Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton festival 16
Profil für Julian Schröder > Rezensionen

Beiträge von Julian Schröder
Top-Rezensenten Rang: 2.092.187

Julian Schröder (München)

Professionelle Webtexte: Handbuch für Selbstständige und Unternehmer
Professionelle Webtexte: Handbuch für Selbstständige und Unternehmer
von Michael Firnkes

1.0 von 5 Sternen Schrecklich, 7. Juli 2013
Buch furchtbar gesetzt, Lesen macht keinen Spaß, viel zu viel Text pro Seite, keine Hervorhebungen, kein Scannen von Inhalten möglich (wird im Buch propagiert, aber nicht angewendet - eigenartig), zu langatmig, zu viele Aspekte angeschnitten (Marketing, Wettbewerbsstrategie etc. hat in so einem Buch meines Erachtens keinen Platz - dafür gibt es eigene Literatur), Inhalte für mich eine Zusammenfassung von anderweitig viel besser aufbereitetem Wissen (Redish, Krug etc.); hatte ich glücklicherweise nur ausgeliehen

Website-Konzeption - Website-Konzeption: Erfolgreiche Websites planen, umsetzen und betreiben, 6. Auflage (DPI Grafik)
von Jens Jacobsen

2.0 von 5 Sternen Allenfalls hilfreich, wenn man noch gar keine Ahnung hat, 9. Februar 2013
Mich beschleicht ein eigenartiges Gefühl, wenn ich die anderen Rezensionen lese.

Aus meiner Sicht ist das Buch allenfalls hilfreich, wenn man beruflich noch nie etwas mit dem Web zu tun hatte und sich nun schnell einlesen muss ("Frau Müller, Sie haben doch noch ein wenig Luft. Wollen Sie nicht den Internetauftritt aufbauen?"). Für einen ersten Einstieg mögen die Informationen dann ausreichen.

Für Profis bleibt meines Erachtens der Inhalt viel zu vage, unspezifisch, an der Oberfläche. Kein Thema wird wirklich eingängig beleuchtet, zu viele Teilbereiche werden angeschnitten und demzufolge nur unzureichend behandelt. Der Autor beschäftigt sich (unter anderem) mit Konzeption, Gestaltung, Sozialen Medien, Web-Analysen, Projektmanagement etc.

Das ist zu viel für ein Buch.

Ganz gut sind ein paar Link- und Literaturempfehlungen. Aber das wars dann auch...

Geschichte eines Deutschen: Die Erinnerungen 1914 - 1933
Geschichte eines Deutschen: Die Erinnerungen 1914 - 1933
von Sebastian Haffner

5.0 von 5 Sternen Sollte Pflichtlektüre in Schulen sein, 9. Februar 2013
Ein fantastisches Werk.

Ich habe ein Gefühl dafür bekommen, wie Oma, Opa, Vati, Mutti gedacht, gefühlt, gelebt haben könnten.

Sehr viel aufschlussreicher als die unzähligen Bücher, Filme, Dokus über Hitler & Co., mit wie viel Aufwand auch immer sie erstellt werden.

Geschichte kann so spannend sein und soviel Bezug zur Gegenwart haben. Herr Haffner beleuchtet das Warum, nicht nur das Was.

Und auf einmal hat man einen ganz anderen Bezug zu den scheinbar angestaubten Schwarz-Weiß-Bildern aus den 20er bis 40er Jahren.

Bavaria - Traumreise durch Bayern
Bavaria - Traumreise durch Bayern
DVD ~ Joseph Vilsmaier

1.0 von 5 Sternen Völlig überflüssig, 3. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Bavaria - Traumreise durch Bayern (DVD)
Positiv:
> Sehr gute, stimmungsvolle Musik von Haindling
> Kurzweilig ist der Film allemal

Negativ:
> "So haben Sie Bayern noch nie gesehen" (Eigenwerbung) stimmt überhaupt nicht; der Film ist im Wesentlichen eine Aneinanderreihung beliebter Reiseziele in Bayern, die man in gleicher/ähnlicher Form schon x-mal gesehen hat; wirkt wie der Werbefilm einer Tourismusbehörde (vor allem, wenn man sich mal den englischen Kommentar anhört)
> Immer wieder die gleichen Einstellungen, man sieht kleine und größere Städte mit einer Kirche in der Mitte
> Kaum einmal eine ungewöhnliche, interessante, neue Perspektive
> Kommentar von Vilsmaier wirkt beliebig, erzählt meist, was man ohnehin sieht
> Südbayern überrepräsentiert, Nordbayern ca. 20 Minuten, Südbayern ca. 70
> Alle Klischees werden bedient; sieht man mal Menschen (was selten vorkommt), tragen sie Tracht, machen Fingerhakeln oder trinken Bier; so ist Bayern vielleicht in ein paar oberbayerischen Nestern
> Dass Vilsmeier die Bayern als "Rasse" bezeichnet, finde ich zumindest bemerkenswert; scheint schon sehr stolz auf sein Bayern zu sein

