Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Learn more Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily Autorip longss17
Profil für Alphabet Querhorst > Rezensionen

Beiträge von Alphabet Querhorst
Top-Rezensenten Rang: 6.498.922

Alphabet Querhorst (deutscher Sprachraum)

Quiet Sun
Quiet Sun

4.0 von 5 Sternen progressive rock von der leichten Sorte, 24. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Quiet Sun (Audio CD)
Sehr schöne schwebende (das völlige Gegenteil von z.B. Emerson, Lake und Palmer) progressive Rockmusik, die von der Stimmung her machmal an indische Musik erinnert.

Wer die Rhythmus-Spielereien von King Crimson oder Michael Nyman mag, wird hier mit Sicherheit auch fündig werden. Trotz der Leichtigkeit mit der hier gespielt wird ist diese CD zum nebenbei hören eher nicht geeignet.

Asterix und Obelix: Mission Kleopatra
Asterix und Obelix: Mission Kleopatra
DVD ~ Gérard Depardieu

2.0 von 5 Sternen oh jeh..., 24. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Asterix und Obelix: Mission Kleopatra (DVD)
Im Gegensatz zum ersten Asterx-Spielfilm völlig misslungener 2. Film.

Was mich eigentlich wundert, denn der Comic und die Zeichentrick-Verfilmung sind nicht nur gut, sondern sehr gut gelungen. Der Film war für mich weder spannend noch lustig und könnte vielleicht noch als reiner Kinderfilm durchgehen. Ob aber Kinder diesen Film lustig finden, kann ich auch nicht beurteilen- für Erwachsene sind die Witze einfach meistens zu platt und vor allem zu abgestanden. (Ok, beim Vodaphonix-Witz habe ich gelacht, deswegen doch zwei Sterne statt nur einem Stern)
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 20, 2008 3:35 PM MEST

Saw Delight
Saw Delight

5.0 von 5 Sternen beste cd von Can, 16. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Saw Delight (Audio CD)
Die beiden ersten Lieder dieser CD sind diejenigen von Can, die ich immer wieder hören kann und auch tatsächlich immer wieder höre.

Ich habe nie verstanden, warum gerade "monster movie" von vielen so gelobt wird. "future days", "flow motion" und diese hier sind viel eingängiger und gleichzeitig experimenteller und genau das ist es, was Can so einzigartig macht.

Ok, es gibt zwei Lieder auf dieser Cd, die poppig sein wollen und deshalb etwas nerven, aber insgesamt sind das immernoch eindeutig 5 Sterne.

Superman III - Der stählerne Blitz [Special Edition]
Superman III - Der stählerne Blitz [Special Edition]
DVD ~ Christopher Reeve

4.0 von 5 Sternen Teil des Superman-Universums, 16. Januar 2007
Sehr schöner dritter Teil aus den 80ern. Dieser Film erzählt, genau wie "Superman Returns", was nach dem zweiten Teil der Geschichte, nämlich nachdem sich Lois und Clark das erste mal näher gekommen sind, passiert ist. Die Geschichte spaltet sich sozusagen auf und beide dritten Teile wiedersprechen sich in ihrem Inhalt, und vor allem auch Stil, völlig.

Dieser Film ist eine Komödie, die das Actionfilmelement, das in den ersten beiden Filmen vorherrscht, fast völlig beiseite legt. Wenn es dann mal Action- oder Science-Fiction-Szenen gibt, sind sie so billig gemacht, dass man versteht, warum ein alternativer dritter Teil gedreht wurde.

Irgendwie besteht aber gerade der Charme des Films darin, dass sich gute Komödienelemente und trashige Science-Fiction-Elemente so mischen, dass ein guter Trashfilm herausgekommen ist(wie zum Beispiel "Armee der Finsternis" oder "Mit Schirm, Charme und Melone"(mit Uma T.)), dieser Film dabei aber eindeutig aus dem Komödenlager kommt und nichts mit Sam Raimi oder Peter Jackson zu tun hat.

Kurz gesagt ist der Film sehenswert, man erwarte aber keine teure Produktion oder ein fesselndes Drehbuch. Es kommen auf jeden Fall diejenigen auf ihre Kosten, die den Stil wichtiger als die Handlung finden.

