Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für Tristan Röhr > Rezensionen

Minority Report / The Abyss [2 DVDs]
DVD ~ Ed Harris
Wird angeboten von dvd-schnellversand

4.0 von 5 Sternen geteilte Freude, 3. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Minority Report / The Abyss [2 DVDs] (DVD)
Zum Inhalt:
In "The Abyss" geht es um eine Tiefseecrew, die vom Militär genötigt wird, ein durch einen Unfall gesunkenes U-Boot zu retten. Nachdem dies scheitert, merkwürdige Dinge geschehen und ein Sturm die Tiefseecrew von der Oberfläche abschneidet, gerät die Situation außer Kontrolle und das Navy Seals Team dreht langsam durch. Es beginnt ein Kampf ums Überleben...

Ein spannender Film von 1989, der damals mit spektakulären CG-Effekten aufwarten konnte. Es handelt sich um die Special Edition, die 15 Minuten zusätzliche bzw. längere Szenen enthält und damit eine Gesamtlauflänge von etwas über 2 Stunden hat.
Wie es sich für einen "richtigen" Science-Fiction-Film gehört, ist auch eine moralische "Message" enthalten.

"Minority Report"
Ein zügig ablaufendender Film, der direkt zu Beginn den moralischen Aspekt der Handlung aufzeigt:
Ein paar Jährchen in der Zukunft, in Washington D.C. werden keine Morde mehr begangen, da drei besonders "begabte" Individuen diese "fühlen" bevor sie passieren. Dies nutzt die Polizei aus, indem eine sog. "Pre-Crime" Einheit die Mörder vor der eigentlichen Tat stellt, verhaftet und verurteilt.
Dumm nur, dass einer der Mit"erfinder" des Systems, der Cop Anderton, gespielt von Tom Cruise, plötzlich selbst zum Täter werden soll. Er flüchtet und deckt nach und nach ein Komplott auf, das bis in höchste politische Ebenen reicht.

Warum nur 4 Punkte? Nun, ich habe mir das Doppelpack hauptsächlich wegen The Abyss geholt. Der Film verdient volle 5 Sterne.
Minority Report hat mich schon im Kino nicht von den Socken gehauen. Zu offensichtlich ist der Plot. Viel Effekthascherei und ein nur durchschnittlicher Tom Cruise. Dafür gibt's nur 3 Sterne.
Macht also einen Schnitt von 4 Sternen.

Schnappt Shorty / Be Cool [2 DVDs]
Schnappt Shorty / Be Cool [2 DVDs]
DVD ~ John Travolta

4.0 von 5 Sternen gutes Doppelpack, 14. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Schnappt Shorty / Be Cool [2 DVDs] (DVD)
Die beiden Filme "Schnappt Shorty" und "Be Cool" sind sehr schöne Actionkomödien.
Inhalt von "Schnappt Shorty" ist, dass ein Kredithai/Geldeintreiber "arbeitslos" wird und kurzum durch seinen letzten Auftrag in Hollywood landet und gleich ins Filmgeschäft einsteigt.
Dabei kommen verschiedene Parteien einander in die Quere und so ist der Film unterhaltsam bis zum Schluss.
"Be Cool" setzt die Story des ersten Teils fort, jedoch ist der Kredithai/Filmproduzent nun vom Filmgeschäft enttäuscht und rutscht quasi "zufällig" in die Musikbranche, die sich als Haifischbecken entpuppt. Auch hier beharken sich wieder verschiedene Fraktionen. Und Dwayne "The Rock" Johnson nimmt sich alles andere als ernst und ist urkomisch.

Beide Filme sind sehr unterhaltsam, was lockere Sprüche usw. angeht. Im ersten wird Hollywood ein wenig durch den Kakao gezogen, im zweiten dann die Musikindustrie.
"Be Cool" ist dabei etwas vorhersehbar, dennoch mangelt es auch hier nicht an Komik. Im O-Ton ist er jedoch teilweise sehr anspruchsvoll, da hier von einigen Charakteren so richtig "Getto"-Sprache gesprochen wird.