Leitfaden Web-Usability: Strategien, Werkzeuge und Tipps für mehr Benutzerfreundlichkeit
von Frank Puscher
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen Veraltet, 11. Januar 2013
Meiner Meinung übernimmt der Autor in weiten Teilen Inhalte aus anderen Büchern (Jakob Nielsen, Steve Krug, Mario Fischer etc.) ohne große Eigenleistung.

Die Inhalte sind nicht mehr aktuell, wirken teils schon richtig lächerlich ("wer Quelle kopiert, verliert nicht"), oder sind schlicht falsch ("der gebürtige Schwede Jakob Nielsen").

Der Aufbau des Buches überzeugt überhaupt nicht, es gibt keinen roten Faden. Eingestreut werden Interviews mit Experten, von denen man nicht weiß, wann sie entstanden sind und wer sie geführt hat.

Manche Bücher mit Bezug zum Thema Usability sind auch nach zehn Jahren noch lesenswert, dieses sicher nicht. Glücklicherweise habe ich das Buch nur entliehen.

mumbi ECHT Ledertasche Samsung Galaxy Ace S5830 S5830i Tasche (Lasche mit Rückzugfunktion) schwarz

5.0 von 5 Sternen Stabil, sicher, gut verarbeitet, 13. Mai 2011
Habe mir die Tasche für das Samsung Galaxy Ace S 5830 gekauft. Passt genau rein und sitzt sehr sicher. Praktisch ist eine Schlaufe, mit deren Hilfe man das Telefon wieder leicht aus der Tasche heraus bekommt. Die Tasche ist sehr dünn, aber aus stabilem Material. Ich bekomme das Telefon mit Tasche immer noch bequem in eine Jeans-Vorder-Hosentasche. Hätte keine großen Sorgen, sollte das Telefon tatsächlich mal darin auf den Boden fallen. Geschmackssache ist das große Bugatti-Logo, hätte meines Erachtens auch ein wenig dezenter ausfallen können. Aber ihren Sinn erfüllt die Tasche ausgezeichnet.

facebook - marketing unter freunden: Dialog statt plumpe Werbung
facebook - marketing unter freunden: Dialog statt plumpe Werbung
von Felix Holzapfel
  Broschiert

2.0 von 5 Sternen Diese Infos bekommt man mit ein wenig Recherche auch woanders., 17. September 2010
Positiv:
Das Buch gibt einen guten Überblick darüber, wie man Facebook als Unternehmen nutzen kann und was man dazu technisch tun muss. Einige der Case Studies sind sehr interessant. Man kann das Buch schnell lesen, es ist einfach und verständlich formuliert. Es enthält interessante Zahlen zur Verbreitung und zum Wachstum von Facebook. Man lernt, warum man in Zukunft kaum mehr an Facebook vorbei kommt.

Negativ:
Manche Kapitel sind inhaltlich äußerst flach (z.B. Erfolgskontrolle). Auch wiederholen sich die Autoren immer wieder. Ich hatte den Eindruck, dass die Seitenzahl zum Schluss noch ein wenig gestreckt wurde. Eine Case Study dreht sich um Nutella, obwohl Ferrero dafür nicht einmal eine Facebook-Seite betreibt. Dieses Kapitel sagt lediglich, dass es viele Fans von Nutella auf Facebook gibt - ist das eine Case Study? Das Buch ist nicht gut redigiert, es enthält eine Reihe Rechtschreibfehler und ist sprachlich verbesserungswürdig (auch wenn es pingelig ist: in einem Buch zu diesem Preis stört es mich, in fünf Zeilen fünf mal das Wort "Nutzer" lesen zu müssen). Vielleicht musste das Buch wegen der Wachstumsdynamik von Facebook ganz schnell fertig werden?

Insgesamt eine interessante Lektüre, aber inhaltlich nicht gerade umwerfend und etwas schlampig in der Umsetzung. Wenn man sich zwei Stunden an den Rechner setzt und sich die Case Studies auf der Facebook-Website ansieht oder in Google nach "Marketing mit Facebook" sucht, ist man genauso schlau.