Profil für Bernd J. Breloer > Rezensionen

Der Marsianer - Rettet Mark Watney [dt./OV]
Der Marsianer - Rettet Mark Watney [dt./OV]
DVD

4.0 von 5 Sternen Gut gemacht., 21. März 2016
Gut gemachter US Film. Erinnert an Apollo 13 und ist -wie dieser- alsein Heldenstück inszeniert. Trotzdem spannend und gut und sehenswert.

Wölfe [Blu-ray]
Wölfe [Blu-ray]
DVD ~ Damian Lewis

5.0 von 5 Sternen Beste Literatur, wunderbar verfilmt, 24. Januar 2016
Rezension bezieht sich auf: Wölfe [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe diese Serie auf ARTE gesehen und bin begeistert, wie dieses Meisterwerk von Hilary Mantel in Szene gesetzt wurde. Großartige Schauspieler, ruhige Regie, trotzdem immer spannend und vor allem glaubwürdig. Volle Punktzahl. Weniger geht nicht. Jetzt bestelle ich die DVD's vor.

Der heutige Klimawandel: Eine kritische Analyse des Modells von der menschlich verursachten globalen Erwärmung (Mitteilungen Agrarwissenschaften)
von Klaus-Peter Dahm

5.0 von 5 Sternen Klimawandel als Naturphänomen, 11. Januar 2016
Ein sachliches, wissenschaftlich gegründetes, kluges und leicht verständliches Buch zu einem brisanten Thema, das von Wissenschaftlern beherrscht wird, die die wesentlichen Fragen schon gar nicht mehr stellen, und von Politikern, die sich als Retter der Welt aufspielen, um gewählt zu werden. Wer verstehen will, was Klimawandel ist, nämlich die natürlichste Sache der Welt, die immer schon stattfindet, sollte es lesen.

Wenn wir vom Fußball träumen: Eine Heimreise
Wenn wir vom Fußball träumen: Eine Heimreise

5.0 von 5 Sternen Eine Fussballtraumreise, 7. November 2014
Rezension
Christoph Biermann,
Wenn wir vom Fussball träumen; Eine Heimreise

Wieder eimal legt Christoph Biermann ein wunderbares Buch über den Fussball vor.
Es sind insgesamt 21 Geschichten, zum Beispiel über das geraubte Herz des BVB (Götze), das letzte Bier des Norbert Nigbur, über die Ruhrpottkanacken und das vergessene Tiki taka in Blauweiss. Die Eingangsgeschichte (Von Pjöngjang nach Herne) berichtet von der Beerdigung seines Vaters in Herne, wo er noch einmal alte Wege geht, sich an ihn, ihre gemeinsame Zeit mit der Westfalia erinnert und sich seiner Liebe zu und seine Verschiedenheit von ihm noch einmal bewusst wird. Von dort bereist er die Welt des Fussballs, um im letzten Kapitel (Entlang der Frontlinie) seine Heimreise zu beenden. Biermann erzählt beileibe nicht nur spannende und verrückte Dönekes vom Platz (wo entscheidend ist, wie wir wissen), er baut nicht nur geschickt seine Gespräche und Begegnungen mit den Grossen der Zunft in seine Berichte ein. Seine Geschichten gehen oft weiter und tiefer, und zwar in mindestens zwei Richtungen:
Die eine ist seine auch ganz persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema Sport und Kommerz. Zumindest für den Fan (und anders als sein Vater ist er einer) muss es eine Grenze für den Kommerz geben, denn Sport, Fussball haben eben mit Verbundenheit zu tun, mit Heimat, mit Identifikation. An vielen Beispielen (Neuer, Götze, Draxler) macht Biermann dieses Spannungsverhältnis deutlich und es ist eben interessant, zu lesen, wie die Betroffenen das durchaus auch anders sehen. Wie sonst wäre Götze zu den Bayern gelangt?
Die zweite hat mit der Person des Autors, mit seiner eigenen Entwicklungsgeschichte vom reinen Fan über den TAZ-Schreiber hin zum Weltreisenden in Sachen Fussballjournalismus zu tun. Biermann ist eben nicht nur ein Mensch, der über Fussball berichtet, vielmehr nutzt er ihn auch als Refektionsfläche seiner soziologischen, ökonomischen und psychologischen Beobachtungen. Und er ist sich nicht zu schade, sich selbst auf dieser Fläche blicken zu lassen.
Dass Biermann unterhaltsam und witzig schreiben kann, versteht sich.
Wenn wir vom Fussball träumen, ein Traum für Fans!

