsse (die nicht im Buch vorkommen)...
Die Spannung erhält der Film daher, dass er durch seine Erzählweise verstört, bzw. man sich fragt, was wird aus den Menschen? Oder was wird die Menschlichkeit retten..?.
Ich halte den Film für sehenswert,, ziehe aber zwei Punkte ab:
Einen wegen der für mich vorhandenen Betonung einer atheistischen Richtung und einen weiteren,
da ich die schauspielerische Leistung bei einigen Schauspielern nicht optimal fand. Ausnahme ist hier Charles Dance, der Karellen spielt. Stimme und Schauspiel waren hier super.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 19, 2016 3:53 AM MEST

Pilates for Any Body [DVD] [Import]
Pilates for Any Body [DVD] [Import]
Wird angeboten von Tolle Unterhaltung

5.0 von 5 Sternen Bei dem Cover nicht viel erwartet..., 17. Juli 2016
Rezension bezieht sich auf: Pilates for Any Body [DVD] [Import] (DVD)
Ich habe die DVD für wenige Euro erworben. Nachdem ich das Cover gesehen habe (Bei meiner Ausgabe eine bauchfreie Frau, die die Arme in den Himmel streckt), habe ich
erwartet, dass zwar Pilates draufsteht, aber wohl eher Cardio-Training mit nervigen Motivatoren geboten
werden wird.
Meine Erwartung wurde "Gott Lob" nicht erfüllt.
Theresa Borgren bietet ruhiges, nicht von nerviger Musik oder Motivationssprüchen begleitetes Pilates. Die Übungen gliedern sich
in drei Teile :
* Übungen für Torso
* Übungen für den Unterkörper
* Übungen für den Oberkörper
Die Übungen werden in einem Warm Up vorbereitet, indem in den Mustern des Warm Ups einzelne Übungen des des Hauptteils enthalten sind.
Der Abschluss wird von einer liegenden Körpermemditation, wie im Yoga, gebildet.

Die Übungen werden in einem weißen Raum vorgeführt. Theresa Borgrens trägt Lila und verwendet keine Matte, so das die Übungen leicht nachzuvollziehen sind.
Während des Trainings werden zu vermeidende Fehlhaltungen eingeblendet und diese auch beschrieben.

Die Übungen werden langsam durchgeführt, man kommt wenig ins Schwitzen, dennoch sind die Übungen anstrengend.
Am Besten hat mir der Übungsteil Oberkörper gefallen, denn die Übungen werden im Schneidersitz durchgeführt, was mir "unflexiblen Knochen" alles abverlangt hat.

Fazit: Das DVD - Cover lässt unter Umständen etwas anderes erwarten. Die DVD ist für alle geeignet die ruhiges Pilates , bzw. bewusste gymnastische Übungen machen wollen. Nicht geeignet für jemand der sich an die Fitness-Leistungsgrenze bringen möchte.
Die Aufmachung und Darbietung der Übungen sticht nach meiner Meinung aus dem Masse heraus.
Ich konnte die DVD + die DVD Yoga - For Anybody bei Amazon zusammen für 2,5o Euro erwerben. Das hat mich auch überrascht. Normalerweise erwarte ich diese Qualität nicht in diesem (wenn auch Secondhand) Preissegment.

Total Body Challenge: Pilates
Total Body Challenge: Pilates

4.0 von 5 Sternen Klassische Pilatesübungen mit einem Flexband, 14. Juli 2016
Rezension bezieht sich auf: Total Body Challenge: Pilates (DVD)
Die DVD bietet 60 Minuten klassische Pilates -Übungen mit einem Band. Aufgeteilt in drei Blöcke: Bauchmuskulatur, Unterkörper und Oberkörper.
Jeder der drei Blöcke ist etwa 20 Minuten lang und kann für sich alleine geübt werden.

Was mir gefallen hat ist, dass hier klassische Übungen des Pilates (teaser, the saw usw.) mit dem Flex-Band gezeigt wurden.
Das Tempo ist angenehm langsam gehalten und je nach Bandwahl kann man auch ins Schwitzen kommen. Hier gibt es kein - oftmals in amerikanischen Produkten typische - Motivations- oder Werbesprüche ( einmal fällt das Wort Gaiam-Band-Logo). Ich finde hier wurde ein gelungene Übungsstunde abgeliefert.
Einen Punkt ziehe ich ab, da überhaupt nicht auf die Atmung eingegangen wird.

