Profil für joachimdörr > Rezensionen

Beiträge von joachimdörr

joachimdörr

Seite: 1 | 2
Der Abgrund jenseits der Träume: Roman (Die Chronik der Faller, Band 1)
Der Abgrund jenseits der Träume: Roman (Die Chronik der Faller, Band 1)
von Peter F. Hamilton
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Gut gemacht - aber..., 10. Januar 2016
Wieder ein (r)echter Hamilton. Es ist schön wie Hamilton seine Ideen der letzten Jahre neu gemischt weitervermarktet.
Es IST lesenswert!
Klar - denn es ist von Hamilton und der versteht sein Handwerk.
Wer das bislang erschienene Gesamtwerk gelesen hat wird aber feststellen, dass er sich zunehmend, wenn auch sehr spannend und handwerklich grandios, selbst zitiert.
Ein bisschen "Armageddon" Stimmung durch "Hillbillie" Planeten, ein bischen Paramentales à la "Void", insgesamt etwas weniger technische Phantastik dank "quantenmechanischen" Technologiedowngrades, ein wenig Sozialkritik und Sozialismus gepaart mit einem Hauch
durch "höhere Ziele" gerechtfertigter Arroganz und m. E. selbstgefälliger Hybris.
Handwerklich also solide gemacht - Prima!
Nur - es ist nicht wirklich neu!
Natürlich darf Hamilton Hamilton zitieren, ich werde mich dennoch auf die Fortsetzungen freuen, aber m.E. ist das was seine frühren Werke ausmachte, neue Konzepte und Ideen zu propagieren und damit den Leser zu verblüffen hier nicht so wirklich gelungen.
Dennoch bleibt es spannend...

Doktor Proktors Pupspulver: Das Original-Hörbuch zum Film (Die Doktor-Proktor-Lesungen, Band 1)
von Jo Nesbø
  Audio CD

2.0 von 5 Sternen Meine persönliche Meinung: Schade - "Stimmt" nicht richtig, 24. September 2015
Zwar ist es schön, dass in der Hörbuchfassung die korrekte norwegische Aussprache der Namen, z.B von "Bulle" verwandt wird, aber die Intonation der Dr. Proktor "Rolle" ist, euphemistisch formuliert, gewöhnungsbedürftig und an meinem persönlichen Kopfkino komplett vorbei "synchronisiert".
Da lese ich denn doch lieber selbst.
Ansonsten aber nicht schlecht.
erstaunlich auch, hier bei den Rezensionen des Hörbuchs die des Buches zu finden.
Seufz - darauf erst mal einen Meter Karamellpudding

Kein Titel verfügbar

2.0 von 5 Sternen Amazon hat zwar letztlich alles geregelt, aber..., 24. Januar 2015
Der Versand von China lässt sehr zu wünschen übrig. Die Platte wurde im November 2014 bestellt. Selbst im Janauer nach Rückmail mit dem Verkäufer kam nichts an. Deshalb habe ich dann letztlich alles rückabgewickelt!
Nochmal tu ich mir derlie lieber nicht an.
Sorry to say - aber mehr als 2 * sind nicht drin.

Die libanesische Küche: Die Bibel der arabischen Küche
Die libanesische Küche: Die Bibel der arabischen Küche
von Phaidon by Edel

5.0 von 5 Sternen Wirklich empfehlenswert!, 24. Januar 2015
Sehr leckere Rezepte - ok nicht gerade für Kochanfänger, aber auch nicht wirklich schwierig in der Zubereitung.
Inspiriert vor allem mit den Würzkomponenten zu "spielen".

Amazon Underground
Amazon Underground

1.0 von 5 Sternen Was soll's? Too much about nothing!, 24. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Amazon Underground (App)
da haben wir also eine Android App - "Prima" freut man sich, dann kann ich ja "wie beworben" auch meine "prime"-Filme auf dem
Tablet anschauen. Aber kaum testet man, erfährt man: PUSTEKUCHEN!
Da geht gar nichts ohne Silverlight - das gibts für Android nicht wirklich - bzw. lediglich auf einigen wenigen Geräten.
Sorry - das ist ein sehr SCHWACHES BILD seitens Amazon.

V7 Doppel CD Leerhülle Jewel Case Hülle für DVD und CD (5-er Pack) kristallklar, mit Einlegeblatt

2.0 von 5 Sternen Durchwachsen :-(, 18. Januar 2015
Wie die Vorredner schon schrieben: Sehr dünnes material - 2 von 5 Hüllen DOA :-(.
Konnte nur noch zum Ausschlachten und Reparatur der Hüllen dienen, deren Ersatz sie sein sollten.
Rücksendung lohnt aber nicht

Amazon Prime Video
Amazon Prime Video

1.0 von 5 Sternen Sterne? Nur denn wenn es funktioniert, 24. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Amazon Prime Video (App)
Funktioniert NICHT - der Hinweis bei Nutzung auf dem Androdid-Tablet, dass die Inhalte nur mit MS Silverlight laufen würden ist Euphemistisch formuliert nur als HOHN zu bezeichnen.
Nachbesserung dringen erforderlich.

