Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited longss17
Profil für huskie-style > Rezensionen

Beiträge von huskie-style

huskie-style (Holzwickede)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Schattenspringer: Wie es ist, anders zu sein
Schattenspringer: Wie es ist, anders zu sein
von Daniela Schreiter

5.0 von 5 Sternen Autobiographie und Wegweiser zugleich, 22. Juni 2017
Asperger-Syndrom, eine Form des Autismus – mittlerweile gibt es viele Bücher dazu auf dem Markt, die aufklären wollen und Hilfestellung leisten sollen, sowohl für die Betroffenen als auch die Angehörigen.

Auch wir als Eltern eines betroffenen Kindes haben versucht, uns dadurch ein wenig schlauer zu machen.

Bei unserer Suche sind wir dann auch auf „Schattenspringer – Wie es ist anders zu sein“ von Daniela Schreiter gestossen.

Mein Eindruck:
Daniela Schreiter beschreibt in 5 Kapiteln ihr Leben als Asperger-Autistin. Sie erzählt in Bild und Wort, wie es ist, anders zu sein und sich dadurch bisweilen wie ein Alien zu fühlen. Umrahmt ist die Story von einer Einleitung und einer Erklärung zum Asperger-Autismus von Benjamin Falk.

Scheinbar normale Dinge führen bei Asperger-Autisten schnell zur Überforderung, sowohl körperliche Reize betreffend, als auch die Interaktion mit anderen Menschen. Die Zeichnungen sind liebevoll gestaltet und die Texte dazu sind leicht verständlich, so daß nicht Betroffene sich sehr gut in ihre Welt hinein versetzen können.

In vielen Dingen, die die Autorin beschreibt, hat sich unserer Junior wieder erkannt. Durch das Buch war er nun auch besser in der Lage, seine Befindlichkeiten zu artikulieren. Uns als Eltern hat das Buch in manchen Dingen aufgezeigt, warum Junior so „tickt“ wie er tickt. Viele seiner Verhaltensweisen, die für uns nicht nachvollziehbar waren und bestenfalls eine Stirnrunzeln ausgelöst haben, sind für uns tolerabel geworden.

Und auch für Geschwisterkinder ist das Buch ein hilfreicher Wegweiser zum besseren Verständnis für den andersartigen Bruder bzw. die andersartige Schwester. Das äußert sich unter anderem darin, daß unsere 11-jährige Tochter der Autorin vor einiger Zeit per Facebook-Chat unbedingt mitteilen musste, daß sie nun weiß, wie sie mit ihrem Bruder umgehen muß. Und bei jedem Gespräch, in dem es zum Thema Asperger kommt, wird „Schattenspringer“ von ihr dermaßen angepriesen, daß man meinen könnte, sie bekäme Provision dafür. ;)

Fazit:
Auch wenn das Buch nicht durchgängig, sondern nur auf den ersten Seiten coloriert ist: Für alle, die mit Asperger-Autisten zu tun haben – sowohl Betroffene und Familienangehörige als auch Pädagogen und Integrationskräften – ist diese Graphic Novel aus unserer Sicht absolut zu empfehlen!

Maximum Ride: Experiment Engel [dt./OV]
Maximum Ride: Experiment Engel [dt./OV]
DVD

1.0 von 5 Sternen Ein Stern, weil es Minimum ist, 11. Juni 2017
Ich weiss, dass die Verfilmungen von Büchern nur selten gelingen, aber so etwas Rotziges, was hier geboten wird, habe ich nur sehr selten erlebt.
Vollkommen steife Dialoge, ausdruckslose Schauspieler, die roboterhaft durch die Gegend ziehen; Special Effects, die man schon in den 1970ern besser hinbekommen hat.
Da fällt es kaum noch ins Gewicht, dass der Film in Prinzip nur aus einer Aneinanderreihung von ultrakurzen Sequenzen besteht, die jeweils den Schauplatz wechseln
Warum James Patterson dafür den Executive Producer spielt? Nach dieser Vergewaltigung seiner Bücher kann es nur die Kohle sein. Anders lässt sich dieses nicht erklären.