Ich kann die DVD jedem empfehlen, der Pilates-Übungen (Gymnastikübungen) mit einem Flexband ausprobieren möchte. Fehl kaufen wird jemand, der ein Cardiotraining oder ein Pilatestraining bei dem auf die Atmung und die neutrale Stellung der Wirbelsäule eingegangen wird, erwart

War & Peace [2 DVDs] [UK Import]
War & Peace [2 DVDs] [UK Import]
DVD ~ Paul Dano
Wird angeboten von sandra7508

3.0 von 5 Sternen Ein Spiel gegen die Vogänger, 9. Juli 2016
Rezension bezieht sich auf: War & Peace [2 DVDs] [UK Import] (DVD)
Der Film besticht für mich durch seine Ausstattung, musikalisch Untermalung und durch seine guten Schauspieler.

Wäre dies die erste Verfilmung, die ich gesehen habe, dann würde ich ihr fünf Punkte geben, so aber muss der Film gegen den
Mix aus guten Erinnerungen der Vorgängerfilme antreten die alle aus heutiger Sicht auch ihre Schwächen haben.

Schwächen waren für mich z.B. :
Die Darstellung des Pierre Bezukhov durch Paul Dano, er muss in meiner Erinnerung gegen Anthony Hopkins aus der BBC - Verfilmung von 1972 anspielen. Bei Hopkins hatte ich das Gefühl die Gedanken die Ihn treiben erfühlen zu können, bei Dano sehe ich oft nur ein Gesichtsausdruck und diesen immer und immer wieder.

Beim Rückzug der Franzosen wird Pierre verschleppt. Im Gefangenzug wandert er zusammen mit einem Bauern. In meiner Erinnerung (hier aus der Hollywood und BBC 1972 - Verfilmung) hatte dieses Zusammentreffen eine sehr viel tiefere religiöse Bedeutung.

Die Schlacht von Borodino erlebt Pierre als Beobachter, der obwohl er die russischen Seite unterstützt,weiter Beobachter bleibt. Das hat für mich die russische Verfilmung von Sergei Bondarchuk am Besten festgehalten.

Die Geschehnisse nach dem Sieg über Napoleon werden mir in der 2016 Verfilmung zu schnell abgehakt, Für mich macht das die BBC-Fassung von 1972 besser.
usw.
Fazit:
Hat man andere Verfilmungen schon gesehen, wird man immer etwas finden, was einem besser gefallen hat.
Die Verfilmung ist auch sehenswert, wenn man schon mehrer Verfilmungen der Geschichte gesehen hat, denn eventuell ergibt sich gerade durch
Vergleichsmöglichkeit zu anderen Verfilmungen ein eigenes Sehvergnügen.

Winsor Pilates Power Sculpting with Resistance (DVD)
Winsor Pilates Power Sculpting with Resistance (DVD)

3.0 von 5 Sternen Das tolle Windsor-Band, 8. Juli 2016
Spielzeit 25 Minuten.
Es handelt sich um eine Einstiegs-DVD-. also für Menschen, die Pilates bisher ohne Band
durchgeführt haben. Die Aufgabe der Einführung erfüllt diese DVD komplett.
Die Pilates-Übungen mit Flexband werden anschaulich erklärt und langsam durchgeführt.
Ins Schwitzen kommt man nicht, aber dass ist auch nicht das Ziel des Programms
Dafür hätte die DVD 5 Punkte verdient.

Leider wird während der Übungen immer und immer wieder auf das tolle Windsor-Band
hingewiesen, welches uns ermöglicht, diese tollen Übungen zu machen.
Mich nervt diese Werbung in eigener Sache. Dafür zwei Sterne Abzug.

Wer sich nicht an dem "tollen Windsor-Band" und dem amerikanischen Motivationsgerede
"Schaffe deinen schönen , sexy Körper....mit dem Windsor-Band kommt es zu schnellen tollen Ergebnissen...."so in der Art) stört, bekommt schöne Übungen gezeigt,
die einen Ausblick darauf schaffen, was man mit einem Flexband in Pilates alles machen kann.