How to Train Your Dragon
How to Train Your Dragon
Wird angeboten von Audible GmbH

5.0 von 5 Sternen BESSER als der Film!, 29. November 2014
Rezension bezieht sich auf: How to Train Your Dragon (Hörbuch-Download)
Schlimm vor allem, da die Filme ja nicht als solche übel sind und OHNE den Bezug auf die original Namen und Geschichten prima anzuschauen wären.

Denn wenn man alle bislang erschienenen Bände im Original gelesen und genossen hat wird schnell klar, dass DreamWorks den Stoff bis zur Unkenntlichkeit verdreht und aus einer, mittlerweile sehr anspruchsvollen Geschichte, eine Art von "filmischem fast food" gemacht hat, die mir persönlich (ähnlich derartiger Nahrung, die ich nicht ablehne aber eben differenziert betrachte) Aufstoßen verursacht. Schade auch weil DreamWorks (ob nun Animation oder anders) für sich genommen eigentlich keine schlechten Filme macht.
Vor allem frage ich mich: "Warum war das nötig?"
Ok - mit größter Sicherheit sind die Inhalte der britischen Originale für nordamerikanische Verhältnisse zu ironisch und komplex, um sie werktreu umzusetzen.
Schlimm für letztere Zielgruppe ist natürlich auch, das hier der "Nerd" und nicht der "Sportler" gewinnt.
Dann auch noch starke Frauen wie Kamikazi, Valhallarama und Big boobed Bertha (deren Namensgebeung alleine ist in den USA schon aus prüderiegründen "unmöglich") - das geht ja gar nicht!
Das dann auch noch Toothless so VÖLLIG anders ist und nicht zum reiten taugt...
Warum also eine Geschichte "kaufen", sie komplett umgestalten und inhaltlich völlig demontieren, wenn man doch einfach eine neue eigene Geschichte mit eigenen Charaktären (denn das sind die Filme ja, um ein wenig die Ehre von DremWorks zu retten) hätte konzipieren können?
Weil sich der Name "Cowell" besser verkauft?
Weil die Bücher schon ein Erfolg sind?
Bedauerlich, dass Mrs. Cowell wohl nicht überissen hat, was sie damit ihren Figuren (und sich) angetan hat, als sie die Seele ihrer wundervollen Geschichten "verkauft" hat.

Ich kann nur wünschen, dass man diese DreamWorks-Filmchen bald wieder vergisst und die Geschichte von Hickup Horrendous Haddock irgendwann nochmals "werktreu" verfilmt.
Ich vermute aber, das dies ein frommer Wunsch blieben wird und sich die Horde "enttäuschter" DreamWorks-Fans lauthals maulend über die "nicht originalen" Bücher oder Hörbücher erregen werden.

Das hier vorliegende, leider wieder NICHT mit den original Zeichnungen von Cressida Cowell sondern den unsäglichen Dream Work Zeichnungen verunzierte Audiobook, lebt zusätzlich zum Inhalt auch durch seinen hervorragenden Sprecher - ein echter Genuss!

Man kann den Verlagen nur ABRATEN die Original Bücher und deren Audioversionen mit den Dream Works-Produkten in einem Atemzuge zu nennen!

Es sind und bleiben zwei völlig verschiedene Produkte, das eine fast schon stupend das andere eher stupid.
Für Amerikaner und stupide Deutsche: Sowohl Roastbeef als auch ein Hamburgerpatty bestehen aus Rindfleisch - dennoch ergeben sich zwei NICHT miteinander vergleichbare (wenn auch für sich genommen leckere) Speisen.
So verlockend das merketingtechnisch sein mag, ein Roastbeef als Hamburger zu maskieren, es ist eine Schande!
Sowohl für die Verlage die falsche Erwartungen wecken, als auch für die enttäuschten Leser/Hörer (die einen Hamburger wollten und nun vor rosa gebratenem Roastbeef sitzen müssen :-))

Diejenigen die die Filme kennen und nun seichte Unterhaltung in derem Stile erwarten, werden wahrscheins völlig überfordert (alleine schon wegen das wundervollen Akzents des Sprechers - ich stelle mir gerade vor, wie das auf einen Menschen aus z.B. Alabama wirken mag - seufz :-)).
Die Kenner der Originale werden die äußerliche DreamWorks Panade hoffentlich ignorieren (oder sich darüber echauffieren wie ich :-)), sich davon nicht abschrecken lassen und sich das herrliche Original anhören.

