Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für Michel > Rezensionen

Beiträge von Michel

Michel

Seite: 1 | 2 | 3
Der Todeskünstler: Thriller: Smoky Barretts 2. Fall
Der Todeskünstler: Thriller: Smoky Barretts 2. Fall
von Cody McFadyen

1.0 von 5 Sternen Das Buch der Superlative: am trivialsten, am blutigsten, am erbärmlichsten!, 26. Juli 2016
Zu meiner Entschuldigung: es war wirklich gerade kein anderer Lesestoff vorhanden, also habe ich mir diesen Schmöker gegriffen.
Das habe ich hinterher bereut.
Die flache Geschichte ist hier oft genug breitgewalzt worden. Muss ich dafür also auch nicht weiter Zeit verplempern (wenigstens ein Trost).
Sämtliche Figuren (von Charakteren mag ich gar nicht schreiben) in diesem Buch sind Holzschnitte, ohne jeden weiteren Tiefgang. Entweder ganz, ganz prima, oder abgrundtief böse. Zwischentöne sucht man hier vergebens.
Der Schreibstil, in dem dieses diesem Machwerk verfasst wurde, ist evtl. noch grausamer als die beschriebenen blutrünstigen Untaten.
Zwar habe ich das amerikanische Original nicht gelesen, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der Übersetzer das alles allein versemmelt haben soll.
In den besten Phasen erreicht das Niveau allerhöchstens den Pegel von Reader's Digest, und das auch nur selten (RD kann man wenigstens im Zug lesen, ohne dass einem übel dabei wird).
Ab und zu wird der Versuch unternommen ein wenig Dynamik in die Story zu bekommen.
Dann geht's mal eine Weile etwas unterhaltsamer zu. Leider tickt Mc Fadyen zwischenzeitlich stets wieder mal aus, um in Blut zu waten, oder Opfer zu beschreiben, die vom Täter in Dilemmata gebracht werden, die sie zu Widerwärtigem treibt.
Und das ist widerwärtig zu lesen.
Der Rest besteht aus ellenlangem Schwadronieren: Es wird gesülzt, salbadert und geschwafelt, dass die Schwarte kracht.
Besonders wenn's um Lebensweisheiten geht, wenn der Autor versucht in seine Protagonisten was "Filosofisches" zu pressen, dann wird's arg peinlich. Ungefähr so tiefgründig, wie Tante Marthas Weisheit: "Immer wenn Du denkst es geht nicht mehr, ...." etc.
Das Niveau dieses Buches ist wirklich tiefstmöglich angelegt.
Dabei muss es wirklich nicht immer sog. "schwere" Literatur sein.
Natürlich ist mir auch Lesestoff hochwilkommen, der nur unterhalten will, ohne Anspruch auf den Bachmannpreis.
Auch wenn's mal heftiger zugeht.
Jo Nesbø oder Jussi Adler-Olsen (nur zwei Beispiele) haben bewiesen, dass man durchaus Grausamkeiten beschreiben kann, ohne die Story oder ihre Charaktere mit dem Plattiereisen zu traktieren.
Der "Todeskünstler" jedoch ist unterste Schublade. Das ist literarischer Müll.
Das schlechteste Buch, das mir bisher untergekommen ist?
Hoffentlich ja!

Dubonnet Rouge (1 x 0.75 l)
Dubonnet Rouge (1 x 0.75 l)

4.0 von 5 Sternen Un peu démodé ... mais savoureux!, 19. Juli 2016
Rezension bezieht sich auf: Dubonnet Rouge (1 x 0.75 l) (Wine)
Getränke sind leider auch den Modetrends verfallen, und können im Zuge irgendwelcher Hypes in den Zeitgeistkellern verschwinden.
Deshalb kennt wohl auch kaum einer noch diesen köstlichen Aperitif.
Pur getrunken erinnert er am ehesten noch an den Rosso von Cinzano; er hat aber auch Noten, die Port und Sherry zu eigen ist.
Und keine Sorge: Auch wenn die sehr bittere Chinarinde enthalten ist, sie dominiert keinesfalls. Die Bitternote ist sehr dezent.
Mir ist er allerdings pur zu süß. Deshalb gebe ich wenigstens einen Spritzer Zitrone dazu.
Queen Elizabeth II. beweist einen sehr guten Geschmackssinn, indem sie ihn mit Gin, Zitrone und Eis trinkt.
Auch meiner bürgerlichen Zunge gefällt das.
Hochgezogen zum Longdrink, mit einem nicht allzu trockenen Sekt, wird das dann zu einem feinen Aha-Erlebnis für liebe Gäste.