Wolf Hall [2 DVDs] [UK Import]
Wolf Hall [2 DVDs] [UK Import]
DVD ~ Damien Lewis
Wird angeboten von dodax-shop

5.0 von 5 Sternen Ruhig erzählt und dennoch spannend!, 18. Juni 2016
Rezension bezieht sich auf: Wolf Hall [2 DVDs] [UK Import] (DVD)
Wolf Hall spielt ungefähr in der Zeitspanne zwischen 1525 und 1536, Und schildert die Verflechtungen Thomas Cromwells in die Eheschließung
Heinrich VIII. mit seiner zweiten Frau Anna Boleyn und deren Hinrichtung.

Erfreulich ist es,dass der Film ohne Actioneinlagen, Sexszenen und drastischen Gewaltdarstellungen sechs Stunden Erzählspannung bietet. Etwas, was nach den Borgias und den Tudors eigentlich nicht mehr im Fernsehen erwartet habe. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe die Borgias und die Tudors verschlungen, aber wie Wolf Hall zeigt, braucht man die drei oben genannten Zutaten nicht unbedingt, um eine spannende Geschichte zu erklären.

Thomas Cromwell wird hier als Mann dargestellt, der beobachtet, seine Gefühle nicht zeigt, bzw. diese extrem kontrolliert. Wie ein Schachspieler seine Züge plant, so plant er das was er sagt, das was er tut und nicht tut. Immer gilt es abzuwägen, jeden Schritt.
Durch kleine Rückblenden in die Vergangenheit Cromwells, nie länger als wenige Sekunden, wird angedeutet, warum er ist wie er ist.

In einigen Rezensionen wird angedeutet, dass der wirkliche Cromwell auch ein Gewaltmensch war, der andere foltern ließ, was aber in diesem
Film nicht gezeigt wird.
Ich finde das nicht schlimm. In den meisten Filmen werden Personen nicht so dargestellt wie sie waren. Hat mir eine historische Figur in einem Film gefallen, dann versuche ich in der Regel mehr über sie heraus zu bekommen und lerne dann die dunklen Seiten der Person kennen.

Das besondere an Wolf Hall finde ich ist die Machweise, die ruhige Erzählweise, die nicht so üppige Ausstattung. Das -angenehm - langsame Tempo gibt mir das Gefühl näher an der Zeit heran zu sein, als bei den "Tudors".

Wer ruhige Erzählungen mag, die ihre Spannung dadurch erhalten, dass man mit den Figuren - hier mit Cromwell- etwas (Stimmungen) erlebt, ist hier genau richtig.

Diplomatie
Diplomatie
DVD ~ André Dussollier

3.0 von 5 Sternen Theaterformat nicht gut übersetzt, 12. Juni 2016
Rezension bezieht sich auf: Diplomatie (DVD)
Eigentlich doch eine interessante Geschichte, Was (Wer und wie ) bewegt den deutschen General Choltitz, den durch Hitler gegebenen Befehl zur Zerstörung von Paris nicht durchzuführen. Im Film (auch in der Wirklichkeit) ist es der schwedischer Konsul Raoul Nordling, der Choltitz davon überzeugen kann den dass es keinen Sinn macht, Paris zu zerstören.

Leider konnte der Film mich nicht fesseln. Warum? Vielleicht liegt es daran, dass ich es nur in der deutschen Vertonung gesehen habe? Viel mehr aber glaube ich, dass es daran liegt, dass das zugrunde liegende Theaterstück nicht für den Film angepasst wurde.

Im Theater muss die Handlung auf der Bühne präsentiert werden. Alle Hintergrundinformationen über eine Person werden über Dialoge gegeben. Im Theater völlig prima, im Film muss man das aber nicht machen.
Zwei Beispiele:
General Choltitz erklärt, dass er in Russland den Befehl Juden zu töten umgesetzt hat - auch wenn es ihm schwerfiel.
Ebenso erklärt er, was "Sippenhaft" bedeutet und dass als er zum Kommandant von Paris ernannt wurde, dieser Befehl erlassen wurde. Für alles was er tut oder nicht tut wird seine Familie zur Rechenschaft herangezogen werden.
Für mich wäre die Handlung besser transportiert worden, wenn z.B. diese zwei Ereignisse (eventuell noch mehr) und welchen Einfluss diese auf das Gewissen von Choltitz hatten dem Film vorangestellt oder mit Rückblenden erzählt worden wären. Also mit Mitteln des Films.
Durch die erklärenden Dialoge wirkten die Schauspieler auf mich künstlich, besser, sie spielen ihre Rolle, wie wenn sie im Theater spielen würden.
Meine Mutter (Anfang 70) hat der Film sehr gut gefallen. Bringt ihn auch immer mal wieder in Gespräche ein. Das hat mich auch zum Grübeln gebracht. Meine Lösung hier. Meine Mutter schaut kaum Fernsehen und geht nur selten ins Kino. Schaut sie einen Film, dann spielt nicht das wie wird ihr etwas erzählt eine Rolle, sondern was.