Positiv finde ich, dass beide Filme komplett deutsch und englisch untertitelt sind. So können auch die sprachlich ungewohnten Passagen verstanden werden.

Die Qualität des Bildes und des Tons sind sehr gut. Der Ton steht auf deutsch und englisch in 5.1 zur Verfügung. Andere Sprachen sind Stereo.
Die Verpackung ist eine Amaray 2 DVD Hülle.

Kurzum: Schöne Fernsehabende sind garantiert.

Farscape - The Peacekeeper Wars [2 DVDs]
Farscape - The Peacekeeper Wars [2 DVDs]
DVD ~ Ben Browder
Wird angeboten von MEDIMOPS

4.0 von 5 Sternen Würdiger Abschluss, 12. Januar 2009
Zunächst einmal, kann ich die Aussetzer, wie sie von den Vorrezensenten beschrieben wurden, während des Films nicht nachvollziehen.
Bei einigen kleinen Passagen der Extras ist mir allenfalls eine minimale Asynchronität aufgefallen.

Der Film (ursprünglich als 4-Teiler ausgestrahlt) ist ein würdiger Abschluss einer fantastischen Story. Es ist eine der beeindruckendsten Serien der letzten 20 Jahre. Die Persönlichkeiten der Charaktere und Twists der Story sind einmalig. Ich will mehr!

Leider ist die Ausstattung der DVDs sehr mager. Keinerlei "Beilage". Auch die DVDs sehen irgendwie "billig" aus.
Das Zusatzmaterial ist okay. Ein Farwell, Making-of und Interviews mit den Hauptdarstellern, Outtakes etc.
Aufgrund der etwas lieblosen Zusammenstellung nur 4 Punkte.

Farscape - Season 4 [Box Set] [UK Import]
Farscape - Season 4 [Box Set] [UK Import]
DVD ~ Farscape

4.0 von 5 Sternen Verpackung, 12. Januar 2009
Nachdem die Vorrezensenten schon ausgiebig den Inhalt der Story beschrieben haben, möchte ich meine Anmerkungen zur Verpackung der vierten und leider letzten Staffel von Farscape abgeben.
Da diese Staffel leider nie synchronisiert wurde, ist dies die englische Import-Version. (Es gibt auch eine australische, die ich aber nicht besitze und damit auch nicht beurteilen kann.)

Die DVDs sind paarweise in Pappklapphüllen (eine DVD je Seite) untergebracht. Sie sitzen anfänglich sehr fest, so dass sich die DVDs z. T. gehörig biegen bei der Entnahme.
Die fünf Pappklapphüllen kommen in einer Pappbox, die mit einem Deckel versehen ist.
Insgesamt ist die Grafik etwas gewöhnungsbedürftig, aber letztlich doch schick gezeichnet.

Einen Punkt Abzug gibt es aber für zwei Dinge:
a) Die Papphüllen sind, trotz "Ausziehhilfe" extrem fest im Schuber. Die Entnahme ohne das Bändchen, welches als Hilfe dient, sollte vermieden werden. Auch das Wiedereinführen gestaltet sich als schwierig, da die Papp-Ecken der Hüllen leicht knicken, was zu unschönen "Eselsohren" führt. Auch muss ziemlicher Druck ausgeübt werden, damit der Deckel des Schubers wieder geschlossen werden kann.
b) Eine glatte Oberfläche, wie bei den deutschen Schubern wäre für die Pflege (Fingerabdrücke/Fettflecken) besser gewesen, als die raue Papieroberfläche. Z. T. sind die Texte auch schwerer lesbar, wegen des unscharfen Drucks.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 19, 2009 10:11 AM CET

Die Fraggles - Folge 1-12 + 12 englische Folgen [3 DVDs]
Die Fraggles - Folge 1-12 + 12 englische Folgen [3 DVDs]
DVD ~ Jim Henson