Macieira Royal Brandy Five Star, Pernod Ricard, Oeiras (1 x 1 l)
Macieira Royal Brandy Five Star, Pernod Ricard, Oeiras (1 x 1 l)

4.0 von 5 Sternen Ein ordentlicher Iberer, 4. Juli 2016
Five Star hin oder her: Der Macieira ist ein Alltags- oder auch Gebrauchsbrandy.
Dazu eine gute Bica, so nennen die Lisboeten ihren Café, und man hat einen schönen Feierabend.
Vergleiche mit Spaniern, wie z.B. dem Veterano sind statthaft, die mit Brandies höherer Preisklasse unfair.
Die Verwandtschaft mit dem Veterano, oder anderen iberischen Brandies, ist nicht zu leugnen. Allerdings mit Tendenzen nach Frankreich.
Das Preis-/Leistungsverhältnis würde ich als gut bezeichnen. Für den oben genannten Einsatz allemal.
Für "bessere" Anlässe greife ich allerdings doch lieber zu einem Franzosen. Da müssen m. E. sowohl Portugiesen als auch Spanier noch ein bisschen üben (und Griechen noch viel mehr).
Aber ansonsten ist der Macieira wirklich nicht übel!
Abraten dagegen würde ich vom "Constantino", ebenfalls ein portugiesischer Brandy. Der taugt wirklich nur als Zutat für Süßspeisen.
Und das Letzte, wie immer, zum Schluss: Alles halt Geschmackssache!

Pierre Cardin DEAUVILLE black keramika Größe W42 / L32
Pierre Cardin DEAUVILLE black keramika Größe W42 / L32
Wird angeboten von Jeans-Manufaktur - Preise inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Für mich optimal, 19. April 2016
Die Hosen sind gut verarbeitet. Der elastische Stoff trägt sich sehr angenehm. Die Passform ist für mich genau richtig.
Ich habe mir gleich noch eine gekauft!

Wird angeboten von JYPS

5.0 von 5 Sternen 1. Waschprüfung bestanden, 19. Februar 2016
HAKRO T-Shirt "Classic" - 292 - schwarz - Größe: 3XL
Gerade bei T-Shirts mit Seitennähten ist die erste Wäsche ein recht zuverlässiger Indikator für die Qualität des Gewebes und der Verarbeitung.
Billige Shirts neigen zu sog. Drehnähten, sie verformen sich sehr (übrigens auch die ohne Seitennähte, aus Schlauchgewebe). Meist laufen sie auch sehr ein und werden erheblich kürzer.
Diese "Hakro" T-Shirts blieben dagegen weitestgehend Formstabil. Der Nähteversatz ist minimal und daher kaum zu bemerken.
Ganz wichtig für mich: Die Länge der gewaschenen T-Shirts entspricht nach der Wäsche nahezu der, der fabrikneuen.
Ob sich die Farbe auch nach etlichen weiteren Wäschen so originalgetreu hält, bleibt abzuwarten.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis kann ich nur als gut bezeichnen.

Kleiderhaken aus poliertem Messing mit vier Haken und drei Gelenken
Kleiderhaken aus poliertem Messing mit vier Haken und drei Gelenken
Wird angeboten von Yachtglanz

5.0 von 5 Sternen Auch für Leute ohne Yacht sehr nützlich, 29. Januar 2016
Wie man schon am Design erahnen kann, waren diese Garderobenhaken ursprünglich für Schiffskajüten konzipiert, um auf kleinstem Raum soviel Kleidung wie möglich aufhängen zu können.
Das Design mag vielleicht nicht zu allen Einrichtungsstilen passen, aber das sind bedauernswerte Einzelschicksale ;-)
Ansonsten sind diese Haken nämlich ungemein praktisch!