Der Film spricht ein wichtiges Thema der Geschichte an. Eventuell muss man sich darauf einlassen, um ihn schätze zu können. Denn manchmal kommt es vielleicht mehr auf das WAS als auf das WIE an.

Physionics Fitnessmatte 1.5 Blau 180x60, FNMT04-1.5
Physionics Fitnessmatte 1.5 Blau 180x60, FNMT04-1.5

3.0 von 5 Sternen Für Yoga ungeeignet! Gymnastik gut!, 29. Januar 2016
Ich habe die Matte seit 3 Jahren in Gebrauch.
Mehrmals die Woche absolviere ich auf der matte Rückengymnastik.
Das Plus:
* Die Matte sieht noch genau so aus, wie vor drei Jahren. Keine Form von Abnutzung.
* Die Matte ist mit ihrer 1,5 cm Dicke schön weich und ich scheure mir bei rollenden Übungen nicht immer die Wirbelsäule an der
Stelle meines Rundrückens auf, die bucklig ist.
* Für Gymnastik und für Pilates (wenn man für die Standübungen die Matte verlässt) wunderbar geeignet.

das Negativ:
* die Matte ist sehr weich. (Das Positiv wird zum Negativ), dadurch verformt sie sich bei Standhaltungen.
* Fußabdrücke bleiben eine Weile in der Matte erhalten und Balanceübungen werden zur wahren Herausforderung.
* dadurch, dass die Matte sehr weich und dick ist, hat sie einen mächtigen Umfang und lässt sich nur unhandlich von Ort zu Ort transportieren.
* Die Matte rutscht auf -meinem- Laminatboden. Werden dynamische Übungen gemacht, dann geht es mal einige Zentimeter vor und zurück, Bei Standhaltungen ist das wieder ungeschickt. (Vielleicht auch gefährlich).

Würde die Matte nicht mit Yoga und Pilates - Matte beworben werden, D
dann hätte ich der Matte trotz der Negativenpunkte noch vier Punkte gegeben, da sie durch die Weichheit für meinen Rücken angenehm zu nutzen ist.

Aber Yoga? Nein! Selbst der Sonnengruß wird zu einem Abenteuer auf der Matte.
Als Yogamatte hätte diese Produkt zwei Sterne verdient.
Ich verteile daher drei Sterne: Vier als Gymnastikmatte, zwei als Yogamatte:

Aber; wer einen empfindlichen Rücken hat, für den stellt diese Matte - sofern er kein Yoga oder wilde, dynamische Übungen macht- eine Wohltat dar!

Zoelibat Colored Hair Chalk - farbige Haarkreide Haar Kreide - circa 16 g - grau (006), 1er Pack (1 x 0.016 kg)
Wird angeboten von Karneval & Creativ Discount

1.0 von 5 Sternen Nicht wirklich der Renner, 26. Januar 2016
Die Dose war günstig zu erwerben, Leider hat der Inhalt schon mal die Reise zu mir nicht gut überstanden. Die Hälfte der Kreide war im Briefumschlag verteilt. Für Nikolaus hatte ich mir einen Vollbart wachsen lassen und diesen + meine Haare wollte ich mit der Kreide einfärben.
So richtig wollte die Kreide aber nicht in meinem Haar bleiben einige graue Stellen hat es wohl gegeben, aber den Effekt, dass ich flächendeckend alle meine Haare färben konnte hat es nicht gegeben. Gut das ich den Färbeversuch im Bad unternommen habe, so war nur das Waschbecken versaut.
Also, für meine Zwecke überhaupt nicht geeignet (zu wenig Kreide, zu schlechte Haftung, zu schlechte Verpackung), aber ich könnte mir denken, wer sich nur etwas strähnen möchte, so den leichten Touch von distinguierte Alter kann das Puder vielleicht schon geben. Die Dose war sehr billig, versuchen Sie es, vielleicht entspricht die Kreide den Ansprüchen, die Sie haben.

