Profil für drjal67 > Rezensionen

Beiträge von drjal67

drjal67 (Homburg/Saar)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Garmin nüviCam LMT-D Navigationsgerät (lebenslange Kartenupdates, DAB+/SPL, Dash-Cam, (6 Zoll) Touch-Glasdisplay)

3.0 von 5 Sternen Navigationsluxus mit kleinen Hindernissen, 4. Oktober 2015
Über dieses Gerät wurde schon sehr viel geschrieben, so dass ich nur meinen subjektiven Eindruck hinzufügen möchte und auf technische Einzelheiten verzichte.

Die Angaben zu den Abmessungen sollten Interessenten sehr genau prüfen: das Gerät ist sehr groß, was zum einen eine großzügige Kartendarstellung ermöglich, zum anderen aber auch die Durchsicht bisweilen behindern kann. Hier hängt der Einsatz sehr von der Neigung der Scheibe ab: moderne Auto haben zum Teil sehr stark geneigte Scheiben, so dass bei entsprechend tiefer Anbindung des Gerätes nicht mit einer Sichtbehinderung zu rechnen ist.

Die Menüführung ist simpel und selbsterklärend, normal scheint es zu sein, dass Geräte mit veralteter Soft-/Firmware ausgeliefert werden und vorm ersten Einsatz ein recht umfangreiches Update fordern. Letzteres ist aber mit der Software von Garmin, die natürlich auch erst geladen und installiert werden muss, denkbar einfach, wenn auch zeitintensiv. Also nix mit Einschalten und losfahren :-)

Im Betrieb überzeugt das Gerät damit, dass es tatsächlich aktuelle Verkehrsmeldungen aufgriff und einrechnet, bevor diese dann tatsächlich auch im Radio gemeldet wurden, das ist wirklich hervorragend. Umso enttäuschender war es dann, dass bei einer Fahrt auf der A1 in Richtung A7 die seit geraumer Zeit voll gesperrte A261 penetrant als die Route der Wahl erkannt wurde, und der Rechner mit aller Macht versucht hat, die Fahrt auf diese gesperrte Route zurückzuführen - wer sich dann in der Region nicht auskennt, wird wohl relativ bald verzweifeln oder zum hoffentlich trotzdem mitgeführten Atlas greifen.

Die Freisprechfunktion ist ein nettes Zubrot für den "telefonischen Notfall", richtig befriedigen kann sie nicht, da die Gegenstelle zu viele Umgebungsgeräusche mithört. Den Gesprächspartner hört man dank des potenten Lautsprechers aber ordentlich.

Nach meiner Einschätzung also ein recht großes, prinzipiell hervorragend ausgestattetes Gerät mit teilweise unverständlichen Schwächen bei der Streckenführung, weswegen mehr als 3 Sterne nicht drin sind .

H-Kennzeichen: Wenn Youngtimer 30 werden - plus Basiswissen
H-Kennzeichen: Wenn Youngtimer 30 werden - plus Basiswissen
von Frank Duessel

2.0 von 5 Sternen Ganz sicher nicht wie erwartet, 21. August 2015
Die Bewertung lautet 2 Sterne, also "gefällt mir nicht". Die Begründung dafür ist einfach. Man wird durch den Titel des Buches etwas getäuscht.

Der Titel impliziert primär Informationen über das H-Kennzeichen, also dessen Sinn, die Erlangung desselben, vielleicht mögliche Änderungen, die ein Auto erträgt ohne das H zu verlieren usw. usf. Hierüber verliert das Buch nur läppische zwei Seiten, auf denen sinngemäß nichts weiter steht, als dass Autos über 30 ein H-Kennzeichen bekommen können.

Auf allen folgenden Seiten beschreibt der Autor eine willkürliche Auswahl an Autos, die dieser Tage 30 Jahre alt werden und sich für das Kennzeichen qualifizieren. Die Bilder und Autos wecken natürlich Erinnerungen, die Beschreibungen sind nicht schlecht, die Vergabe eines "Coolness-Faktors" für jedes beschriebene KFZ ist mit Sicherheit SEHR subjektiv, aber das kann ja jeder selber entscheiden.

Kurz und gut: Bilderreiches Buch zum Thema Autos um die 30, keine, absolut keine tiefgehenden Infos zum H-Kennzeichen. Besser vor dem Kauf ansehen!