Ich persönlich werde aber gespannt auf den 12. Band warten und hoffe das CC es wirklich schafft, die Geschichte abzuschließen (und nicht vergleichbar "patehtic" wie J.K. Rowling ihren letzten Harry Potter).
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 11, 2015 7:31 AM MEST

Mahlstrom: Roman
Mahlstrom: Roman
von Peter Watts

1.0 von 5 Sternen Suum cuique, 19. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Mahlstrom: Roman (Taschenbuch)
Nun - über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten.
Das was Watts da schreibt, ist schlicht und ergreifend schlecht.
Die Ideen mögen gut sein - aber alleine durch das Aufzeigen "unerhörter Ereignisse" wird aus Quark noch kein guter Roman.
Der Bemerkung meiner Vorredner, daß SF sich durch solche "Werke" aus dem Bereich der Trivialliteratur erhebe, sei entgegnet, dass es, meiner persönlichen Meinung nach, lieber auf dem Niveau von Trivialliteratur (ver)bleiben möge, wenn lediglich durch die verbale Auslebung einiger ans pathologische grenzender Sujets ein "Sprung" in literarische Höhen erzielt werden sollte.
SF lebt von Ideen das ist wahr.
SF lebt aber auch von handwerklich gut "gemachten" Romanen - Watts muß hier m.E. noch lange üben.
Auch das Balancieren entlang gesellschaftlicher Grenzwerte "kann" dazugehören, da gerade in der SF diese aufzeigbar werden.
Allerdings halte ich seine Romane mittlerweile eher für eine Art Auto(ren)therapie an der er seine Leser teilhaben lassen will.
Denn mit Verlaub - wie er so schön selbst beschreibt - kann man nicht nicht an "rosa Elefanten" denken, ohne sich diese vorstellen zu müssen. Dass also das pathologische Element, das er beschreibt wohl in ihm stecken muss - nun, diese Frage lasse ich bewusst und gewollt provokativ offen.

Vor ca. 30 Jahren wurden frisch ins romanische Seminar kommende Menschen beiderlei Geschlechtes mit den Werken des Marquis de Sade als "Literatur" begrüßt - ein kleiner Teufel in mir fragt sich seit damals, ob im Sinne der etablierten Literaturkritik wohl nur das als wertvoll erachtet wird, das entweder pathologisch, dystopisch oder schlicht so langweilig ist, dass es außer den Kritikern selbst keiner lesen mag.
Oder etabliert sich hier etwa der beissende Zynismus der Kritiker in einer subtil anmutenden Rache an uns normalen Lesern, da sie derlei Werke permanent lesen müssend, zum Verweilen in einer Art dantescher Hölle menschlicher Kreativität verbannt sind? :-)

Summasumarum - es mag lesen wer es mag - meins ist es nicht.

Der Schwarm: Roman
Der Schwarm: Roman
von Frank Schätzing

3.0 von 5 Sternen Es kommt halt drauf an was man draus macht... :-), 19. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Schwarm: Roman (Gebundene Ausgabe)
Der Schwarm - nun ja.
Zugegeben, es ist ein gut geschriebener (vor allem m.E. ein sehr gut recherchierter) Roman. Kennt man Cachalot. Ein Roman aus dem Homanx- Commonwealth von Alan Dean Foster aus dem Jahre 1980 wird man schon ein wenig ob der Ähnlichkeiten der Plots stutzig. Liest man "der Schwarm" parallel zu "Cachalot" wird aber schnell klar, dass Schätzing hier einer weitaus reifere, von den Charakteren her dichtere und, wie oben schon angemerkt, wesentlich besser recherchierte eigenständige Ausarbeitung der Grundidee liefert. Dank der größeren "Nähe" zum Zeitgeschehen halte ich, obschon auch ADF-Fan, Schätzings Roman für den "Besseren".
Geht man von Schätzings Rechercheleistung aus, dann erst recht. Denn in der Tat sind seine Nachrichten aus einem unbekannten Universum: Eine Zeitreise durch die Meere die als Zusammenfassung seiner Recherchen zu "der Schwarm" entstanden sind, m.E. sogar um einiges "spannender" zu lesen als der Schwarm selbst.
Es wäre allerdings schön gewesen, wenn Frank Schätzing wenigstens einen Querbezug zu "Cachalot" gemacht hätte. Im späteren Werk Limit: Roman zeigt er, dass er solcherlei "Fremdideen" mit wirklich charmanter Leichtigkeit sogar in die Handlung einzubauen in der Lage ist. Schade, den das wäre das I-Tüpfelchen auf diesem Roman gewesen.
Persönlich riecht mir die Story etwas zu sehr nach "Drehbuch" und ich hatte mir, auch die anderen Werke Schätzings kennend und schätzend, tatsächlich mehr versprochen. Insbesondere das Ende des Romans ist mir zu flach: Helden und Böse darniderritzt, Waffenstillstand, "Friede, Freude, Eierkuchen". Da hätte mehr rauskommen dürfen - ob es da vielleicht eine Fortsetzung geben könnte?

Seite: 1 | 2