12 Monkeys: Season 1 [4 DVDs] [UK Import]
12 Monkeys: Season 1 [4 DVDs] [UK Import]
DVD ~ Aaron Stanford
Wird angeboten von sandra7508

4.0 von 5 Sternen Was für eine coole Umsetzung, 1. November 2015
12 Monkeys greift die Grundidee des gleichnamigen Films von Terry Gilliam auf und übersetzt sie, nach meiner Meinung erfolgreich,
in das Serienformat.
2043
Die Menschheit ist zum großen Teil durch eine Seuche dahin gerafft worden. Die soziale Ordnung ist zusammengebrochen. Kleine Gruppen ziehen durch die zertrümmerte Welt und halten sich dadurch am Leben, dass sie aus den Ruinen und von anderen Gruppen plündern, was sie zum Leben brauchen.
Bisher ist noch nicht alles Wissen verloren gegangen. Noch immer versuchen Wissenschaftler einen Wirkstoff gegen den Virus zu finden.
Andere versuchen mit Hilfe eine Zeitmaschine den Ausbruch des Virus in der Vergangenheit zu verhindern. Die Serie konzentriert sich auf diese Gruppe.

Spielte Gilliam in seinem Film mit dem Zuschauer, indem er die Geschichte des Zeitreisenden so erzählt, dass bis zum Ende nicht wirklich klar ist, ob James Cole, der in die Vergangenheit geschickt wurde, nicht vielleicht doch von Wahnvorstellungen geplagt wird, verfolgt die Serie nicht dieses Konzept.
Im Verlauf der Serie versucht Cole mit der Virologin Dr. Cassandra Railly, die aus der Gegenwart stammt, den Ausbruch der Seuche zu verhindern.
Die mysteriöse Gruppe der "Armee der 12 Monkeys" versucht dagegen, den Ausbruch der Seuche in die Wege zu leiten, bzw. zu garantieren.
Die Serien zieht ihren Spannungsbogen daraus, dass an allen Punkten der Vergangenheit an denen der Virus gestoppt werden soll, 2012, 2015, 2014, 2017, 1987 Cole und Cassandra scheitern. Es erscheint so, als ob die" Armee der 12 Monkeys" ihnen immer einen Schritt voraus sind. Aber warum...?
Innerhalb der Serie werden interessante "philosophische" Fragen aufgeworfen und auch unterschiedlich beantwortet, z.B.:
Wenn ich die Zeit ändern kann, wie moralisch muss dann mein Handeln sein? Kann ich mein moralisches Handeln ganz meiner Aufgabe unterordnen?
Was gilt es zu bewahren? Das Heute- Einer Welt mit Familien und Freundesstrukturen und der Möglichkeit eine neu Zukunft zu bauen oder das Gestern, in dem es mich so nicht mehr gibt und auch keine Erinnerung an mich.
Ist die Vergangenheit vorbestimmt? Lässt sie sich gar nicht ändern?
Was ist subjektiv mehr bedeutend? Eine geliebte Person oder Milliarden von unbekannten Menschen?
Toll finde ich Barbara Sukowa in der Rolle der Katarina Jones, der Leiterin des Zeitreiseprojekts, welche zwar eine Sympathieträgerin ist, aber in Ihrem Fanatismus die Zeit zuändern bereit zu sein scheint, alle Werte über Bord zu werfen.

Eine Stern ziehe ich aus folgendem Grund ab.
Die Figur des José Ramse, der beste Freund von Cole, der als moralischer Kompass in der Erzählung fungiert, wirkt in den ersten Folgen - was sich zum Ende hin Gott Lob ändert - total fehl am Platz.
Auch die Figur der Max, eine Freundin von Cole und José aus "Scavanger"-Tagen ( Der Zeit in der sie noch plünderten), hat mich zu sehr an eine Erzählstruktur erinnert, wie sie in der Serie Revolution- in der ständig geschossen, gekämpft und getötet wird - vorkommt.

Fazit: Klasse Sci Fi - Unterhaltung. Mit einem leichten Mysterie- Einschlag, welche die Idee des Originals aufgreift und sie in ein fesselndes modernes Medienformat umwandeln kann.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10