Mercedes-Benz W 124 (Schrader-Typen-Chronik)
Mercedes-Benz W 124 (Schrader-Typen-Chronik)
von Alexander F. Storz

2.0 von 5 Sternen Ist zwar preiswert, aber trotzdem sein Geld nicht wert., 31. Juli 2015
Warum diese Überschrift?
Dieses Buch bietet ganz einfach zu wenige Informationen über die E-Klasse und beinhaltet teilweise auch heftige Fehler: so wird z.B. auf den Seiten 13 und 14 das Innenleben eines W126 (also S-Klasse) völlig kommentarlos integriert und als 124er ausgegeben. Viele Fotos des Autors sind ganz einfach von minderer Qualität (zu wenig Auflösung, schlechte Belichtung usw) und haben zwar Dokumentationscharakter, aber sind für ein Buch einfach zu wenig: von der Baureihe W124 sollten weiß Gott genug Bilder existieren. Die besseren Abbildungen entstammen dem Bilderfundus von Daimler, so z.B. das Titelbild, oder den besprochenen Tunern. Der Text? Nun ja: "Gibt es einen bornitfarbenen 500 E? Gibt es eine mehr diskutierte Mercedes-Farbe als Bornit?" auf S. 49 im Block zum Thema E500 sollte besser ohne Kommentar stehen bleiben.
Für den vollständigen Bücherschrank zum Thema vielleicht gerade noch ok, ist dieses Buch für den Einsteiger und Aufsteiger zum W124 einfach nicht zu empfehlen. Da gibt es für wenig mehr Geld deutlich bessere Bücher.

deleyCON HQ Universal Tablet Auto/KFZ Halterung für die Kopfstütze - von 8,9 bis 10,4 Zoll (nicht breiter als 245mm) - Winkel verstellbar für iPad / Galaxy Tab usw - mit & ohne Case nutzbar Schwarz
Wird angeboten von *MEMORYKING*

5.0 von 5 Sternen Tut genau, was er soll und ist preiswert dazu., 16. Juni 2015
Zugegeben, wegen des Preises war ich skeptisch. Und ja, das Produkt hat Nachteile. Die Vorteile aber überwiegen, und es erfüllt seinen Zweck.
Gekauft wurde es für die Befestigung eines iPad Retina, das ist glaube ich die dritte Generation und damit noch recht schwer. Zum Detail:
1. Zusammenbau ist ohne Anleitung für jeden möglich, eine Schraube muss fixiert werden, der passende Schlüssel ist mitgeliefert.
2. Der Halt sowie das Ein- und Ausbauen des Tablets sind ohne Tadel und simpel
3. Das Tablet sitzt sicher und klappert nicht, auch flotte Kurven bringen keine Unruhe hinein.
Nachteil:
Die Befestigung an den Kopfstützen ist zwar sicher, aber die Höhe lässt sich nicht wirklich gut einstellen, letzten Endes sackt die Konstruktion auf Sitzniveau. Mich stört das nicht bzw. meine Kinder noch weniger. Für Größere Personen kann das ein Nachteil sein. Dafür ist das Tablet beliebig zu neigen, so dass es gehen müsste.
Kurz und gut: für den Preis sicher und absolut akzeptabel bei einfacher Handhabung.

Komputerbay Adapter CF SDXC / SDHC / SD to CF Adaptor
Komputerbay Adapter CF SDXC / SDHC / SD to CF Adaptor
Wird angeboten von Komputerbay

5.0 von 5 Sternen Preisgünstig und gut, 17. November 2014
Ich verwende eine Canon EOS 5D, die keinen Slot für andere als CF Karten hat. Da letztere nicht mehr so gut zu beschaffen sind wie SD Karten, musste dieser Adapter her.

Fazit: passt exakt in den CF Slot (Achtung: es muss ein Typ II Slot sein, sonst ist der Adapter zu dick) und funktioniert bisher mit einer Reihe älterer und neuerer SD Karten problemlos. Die Schreibgeschwindigkeit ist zumindest für die Kamera, in der ich den Adapter verwende, mehr als ausreichend. Empfehlenswert!

Belkin Shield Fit Hülle für Kindle Voyage, Violett
Belkin Shield Fit Hülle für Kindle Voyage, Violett

2.0 von 5 Sternen Funktioniert, aber..., 12. November 2014
Nach guten Erfahrungen mit der Originalhülle von Kindle für den Paperwhite war mir das Originalprodukt für den Voyage doch etwas zu teuer. Kurz und gut: die Hülle von Belkin überzeugt mich nicht.

Positiv:
- der Voyage rastet bombensicher ein, die Art des Kunststoffs verspricht ausreichenden Schutz

Negativ:
- der Kunststoff riecht massiv nach Lösungsmittel. Das dürfte nach einer Zeit nachlassen, aber bis dahin möchte ich das nicht einatmen müssen, schon gar nicht beim Lesen im Bett
- eine Ein-/Ausschaltfunktion (also Standby) hat dieses Teil leider nicht. Eine Kleinigkeit zwar, denn der Schalter ist gut ausgespart, aber genau dieses Komfortmerkmal ist für mich bei der Nutzung entscheidend.

Mehr als ein "gefällt mir nicht" also 2 Sterne sind daher nicht drin, die Hülle ging dementsprechend zurück.

Tabac Original Shaving Bowl 125 ml
Tabac Original Shaving Bowl 125 ml

5.0 von 5 Sternen Man mag sie oder auch nicht, aber..., 7. August 2014
Man kann über den Duft von Tabac lange streiten, das führt zu gar nichts. Ich finde ihn erträglich, kann aber nicht begeistert darüber sein.