MAOZUA Tragbare Lautsprecher Bluetooth Lautsprecher Wasserdicht IPX4 mit Mikrofon 3600mAh Lion Baterrie, NFC-Funktion Kompatibel mit iPhone 6.6 Plus SAMSUNG S6 Edge-S6 Anmerkung 4, LG G4 und andere Smartphones, Tablets, PCs, MP3-Player-Schwarz

3.0 von 5 Sternen Alles ist relativ...., 25. November 2015
...und deshalb sollte man sich vor dem Kauf dieses Lautsprechers genau im Klaren darüber sein, wozu man ihn hauptsächlich verwenden möchte.
Als Energiereserve für andere Geräte ist er sicherlich für Outdooraktivisten eine sehr gute Wahl.
Wer dabei nicht so hohen Wert auf einen einigermaßen guten Klang bei der Wiedergabe von Musik legt, ist mit diesem Gerät sicherlich auch gut bedient.
Deshalb gibt es von mir auch die drei Sterne.
Aber das war's auch schon mit meiner Kompromissbereitschaft hinsichtlich der Klangqualität.
Es wäre zwar schön gewesen so einen Bluetooth Lautsprecher zu haben, der unempfindlich gegen Staub und Nässe ist, aber dieser Aspekt ist für mich dann doch nicht so wichtig, als dass ich deswegen derartige Einschränkungen in der Klangqualität hinzunehmen bereit wäre.
Die lobenden Worte der Vorrezensenten über einen guten - oder gar hervorragenden - Klang (auch wenn sie an einigen Stellen relativiert wurden) kann ich nicht nachvollziehen. Das ist, gelinde gesagt, maßlos übertrieben.
Das Ding klingt einfach nicht gut. Das können andere Geräte besser (die dann allerdings nicht wasserfest sind).
Ich musste es leider wieder zurücksenden.

Natreen Feine Süße Café Gourmet 500er, 6er Pack (6 x 34 g)
Natreen Feine Süße Café Gourmet 500er, 6er Pack (6 x 34 g)

4.0 von 5 Sternen Wenn es denn unbedingt Süßstoff im Kaffee sein muss, dann dieser!, 28. August 2015
Nun, aus einem Muli macht man kein Rennpferd, und kein Süsstoff kommt an den
Geschmack von Zucker heran. Das ist nun mal so.
Wenn jedoch jemand, aus welchen Gründen auch immer, auf Zucker im Kaffee verzichten
will oder muss, dann ist sie/er mit diesem Produkt bestens bedient.
Ich habe diesen Süßstoff für ein Familienmitglied bestellt und aus Neugier mal einen Espresso mit
"normalem" und einen mit "Café Gourmet" (beides Natreen) probiert.
Für mich schmeckte der mit "Café Gourmet" tatsächlich erheblich besser, ganz klar.
Trotzdem hoffe ich, nie auf Zucker verzichten zu müssen. Auch ganz klar!
Der Kandidat erhält 4 gute Sterne.

Auna DABStep DAB/DAB+ Radiowecker Digital-Radio mit Bluetooth (UKW-Tuner, AUX, RDS, Wecker, Sleep-Timer, Fernbedienung) schwarz
Wird angeboten von Elektronik-Star