Mathe für Eltern: Was Sie wissen müssen, um Ihr Kind zu unterstützen
Mathe für Eltern: Was Sie wissen müssen, um Ihr Kind zu unterstützen
von Carol Vorderman

5.0 von 5 Sternen Mathe für alle, 7. November 2014
Ich hatte mir nicht vorstellen können, dass eine so gute Darstellung meiner Schulmathematik möglich ist. Ach hätten wir das Buch damals schon gehabt!

Gedankenlesen durch Schneckenstreicheln: Was wir von Tieren über Physik lernen können
von Martin Puntigam
  Audio CD

1.0 von 5 Sternen Angestrengt lustig!, 14. Januar 2013
Wenn das komisch sein soll, dann waren Heisenberg ein Comedian und Lenin ein Philosoph. Allenfalls zu geringen Teilen lehrreich, kann man dem Buch/Hörbuch zubilligen, das sich vor allem auf exotische Fauna kapriziert. Ansonsten angestrengt lustig und oft nervtötend, besonders wenn Vorleser Rowolt sich bemüht, amerikanischer als ein Amerikaner zu klingen. Und es soll wohl auch lehrreich oder gar auch lustig sein, wenn gleich mehrfach sämtliche Menschen, die an einen Gott glauben, als Deppen dargestellt werden. Es gibt sehr viel bessere Bücher auf diesem Gebiet. So einen Schmarren braucht man nicht. Also alles andere als empfehlenswert!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 9, 2016 6:32 PM MEST

Die Fußball-Matrix: Auf der Suche nach dem perfekten Spiel
Die Fußball-Matrix: Auf der Suche nach dem perfekten Spiel
von Christoph Biermann

5.0 von 5 Sternen Moderner Fußball, leicht gemacht, 11. September 2009
Und wieder einmal hat Christoph Biermann sich mit Seinem Thema, dem Fußball, in ganz außergewöhnlich gelungener Weise auseinander gesetzt. WM-System, Kick and Rush, Vier- Zwei- Vier, Riegel, Vierer- und sonstige Ketten, Rauten usw. Biermann erklärt in unterhaltsamer Weise die Entwicklung des Fußballs von seinen ursprünglich einfachen Formen bis zu den hochkomplexen modernen Systemen. Und wir sind noch nicht am Ende, die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema beginnt gerade erst. Wir erfahren, wann, wo und warum sich die Entwickelungen vollzogen und wer die Protagonisten waren. Wer mehr über Fußball, seine Strategien, Systeme und Trainingsmethoden wissen will, und welcher Fan wollte das nicht, und wer das moderne Spiel verstehen und zu erwartende Entwicklungen nachvollziehen will, der sollte dieses Buch lesen. Die Lektüre ist lehhreich und vergnüglich zugleich.

Unter Linken
Unter Linken
von Jan Fleischhauer
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Unter Linken, 4. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Unter Linken (Broschiert)
Ein witziges, zutreffendes, kurz: großartiges Buch! Die teilweise wütenden, teilweise lässig abwinkenden Reaktionen zeigen, daß Fleischhauer ins Schwarze -sorry- ins Rote getroffen hat. Touché! Ausgerechnet ein Spiegelredakteur mußte dieses Buch schreiben. Man wundert und freut sich.Unter Linken: Von einem, der aus Versehen konservativ wurde
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 9, 2009 8:12 PM MEST

Erinnerungen an meinen Porsche
Erinnerungen an meinen Porsche
von Bodo Kirchhoff

5.0 von 5 Sternen Erinnerungen an meinen Porsche, 18. März 2009
Geistreich, witzig, hintergründig, kurzweilig. aktuell und zeitlos gleichzeitg. Eine verrückte Story in aktuellem Umfeld in großartiger Sprache. Ich bin begeistert von diesem Buch.

The Ghost: A Novel
The Ghost: A Novel
von Robert Harris

5.0 von 5 Sternen Exzellent: Setting, Sprache, Spannung., 8. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: The Ghost: A Novel (Gebundene Ausgabe)
Das Setting, eine glänzende (wenn auch sicher nicht unkritische) Idee: Adams (Blair), Premierminister i.R., seine Frau, seine Assistentin und als Protagonist "The Ghost", der die unvollendeten Memoiren vollenden soll, müssen sich plötzlich mit bedrohlichen Anschuldigungen auseinandersetzen. Und dann geht es erst richtig los. Modernes lebendiges, witziges Englisch (keine Angst davor!). Spannung bis zuletzt und dennoch bleibt alles glaubwürdig, bis zur letzten Wendung. Wenn man es gelesen hat, möchte man gleich noch einmal anfangen.

Seite: 1 | 2