Karlchen: Modrichs erster Fall
Karlchen: Modrichs erster Fall

4.0 von 5 Sternen spannender Thriller mit Ruhrpott-Flair, 12. Mai 2017
Karl „Karlchen“ Ressler, ein psychopathischer Mörder, setzt seine dämpfenden Medikamente ab und beginnt erneut, junge Mädchen zu peinigen und zu töten. Seiner Spur folgen Peer Modrich mit seiner Assistentin Guddi und Karlchens Schwester Meike, einer Psychologin.

Die Voraussetzungen der Jagd können kaum unterschiedlicher sein: hier der hochintelligente Psychokiller, der zudem auch noch über oscarreife schauspielerische Fähigkeiten verfügt, und auf der Gegenseite Peer Modrich – ein recht kaputter Typ, der nicht nur unter Morbus Eulengracht (eine Stoffwechselstörung) sondern auch unter dem überdimensionalen Schatten seines Vaters leidet, der ebenfalls als Polizist tätig war.

Ohne Guddi, die Modrich bisweilen quasi den Arsch zum Jagen tragen muss und ihn aus diversen Bredouillen heraus manövriert, liefe Karlchen vermutlich auch noch am Ende der Geschichte noch frei durchs Leben. Man merkt, sie ist meine heimliche Heldin dieses Thrillers.

Karlchen als Hauptperson, dessen „Werdegang“ immer wieder in Rückblenden erzählt wird, ist detailliert beschrieben. Sein Charakter ist absolut böse und fies gezeichnet, so daß man sich regelrecht freut, zu lesen, wenn und wie ihm bei seiner Flucht in England ein Krankenhausaufenthalt beschert wird.

Durch diese gelungene Darstellung von Karlchen leidet man beim Lesen noch einmal zusätzlich mit den Opfern mit, hofft mit ihnen auf nahende Rettung und bangt um sie, vor allem zum Schluß hin. Allerdings ist das Martyrium der Opfer nicht unbedingt etwas für zu sanft besaitete Gemüter.

Angesichts der Übermächtigkeit von Karlchen kommt für mein Empfinden zwangsläufig Modrich ein wenig zu kurz und bleibt noch ein wenig blass. Hier ergibt sich definitiv noch Potential für den zweiten Fall.

Der Schreibstil an sich ist sehr flüssig und der Autor kann die Herkunft aus dem Kohlenpott nicht verleugnen, denn er schreibt durchweg so, wie man dort spricht: klar, auf den Punkt kommend und bisweilen mit einem Schuß Schnoddrigkeit. Für manch „Auswärtigen“ kann dieses vermutlich auch zu Irritationen führen, aber mir hat der Stil absolut gefallen.

Obwohl das Ende vorhersehbar ist, ist das Spannungslevel des Thrillers konstant hoch und steigert sich zum Showdown hin auch noch einmal.

Alles in Allem gibt es für „Karlchen“ von mir eine klare Leseempfehlung. Was den zweiten Fall von Modrich betrifft, stellt man sich allerdings die Frage, wie und ob sich „Karlchen“ toppen lässt. Denn in einem Computerspiel wäre Karl Ressler bereits der Endgegner gewesen. Der nächste Teil ist auf alle Fälle vorgemerkt.

You Are Wanted - Staffel 1
You Are Wanted - Staffel 1
DVD

1.0 von 5 Sternen Ein Riesenhype um fast nichts..., 14. April 2017
Rezension bezieht sich auf: You Are Wanted - Staffel 1 (Amazon Video)
Die Serie ist durchsetzt von einer Langatmigkeit in allen Bereichen. Hinzu kommen Dialoge, die an Plattheiten kaum zu überbieten sind.
Warum sich da durchaus gute Schauspieler für hergegeben haben, lässt sich nur mit einer entsprechenden Gagenhöhe erklären. Künstlerischer Anspruch kann es kaum gewesen sein.
Den Plot hätte man durchaus in einem Film, maximal in zwei Teilen, zusammenpacken können. Vielleicht wäre dann auch ein wenig mehr Spannung aufgekommen. Nach dem Bohei, mit dem man die Serie beworben hat eine absolute Enttäuschung.