4.0 von 5 Sternen Ganz knapp an 5 Sternen vorbei!, 28. August 2015
Vorweg: Wir nutzen das Radio nicht als Radiowecker. Daher kann ich kaum beurteilen, ob mich die Helligkeit des Displays oder die minimal einzustellende Lautstärke im Schlafzimmer nerven würde (wahrscheinlich nicht).
Da wo es jetzt steht, ist die gedimmte Einstellung des Displays zu schwach, also ist sie auf max. Helligkeit eingestellt und gut zu erkennen.
Die minimale Lautstärke wäre mir an seinem Einsatzort zu leise (und ich bin nachweislich nicht schwerhörig).
Der Klang ist für so ein kleines Gerät erstaunlich satt. Man kann ihn, neben den programmierten fixen Einstellungen, auch nach eigenem Gusto, getrennt nach Höhen und Tiefen, einrichten.
In die Menüführung findet man sich - auch ohne die etwas umständliche und magere Bedienungsanleitung - recht schnell ein.
Das Design gefällt mir sehr gut.
Eigentlich wäre mit diesem Radio alles paletti, durchaus volle 5 Sterne wert.
Aber leider hat es doch, für mich jedenfalls, auch Schwächen.
Der Ein-/Ausschalter ist an der Geräterückseite angebracht, so dass es, je nach Aufstellungsort,
durchaus möglich sein kann zu unschönen Verrenkungen gezwungen zu sein (da wo es bei uns steht, wäre das der Fall).
Das kann man zwar durch Nutztung der Fernbedienung vermeiden, ist aber in meinen Augen, lästig.
Ich habe zwar grunsätzlich nichts gegen Fernbedienungen, aber für manche Zwecke sind sie halt überflüssige Staubfänger:
Könnte man das Gerät am Lautstärke-Einstellknopf an der Front des Gerätes ein- und ausschalten, wäre das bequemer.
Ja, ich weiß, Jammern auf hohem Niveau, aber ich denke, dass es technisch kein Problem sein dürfte.
Daher ein Sternchen Abzug.
Weniger schön finde ich auch das relativ fette Netzteil in der Steckdose, aber das ist nicht "sternchenrelevant".

Everybody Knows This Is Nowhere
Everybody Knows This Is Nowhere

5.0 von 5 Sternen Erstklassige Schnulzen? Aber ja!, 18. August 2015
Rezension bezieht sich auf: Everybody Knows This Is Nowhere (Audio CD)
Um nicht missverstanden zu werden: das Wort "Schnulze" ist bei mir nicht von vorn herein negativ belegt.
Ich mag Schnulzen, gute natürlich, besonders wenn sie so zahlreich und gekonnt, wie auf diesem Album, daherkommen!
Manchmal geht's zwar in diesem Album hart an die Kitschgrenze, aber sie wird hier von N. Y. nicht wirklich überschritten,
wozu er ja durchaus in der Lage ist.
Ich sag nur: "Heart Of Gold"...
Ja, ich weiß, der Young kann auch ganz anders, aber darum geht's mir, an dieser Stelle jedenfalls, nicht.
Dieses Album mochte ich schon immer, aber stets mit dem Wermutstropfen der sehr mauen Klangqualität.
Ich habe das nie so recht verstehen können, wieso sich der sog. Garagensound bei einigen Zeitgenossen solcher
Beliebtheit erfreuen konnte und noch kann. Auch Anfang der 70er Jahre gab es schon erstklassige Aufnahmetechniken;
wozu also dieses Understatement?

Und jetzt, endlich, hat zwar ein paar Jahrzehnte gedauert, läuft mir diese neu gemischte CD über den Weg.
Hat er sich doch tatsächlich aufgerafft, der alte Zausel, und seine Abneigung gegen CD und neumodischen Kram überwunden.

Klar ginge es noch ein wenig besser, aber dieser unsägliche Watte-im-Ohr-Effekt, der das Vergnügen doch schmälerte,
ist durch das digitale Remastering deutlich reduziert worden.

Und das honoriere ich hier mit satten 5 Sternen!

Noch ein Tipp für die, die gute Schnulzen zu schätzen wissen: der Jagger kann das auch sehr gut:
Wer "Evening Gown", "Party Doll" oder "Angel In My Heart" kennt (zu finden auf diversen Solo-Alben), weiß was ich meine.
Leider sind die aber nicht auf einem Album zu haben.
Schade eigentlich ;-)

Seite: 1 | 2 | 3