Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Badaccessoires Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WS HW16
Profil für Hans Schmanz > Rezensionen

Beiträge von Hans Schmanz

Hans Schmanz

Relaxdays Spiralschneider für Obst & Gemüse mit 3 Klingen - weiß Kunststoff Edelstahlklingen - Spirali Gemüseschneider Obstschneider Spiralmesser Gemüse-Spiral-Schneider für Gemüse Spaghetti - 30 x 22 x 15,5 cm

1.0 von 5 Sternen Reingefallen..., 5. Januar 2015
Kurzbewertung: Bei diesem Teil handelt es sich um eine Kopie des Lurch Spirali in ganz übler Qualität. Es funktioniert mühsam bis gar nicht.

Kurz nachdem ich diesen Spiralschneider erhalten habe, habe ich aufgrund der schlechten Qualität zum Vergleich den Spirali vom Markenhersteller gekauft und habe nun beide Geräte vor mir stehen. Von "baugleich" kann keine Rede sein und die Geräte ähneln sich auch nur auf den ersten Blick.

Davon abgesehen, dass der Relaxdays ca. 70 Gramm leichter ist, kann man die folgenden Qualitätsmängel feststellen:
- Überall am Gerät befinden sich Kratzer, Kerben, sowie scharfe Ecken und Kanten. Die einzelnen Plastikteile passen nur ungefähr zusammen und stehen über.
- Von drei Klingen sind zwei stumpf und eine mäßig scharf. Diese ist dafür schon angerostet.
- Der Schlitten ist hakelig und schwergängig.
- Die Klingen rasten in den Aufbewahrungsfächern nicht ein, sondern fallen einfach heraus.
- Einer der Saugfüße war bei mir eingerissen
- Die Kurbel ist wackelig und die Achse verbogen.

Ich habe es mit Mühe geschafft, eine Zucchini zu Spiralen zu verarbeiten. Härteres Gemüse lässt sich beim besten Willen nicht schneiden. Die beiden Klingen für Streifen haben gar nicht funktioniert.

Zum Vergleich ist der Lurch zwar auch kein Design-Highlight, dafür aber sauber verarbeitet und er funktioniert einwandfrei und leichtgängig. Hier sind auf der Unterseite übrigens auch Patentnummern verschiedener Länder eingeprägt, die beim Relaxdays interessanterweise fehlen...

Emsa 513359 Isolierbecher, Mobil genießen, 360 ml, Quick Press Verschluss, Brombeer, Travel Mug

5.0 von 5 Sternen Super Thermobecher, 25. April 2013
und vor allem vollständig dicht, was offensichtlich bei Bechern dieser Art nicht unbedingt selbstverständlich ist. Problemlose Reinigung auch in der Spülmaschine möglich.

Auf dem Foto nicht richtig erkennbar: die Manschette ist tatsächlich in einem dunklen Brombeer-Ton mit gepräten Worten (Coffee, Caffe Latte usw.) nicht wirklich mein Geschmack aber es stört auch nicht weiter.

BERGNER Thermobecher - GRÜN - Trinkbecher - Edelstahl/Kunststoff - 380 ml - Isolierbecher - Kaffeebecher
Wird angeboten von Allsell24

2.0 von 5 Sternen Leider nicht 100% dicht, 25. April 2013
Leider hat das Trinkventil bereits bei der zweiten Benutzung (Tee, 80°C) versagt, so dass ich den Thermobecher nicht weiterempfehlen kann.

Einhell Elektro Rasenmäher BG-EM 1030 (1000 W, 30 cm Schnittbreite, 3-fache Schnitthöhenverstellung 25-60 mm, 28 l Fangbox)

5.0 von 5 Sternen Für den Preis super, 25. April 2013
Man sieht, an welchen Stellen im Vergleich zu teureren Rasenmähern gespart wurde: klein, viel Kunststoff, zur Höhenverstellung müssen die Räder abgeschraubt werden, keine Bremse für das Messer wenn die Stromzufuhr gekappt ist.

Für meine 80qm Rasen aber perfekt: Der Mäher tut was er soll sehr sauber und zuverlässig und der Motor macht einen kräftigen Eindruck. Auch die Verarbeitungsqualität ist gut.

Hama Koax Mantelstromfilter (entfernt Brummschleifen, kabelfernsehtauglich) weiß

5.0 von 5 Sternen Problemlösung, 25. April 2013
Ich habe mir dieses Teil zugelegt, da bei mir in der neuen Wohnung mit Kabelanschluss immer die FI Schutzschaltung aktiv wurde, sobald ich die PS3 über HDMI mit dem Fernseher verbunden habe. Nach kurzer Recherche diesen Mantelstromfilter gekauft und zwischengeschaltet. Das Problem ist gelöst und es gibt keine negative Signalbeeinträchtgung. Was will man mehr?