So Kalt Dein Herz: Psychothriller (Leipzig-Thriller 3)
So Kalt Dein Herz: Psychothriller (Leipzig-Thriller 3)

4.0 von 5 Sternen intensiv und fesselnd, 2. April 2017
Schon alleine der aufwühlende Prolog dieses Buches macht es nahezu unmöglich, es aus der Hand zu legen, bevor das letzte Wort gelesen ist.

In der Hauptstory nimmt sich der Autor zunächst viel Zeit, um Tim, Anna und ihre Annäherung ausführlich darzustellen. Hierbei kommt allerdings keine Langeweile auf. Durch die immer wieder eingestreuten Andeutungen und Traumsequenzen bleibt der Spannungsbogen durchweg hoch und steigt immer weiter an, bis er sich in einem furiosen Showdown entlädt.

Allerdings hätte man meiner Meinung nach auf diese Traumsequenzen durchaus auch verzichten können. Zum Einen besteht die atmosphärische Dichte trotzdem fort, und zum Anderen wirken sie bisweilen etwas unpassend, da sie eher horrororientiert sind und nicht für das Gesamtbild erforderlich sind.

Wie es sich für einen gelungenen Psychothriller gehört, wartet „So kalt Dein Herz“ mit überraschenden Wendungen und falsche Fährten auf. Immer wieder weckt L.C. Frey Zweifel beim Leser, ob sich die Dinge wirklich so klar darstellen, wie man es gelesen hat.

Der Schreibstil im Buch ist dabei recht flüssig. Dieser Stil, gepaart mit kurzen Kapiteln und der oben beschriebenen Spannung führt zu einer Leseintensität, bei der man als Pendler im ÖPNV aufpassen muss, nicht die Ausstiegshaltestelle zu verpassen.

Die Geschichte ist in 5 Teile aufgeteilt, die den 5 Stufen der Trauer entsprechen: Isolation, Zorn, Verhandeln, Depression und Akzeptanz. Hinsichtlich der Storyline sind die Abschnitte passend gewählt.

Alles in Allem kann ich das Buch den Liebhabern von Psychothrillern absolut empfehlen.

Der Tag der toten Katze: Kurzgeschichten
Der Tag der toten Katze: Kurzgeschichten
von Geli Grimm

5.0 von 5 Sternen kurzweilige Anthologie für Freunde skurriler Geschichten, 15. März 2017
»Ich hasse es, wenn der Tag damit beginnt, dass ich eine überfahrene Katze begraben muss.« Der Satz, mit dem jede Erzählung beginnt, lässt Katzenliebhaber schaudern und Katzenhasser jubilieren. Was aber beide Fraktionen verbindet: er macht neugierig. Und so kommt man nicht daran vorbei, sich diesen Geschichten zu widmen.

Über die einzelnen Inhalte möchte ich mich an dieser Stelle nicht auslassen. Das ist bei Kurzgeschichten auch eher nicht angebracht. Was sich aber festhalten lässt: das Buch zeichnet sich besonders durch seine Genrevielfalt der Geschichten aus. Hier finden sich sowohl Thriller und Science-Fiction genau so wieder, wie auch Humoristisches und Märchenhaftes.

Während man bei vielen Anthologien den ein oder anderen "Ausreisser" nach unten findet, habe ich hier keine Geschichte entdeckt, die mir nicht gefallen hat.

Bei diesem Buch kommen Freunde der skurrilen Unterhaltung auf alle Fälle auf ihre Kosten. Bleibt zu hoffen, daß in Zukunft noch einige Sätze verschenkt werden.

buchSZENE plus
buchSZENE plus

5.0 von 5 Sternen Informativ und problemlos, 13. März 2017
Rezension bezieht sich auf: buchSZENE plus (App)
Die App lässt sich problemlos downloaden und auch die Anbindung in den App-Store zur Buchbestellung funktioniert einwandfrei.