5.0 von 5 Sternen lang ersehnt und nun?, 3. August 2008
Lange habe ich auf die Erscheinung der Fraggles bzw. Fraggle Rock Serie gewartet. Bisher gab es ja nur thematische "Compilations" wild zusammengewürfelter Folgen.
Da ich aus meiner Kindheit nur die deutschen Folgen kannte, fand ich es klasse, dass endlich auch die englischen Folgen mit dabei sind. Denn irgendwie fand ich es schon komisch, dass eine amerikanische Serie Bilder aus dem tiefsten Bayern zeigte. (siehe Nachrichten von Onkel "Travelling" Matt)
Jetzt ist also endlich ein Vergleich zwischen dem Original und der deutschen Anpassung möglich. Und, wie ich finde, z. T. sehr unterhaltsam.
So waren die frühen 80er...

Zum Inhalt:
Die Verpackung ist okay, auch für den Preis. Die Folgen laufen jeweils knapp 30 Minuten.
Die Bildqualität der deutschen Folgen (von 1983) ist etwas besser, als die der englischen (von 1982). Vielleicht wurde beim ZDF mehr Wert auf den Erhalt gelegt. (Die deutschen Folgen enthalten nämlich den orginalen ZDF, ORF, SRF Abspann...)
Dass man die Bluescreen-Techniken deutlich erkennt macht dem Seh-Vergnügen keinen Abbruch, schließlich war es eine TV-Produktion.

Extras gibt's leider keine, aber vielleicht kommt das auf einer der späteren - hoffentlich noch erscheinenden - Boxen.

Bei den englischen Folgen ist es möglich deutsche Untertitel einzublenden.
Generell ist die englische Aussprache aber recht deutlich, so dass auch "Beginners" sich schnell hereinhören können.

Fazit:
Das Warten hat sich gelohnt und nun werden die weiteren Folgen noch heißer ersehnt...

Blade Runner (Metallbox) [Collector's Edition] [5 DVDs]
Blade Runner (Metallbox) [Collector's Edition] [5 DVDs]
DVD ~ Harrison Ford

5.0 von 5 Sternen Ich war skeptisch..., 13. Mai 2008
...ob es wirklich sein muss, 5 Versionen eines Films besitzen zu müssen. Von dem Zusatzmaterial mal ganz zu schweigen.
Ich mochte den Film, seine Atmosphäre und Aussage, aber ein richtiger Fan bin ich eigentlich nicht (gewesen).

Um es also vorweg zu nehmen: Der Kauf hat sich gelohnt!

Die Verpackung ist klasse. Der Inhalt auch.
Etwas irritiert haben mich zwar die vielen Altersfreigaben und nicht deutschen Schriften auf den DVDs an sich, aber es geht ja um den Inhalt.
Und dieser hat es in sich.
Ich habe mir als erstes den Final Cut angetan und muss sagen, dass das Material hervorragend wiederhergestellt wurde. Allein die Farben und Kontraste lassen einiges neues entdecken.
Am meisten beeindruckt haben mich die Dokumentationen. Die füllen praktisch 2 komplette DVDs. Aber was man dort über die Entstehung Probleme etc. erfährt ist erschlagend, aber ebenfalls in einer hervorragenden Qualität produziert!
So kommen neben dem Regisseur auch die Hauptdarsteller und Produzenten zu Wort.
Zum Schluss (neben der Arbeitsfassung, die dem Testpublikum '82 vorgeführt wurde) wird natürlich auch noch die Frage erörtert, ob Deckard denn nun Mensch oder Replikant sei. Die Antwort werde ich aber nicht verraten...
...so es denn eine gibt...

Und so wird dieses Meisterwerk hoffentlich nie verloren gehen, "wie Tränen im Regen".