Munchkin 011102 Munchkin 5 Sea Squirts Badespielzeug Badespass
Munchkin 011102 Munchkin 5 Sea Squirts Badespielzeug Badespass
Wird angeboten von Onogo DE

5.0 von 5 Sternen Große Freude, 25. April 2013
Habe ich meinem Neffen zum 2. Geburtstag geschenkt und er hat sich offensichtlich sehr gefreut und ausgiebig mit den hübschen Fíguren gespielt. Vor allem die Krabbe hat es ihm angetan. Und dabei war er noch nicht mal damit im Wasser!

Für Kinder weniger wichtig, aber für die zuständigen Erwachsenen: die Tierchen machen einen hochwertigen Eindruck, sind zwischen 6 und 9cm groß und riechen nicht nach Weichmachern. Verpackt sind Sie in einem stabilen Plastikbeutel, der aber nicht wiederverwendbar/verschließbar ist.

Grundfragen der Soziologie (utb basics, Band 3494)
Grundfragen der Soziologie (utb basics, Band 3494)
von Michael Corsten

5.0 von 5 Sternen witzig und erhellend, 6. November 2012
Ich hatte schon länger den Verdacht, dass es sich bei der Wissenschaft der Soziologie um eine Art Treppenwitz, bzw. um eine mittelgroß angelegte Verschwörung handelt, die vor Jahren in weniger häufig frequentierten und gelüfteten Universitätsfluren erdacht wurde und deren einziger Zweck es ist, Verwirrung und Schlafstörungen bei nichtsahnenden Studenten zu verursachen.

Aufgrund des wohlwollenden Einbands (siehe da, Herr Corsten ist offenbar ein Pratchett-Fan) und um meine Vermutung kritisch zu prüfen, bestellte ich dieses Buch mit dem verheißungsvollen Titel "Grundfragen der Soziologie". In meiner Aufregung und Vorfreude auf die Lektüre fiel mir nicht auf, dass der Titel schlauerweise keine Antworten verspricht. Auch hatte ich, wie sich nach Ankunft des Lehrbuchs herausstellte, völlig falsche Vorstellungen dieser Grundfragen: Statt "Warum spielen Mädchen lieber mit Puppen als Jungs?" oder "Wie kann sich der blöde Nachbar das dicke Auto leisten?" finden sich im Inhaltsverzeichnis Überschriften wie "Kulturgebilde - das Sprachspiel einer genetischen Gesellschaftsanalyse" oder "Familiäre Nahbeziehungen als primäre Gemeinschaftserfahrung". Hm.

Meine anfängliche Enttäuschung wich der Begeisterung, als ich begriff, dass ich ein Meisterwerk des subtilen Witzes, geradezu eine Offenbarung großen satirischen Könnens in den Händen hielt. Zur Verdeutlichung hier ein Textauszug:

---------ZITAT VON SEITE 125------------
[H x K] + F = P
Dabei stehen H für Habitus, K für Kapitalarten und F für soziale Felder. Der letztgenannte Begriff weist daraufhin, dass es nicht nur einen sozialen Raum gibt, sondern dass die Gesellschaft in verschiedenen Teilbereiche bzw. Funktionssysteme - wie Wirtschaftssystem, Politikbereich, Bildungswesen, Kulturbereich, Feld der Kunst - untergliedert werden kann. Das bedeutet, dass je nach sozialem Feld andere Kombinationen aus ökologischen, solzialen und kulturellen Kapital gefragt sind. Im Wirtschaftsbereich spielt das ökonomische Vermögen und die sozialen Netzwerke, über die ein Akteur verfügt, sicher eine bedeutsame Rolle, während im Literaturbetrieb vermutlich das kulturelle Kapital und die sozialen Beziehungen zu anderen Künstlern und zu Kunstvermittlern im Zentrum stehen. Die soziale Praxis (in der Formel dargestellt durch P) ist somit ein Zusammenspiel der Faktoren Habitus (H), Kapital (K) und soziales Feld (F).
---------ZITATENDE------------------

Leider versäumt es der Autor an dieser Stelle, die Formel einmal aus Spaß nach Kapital umzustellen.

Ich bin davon überzeugt, dass sich Soziologen (und Soziologinnen) wenn Sie sich in privater Runde zum Bier oder Prosecco treffen, vor Lachen die Bäuche halten, während sie einander von den verständnislosen und verzweifelten Blicken ihrer unseligen Studenten erzählen. Und sich dann zu späterer Stunde neue Definitionen ausdenken. Die Schelme.

Ich gratuliere Herrn Corsten zu diesem Buch: es enthält einerseits soziologische Begriffsfelder, Bezugsprobleme (zB der Sozialisation, der Ungleichheit, der Entscheidung, der Funktion, der Kultur (ich hätte mir hier auch noch Bezugsprobleme "der Struktur" oder "des Systems" vorstellen können)) und allerhand Definitionen, Zwischenergebnisse und Lernkontrollfragen, die den masochistisch veranlagten Soziologienovizen vermutlich tatsächlich bei der Bewältigung seines Studiums unterstützen können.

Die Eingeweihten andererseits werden dem Autor nach der Lektüre verschmitzt zuzwinkern und dürfen jetzt einmal wissend lächeln.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 9, 2015 2:35 PM MEST