Terry Riley: In C
Terry Riley: In C

4.0 von 5 Sternen 2 Welten, 23. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Terry Riley: In C (Audio CD)
Der erste Teil dieser CD, eine ungefähr halbstündige Einspielung von
Terry Rileys 'in C' ist eine der besten Einspielungen dieses Stückes,
die ich kenne. Das liegt vor allem daran, das das chinesische Orchester
das Stück in einem völlig anderen Geist als sonst üblich spielt,
nämlich so, als ob es Minimal Music nie gegeben hätte.
Das Stück ist natürlich Minimal Music, nur erscheint es hier in völlig anderem Licht - einfühlsame Unterhaltungsmusik sollte man aber trotzdem nicht erwarten.

Der zweite Teil, zwei Stücke, die nicht von Terry Riley sind, ist,
wenn man in der richtigen Stimmung ist, das Highlight dieser CD.
Kurz umrissen ist es 1970er Ambient-Synthie-Musik eingespielt auf
1000 Jahre alten Instrumenten aus China. Phantastisch!

(Diese Rezension bezeiht sich auf die CD "in C" von Terry Riley mit dem
Shanghai Filmorchester. Warum die Rezension auch bei anderen Ausgaben von "in C" steht, ist mir nicht ganz erklärlich)

Turbo
Turbo

5.0 von 5 Sternen allerfeinster Folkrock, 30. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Turbo (Audio CD)
Diese Platte ist meiner Meinung nach das momentan beste, was es im Folkrock-Bereich zu hören gibt.

Wer mit den 70er Fairport-Convention etwas anfangen konnte, wird hier sicherlich das gesuchte finden. Einziger Nachteil:

Es singt niemand, die Musik ist rein instrumental. In diesem Fall stört das aber überhaupt nicht, denn die Qualität der Musik wiegt alles auf. Wer Hoven-Droven mit Gesang hören möchte, sollte lieber zu "more happy moments with hoven droven" greifen, denn hier wird die Band durch verschiedene Gastsänger verstärkt (auf der schwedischen Originalausgabe, denn die deutsche Ausgabe ist aus mir unverständlichen Gründen um gerade die Hälfte der Gesangsnummern gekürzt!).

Also: Kaufempfehlung für den rockenden Folkie!

Mit Schirm, Charme und Melone
Mit Schirm, Charme und Melone
DVD ~ Ralph Fiennes
Wird angeboten von Ewkamultimedia

5.0 von 5 Sternen Wird der Serie völlig gerecht, 30. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Mit Schirm, Charme und Melone (DVD)
Ich bin von Kind an schon ein Fan der Serie, und war sehr gespannt, als

ein neuer Spielfilm zum Thema erscheinen sollte.

Wenn man eine alte Serie, die Kultstatus hat, neu verfilmen will, gibt es mehrere Möglichkeiten, das richtige zu tun:

Entweder (1) ignoriert man die Tatsache, dass inzwischen 30 Jahre vergangen sind, und macht einen Film wie vor 30 Jahren.

Oder (2) man übersetzt das ganze auf "modern" indem man zum Beispiel das, was damals Trash war, durch das ersetzt, was heute Trash ist.

Oder (3) man ignoriert die Tatsache, dass die Originalserie 30 Jahre alt ist und macht einfach einen unvorbelasteten Film mit den alten Charaktern und Personen.

Was hier hier gemacht wurde, ist eine Mischung aus Möglichkeit 1 und 2. Dies rechne ich den Machern hoch an, denn diese Art wird selten gewählt.

Ausserdem ist es schwer hinzukriegen, ohne sich dabei lächerlich zu machen- in diesem Fall funktioniert es aber hervorragend. Möglicherweise funktioniert es deshalb, weil M.S.S.u.M. schon immer ziemlich lächerliche Momente hatte (sogar mehr als beispielsweise Dr. Who oder Star Trek) und genau deshalb von allen (naja, fast allen) geliebt wurde.

Und Uma Thurman ist sowieso ein Bonuspunkt und eine Klasse für sich.

Über die Geschichte will ich mal lieber mal nichts verraten, aber in den Punkten Skurilität und "60er Psychedelia" (wenn es das gibt) wird sie auch gehobenen Ansprüchen gerecht. Also: Guter Film, nicht verpassen!