Mit der Seife geht es aber nicht um den Geruch, sondern das Produkt, also den Rasierschaum. Und der ist klasse! Leicht aufzuschäumen, ergiebig und super für die Rasur mit dem Hobel geeignet.

Ich rasiere mich nur gegen den Strich, lasse mir dabei Zeit und finde, dass der Schaum seine Feuchtigkeit dafür eindeutig lange genug hält. Und auf die Rasur kommt es an. Punkt. Klare Kaufempfehlung.

PS: ganz abgesehen davon, ist der Tiegel an sich schon eine feine Sache. Gut, dass es Nachfüllpacks gibt :-)

Das Pubertier
Das Pubertier

3.0 von 5 Sternen Amüsant geschrieben, aber..., 7. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Pubertier (Kindle Edition)
Der Autor weiß ganz offensichtlich, wovon er spricht. Erlebnisse mit dem Pubertier(enden) haben sicher das gewisse "wieso das denn?", aber das Buch ist nicht mehr als eine Beschreibung dessen, was jeder in vergleichbarer Situation auch erlebt.

Für den aufgerufenen Preis ist da einfach zu wenig Text und zu wenig Erhellendes. Es unterhält gut, aber zu kurz.

BlackBerry Z10 Smartphone (4,2 Zoll Display, Touchscreen, 8 Megapixel Kamera, 16 GB erweiterbarer Speicher, 4G LTE) schwarz
Wird angeboten von GREEN TECH BUY S.L.

5.0 von 5 Sternen Klasse Smartphone mit Einschränkungen durch das OS, 26. März 2014
Viele Rezensionen gibt es zu dem Gerät bereits. Oftmals werden fehlende Apps bemängelt. Hier sollte man sich vor dem Kauf klar überlegen, ob die Vorteile des BB diesen Nachteil aufwiegen. Eine Abwertung wegen fehlender Apps wird dem Gerät nicht gerecht.

Das Z10 ist meines Erachtens ein Telefon, dass für alle diejenigen gut ist, denen nahtloses Zusammenarbeiten mit Exchange-Servern und vergleichbaren Office Applikationen wichtig ist. CalDAV und CardDAV lassen sich nahtlos integrieren, so dass ich als Apple iCloud User auch von dort alle Daten bekam. Google klappt natürlich auch.... Die Datensynchronisation mit dem Mac klappt prima, mit PC kann ich es nicht beurteilen, da ich keinen benutzen muss.

Ein Traum und ein Alleinstellungsmerkmal ist die virtuelle Tastatur mit den Wortvorschlägen sowie deren unmittelbare Umsetzung durch Hochziehen des passenden Buchstaben. Ist schwer zu beschreiben, muss man erlebt haben. Da kommt Swype nicht mit, auch die teilweise ulkigen Vorschläge beim iphone fallen gnadenlos dagegen ab. Der Hub als Mitteilungszentrale ist (für mich) gut gelöst und aus jeder App mit einem Wisch zu erreichen.

Das Multitasking klappt, Speicherkarte geht auch hinein, die Kamera erzeugt, zumindest bei Tageslicht, gute bis sehr gute Qualität für den Gelegenheitsschnappschuss und der Akku hält einen Arbeitstag locker durch. Im unmittelbarem Vergleich zu meinem privat genutzten iphone 5s ist er eindeutig besser. Das Telefon ist vergleichsweise leicht, nicht zu groß - man sollte mal ein 5 Zoll gerät wirklich bedienen, bevor man sich für einen Durchmesser entscheidet - und gut verarbeitet, die rückseitige Gummierung liegt angenehm in der Hand.

Auch wenn ich Facebook und Co nicht nutze, kann ich feststellen, dass die relevanten Apps vorhanden sind. Threema wäre nett, aber man kann nicht alles haben :-)

Für den derzeit aufgerufenen Preis bekommt man sehr viel Smartphone fürs Geld. Wer nicht nur daddeln möchte, sollte dieses Gerät einmal in Ruhe ausprobieren, bevor der Griff zum Androidiphonewindowsphone erfolgt.

Blackberry ACC_49273_201 echtem Leder Schutzhülle für Blackberry Z10
Blackberry ACC_49273_201 echtem Leder Schutzhülle für Blackberry Z10

5.0 von 5 Sternen Solide und gut, 26. März 2014
Um es vorweg zu sagen: dies ist eine Tasche mit Gürtelclip. Wer einfach nur ein Case für das Z10 sucht, wird mit diesem Teil wegen des solide angebrachten und großen Gürtelclips NICHTS anfangen können.

Das Z10 gleitet mit nur geringem Widerstand hinein, lässt sich dementsprechend auch genauso einfach wieder entnehmen. Die magnetische Verschlusslasche ist stabil und verschließt gut. Man kann die Tasche am Gürtel also unbesorgt von hoch auf quer drehen, das Telefon bleibt sicher gehalten. Hochwertige Verarbeitung zum günstigen Preis. Wer also eine Gürteltasche für das Z10 sucht, kann hier bedenkenlos zugreifen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6