Momo
Momo
DVD ~ Radost Bokel

4.0 von 5 Sternen Tolle Story und interessante Zusatzinfos, 23. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Momo (DVD)
Nachdem viele Besucher die älteren Rezensionen sehr ernst zu nehmen scheinen, fühle ich mich veranlasst, einige "Kleinigkeiten" aus aktueller Sicht darzustellen. ("Ausgabe" der DVD ist von 2006)

Ich war lange auf der Suche nach der DVD "Momo" und habe mich aufgrund des angebotenen Zusatzmaterials für diese entschieden.
Der fast 3/4-stündige "Besuch bei Michael Ende" ist sehr interessant, vor allem wer etwas mehr über den Autor von "Momo" sowie weiterer großartiger Bücher erfahren möchte.

Zum Inhalt des Films brauche ich mich, denke ich, nicht mehr äußern, dazu wurde schon ausführlich rezensiert.

Das Bildformat des Films ist 1,66:1 (anamorph). Es entspricht nicht ganz dem 16:9 Format, aber eben auch nicht dem 4:3 Fernsehformat. Kleine "Balken" sind am oberen und unteren Bildschirmrand zu erkennen.
Beim Vorspann werden keine Namen abgeschnitten und mir ist auch während des Films kein Darsteller aufgefallen, der nur halb im Bild zu sehen war.
Daher kann ich andere Rezensionen nicht bestätigen.

Der Ton ist lediglich Stereo, aber bessere Qualität gab es 1986 eben noch nicht.
Einen Stern Abzug bekommt die DVD deshalb, weil eine Restaurierung und Verbesserung des Filmmaterials und der Audiospur nach so vielen Jahren wünschenswert gewesen wäre.
Allerdings ist der Preis dieser DVD auch fast unschlagbar und die nicht HDTV Auflösung somit auch gerechtfertigt.

Der dunkle Kristall (Anniversary Edition) [2 DVDs]
Der dunkle Kristall (Anniversary Edition) [2 DVDs]
DVD ~ Kathryn Mullen
Wird angeboten von MEDIMOPS

5.0 von 5 Sternen Lohnenswert, 21. April 2008
Die Qualität des Sounds und der Bilder ist hervorragend, wenn man mal die Qualität des Vorlagenmaterials der Filme aus den frühen 80ern berücksichtigt.
Die Farben sind kräftig und kontrastreich und der Film wirkt, wie ein aktueller. Das Alter erkennt man höchstens an den Special Effects. (Dies ist in keinster Weise negativ gemeint.)

Der Film fesselt nach wie vor und ich möchte hier mal meinen tiefsten Respekt vor der Leistung der Puppenspieler wie Jim Henson oder Frank Oz (u. a. auch Yoda) ausdrücken.

Titan A.E.
Titan A.E.
DVD ~ Cale
Wird angeboten von audiovideostar_2

5.0 von 5 Sternen Mitreißend, 14. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Titan A.E. (DVD)
Klar, die Story bietet nichts großartig Neues, aber der Film ist packend und mitreißend von der ersten Minute an.
Das liegt vor allem an dem saustarken Soundtrack (übrigens auch sehr zu empfehlen), der Action-geladen losrockt und uns in ein visuelles Spektakel entführt.
Die Kombination aus CG (Computer Grafik) und Zeichentrick ist den Machern hervorragend gelungen und auch für das jüngere Publikum geeignet.

Final Fantasy (2 DVDs)
Final Fantasy (2 DVDs)
DVD ~ Al Reinert
Wird angeboten von brandsseller

5.0 von 5 Sternen Meilenstein, 14. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Final Fantasy (2 DVDs) (DVD)
Über die Story wurde bereits genug geschrieben.
Die Qualität des Films ist sehr gut und die Sonder-Ausstattung geht voll in Ordnung.
Die "Out-takes" sind ein echter Lacher und schon fast allein deshalb den Kauf wert.
Diesen Meilenstein der CG Filmgeschichte sollte man in seiner Sammlung haben.

Seite: 1 | 2 | 3