Da es zudem noch Spass macht,in den Katalogen zu blättern, ist für mich die App rundum gelungen.

Gartensack Set 3 x 300 Liter - 3 Premium Gartensäcke Extra Großes Volumen | Stabile Gartenabfallsäcke aus Extrem Robustem Polypropylen-Gewebe (PP) 150gsm | Selbststehende und Faltbare Laubsäcke von GloryTec
Wird angeboten von Glorytec

5.0 von 5 Sternen nicht nur für den Garten..., 31. Januar 2017
Im Rahmen eines Produkttestes habe ich diese Gartensäcke erhalten und nach ausgiebigem Gebrauch folgt hier nun meine Einschätzung:

Mit einem Volumen von 300 Litern lässt sich Einiges an Laub und Resten vom Heckenschnitt darin verpacken. Durch den Aufspannring hat man auch nicht damit zu kämpfen, beim Befüllen jedes mal mit einem zu- bzw. umgeklappten Sack zu kämpfen.

So lässt sich effizient arbeiten und man freut sich beinahe schon aufs Rasenmähen, um das Gras dort zu entsorgen.

Das Material des Sackes macht einen ebenso robusten Eindruck wie die Griffe.

Die Säcke eignen sich nicht nur alleine für den Gartenbereich, sondern sind auch im Haushalt zum Sammeln von z.B. PET-Flaschen, Spielzeug, Altkleidern zu verwenden.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist aus meiner Sicht top und somit gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung.

Orthopädisches Kopfkissen Nackenstützkissen 80 x 40 x 13.5cm Kissen aus druckausgleichendem Visco-Gelschaum - 2 äußere Schutzbezüge mit ALOE VERA - Hochwertige Unterstützung Nacken Schulter - Eine optimale Ausrichtung - Für Bett Bettkissen Mutterschaft Schwangerschaft Reise - Für eine bessere Qualität des Schlafes!
Wird angeboten von InsonderUK

3.0 von 5 Sternen für mich nur bedingt tauglich, 5. Dezember 2016
Die Lieferung erfolgte schnell.

Das Kissen kommt zusammengerollt und muss sich erst einmal entfalten. Bei mir hat das rd. 24 Stunden gedauert.

Die angegebene Stützfunktion ist definitiv gegeben, und nach der zweiten Nacht in Gebrauch kann ich sagen, daß sich mein Nacken durchaus beweglicher anfühlt. Angesichts meiner jahrelangen Leiden (Cervicobrachialgie und CMD) hat mich das schon überrascht, weil ich diesen Effekt, vor allem so schnell, nicht erwartet hatte.

Allerdings ist die Höhe des Kissens mit 15 cm schon recht hoch bemessen, zumal der Memory-Schaum in Vergleich zu anderen Schaumkissen, die ich bisher ausprobiert habe, schon recht hart ist.

Was ich zudem beobachten kann, ist die Tatsache, daß es zwar meinem Nacken besser geht, ich aber dafür morgens eine erhebliche Verspannung im Bereich der Brustwirbelsäule feststelle. Momentan hoffe ich, daß dieses nur der neuen Schlaflage geschuldet ist und sich im Laufe der nächsten paar Nächte legt.

Insofern wird es zu meiner ersten Bewertung sicherlich noch ein Update geben.

Moto G4/G4 Plus Hülle, J&D [Standfuß] [Doppelschicht] [Heavy-Duty-Schutz] Genaue Passform Hybride Stoßfest Schutzhülle für Motorola Moto G4, Moto G4 Plus - Blau
Wird angeboten von J&D Tech DE

5.0 von 5 Sternen empfehlenswert, 17. November 2016
Die Hülle hat eine perfekte Passform, und auch der integrierte Standfuß erfüllt seinen Zweck.

Meine Befürchtung, daß sich das Smartphone dadurch als übermäßig klobig darstellt, hat sich nicht bestätigt. Aber das liegt vermutlich in der individuellen Hand des Betrachters. ;) Das Preis-/Leistungsverhältnis ist top.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4